Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche anderen Kampfkünste/Kampfsportarten neben Karate trainieren?

  1. #1
    flowering_funk Gast

    Standard Welche anderen Kampfkünste/Kampfsportarten neben Karate trainieren?

    Hallo,

    ich trainiere gegenwärtig 2x die Woche Shotokan-Karate in einem Verein. Zusätzlich trainiere ich noch einmal die Woche Hung Gar Kung Fu (wird nur in diesem kleinen Rahmen angeboten) und mache noch einen Yoga-Kurs. Allerdings ist das aus meiner Sicht zu wenig und ich überlege zusätzlich noch Kickboxen oder Thai Boxen zu machen. Dies auch, weil ich beim Sparring mit einem Kickboxer eine schlechte Figur gemacht habe. Halte Karate zwar für SV-tauglicher, aber es dauert halt länger und muss intensiver geübt werden. -> Kann also Thai/Kickboxen eine sinnvolle Ergänzung sein? Habe schon festgestellt, dass bspw. TKWD neben Karate eher schlecht ist, da die Techniken dort ähnlich, aber in wichtigen Details anders sind. Das Hung Gar Kung Fu hat hingegen z.T. identische Stellungen, aber die Techniken sind doch sehr verschieden, s.d. man nicht das Gefühl hat, dass die eine Kampfkunst in die andere hineinpfuscht.

    Ich frage mich nun, ob Thai/Kick-/Boxen eine sinnvolle Ergänzung ist oder eher kontraproduktiv, da man in einer Notsituation versucht sein könnte, statt einer erforderlichen Blockabwehr eher auf eine Boxerdeckung zu setzen (die bspw. gegen eine Messerattacke wenig hilfreich ist). Oder ob z.B. die Beintechniken beim Thai-Boxen, die auf das Schienbein als Waffe setzen und durchschlagend ausgeführt werden einen schlechten Einfluss auf Karatefusstechniken haben.

    Sicherlich wäre auch Jiu-Jitsu eine gute Ergänzung, liegt mir aber nicht so.

    Was sind Eure Meinungen dazu bzw. habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Fox67 Gast

    Standard

    Kickboxen passt zu Karate

  3. #3
    Jens91 Gast

    Standard

    Wenn du schon zwei Kampfsportarten trainierst, wieso willst du noch eine dritte? Ich würde mich an deiner Stelle auf das Karate fokusieren.

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich glaube Du unterliegst einer Fehleinschätzung und... naja, nem weitverbreiteten Klischeedenken bezüglich der Unterschiede und Wirksamkeit von Aktivblöcken und Boxerischer Deckungsarbeit... wobei es zudem große Unterschiede zwischen MT und Kickboxen geben kann...

    Und was ist TKWD? Ich kenne nur das THW.

  5. #5
    flowering_funk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Wenn du schon zwei Kampfsportarten trainierst, wieso willst du noch eine dritte? Ich würde mich an deiner Stelle auf das Karate fokusieren.
    Würde Dir zustimmen, sofern vor Ort die Möglichkeit bestünde, mehr als 2x die Woche dieses zu trainieren oder man daheim den Platz zum eigenständigen trainieren hätte. Eigentlich soll man jeden Tag trainieren, deshalb suche ich Alternativen, die am ehesten das Karate sinnvoll ergänzen.

    Dass die Fusstechniken des Kickboxen denen vom Karate entsprechen, habe ich auch so empfunden. Beim Thai-Boxen hingegen wie gesagt anders.

    Man fragt sich nur, ob die Schlagtechniken aus dem Boxen mit dem Karate vereinbar sind - bei nach vorne hängenden Schultern und Boxerdeckung scheint es mir so, als ob man in seiner Flexibilität bzgl. mit der Hand auszuführenden Abwehrtechniken eingeschränkt ist.

  6. #6
    Jens91 Gast

    Standard

    Achso.

    Wie sehr man dann bestimmte Kampfsportarten verbinden kann weiß ich nicht. Stelle ich mir aber wie schon gesagt etwas schwer vor. In einer Selbstverteidigungssituation kommen dann evtl. Gedanken welche Kampfsportart nun die sinnvollere ist, bzw. welche Techniken. Diese Entscheidung könnte zu lange dauern.

    Eine Überlegung wäre Thai-Boxen als Hauptkampfsportart zu sehen, wenn du dort die Möglichkeit hast öfter zu trainieren und Karate dann eben als Ergänzung. Wäre natürlich jetzt das totale Gegenbeispiel von deinem eigentlichem Gedanken

  7. #7
    Lanariel Gast

    Standard

    Such dir doch nen Karateverein der öfter Training anbietet oder geh noch in einen befreundeten Karateverein zusätzlich trainieren. Wenn ich in Karate besser werden will, dann trainiere ich Karate und nicht XY.

  8. #8
    nonamedd Gast

    Standard

    da kann ich meinem vortexter nur beipflichten. Du wirst nicht "besser" indem du viele Sachen trainierst sondern eher eine intensivierst. Also wäre es besser dir einen Verein zu suchen der entweder etwas ganz anderes aber dafür öfter anbietet oder das, was du schon trainierst mit mehr Aufwand für dich öfter trainierst.

  9. #9
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ flowering_funk

    Passe auf das Du Dich nicht verzettelst !

    Besser nur zwei KK / KS-Arten, die dann aber richtig und intensiv !

  10. #10
    mrx085 Gast

    Standard

    Bin zwar kein Karateka aber ich würde dir auch raten dich nicht zu verzetteln. Ich selbst fahre KK mäßig auch zweigleisig, aber nur eine Kampfkunst/Kampfsport und ein SV System das man recht leicht lernen kann. Ich verstehe von Karate zwar nichts, habe nur einmal bei einem Verein mitraniert, und habe so den Eindruck bekommen, das Karate eine schöne, aber sehr komplexe Kampfkunst ist, die die volle Aufmerksamkeit des Prakzierenden erfordert. Ich würde dir deshalb auch raten dich mehr auf Karate zu konzentriern.

  11. #11
    hashime Gast

    Standard

    Mach Boxen, Kickboxen und MT dazu....VK-Erfahrung hat noch jedem Semikontaktler gut getan...nicht zuletzt zwecks Realitätsverortung einzelner Techniken
    Geändert von hashime (29-03-2010 um 10:27 Uhr)

  12. #12
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Ich schließe mich der Fraktion ,,Karate-intensivieren" an, wenn du dich dort gezielt verbessern möchtest!

    Grüße Ima-Fan

  13. #13
    Tk Rich Gast

    Standard

    Ich halte es so dass ich 2 mal die Woche Karate mach und noch einmal die Woche mir meinem Bruder Partner und Pratzentraining mache, wir haben mal ein dreiviertel Jahr geboxt und ham da noch die Basics und dann machen wir immer noch Sparring was halt dann auf ne Art Kickboxen hinausläuft hat bei mir fürs Kumite echt was gebrocht, deswegen würd ich dir Kick-oder Thaiboxen empfehlen,beißt sich nach meiner Ehrfahrung nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Mach Boxen, Kickboxen und MT dazu....VK-Erfahrung hat noch jedem Semikontaktler gut getan...nicht zuletzt zwecks Realitätsverortung einzelner Techniken
    Yup, so isses
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mit anderen kampfsportarten im mma
    Von valon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02-09-2008, 15:41
  2. Andere Israelische Kampfkünste neben Krav Maga
    Von Mc Duff im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 11:31
  3. Mehrere Kampfsportarten zur Auswahl-Welche würdet ihr trainieren?
    Von Sylvia im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 09:02
  4. JKD im Vergleich mit anderen Kampfsportarten
    Von nrwboy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-03-2005, 11:58
  5. Kendo in auch anderen Kampfsportarten?
    Von Deckard im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-12-2001, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •