Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Slap im Pekiti Tirsia Kali

  1. #1
    smash Gast

    Question Slap im Pekiti Tirsia Kali

    hi!

    Ich hätte mal ne Frage bzgl. des Slaps im Pekiti Tirsia Kali.

    Ich habe den Bericht ( http://www.pekiti-tirsia.de/fra_main...ook/themen.htm) gelesen. Meine Frage: Wie wird denn so ein Slap ausgeführt? Bzw. gibt es irgendwo eine Literatur, die zeigt, wie man diesen Slap trainiert? Ich kann dem Bericht noch nicht soooo ganz glauben, würde mich davon am Liebsten selbst überzeugen .

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    //smash

  2. #2
    Mike Gast

    Lightbulb PTK-Slap

    Es gibt im oder übers Pekiti Tirsia Kali kein Buch da sich Grand Tuhon Gaje vorbehält das Buch selber zu sein.

    Der Slap im PTK kommt ungefähr der Bewegung nahe einen Ball gegen eine Wand zu werfen. Trainiert wird dieser am Sandsack oder anhand des Powerhit-Trainings mit gekammertem Stock.

    Viele Grüße, Mike

  3. #3
    smash Gast

    Standard Re: PTK-Slap

    Original geschrieben von iNcHpUnCh
    Es gibt im oder übers Pekiti Tirsia Kali kein Buch da sich Grand Tuhon Gaje vorbehält das Buch selber zu sein.
    Schade, hätte mich schon interessiert :/. Seminare etc. gibt´s bei uns inner Umgebung ja nicht.. na dann..

  4. #4
    Mike Gast

    Standard

    Nur in Reutlingen, ab und an in Bamberg. Dann noch in Berlin oder Hannover.

    Viele Grüße, Mike

  5. #5
    Ulrich Gast

    Standard

    gekammertem Stock.

    was muss ich mir Darunter vorstellen?

  6. #6
    Twist Gast

    Standard

    Ich finde auch, daß das (seit längerem) mal wieder ein interessantes Thema hier im FMA-Forum ist..

    Wäre schön, wenn die Pekiti-Tirsia-Leute mal ein bissel was dazu erzählen könnten!

  7. #7
    Mike Gast

    Exclamation Gekammerter Stock

    Original geschrieben von Ulrich
    gekammertem Stock.

    was muss ich mir Darunter vorstellen?
    Stock ist auf der Schulter abgelegt.

    Viele Grüße, Mike

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    gibts dazu noch irgendwelche empfehlenswerten clips zum download ?

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #9
    Kali-Fighter Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    es wird bestimmt genügend Clips geben, die sich mit Schlägen der offenen Hand beschäftigen. Aber das hat erstens nichts mit Pekiti-Tirsia zu tun, und zweitens, wenn es von uns Clips geben würde, könnte man davon trozdem nichts lernen. Man wird zwar die Technik sehen, aber es steckt mehr als nur Technik dahinter. Das ist auch einer der Gründe dafür, das es keine Bücher oder Videos von Pekiti-Tirsia gibt. Den PTK ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Techniken. Man muß das Original sehen, um es zu verstehen. Möglichkeiten dazu gibt es immer wieder.

    Und um auf den Slap zurück zu kommen: Nur das Erlernen einer einzelnen Technik wird Dir nicht helfen, da das Grundlegende Fundament für deren Anwendung fehlt. Mir nützt der schönste und beste Reifen nichts, wenn mir das Auto dazu fehlt.

    Wenn ich also den Slap des PTK erlernen will, muß ich mir auch die Mühe machen, PTK zu erlernen.

    Gruß

    Bernd

  10. #10
    Mike Gast

    Exclamation PTK-Slap

    Hallo Kali-Fighter,

    hinter PTK mag ja mehr stecken als nur eine aneinanderreihung von Techniken. Da wäre zum einen die Lehrmethode und noch das eine oder andere. Dennoch halte ich den Slap erlernbar ohne das ganze System zu lernen. Ich kenne niemanden der das nicht in wenigen Minuten verstehen und umsetzen könnte.

    Was Videos vom PTK angeht, gibt es nicht nur Videos von Greg Alland oder Bill McGrath sondern auch von Leo Gaje selber.

    Viele Grüße, Mike

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    [QUOTE]Original geschrieben von Kali-Fighter

    es wird bestimmt genügend Clips geben, die sich mit Schlägen der offenen Hand beschäftigen. Aber das hat erstens nichts mit Pekiti-Tirsia zu tun, und zweitens, wenn es von uns Clips geben würde, könnte man davon trozdem nichts lernen. Man wird zwar die Technik sehen, aber es steckt mehr als nur Technik dahinter. Das ist auch einer der Gründe dafür, das es keine Bücher oder Videos von Pekiti-Tirsia gibt. Den PTK ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Techniken. Man muß das Original sehen, um es zu verstehen. Möglichkeiten dazu gibt es immer wieder.
    [/QUOTE\]

    ... kann ich nachvollziehen. ich habe aber nicht gefragt, um durch die clips ne technik zu "lernen", vielmehr lediglich um nen groben vergleichspunkt zwischen den slaps, die ich aus dem systema kenne und "euren" zu bekommen ...

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #12
    Mike Gast

    Lightbulb

    Hallo Mr. Fister,

    vielleicht hilft dir das um einen kleinen Vergleich ziehen zu können: Slap-Demo

    Viele Grüße, Mike

  13. #13
    faB* Gast

    Standard Slap

    @ Mr. Fister

    Du kriegst bei nächster Gelegenheit eine Life-Demo ;-)


    Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

    "Literatur, die zeigt, wie man diesen Slap trainiert?"

    Keine Ahnung, ob es das gibt, aber es gibt Leute, Dir das zeigen und beibringen können.
    Wie oben schon geschrieben wurde, ist der Slap Teil eines Systems, der ganz von selbst verständlich wird, wenn man die "Bewegungsart" der PTK-Leute sieht.

    Aber um eine vage Vorstellung davon zu ermöglichen: Am besten Trainiert man den Slap mit einem Stock in der (z.B. rechten) Hand. Der Stock wird gekammert, d.h. man hält den Stock so, als ob man zum Schlag ausholen würde (ca. rechter Winkel zw. Oberkörper und Oberarm), die Stockspitze ist hinter dem Oberkörper versteckt.
    Man stelle sich einen Gegner vor. Der Schlag wird von oben rechts nach unten links geführt, auf einer Diagonale vom linken Ohr zum rechten Knie des Gegners. Am Ende des Schlages wird der Stock nicht gestoppt, sondern einfach weitergeführt, wieder gekammert.

    So... und jetzt das ganze ohne Stock, mit lockerer Hand, lockerem Arm, lächeln, und fertig ist der Slap.

    Dazu gehört natürlich noch eine ensprechende Bewegung der Hüfte, der Schulter, des ganzen Körpers, da der Schlag nicht nur aus dem Arm erfolgt, aber das ist hier schwer zu beschreiben. Außerdem kann man den Slap natürlich noch in anderen Winkeln und Variationen (z.B. Waagrecht zum Boden in Kopfhöhe, mit Handrücken etc...) schlagen.

    HTH

    f.

  14. #14
    Kali-Fighter Gast

    Standard

    Hallo Inchpunch,

    ich kenne wirklich auch keinen, der so ungeschickt sein könnte, den Slap nicht innerhalb 5 Minuten zu kennen, und ihn schlagen zu können.

    Aber: Verstanden hat man ihn deshalb noch lange nicht.

    Selbst Du hast ihn noch nicht verstanden, denn sonnst hättest Du nicht in einem anderem Thread geschrieben, daß du keine waffenlose FMA betreibst, denn der Slap des PTK ist die Basis für den waffenlosen Kampf. Und bei richtiger Ausführung wäre er auch eine Lösungsmöglichkeit für den damaligen Thread gewesen.

    Grüße Bernd

    Ach übrigens: Auch ich kenne den größten Teil dieser Videos, aber war dieser Einwand wirklich dein Ernst???

  15. #15
    Mike Gast

    Standard

    Original geschrieben von Kali-Fighter
    Selbst Du hast ihn noch nicht verstanden, denn sonnst hättest Du nicht in einem anderem Thread geschrieben, daß du keine waffenlose FMA betreibst, denn der Slap des PTK ist die Basis für den waffenlosen Kampf. Und bei richtiger Ausführung wäre er auch eine Lösungsmöglichkeit für den damaligen Thread gewesen.

    Grüße Bernd

    Ach übrigens: Auch ich kenne den größten Teil dieser Videos, aber war dieser Einwand wirklich dein Ernst???
    Hallo Bernd,

    ich glaube du kannst dir am wenigsten ein Bild davon machen was ich verstanden habe und was nicht. Ich betreibe kein PTK mehr und waffenlos mach ich eben nichts was ich aus den FMA kenn. Es macht mir entweder keinen Spass oder andere Ding passen mir besser. Mit verstehen und nicht verstehen hat das wenig zu tun.

    Mein Einwand bezüglich deines Kommentars es gäbe keine Videos vom PTK war mein ernst. Es gibt offizielle Videos und ebenso ein doppeltes Duzend von Seminaraufnahmen von denen ich glaube das du nichtmal ein Drittel dieser kennst

    Was die Lösung angeht die du zu dem anderen Thread angesprochen hast, kann ich nur sagen das der Slap für mich dort nicht in Frage kommt da ich einen niedrigen Kick nicht mit der Hand abwehre. Eine Universallösung ist nicht immer die universälste Lösung, das mussten sich auch andere Systeme eingestehen.

    Grüße, Mike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waffenloses Sparring im Pekiti Tirsia Kali
    Von Zambo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-10-2003, 00:24
  2. unterschiede latosa und pekiti tirsia
    Von scientist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-02-2003, 13:59
  3. Herkunft Namen, Kali & Pekiti Tirsia
    Von Luggage im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 16:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •