Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Masse unerwünscht?

  1. #1
    Scorp1on King Gast

    Standard Masse unerwünscht?

    Hi,

    Ich habe zum Krafttraining und dessen Verbindung zum Kick/Thaiboxen eine Frage:
    Oft wird hier im Forum geschrieben das man nicht zu viel Masse anlegen sollte wenn man Muay Thai betreibt aber warum?
    Im Moment habe ich diesen Trainingsplan:

    Montags:Thaiboxen
    Dienstags:Krafttraining Beine (3Übungen a 4 Sätze a 8-12 Wiederholungen)
    Mittwochs:Thaiboxen
    Donnerstags:Krafttraining Nacken,Schultern,Trizep
    (7Übungen a 3 Sätze a 8-12 Wiederholungen)
    Freitags:Thaiboxen
    Samstags:Joggen und Krafttraining Unterarme
    (3Übungen a 2 Sätze a 8-12 Wiederholungen)
    Sonntags:Schlafen,Ausruhen

    Jetzt ist meine Frage nur ob mein Programm(Krafttraining) mir beim Thaiboxen hilft?

    Ich habe die FAQ gelesen und auch andere Treads zu dem Thema dennoch sind mir die Fragen ungeklärt.

    Danke im Vorraus.

  2. #2
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich habe zum Krafttraining und dessen Verbindung zum Kick/Thaiboxen eine Frage:
    Oft wird hier im Forum geschrieben das man nicht zu viel Masse anlegen sollte wenn man Muay Thai betreibt aber warum?
    Im Moment habe ich diesen Trainingsplan:

    Montags:Thaiboxen
    Dienstags:Krafttraining Beine (3Übungen a 4 Sätze a 8-12 Wiederholungen)
    Mittwochs:Thaiboxen
    Donnerstags:Krafttraining Nacken,Schultern,Trizep
    (7Übungen a 3 Sätze a 8-12 Wiederholungen)
    Freitags:Thaiboxen
    Samstags:Joggen und Krafttraining Unterarme
    (3Übungen a 2 Sätze a 8-12 Wiederholungen)
    Sonntags:Schlafen,Ausruhen

    Jetzt ist meine Frage nur ob mein Programm(Krafttraining) mir beim Thaiboxen hilft?

    Ich habe die FAQ gelesen und auch andere Treads zu dem Thema dennoch sind mir die Fragen ungeklärt.

    Danke im Vorraus.
    Halte das für Käse... .

    Mit dem richtigem Training (Ganzkörpertraining)...

  3. #3
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich finde wenn man auf Ausdauer trainiert sind die Muskeln eh "kleiner",
    dazu finde ich kommt es auf die Gene an, ich leg es keine Masse zu und bin eher nen "dünnen"

    hat das nicht irgendwas mit dem anaroben / aeroben Muskelfasern zu tun?

    Wo sind die Experten wenn man sie mal braucht?

  4. #4
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Bin eher ein Massiger Typ also muskelös und so

    Also wenn ich mir zum Beispiel Dennis Siver angucke finde ich da einige Muskelpakete.
    Oder Alister Overeem.

  5. #5
    BSE01 Gast

    Standard

    ohne overeem da jetz was unterstellen zu wollen... aber ich bin mir sicher, dass der stofft... die muskelmasse die overeem hat, schaut nicht grade mehr nach "normalen" training aus.

    das kannst du dann sowieso nicht vergleichen....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was willst du denn erreichen?
    Einige wollen ja Kraft/Ausdauer zulegen UND in einer gewissen Gewichtsklasse bleiben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Halbschwergewicht möchte ich am liebsten sein

  8. #8
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Halbschwergewicht möchte ich am liebsten sein
    Dann solltest du darauf hintrainieren ne

    Vielleicht mal den Trainer fragen nach Tipps bezüglich des Trainings!

  9. #9
    ISM Combatives Gast

    Standard

    hi hab auch lange ein paar jungs trainiert.

    schreib mal wie gross du bist bei welchem gewicht und ob du vorhast im muay thai wettkampfmaessig was zu erreichen und was du erreichen moechtest und was dir wichtiger ist. killeroptik und diskotheken muaythai oder wettkampfathletic und ne reihe von blechpokalen zuhause aufm schrank.

    generell ist an deinem plan nichts auszusetzen, da du sich dein gewicht durch das muay thai training von alleine reguliert wird solange du kein creatin u. aehnliches oder die buttermilch von allistair nascht.

    wenn du gerne krafttraining machst und einen heldenbody moechtest aber nicht zu schwer sein willst geh dazu an jedem krafttag noch ne ordentliche runde laufen. schau dir auch mal kettlebell training an ob und wo du das mal ausprobieren.

    jetzt mal nen ungenauen ueberschlag zu einer stillen frage die aus deinem beitrag herauszulesen war, haengt ab wer, aber im muay thai ist am besten relativ gross mit relativ wenig gewicht und trozdem ordentlich dampf bei 79kg solltest du optimal mindestens so 1 80 1 83 gross sein oder aussergewoehnlich schnell und schlagstark.

    das kommt daher das der fuer den kleineren staerkeren fighter gemuetlichen und vorteilhaften infight wie im boxen viel seltener zustande kommt der lange lulatsch tritt dich und boxt dich aus der reichweite und wenn du endlich mal drin und dich raechen willst clinched er dich und es gibt kniesalat am kinn. schmerzen, momentanedunkelheit und nur den kleinen blechpokal am ende sind moegliche folgen.
    Geändert von ISM Combatives (03-04-2010 um 06:33 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich habe zum Krafttraining und dessen Verbindung zum Kick/Thaiboxen eine Frage:
    Oft wird hier im Forum geschrieben das man nicht zu viel Masse anlegen sollte wenn man Muay Thai betreibt aber warum?

    Ich habe die FAQ gelesen und auch andere Treads zu dem Thema dennoch sind mir die Fragen ungeklärt.

    Danke im Vorraus.
    Keine Ahnung...... zu viel Bruce Lee angeschaut?

    Oder zu viel Karate Kid?

    Jedenfalls zu viel Zeugs verinnerlicht, das nix mit der Realität zu tun hat

  11. #11
    ISM Combatives Gast

    Standard how bruce lee changed the world

    bruce lee ist sehr real
    er ist unter vielen anderen pionierleistungen der begruender von gezieltem krafttrainings insbesondere mit gewichten und maschinen in den martial arts, erforschte viele trainingsmethodiken die spaeter allgemein in die ausbildung von athleten im leistungsport einflossen hat daher einen grossen einfluss auf viele sportarten allgemein u.a. besonders stark auch auf das bodybuilding.

    es ist an ihm auch sehr schoen anzuschauen das die gleichung krafttraining macht klobig und langsam nicht zu halten war.

    ich empfehle hierzu mal die dokumentation: "how bruce lee changed the world" zu googlen und anzuschauen.

    die fragen unseres jungen freundes waren legitim und sind wichtig fuer viele die in einen kampfsport mit gewichtsklassen einsteigen.

  12. #12
    xEdikx Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung...... zu viel Bruce Lee angeschaut?

    Oder zu viel Karate Kid?

    Jedenfalls zu viel Zeugs verinnerlicht, das nix mit der Realität zu tun hat

    oh mein gott was man hier Lesen muss....

    erstmal was zu dir dann zum Treahdersteller

    das mit Bruce Lee passt nicht zum Thema, weil Bruce Lee in seinem Buch ganz klar und deutlich schreibt

    ich schreibe es hier mal auf

    "Ein Kraftvoller Sportler ist nicht etwa ein stark gebauter Sportler, sondern einer, der seine Stärke schnell zur Anwendung bringen kann. Da sich stärke aus Kraft mal Geschwindigkeit errechnet, vergrößert ein Athlet mit zuhnehmender Schnelligkeit seiner Bewegungen auch seine Stärke, selbst wenn die Kontraktionskraft seiner Muskeln die gleiche bleibt. So kann ein leichter Sportler genauso hart treffen wie ein schwerer, der in seinen Bewegungen Langsam ist.

    Ein Sportler der seine Muskeln durch gewichtstraining entwickeln will, sollte aber auch gleichzeitig an seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit arbeiten.
    Nur wenn angemessene Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer zu hochentwickelter Kraft hinzukommen, werden hervorragende Leistungen möglich.
    Ohne all diese Eigenschaften ist jemand der sich nur auf seine Kraft verläßt im Kampf wie ein Stier, der trotz seiner Ungeheuren stärke vergeblich dem Matador hinterherläuft"

    Also was hast dein Post betrifft, der war völlig weit verfehlt. Nur weil Bruce Lee auch Schauspieler war (er war in erster Linie kampfsportler) muss es nicht heissen das er kein Plan vom Kampf hatte. Dank Bruce Lee haben Kampfkünste und Kampfsportarten mehr Akzeptanz in der Gesellschaft gefunden und das wird leider sehr oft vergessen!!


    so nun zum Thema, es ist ja nix gegen Kraftsport einzuwenden siehe z.b das was Bruce sagte aber die Art wie du trainierst ist falsch......


    du trainierst im Hypertrophie bereich!!!!!!! das ist maximaler Muskelaufbau ohne wirkliche qualität!!! also fast nur Optisch, eben so wie Body Builder trainieren.........

    ab ca 20 Wiederholungen Kraftausdauer
    ab ca 8-12 Hypertrophie
    ab 1-5 Maximalkraft
    ab 5-6 Schnellkraft (schnell ausgeführt mit wenig gewicht)

    das sind nur Erfahrungswerte da jeder Körper individuell ist aber die werte kommen so ca hin


    Da du schnell an Masse zulegst denk ich das du eher Endo bist und das ist bei deinem Vorhaben gut

    aber du brauchst in erster Linie Kraftausdauer und Schnellkraft!!! wenn du Masse haben willst dan nützt die nur wirklich was in verbindung von maximalkraft.

    Wenn du Muskelmasse hast, heisst es nicht gleich das du auch kraft hast!!!!!!

    als Beispiel: wenn du z.b Hypertrophie trainierst dann hast du wie gesagt maximalen Muskelaufbau und kraft trainierst du nur wenig mit und Kraftausdauer und shcnellkraft auch kaum aber es ist bisschen enthalten.

    Wenn du Maximalkraft trainierst dann kriegste sehr viel kraft dazu und auch Muskelaufbau aber halt langsamer als bei Hypertrophie!!!!

    ein vergleich: Ein Gewichtheber trainiert sehr oft Maximalkraft und kann mehr Gewicht stemmen als ein Body Builder der auf Hypertrophie trainiert und mehr Muskelmasse aufweisst als der Gewichtheber !!!!!

    leuchtet es dir ein????

    ach und die Trainingssysteme für Masse bringen dir hauptsächlich was bei einem energieüberschuss und richtige Nährstoffverteilung und Timing usw also ist die Ernährung dein großer Freund.

    ich würde Empfehlen für Aufbau ca 200-300 kcal überschuss zu haben und eine positive Stickstoffbilanz. weil man als Naturathlet nur 100-220g reine Muskelmasse pro woche aufbauen kann. im jahr kannste ca 5-10kg

    und umso sauberer du aufbaust umso weniger diäten

    hoffe dir geholfen haben zu können

    ach und eins noch ein Nachteil hat Maximalkraft!!! es belastet das Zns am stärksten von allen systemen. ich persönlich baue auch auf mit kraftausdauer und wenn ich ab und an maxkraft einbaue. Da haben endo gegenüber ekto nen vorteil die erhöhte Stoffwechselrate bei ekto Leuten ist vom vorteil für die normale Gesellschaft, da sie nicht wirklich shcnell dick werden und viel futtern können. Aber bei Sportartn wir kampfsport gewichtheber oder Body Builder usw ist der Endo mehr im vorteil weil er weniger kcal für den aufbau benötigt ^^

    also hau rein
    Geändert von xEdikx (03-04-2010 um 07:07 Uhr)

  13. #13
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xEdikx Beitrag anzeigen
    oh mein gott was man hier Lesen muss....

    erstmal was zu dir dann zum Treahdersteller

    das mit Bruce Lee passt nicht zum Thema, weil Bruce Lee in seinem Buch ganz klar und deutlich schreibt

    ich schreibe es hier mal auf

    "Ein Kraftvoller Sportler ist nicht etwa ein stark gebauter Sportler, sondern einer, der seine Stärke schnell zur Anwendung bringen kann. Da sich stärke aus Kraft mal Geschwindigkeit errechnet, vergrößert ein Athlet mit zuhnehmender Schnelligkeit seiner Bewegungen auch seine Stärke, selbst wenn die Kontraktionskraft seiner Muskeln die gleiche bleibt. So kann ein leichter Sportler genauso hart treffen wie ein schwerer, der in seinen Bewegungen Langsam ist.

    Ein Sportler der seine Muskeln durch gewichtstraining entwickeln will, sollte aber auch gleichzeitig an seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit arbeiten.
    Nur wenn angemessene Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer zu hochentwickelter Kraft hinzukommen, werden hervorragende Leistungen möglich.
    Ohne all diese Eigenschaften ist jemand der sich nur auf seine Kraft verläßt im Kampf wie ein Stier, der trotz seiner Ungeheuren stärke vergeblich dem Matador hinterherläuft"

    Also was hast dein Post betrifft, der war völlig weit verfehlt. Nur weil Bruce Lee auch Schauspieler war (er war in erster Linie kampfsportler) muss es nicht heissen das er kein Plan vom Kampf hatte. Dank Bruce Lee haben Kampfkünste und Kampfsportarten mehr Akzeptanz in der Gesellschaft gefunden und das wird leider sehr oft vergessen!!
    Steht hier irgendwo im Thread etwas davon, dass Bruce Lee keine Ahnung vom "Kämpfen" hatte oder sonst irgend etwas negatives über ihn?!

    Und blos weil man "massig" ist, dass heißt viel Gewicht hat (was wiederrum nicht bedeutet das man Fett ist), heißt das noch lange nicht, dass man langsam ist, um es mal in diesem "Fachchargon" auszudrücken...


    so nun zum Thema, es ist ja nix gegen Kraftsport einzuwenden siehe z.b das was Bruce sagte aber die Art wie du trainierst ist falsch......


    du trainierst im Hypertrophie bereich!!!!!!! das ist maximaler Muskelaufbau ohne wirkliche qualität!!! also fast nur Optisch, eben so wie Body Builder trainieren.........

    ab ca 20 Wiederholungen Kraftausdauer
    ab ca 8-12 Hypertrophie
    ab 1-5 Maximalkraft
    ab 5-6 Schnellkraft (schnell ausgeführt mit wenig gewicht)

    das sind nur Erfahrungswerte da jeder Körper individuell ist aber die werte kommen so ca hin


    Da du schnell an Masse zulegst denk ich das du eher Endo bist und das ist bei deinem Vorhaben gut

    aber du brauchst in erster Linie Kraftausdauer und Schnellkraft!!! wenn du Masse haben willst dan nützt die nur wirklich was in verbindung von maximalkraft.

    Wenn du Muskelmasse hast, heisst es nicht gleich das du auch kraft hast!!!!!!

    als Beispiel: wenn du z.b Hypertrophie trainierst dann hast du wie gesagt maximalen Muskelaufbau und kraft trainierst du nur wenig mit und Kraftausdauer und shcnellkraft auch kaum aber es ist bisschen enthalten.

    Wenn du Maximalkraft trainierst dann kriegste sehr viel kraft dazu und auch Muskelaufbau aber halt langsamer als bei Hypertrophie!!!!

    ein vergleich: Ein Gewichtheber trainiert sehr oft Maximalkraft und kann mehr Gewicht stemmen als ein Body Builder der auf Hypertrophie trainiert und mehr Muskelmasse aufweisst als der Gewichtheber !!!!!

    leuchtet es dir ein????

    ach und die Trainingssysteme für Masse bringen dir hauptsächlich was bei einem energieüberschuss und richtige Nährstoffverteilung und Timing usw also ist die Ernährung dein großer Freund.

    ich würde Empfehlen für Aufbau ca 200-300 kcal überschuss zu haben und eine positive Stickstoffbilanz. weil man als Naturathlet nur 100-220g reine Muskelmasse pro woche aufbauen kann. im jahr kannste ca 5-10kg

    und umso sauberer du aufbaust umso weniger diäten

    hoffe dir geholfen haben zu können

    ach und eins noch ein Nachteil hat Maximalkraft!!! es belastet das Zns am stärksten von allen systemen. ich persönlich baue auch auf mit kraftausdauer und wenn ich ab und an maxkraft einbaue. Da haben endo gegenüber ekto nen vorteil die erhöhte Stoffwechselrate bei ekto Leuten ist vom vorteil für die normale Gesellschaft, da sie nicht wirklich shcnell dick werden und viel futtern können. Aber bei Sportartn wir kampfsport gewichtheber oder Body Builder usw ist der Endo mehr im vorteil weil er weniger kcal für den aufbau benötigt ^^

    also hau rein
    Danke für Deine Aufklärung , ein paar weniger Ausrufezeichen hättens jedoch auch getan .

  14. #14
    xEdikx Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCornInGrove Beitrag anzeigen
    Steht hier irgendwo im Thread etwas davon, dass Bruce Lee keine Ahnung vom "Kämpfen" hatte oder sonst irgend etwas negatives über ihn?!

    Und blos weil man "massig" ist, dass heißt viel Gewicht hat (was wiederrum nicht bedeutet das man Fett ist), heißt das noch lange nicht, dass man langsam ist, um es mal in diesem "Fachchargon" auszudrücken...




    Danke für Deine Aufklärung , ein paar weniger Ausrufezeichen hättens jedoch auch getan .


    ich weiss das es noch lange nicht heisst das man Langsam ist wenn man massig ist das hab ich doch nie gesagt. hab ja gesagt das es draufankommt wie man trainiert und welche Muskelfasern man aktiviert.

    niemand hat gesagt das Bruce Lee keine Ahnung hatte aber der Spruch "Keine Ahnung...... zu viel Bruce Lee angeschaut?

    Oder zu viel Karate Kid?

    Jedenfalls zu viel Zeugs verinnerlicht, das nix mit der Realität zu tun hat"

    zeigt mir das der User Kraken der Meinung ist das was Bruce Lee machte nur Show ist und sich der Treahdersteller dies als vorbild nimmt.

    ausserdem hatte der Spruch nix mit dem ziel masse zu tun deswegen völlig verfehlt und genau deswegen wollt ich ihm in dem Punkt nochmal die Augen öffnen.

    und jap wegen den ausrufezeichen sorry ^^

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ xEdikx:
    Deine Angaben bzgl. Krafttraining sind aber teilweise auch etas veraltert.
    Schau mal in das Krafttrainingsforum hier rein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Masse
    Von Patrick-G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-12-2009, 17:47
  2. Masse
    Von Rambo258 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 23:54
  3. stilartübergreifende Ausbildung unerwünscht?
    Von Helmut Gensler im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 09:28
  4. Mehrere Kampfschulen - unerwünscht, verboten
    Von Shining im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 14:46
  5. Masse
    Von Big-dragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 07:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •