Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 317

Thema: Frage an die WTler - Kein WT-Diss!!!

  1. #31
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Merkst Du, dass Deine Aussage gar keinen Zusammenhang zu meiner Frage hat?



    Wenn einem das sowieso egal ist, braucht man wirklich nicht sparren *g*
    Ich denke, es liegt an den Begriffen 'Sparren' und 'Nahkampfsystem'.
    Jeder meint damit was anderes. MMA ist für mich z.B. kein Nahkampfsystem sondern ein extrem harter Sport, dassen Betreiber aber sicher den meisten Betreibern von Nahkampfsystemen im Ernstfall überlegen sind.

  2. #32
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Ich denke, es liegt an den Begriffen 'Sparren' und 'Nahkampfsystem'. Jeder meint damit was anderes.
    Also ist Krav Maga für Dich kein Nahkampfsystem?

    MMA ist für mich z.B. kein Nahkampfsystem sondern ein extrem harter Sport, dassen Betreiber aber sicher den meisten Betreibern von Nahkampfsystemen im Ernstfall überlegen sind.
    *ankopfkratz*
    Verstehe, MMA ist kein Nahkampfsystem, macht die Leute im Nahkampf aber fitter als die Leute, die Nahkampfsysteme trainieren? Und mit welchem Argument sollte es dann kein Nahkampfsystem sein?

  3. #33
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Jetzt las ich in einem Thread, der einen WTler für ein Turnier mit anderen KK/KSlern suchte folgende Antwort eines (offenbar) WT-Lehrers:

    "Beispiele warum das so nicht funktioniert:

    Verbotene Techniken:
    ............
    Jegliches unsportliche Verhalten des Kämpfers oder der Betreuer
    ............
    Genau die Sachen bring ich unseren Schülern bei. Und genau deswegen kann man da nicht mitmachen."

    Zunächst einmal die Frage: Stimmt das so?
    Das stimmt so. Mit vielen auf einen.

    gruss

    domme

  4. #34
    TimS Gast

    Standard

    Zur Ausgangsfrage:

    Ich denke, es ist eine Ausrede.

    (1) Andere Stile passen sich auch unterschiedlichsten Wettkampfregeln an. Thai-Boxer verzichten im K1 auch auf den Einsatz von Ellenbogen & die gehören nun wirklich zum zentralen Repertoir im MT. Entsprechend der Einsatz von Handschuhen für BJJler im MMA, unterschiedliche Regeln für Tritte bei verschiedenen MMA-Organisationen &c &c.--

    (2) WT hat auch nicht-lethale Techniken zur Abwehr von Schlägen/Tritten &c., die - zumindest theoretisch - auch in einem Kickbox-Wettkampf eingesetzt werden könnten.

    (3) Wie man der Hongkong-Folge von "Jimmy und Doug schlagen sich durch" entnehmen kann, gibt es auch WT-Wettkämpfe, in denen auch auf "lethale" Techniken verzichtet wird ...

    (4) Ich glaube schlichtweg nicht, daß WTler Ihre Techniken auf der Strasse gar nicht dosieren können. Der Typ schubst mich und ich schlag' ihn krankenhausreif? Daß man da nicht fein nuancieren kann, ist klar, aber immer volle Pulle, egal wie der Angriff aussieht, egal aus welcher Situation heraus entstanden, egal auch wie gut man selber ist?
    Ein gefundenes Fressen für den Staatsanwalt ... und 'ne harte Nuss für den Verteidiger.

  5. #35
    Primo Gast

    Standard

    Du hast es erfasst !

    Schönes erstes Post !

    Gruss

    p.s. Warum gibts im DingsBums Bereich eigentlich keine Wettkämpfe ?

  6. #36
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Also ist Krav Maga für Dich kein Nahkampfsystem?



    *ankopfkratz*
    Verstehe, MMA ist kein Nahkampfsystem, macht die Leute im Nahkampf aber fitter als die Leute, die Nahkampfsysteme trainieren? Und mit welchem Argument sollte es dann kein Nahkampfsystem sein?

    KM ist für mich ursprünglich ein militärisches Nahkampfsystem. Es wurde entwickelt, um in einer begrenzten Zeit ein Maximum an persönlichem Schutz zu erreichen. Dafür wurden besonders 'tödliche' und schnell erlernbare Techniken ausgewählt. Schaut man sich z.B. die Pistolenabwehren an, so kann man sowas nicht sparren, sondern nur eindrillen. Dem Waffenfuchtler würde jedes mal ein Finger fehlen. (Sparren ist für mich ein sportlicher Übungskampf, hat auch was mit Fairness etc. zu tun).
    Irgendein handfester Kampfsport, der jetzt eben nicht unbedingt mit Hinblick auf die begrenzte Zeit, sondern z.B. von Kindheit an trainiert wurde, gleicht imho die 'weniger tödlichen' durch perfektionierte Techniken aus, die jahrelang im Training, Sparring und Wettkampf erprobt wurden. Im Resultat kann so ein Nicht-Nahkampfsystem fitter machen, wie ein die Nahkampfsystem.

    Edit: Merke gerade, dass ich vom ursprünglichen Thema sehr abgekommen bin - sorry
    Geändert von SifuSeifenzwerg (05-04-2010 um 12:48 Uhr)

  7. #37
    LaGarde Gast

    Standard

    Wieso kann man nicht zugeben, dass man unrecht hatte? Traurig soetwas...

    Anbei hier die Definition des "Nahkampfes" mit Liste: Hand to hand combat - Wikipedia, the free encyclopedia

    Das Problem der meisten WT'ler wird einfach sein, dass sie wissen, dass sie aufgrund mangelnder Praxis untergehen, wenn sie nicht Punkte mit betäubender/lähmender/lethaler Wirkung treffen.

  8. #38
    Chi Sim Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Dennoch frage ich mich natürlich, warum es offenbar kein oder kaum Kontakt zwischen Euch und Betreibern andern Kampfkunstarten gibt (Cross-Sparring etc...)
    Jeder kann sich privat mit anderen Kampfsportlern treffen, um "Crosssparring" zu praktizieren!


    Wenn es stimmt, dann würde das (theoretisch) bedeuten, dass das System ohne diese Dinge derart reduziert wäre, dass es effektiv nicht mehr kampffähig wäre.
    Um einen traditionellen, auf Selbstverteidigung spezialisierten, Stil "wettkampftauglich" zu machen, muss man ihn zwingend verändern! Natürlich beeinträchtigt das die Effektivität des Systems, da wichtige, für SV unverzichtbare Techniken und Trainingsmethoden, nicht mehr unterrichtet werden würden!

    Denn ich könnte dementsprechend WT nur einsetzen mit dem Risiko einer schweren Verletzung des Kontrahenten
    Im wing chun gibt es die unterschiedlichsten Techniken, neben einigen "gefährlichen Techniken" gibt es auch gewöhnliche Faust- und Handflächenstöße!
    In einer Kampfsituation musst du entschieden, welche Technik verhältnismäßig und angebracht ist!

    Wenn es aber doch dahingehend anwendbar ist, warum kann man es für Sparring gegen andere KK/KS nicht anwenden?
    Wieso? Kann man ja!
    Wenn man sich selbst "unter Kontrolle" hat, also seinen Trainingspartner nicht umbringen oder verletzten will , stellt Sparring in keinster Weise ein Problem dar!

  9. #39
    D.G.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    mann mann mann -

    da will jemand was von WTlern wissen, und der ganze thread wimmelt nur so von nicht-WTlern (mich eingeschlossen).

    warum lässt den lieben "extrem-kocher" denn keiner sein süppchen kochen?
    Das ist genau das was ich meine. Von WTlern gibt es zu diesem Thema entweder Schweigen oder den Verweis auf tödliche Techniken.

    Warum schickt die EWTO nicht mal jemanden bei Andyconda vorbei so wie sie es bei Cheung oder Blech getan haben???

  10. #40
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.G.N Beitrag anzeigen
    Das ist genau das was ich meine. Von WTlern gibt es zu diesem Thema entweder Schweigen oder den Verweis auf tödliche Techniken.

    Warum schickt die EWTO nicht mal jemanden bei Andyconda vorbei so wie sie es bei Cheung oder Blech getan haben???
    Warum sollten sie?

  11. #41
    Primo Gast

    Standard

    Wieso macht ihr eure verbandspolitischen Quengeleien nicht im Ring aus ?

  12. #42
    Chi Sim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.G.N Beitrag anzeigen
    Von WTlern gibt es zu diesem Thema entweder Schweigen oder den Verweis auf tödliche Techniken.
    Also ich als WTler hab zu dem Thema schon Stellung genommen! Falls noch Fragen offen sind, werde ich diese auch beantworten!

  13. #43
    ISM Combatives Gast

    Standard kommt drauf an wer

    ich kenne jede menge WT burschen aus koeln die sparring gegen jeden machen. die meisten die ich kenne sind oder waren mal bei ebmas oder ewto die meisten machen nebenbei noch bischen boxen und oder luta livre einige sind tuersteher, viele sind tuerkischer herkunft.

    unterrichten tun die meist selber nicht daher muessen sie auch nicht dauerhaft unbesiegbarkeit vortaeuschen denk mal das groesste hinderniss fuer anstaendiges sparring im wt
    . kenn aber auch ein paar schoengeistige sifus in koeln die so drauf sind oliver gross zb. 3.tg der ist keine killertype aber durchaus bereit sich mal anstaendig zu raufen und kann in allen distanzen und am boden was umsetzten.

    klar es gibt im wt jede menge luschensifus und kampftheoretiker aber auch jungs die 15 jahre ausschliesslich WT trainieren nie mehr als nen 10ten schuelergrad hatten und den meisten klugscheissern, die hier ueber WT laestern in einer echten konfrontation die ohren abreissen wuerden.

    das ganze Anti WT gelaber ist einfach bloedsinnig. klar dem klassischen WT fehlt einiges und das wird durch gezielte verbloedung ausgeglichen damit es den uebenden nicht auffaellt. KLar das merkt dann man an seinen Anhaengern aber auch nur wenn die diese verbloedung zulassen.WT macht einfach aus keinem hampelmann einen streetfighter, aber aus einem dirty streetfighter durchaus einen dirtygeren und das ist bei den anderen ing ung stilen genau das gleiche. ausserdem hindert jemanden der wt mach nichts daran mal 6 monate paralell nen boxclub zu besuchen oder einmal die woche bischen submischeenwrestling oder biejaayjay zu machen oder umgekehrt. und dann hat man gleich ein anderes tier

    fazit WT ist wie jede KK so gut oder schlecht wie sein Ausuebender, das ganze thema hat sich maechtig ueberlebt und wird als Zombie notbeatmet weil man einfach spass macht ueber WT zu laestern, besonders wenn man selbst ein Windbeutel ist.
    Geändert von ISM Combatives (05-04-2010 um 14:45 Uhr)

  14. #44
    D.G.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie?
    Vielleicht um derartigen Diskussionen ein Ende zu bereiten?

    Selbst bei einer Niederlage hätte sich derjenige der sich gestellt hat Respekt verdient und es würde weniger WT-Bashing geben.

  15. #45
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.G.N Beitrag anzeigen
    Vielleicht um derartigen Diskussionen ein Ende zu bereiten?

    Selbst bei einer Niederlage hätte sich derjenige der sich gestellt hat Respekt verdient und es würde weniger WT-Bashing geben.
    Wir sind doch nicht im wilden Westen. Nur weil ein paar Neunmalkluge in Foren ablästern, soll sich der betroffene Verband einem "Duell" stellen? Ich glaube, dass das dann doch nicht so wichtig ist.

Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Nicht-WTler: Wie trainiert ihr gegen stilfremde Angriffe?
    Von Hau Tzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 17:04
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 21:13
  3. Hoax oder kein Hoax, das ist hier die Frage
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 09:02
  4. Frage an WTler
    Von TheHeadhunter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 15:49
  5. Frage an die WTler
    Von Nubie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 16:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •