Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: 5x5

  1. #1
    Mr.D Gast

    Standard 5x5

    ich hab jetzt schon öfters diese 5x5 Trainingsprogramm gehört,, aber was genaus ist das ??

    ich hoffe das diese frage nicht unnötig und dumm ist....

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    5 Sätze a´5 Wiederholungen.
    Es gibt auch Vince Gironda´s 8x8, oder das German Volume Trainign 10x10, die nach dem gleichen Prinzip ablaufen.

    Ich denke aber das Du da viele Jahre Erfahrung brauchst, um das richtig umzusetzen, ist halt was für die Fortgeschrittenen.

  3. #3
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gazza1992 Beitrag anzeigen
    Ich denke aber das Du da viele Jahre Erfahrung brauchst, um das richtig umzusetzen, ist halt was für die Fortgeschrittenen.
    Das glaube ich nicht

  4. #4
    stagediver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gazza1992 Beitrag anzeigen
    5 Sätze a´5 Wiederholungen.
    Es gibt auch Vince Gironda´s 8x8, oder das German Volume Trainign 10x10, die nach dem gleichen Prinzip ablaufen.

    Ich denke aber das Du da viele Jahre Erfahrung brauchst, um das richtig umzusetzen, ist halt was für die Fortgeschrittenen.
    Mich würde dennoch interessieren, was es bewirkt und in wie weit sich die Wirkung von gewöhnlichem Wald und Wiesen Kraft-/Hypertrophietraining unterscheidet.
    Nur aus Interesse für die Zukunft

    Gruß
    sd

  5. #5
    Vindur Gast

    Standard

    Hab ich mal gemacht, sehr zeitaufwändig, aber funktioniert. Natürlich sollte man das Workout dann auf 3-4 Übungen beschränken.
    Viele Kraftdreikämpfer trainieren so.
    Letztlich sind es auch nur Sätze und Wiederholungen und ob das unbedingt 5 sein müssen...

    Mache mit PITT-Hardcore aber bessere Fortschritte.
    (so viele Wiederholungen wie gehen, absetzen und dann einzelne Wiederholungen bis zu einer Gesamtzahl von 20)

    Edit:

    5x5 ist nichts anderes, als dass man 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen der gleichen Übung macht. Wird dieses 5x5 geschafft steigert man das Gewicht.
    Geändert von Vindur (27-03-2010 um 20:14 Uhr)

  6. #6
    paka Gast

    Standard

    M. Rippetoe ist Verfechter von 5x5
    Kannst ja mal im "Practical Programming" (wenn ich es richtig im Kopf habe) nachlesen, bzw wenn du Basics brauchst "Starting Strength"


    edit: gibt sogar n wiki dazu, da solltest du alles nützliche erfahren, kenns aber selber noch nicht gut http://startingstrength.wikia.com/wi..._Strength_Wiki

  7. #7
    musswehtun Gast

    Standard

    ich hab früher ab und zu 3x7 methode benutzt! funzt ganz gut denk ich... is aber wirklich nicht ohne...

  8. #8
    Jin Rho Gast

    Standard

    5x5 heißt nur 5 Sätze zu 5 wdh. Allerdings sollte auch das Gewicht so gewählt werden das nur noch 5 wdh möglich sind. Also eher MAxkraft.
    Eine von vielen Möglichkeiten.

  9. #9
    fetter onkel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gazza1992 Beitrag anzeigen

    Ich denke aber das Du da viele Jahre Erfahrung brauchst, um das richtig umzusetzen, ist halt was für die Fortgeschrittenen.
    Das stimmt so nicht. Auf stronglifts.com werden explizite Anweisungen gegeben für Anfänger. Einfach mal durchlesen. Auf der Seite mal links gucken unter 5*5. Anfänger sollen ganz einfach anfangen, nur mit der Stange, um die Bewegungen zu lernen.

    Viel Spass.


  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich habe mit 5x5 gute Erfahrungen gemacht. Gab gute Resultate sowohl Masse und Max-Kraft. Pro Übung 5 Sätze mit jeweils 5 Wdh. Wobei die letzte Wiederholung am Limit war. Dabei habe ich meistens 3 Übungen pro Muskelgruppe gemacht.

    Im hier verlinkten Bodybuilding Forum gibts da riesige Erfahrungs Threads zu, von einem guten Mann mit dem Nickname Eisenfresser01 oder so ähnlich. Das Prinzip ist ja ziemlich simpel, aber für einen hundertprozentigen Anfänger ist es natürlich nichts, da der erstmal mit weniger Gewicht den Bewegungsablauf beherrschen muss. Auch Sehnen und Bänder müssen sich erstmal an hohe Belastungen gewöhnen, die 5x5 erst sinnvoll machen. Denn 5x5 mit einem leichten Gewicht ist kein richtiges 5x5 mehr.
    Geändert von Vegeto (28-03-2010 um 13:21 Uhr)

  11. #11
    Ralle Gast

    Standard

    Hallo,

    die 5x5 Übungen wurden doch für Kraftdreikämpfer entwickelt und sind auf Maxkraft und Masse ausgelegt.
    Eignen sich die Übungen denn auch uneingeschränkt für Kampfsportler oder sollte man lieber ein anderes System wählen, wenn es einem in erster Linie darum geht mehr Schlagkraft/Schnelligkeit/Ausdauer fürs Boxen zu kriegen?


    Viele Grüße,

    Ralle

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    @Ralle

    5X5 nach Riptoe ist vor allem auf Kniebeugen ausgelegt.
    Das ist sicherlich etwas einseitig, aber für die Ganzkörperkraft und Maximalkraft nicht das Schlechteste für Kampfsportler.

    5X5 im weiteren Sinne (also jede beliebige Zusammenstellung von Übungen mit 5 Sätzen á 5 Whds mit dem gleichen Gewicht für alle 5 Sätze, so dass der letzte Satz Muskelversagen bewirkt) ist flexibler und kann sicherlich als Maximalkraftprogramm durchgeführt werden. Zur Ergänzung kann man ja an die Übungen noch einen KA-Satz anhängen oder einmal eine Hypertrophie/ Kraftausdauer- Phase durchführen.

    5 Whds. bilden eine soldide Grundlage für die Maximalkraft, auf der alle anderen Kraftäußerungen beruhen.
    Explizit Kraftausdauer wird es mit mit 5 Whds eher nicht geben.
    Ein zusätzlicher Satz KA oder eine gesonderte Hypertrophie/KA-Phase verhelfen zum "kompletten Paket."

  13. #13
    Butterbrot Gast

    Standard

    Da man ja beim ersten Satz früher aufhört, als eigentlich nötig (nach 5 Stopp macht statt nach ~7), um im letzten Satz noch die 5 zu schaffen, frage ich mich, worin der Vorteil gegenüber "normalem" Maximalkraftstraining liegt, wo ich in jedem Satz so viele Wdh. wie möglich mache?

  14. #14
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    @Ralle

    5X5 nach Riptoe ist vor allem auf Kniebeugen ausgelegt.
    Das ist sicherlich etwas einseitig, aber für die Ganzkörperkraft und Maximalkraft nicht das Schlechteste für Kampfsportler.

    5X5 im weiteren Sinne (also jede beliebige Zusammenstellung von Übungen mit 5 Sätzen á 5 Whds mit dem gleichen Gewicht für alle 5 Sätze, so dass der letzte Satz Muskelversagen bewirkt) ist flexibler und kann sicherlich als Maximalkraftprogramm durchgeführt werden. Zur Ergänzung kann man ja an die Übungen noch einen KA-Satz anhängen oder einmal eine Hypertrophie/ Kraftausdauer- Phase durchführen.

    Wie ist das mit der Hypertrophie/ KA Phase im Anschluss an 5x5 gemeint?
    man macht 5x5 und dann am Anschluss an jede Übung oder im Anschluss vom ganzen Workout die Hypertrophie/ KA Phase?
    Und wenn man Hypertrophie im Anschluss macht, macht man dann nur einen Hypertrophie Satz oder drei?, also so dass man insgesamt 8 Sätze von einer Übung macht (5x5 + 3x Hypertrophie)
    Und wenn man noch KA dazu macht dann eben mehr

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    @Butterbrot

    Die Vertreter dieser Methode argumentieren mit einer besseren Schonung des ZNS und einer schrittweisen Gewöhnung an ein steigendes GEwicht (von Einheit zu Einheit).

    @paka



    Entweder Du machst 5X5 für 6-8 Wochen (Maximalkraftphase) und machst anschließend eine Phase, in der Du Hypertrophie und Kraftausdauer trainierst,

    oder Du machst in einer Einheit eine Übung 5X5 und hängst an derselben Übung noch einen KA-Satz dran (das machst Du bei jeder der Hauptübungen).

    Im letzteren Fall trainierst Du alle Bereiche. Im ersteren Fall trainierst Du alle Bereiche, aber nach einander.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5x5 Kraftrainingsystem - Wie funktioniert es richtig?
    Von Phil1512 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-05-2008, 14:30
  2. 5x5 oder...
    Von jinn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •