Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spürbarer Anstrengungsdrang in den Muskeln

  1. #1
    IsoO Gast

    Standard Spürbarer Anstrengungsdrang in den Muskeln

    Guten Tag, liebe KKB-Gemeinde.

    Heute beim Karatetraining, als ich Oi-Zukis übte, habe ich wieder dieses eigenartige Ziehen in meinen momentan aktiven Muskeln gespürt, in diesem Fall in erster Linie in meinem Trizeps. Jedoch war auch der Rest des Körpers davon betroffen. Dieses Gefühl veranlasste mich dazu, meine Muskeln im Moment des Kime-Einsatzes noch stärker anzuspannen und ebenso noch hastiger und schneller nach vorn zu schreiten. Demzufolge waren meine Fauststöße deutlich schneller und kräftiger. Es fühlte sich an, als würden die Muskeln regelrecht nach noch mehr Anstrengung schreien.

    Ich habe mich mit einem Freund darüber unterhalten, welcher dazu meinte, dies sei eine Frage des Hormonhaushalts im Körper. Ich kenne mich mit Sportmedizin und Sportpsychologie an sich nicht allzu gut aus, doch muss ich sagen, dass mir diese These durchaus sehr plausibel erscheint.

    Jedenfalls war ich zu dem Moment, als dieser "Zustand" eintrat, schon knapp 90 Minuten am Trainieren, inklusive Pausen.

    Meine Frage ist nun, wie solch ein Gefühl im Körper zustandekommt, was sich im Körper eigentlich abspielt und unter welchen Umständen dieses Gefühl eigentlich auftaucht. Wahrscheinlich gibt es dafür auch einen Namen, doch wüsste ich nicht, wie ich mit der Suchfunktion oder in Google hätte fündig werden können.

    Gruß, IsoO
    Geändert von IsoO (18-04-2010 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Google mal nach "Editiert durch Mod"
    Geändert von Franz (19-04-2010 um 06:03 Uhr) Grund: Beleidigung
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Das hat nichts mit Hormonen zu tun, sondern ist eben ein Bewegungsdrang. Kontrolliere ihn, lerne ihn zu benutzen und mache Dir nicht so große Gedanken darum.

  4. #4
    IsoO Gast

    Standard

    Wo wir gerade das "Erlernen und Verwenden" ansprechen: Bisher bin ich nur per Zufall darauf gestoßen. Wie sowas gezielt an Land gezogen werden soll, weiß ich nicht.

    Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Drang bereits hatte. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

  5. #5
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich glaub jeder der Motivation und Ehrgeiz in seiner Seele hat,hat einen gewissen Bewegungsdrang.
    Bei dem einen etwas mehr,bei dem anderen etwas weniger.
    Manchen reicht 1 x in der Woche Sport,
    andere "brauchen" es 6 x mal in der Woche.

    Ich z.b. bekomm ich das kotzen und werde höchst agressiv wenn ich nicht trainiere...was ich auch im moment nicht wirklich kann!!!!

  6. #6
    IsoO Gast

    Standard

    Wenn es keine Frage einer Hormonausschüttung ist, dann ist das Ganze wohl Kopfsache.

  7. #7
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IsoO Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Frage einer Hormonausschüttung ist, dann ist das Ganze wohl Kopfsache.


    Oder eine Sache des Willens und des Herzens

  8. #8
    IsoO Gast

    Standard

    An Deiner eigens erwähnten Kampfkunst werde ich mir einfach ein Beispiel nehmen, sollte klappen.

  9. #9
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IsoO Beitrag anzeigen
    An Deiner eigens erwähnten Kampfkunst werde ich mir einfach ein Beispiel nehmen, sollte klappen.
    Viel Spass

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von IsoO Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Frage einer Hormonausschüttung ist, dann ist das Ganze wohl Kopfsache.
    Lustigerweise sind die meisten "Kopfdinge" von der Hormonausschüttung abhängig

    Es gibt nicht nur HGH und Testo..... Hormone und Botenstoffe steueern fast jeden Aspekt von uns

  11. #11
    _kellerkind_ Gast

    Standard

    So wie bei dir habe ich es jetzt noch nicht erlebt, aber mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass ich nach dem Training mehr Power als sonst habe.
    z.B. höhere Anzahl Liegestütze, obwohl wir im Training mehr als genug gemacht haben.. (Bin wohl erst nach dem Training warmgelaufen )


    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Google mal nach "Editiert durch Mod"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. muskeln verschwinden
    Von basix07 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 18:12
  2. mT und MuskelN??
    Von Redux im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-10-2007, 16:46
  3. Muskeln oder Fett?
    Von dj][cin0 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-02-2005, 09:56
  4. speed muskeln
    Von PsYcHoTrEe im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-01-2005, 21:26
  5. Muskeln
    Von Crane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-04-2002, 15:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •