Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 317

Thema: Frage an die WTler - Kein WT-Diss!!!

  1. #61
    Meishan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Und du warst sicherlich noch nicht in jeder WT-Schule, oder?
    3 (2 in Deutschland und 1 in Österreich) haben mir gereicht. Is ja nicht so als wäre ich nicht auch zuerst übers WT mit 詠春 in Berührung gekommen. Und ich hab auch sogar einmal eine sehr freundliche Aufnahme erlebt. Aber war halt unbefriedigend und dazu die ganzen Märchen aus Leung Tings Sammlung haben mich wirklich auf Abstand gehen lassen.

    (Falls es dich beruhigt, ich habe die -witzig gemeinte- Angabe von 1 Std. WT Probe im Profil korrigiert. Mir wars zwar nachm ersten mal recht klar, aber ich gestehe dass ichs nochmal versucht habe. Zufrieden ?)

  2. #62
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    3 (2 in Deutschland und 1 in Österreich) haben mir gereicht. Is ja nicht so als wäre ich nicht auch zuerst übers WT mit 詠春 in Berührung gekommen. Und ich hab auch sogar einmal eine sehr freundliche Aufnahme erlebt. Aber war halt unbefriedigend und dazu die ganzen Märchen aus Leung Tings Sammlung haben mich wirklich auf Abstand gehen lassen.

    (Falls es dich beruhigt, ich habe die -witzig gemeinte- Angabe von 1 Std. WT Probe im Profil korrigiert. Mir wars zwar nachm ersten mal recht klar, aber ich gestehe dass ichs nochmal versucht habe. Zufrieden ?)
    Du scheinst mit zweierlei Maß zu messen. Auf der einen Seite ziehst du aus Probetrainings aus drei Schulen ein "vernichtendes" Urteil und auf der anderen Seite wirfst du Lars vor, er würde nicht alle VTler kennen und könne damit nicht das VT und die Kampfstärker der VTler beurteilen können.

  3. #63
    Meishan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Du scheinst mit zweierlei Maß zu messen. Auf der einen Seite ziehst du aus Probetrainings aus drei Schulen ein "vernichtendes" Urteil und auf der anderen Seite wirfst du Lars vor, er würde nicht alle VTler kennen und könne damit nicht das VT und die Kampfstärker der VTler beurteilen können.
    Klar! WT und VT ( 詠春) sind doch zwei Unterschiedliche Sachen (was wohl kein WT´ler abstreiten wird)
    Da kann man nicht den gleichen Maßstab nehmen.

    Außerdem wars eher ein "humoriger" Kommentar. Kennt man das in der EWTO oder lacht man da nur auf KRK´s Befehl ?

  4. #64
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    Klar! WT und VT ( 詠春) sind doch zwei Unterschiedliche Sachen (was wohl kein WT´ler abstreiten wird)
    Da kann man nicht den gleichen Maßstab nehmen.

    Außerdem wars eher ein "humoriger" Kommentar. Kennt man das in der EWTO oder lacht man da nur auf KRK´s Befehl ?
    Also zweierlei Maß? (Mal ernst)

  5. #65
    GayHulk Gast

    Standard

    1. Der vergleich zwischen einem kung Fu meister und einem MMA-Wettkämpfler bringt nichts für den Anwender, da die guten Wettkämpfer eine hohe athletik aufweisen und deshalb gewinnen.
    bruce lee verlöre gegen mike tyson, weil tyson 30 KG mehr Muskeln hat. Dies bedeutet nicht, dass Boxen das bessere kampfsystem ist, denn ein 100 Kilo Kung Fu Mann schlägt auch einen 65 KG Boxer.

    2. MMA ist eine inzwischen eingeschränkte Wettkampfsportart, in der die 30 gefährlisten techniken verboten sind. Dies sind aber auch die 30 effektivsten techniken.
    Zudem muss man bedenken, dass ein MMA-Kampf permanent von mehreren Autoritäten überwacht wird, die jede einzelne bewegung auf soziale verträglichkeit und Attraktivität prüfen und auch regelmäßig in den kampf eingreifen.

    3. Aus moralischen Gründen würde ich einem Kirmesschläger niemals ein Auge ausstechen. Man sieht sich immer zweimal im Leben. Wer den anderen KO schlägt, kann sich hinterher sogar mit ihm anfreunden (in der Praxis nach einer guten Schlägerei keine Seltenheit).

    Zur SV sollten also unbedingt Sachen wie Judo, Jiu Jits, Boxen oder MMA trainiert werden. letzteres hat den Vorteil, dass man einen betrunkenen relativ gewaltlos überwältigen Kann.

    Ein guter Lowkick, nach dem der Gegner mit verkrampfter Oberschenkelmuskulatur am Boden liegt, ist sicher eine gute SV Maßnahme.

    Stiche in die Augen sind moralisch nicht vertretbar. Zudem dürfte in der Praxis mit extremen Schadensersatzforderungen zu rechnen sein. Solche Sachen kann allenfalls eine FRAU anwenden, die vergewaltigt werden soll.

  6. #66
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Mir ging´s bloß um dieses Vergleichkampfgedöns. Und da gibt´s nunmal ne Gemeinsamkeit zwischen LT- und Nicht-LT Zeugs: Nämlich ne Tendenz dazu, sich in der ersten Runde umhaun zu lassen.

    Deshalb sollte man IMHO als Nicht-LT Hansel davon Abstand nehmen, WTlern ausgerechnet mit diesem Argument zu kommen... wegen Glashäusern und Steinen und so.

  7. #67
    Meishan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Also zweierlei Maß? (Mal ernst)
    Also wenn ich das kommentieren muss tuts mir echt leid

    Jim Bo, Humor ist, wenn man trotzdem lacht ! Der 詠春 Welt is das Lachen doch auch durch LT nicht vergangen. Lass uns nicht Äpfel mit Birnen und WT nicht mit 詠春 vergleichen.

  8. #68
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das kommentieren muss tuts mir echt leid

    Jim Bo, Humor ist, wenn man trotzdem lacht ! Der 詠春 Welt is das Lachen doch auch durch LT nicht vergangen. Lass uns nicht Äpfel mit Birnen und WT nicht mit 詠春 vergleichen.
    Hast du meine Frage nicht verstanden? Im WT kann man sich nach ein paar Probestunden ein Urteil über alle WTler und Schulen erlauben, im VT kann man aber nicht nach ein paar Vergleichskämpfen über die Kampfstärke aller VTler urteilen?

  9. #69
    Meishan Gast

    Standard

    @ Lars:

    mal ernsthaft und grundsätzlich (kann ich nämlich auch):
    Wie Huo Yuan Jia sgate kommt es nicht auf den Stil / das System an, sondern auf den einzelnen Kämpfer. Das sollte klar sein.
    Und ich gestehe dir zu dass du VT´ler gesehen hast die sich genauso haben umsemmeln lassen wie ein WC`ler (klingt doof ne ? ) oder ein LT Mann.

    Die Frage hinter dem ganzen is aber doch wer geht wie vor im 詠春 ?
    Gebe ich grundsätzlich etwas mit das Substanz hat und das aus mir einen Kämpfer macht, sprich lerne ich zu kämpfen oder bekomme ich eine Illusion die ich gleich zweifach teuer bezahle (nämlich in der Schule und dann im Kampf) die mich denken läßt ich lerne zu kämpfen.

    Es mag wirklich gute WT´ler geben. Keine Frage, etwas anderes zu behaupten wäre dumm und anmaßend, aber ICH glaube dass sie es nicht wegen sondern trotz WT (als ganzem, nicht einzelne wirksame Techniken) sind.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Die Fähigkeiten kann man doch immer unter Beweis stellen, wenn man will. Wer in eine EWTO-Schule kommt, nett fragt und mittrainiert, kann sich ein Bild machen. Wenn man dann noch nett nach einer Runde freundschaftliches Sparring fragt, wird bestimmt auch bei manchen Schulen auf Zustimmung stoßen. Alles cool. Da hab ich gar nichts gegen.

    Diese Herausforderungen in irgendwelchen Foren haben hingegen immer einen sehr bitteren Beigeschmack von "Ich zeig dir, dass du nichts kannst", "Wollen wir mal sehen, wie gut WT ist", etc. Ich höre da immer einen leichten Konkurrenz-Ton raus. Wer hingegen unvoreingenommen irgendwo mal mittrainieren will, ohne vorher groß rumzugrölen, der ist in vielen Schulen sicher willkommen.


    Definitiv richtig.

    Allerdings ist das wieder eine Moment-Aufnahme. Höre ich da was von Killertechniken und unmöglichen Sparrings, bin ich so schlau wie vorher und bilde mir unbewusst eine negative Meinung.

    Dank dieses Threads -das ist der Sinn eines Meinungsaustausches für mich- weiß ich heute, dass jener Schulleiter dann zum Stamm der Theoretiker innerhalb der EWTO gehört und es offenbar auch andere gibt, die ich nur finden muss.

    Mich hatt das alles vor 2 Wochen noch gar nicht gejuckt, weil ich WT eigentlich aus meinem Gedächtnis gestrichen hatte. Seit ich mit meiner Verletzung zu Hause rumgammel und hier rumlese, habe ich mich schon gefragt, warum ausgerechnet auf WT so herumgehackt (warum die eigene Negativerfahrung von vielen Leuten offenbar geteilt wird). Zugegebenermaßen bin ich dabei auch schon der Versuchung erlegen aus eigener verschütteter Enttäuschung und vielleicht Langeweile "mitzubashen".

    Allerdings sei dazu auch gesagt, dass die Verlinkungen, die zu offiziellen EWTO-Seiten/ Videos führen einen durchaus befremdlichen Eindruck -zumindest bezüglich des Geschäftsmodells- hinterlassen.

  11. #71
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Hast du meine Frage nicht verstanden? Im WT kann man sich nach ein paar Probestunden ein Urteil über alle WTler und Schulen erlauben
    Bestimmt nicht über alle WTler, aber evtl. über WT.

    Heißt ja auch Probestunde. Geprüft und für doof befunden. Finde ja eher strange, dass manche Leute den Kappes 8 Jahre und länger mitmachen, bis ihnen auffällt, dass es doch ned so der Burner is.

  12. #72
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    @ Lars:

    mal ernsthaft und grundsätzlich (kann ich nämlich auch):
    Wie Huo Yuan Jia sgate kommt es nicht auf den Stil / das System an, sondern auf den einzelnen Kämpfer. Das sollte klar sein.
    Und ich gestehe dir zu dass du VT´ler gesehen hast die sich genauso haben umsemmeln lassen wie ein WC`ler (klingt doof ne ? ) oder ein LT Mann.
    Das is Friedefreudeeierkuchenwaldorfschülergeschwätz. Es ist nicht alles gleich gut und es kommt nicht nur auf den Kämpfer an. Sonst wär´s ja wurst was man trainiert, wenn der Kämpfer selbst der einzige Faktor wäre.

    Es gibt Sachen, die haben sich für´s Kämpfen bewährt und werden deshalb von Leuten, die damit Kämpfen wollen trainiert.

    Und es gibt Sachen, die sind für Just for Fun Training und den Stresser an der Bushaltestelle ausreichend, aber nicht dafür, sich in nen Ring zu stellen. Da muss man nämlich´n bissl mehr an´s Buffet bringen, wenn man nich selbst auf´m Teller landen will.

  13. #73
    Meishan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Hast du meine Frage nicht verstanden? Im WT kann man sich nach ein paar Probestunden ein Urteil über alle WTler und Schulen erlauben, im VT kann man aber nicht nach ein paar Vergleichskämpfen über die Kampfstärke aller VTler urteilen?
    Gut wenn du so direkt fragst. Nein kann man nicht!

    Denn eine Schule in der das (überragende, auf die EWTO übertragen, didaktisch vereinheitlichte) System gelehrt wird hat eine ganz andere "Bringschuld" als irgendein einzelner Kämpfer. Wenn WT DAS System ist, warum stoße ich dann in 3 Schulen auf etwas bei dem nix rüberkommt außer nicht funktionierendes "Gekuschel" ? Was ist das für ein überragendes System dass es mir als "Laie" ermöglicht als "Gewinner" aus ner Übung oder nem Sparring raus zu gehen ???

    Mir gehts da nicht ums bashen oder dissen. Ich war damals ehrlich verwundert!

  14. #74
    *Lars* Gast

    Standard

    @Meishan

    Das ist so ein Unfug. Es ist völlig egal, welches System man trainiert, nach ein paar Probestunden weiß man bestenfalls, ob einen das Training bzw. System anspricht, sonst gar nix.

    Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Faktisch hat sich VT bisher genausowenig/genausogut wie WT bewährt.

  15. #75
    Meishan Gast

    Standard

    @ Lars: Nö is es nicht. Natürlich gibt es Systeme die für eine bestimmte Situation mehr bringen als andere, aber das weißt du im Vorfeld des Kampfes nicht und deshalb kommt es immer auf dich an. Wenn Kampf für dich Kampf ist, wirst du auch einen guten KK besiegen wenn du selbst keiner bist. Du wirst verletzer raus gehen, sicher, aber letztlich zählt nur die innere Konsequenz.

    @ Jim Bo:

    Nachtrag: Ich habs ja schon gesagt, solln se doch alle mit ihrem WT selig werden, aber man darf sich nicht wundern wenn man scharf angefragt wird bei einer so Pseudosokratischen Verhaltensweise wie sie die EWTO an den Tag legt.

    Quod supra nos, nihil ad nos könnte man doch als Verbandsmotto definieren.
    (Was über uns ist (nichts mit uns zu tun hat) bedeutet für uns nichts)
    Haben wir mit LT den Zenit der Kampfkunst erreicht ?

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Nicht-WTler: Wie trainiert ihr gegen stilfremde Angriffe?
    Von Hau Tzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 16:04
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 20:13
  3. Hoax oder kein Hoax, das ist hier die Frage
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 08:02
  4. Frage an WTler
    Von TheHeadhunter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 14:49
  5. Frage an die WTler
    Von Nubie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •