Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 149

Thema: Student wird auf Gleise geworfen!

  1. #61
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TRMT Beitrag anzeigen
    gehabt hat, nicht mit dem Kopf auf den Rand geknallt zu sein.
    ist er doch fast. oder es sah so aus als wäre er sogar dagegen geknallt

  2. #62
    Gast FH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    ist er doch fast. oder es sah so aus als wäre er sogar dagegen geknallt
    Eben, fast.
    Wäre er mit den Kopf aufgeknallt wäre er tot.

  3. #63
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Lasst uns lieber über den SV-Aspekt disskutieren, bevor hier wieder aus Gründen der politischen Korrektheit, geclosed wird...
    Sehr gut erkannt !

  4. #64
    BoMb3rMaN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ForHout Beitrag anzeigen
    Alle die hier sagen mit Messer vorbereitet und so: RESPEKT!!!

    Ich würde NIEMALS auf den Gedanken kommen, wenn ich von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen werde, sei es am Hauptbahnhof in der U-Bahnstation oder sonstwo, das ich bewusst(!) über ein Geländer quasi in den Tot geworfen werde.

    Halb Totschlagen, anstechen und ähnliches woran ich ga nicht denken möchte kann ich mir sehrwohl vorstellen, dass mir so etwas mir passieren könnte.

    Aber in einer von mehreren Leuten umgebenen Gegend, würde ich nie auf den Gedanken kommen evtl. mit meinen Leben zu bezahlen.

    Auf so etwas vorbeiten?
    Meiner Meinung nach nicht möglich!

    Danke, seh ich genauso. Messer hin oder her, das nehmen sie dir im Zweifelsfall in der Übermacht noch ab etc... Bei mehr als 5 gegen einen bleibt dir nur die Flucht, wenn das nicht möglich ist, beten... (Klar sich wehren so heftig wies geht, aber dennoch halte ich die Chance auf nen Sieg für absolut gering)

  5. #65
    spassamleben Gast

    Standard

    das ganze...ohne worte !!

  6. #66
    Harrington Gast

    Standard

    etwas ähnliches ist mir auch schon passiert - angreiferzahl geschätzte 8-10, allerhöchstens max. 20 jahre alt, hatte natürlich null chance, ein paar platzwunden, nase gebrochen und 2 zähne raus, hätte ich damals eine waffe beigehabt, ich hätte sie benutzt, denke ich..

    ach ja, ein paar davon habe ich wiedergetroffen... man sieht sich wirklich immer 2 x....

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von BoMb3rMaN Beitrag anzeigen
    Danke, seh ich genauso. Messer hin oder her, das nehmen sie dir im Zweifelsfall in der Übermacht noch ab etc... Bei mehr als 5 gegen einen bleibt dir nur die Flucht, wenn das nicht möglich ist, beten... (Klar sich wehren so heftig wies geht, aber dennoch halte ich die Chance auf nen Sieg für absolut gering)
    Eben, ab einer gewissen Grenze kann ich mit den Fäusten nicht mehr viel ausrichten, aber wenn ich eine Waffe zur Hand habe, erhöht das meine Chanchen 'mit einem blauen Auge' davon zu kommen erheblich!
    Und von wegen abnehmen, die haben doch meistens selber Waffen dabei, da kämpfe ich lieber Waffe gegen Waffe als unbewaffent...
    Das Pack von der Straße hat ja auch keine Hemmungen sie ein zu setzten, wieso hat der normal Bürger immer Angst sich gewalttätig zu wehren?

  8. #68
    Tiju Gast

    Standard

    Ich würde es weniger aggressiv ausdrücken, aber ich sehe es von der Sache her genauso.


    Zitat Zitat von Dougle Beitrag anzeigen
    ähm darf ich dich an den "Notwehr" Fall errinern http://www.kampfkunst-board.info/for...-messer-26830/

    tja knast fürs Opfer...
    Das war in Österreich. Ich weiß nicht, ob das dem dortigen Recht entspricht, wenn ja, ist das Notwehrrecht suboptimal (ähnlich wie in der Schweiz). Für Deutschland wäre das ein krasses Fehlurteil (immer unter der gewaltigen Einschränkung, daß man den Sachverhalt nur aus der Presse, also so gut wie gar nicht kennt).

    Urteile betreffen immer einen Einzelfall; Verallgemeinerungen sind mit größter Vorsicht zu betrachten, und dies ist keine Rechtsberatung. Trotzdem, für Deutschland gibt es zahlreiche Urteile, die den lebensgefährlichen oder tödlichen Einsatz eines Messers als Notwehr anerkannt haben (z.B. BGH, NJW 1984, 986; BGH, NJW 1980, 2263; BGH, NStZ 1981, 138; BGH vom 15.04.1980 -1 StR 130/80). Das setzt entsprechend bedrohliche Angriffe voraus. Dabei sollte man beachten, daß der Gebrauch der Waffe unbedingt anzudrohen ist (BGH vom 15.03.1994 -5 StR 708/93), sofern das möglich und zumutbar ist.

    In der Situation hier, mehrere Angreifer schlagen auf einen ein, würde ich den Einsatz eines Messers, wie jeder anderen Waffe, für erforderlich i.S.v. § 32 StGB halten.

    Ich würde als Verteidiger übrigens solche Videos und anderes geeignetes Material in den Prozeß einbringen, um den Richtern die Gefährlichkeit bestimmter vermeintlich harmloser Situationen zu zeigen. Wenn ich in dem Link lese, daß der Richter den Angegriffenen, der gewürgt wird, fragt, ob denn sein Leben bedroht gewesen sei, kommen mir die Tränen.
    Geändert von Tiju (09-04-2010 um 09:15 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    @tiju
    Prinzipiell hast Du recht, wenngleich halt immer die Frage ist, erkennt das Gericht überhaupt auf Notwehr. In dem österreichischen Fall wurde diese wohl bejaht.
    Es gibt aber auch in Deutschland entsprechende Negativbeispiele. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn ich mich recht entsinne ist zumindest bei einem deiner Beispiele auch erst die Revision erfolgreich gewesen.

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Wenn ich in dem Link lese, daß der Richter den Angegriffenen, der gewürgt wird, fragt, ob denn sein Leben bedroht gewesen sei, kommen mir die Tränen.
    Hab ich selbst schon erlebt. Mit dem Ergebnis, dass der Richter den Würger nicht als lebensbedrohlichen Angriff bewertete. Auch hier führte erst das Rechtsmittel zum Erfolg. Da muss man aber erst mal durch. (Ist ja auch immer ne Kostenfrage.)

  10. #70
    Tiju Gast

    Standard

    Jup, viele der Entscheidungen zur Notwehr wurden erst vom BGH zurechtgerückt, die unteren Gerichte haben das teilweise anders (und immer falsch) gesehen. Ähnlich war das auch in BGH NStZ 1982, 285, wo auf einen unbewaffneten Angreifer nach Warnung mit einer Schußwaffe geschossen wurde.

    Man muß sich im klaren sein, daß Selbstverteidigung immer mindestens zwei schwere Kämpfe beinhaltet, einen gegen den Angreifer und einen gegen ein teilweise unverständiges Rechtssystem. Ich wehre mich nur gegen die Vereinfachung "Messer = immer unverhältnismäßig".

  11. #71
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Hat von euch überhaupt schoneinmal jemand ein Messer gezogen in einer Rangelei? Meiner Erfahrung nach ist der Ernst der Lage nicht immer auszumachen, soll heissen man weiss nie, wie weit der andere bereit ist zu gehen. Ein Messer kann da auch die falschen Signale setzen und zu einer drastischen Verschärfung der Situation führen.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Cachorrolouco Beitrag anzeigen
    Hat von euch überhaupt schoneinmal jemand ein Messer gezogen in einer Rangelei? Meiner Erfahrung nach ist der Ernst der Lage nicht immer auszumachen, soll heissen man weiss nie, wie weit der andere bereit ist zu gehen. Ein Messer kann da auch die falschen Signale setzen und zu einer drastischen Verschärfung der Situation führen.
    Wir sprechen ja nicht von einer normalen Rangelei auf dem Volksfest, sondern explizit von der Situation 'Allein unterwegs, plötzlich steht man 8-10 aggressiven Gegnern gegenüber, die einem offensichtlich was wollen'!
    Natürlich zieht man dann nicht vor ihren Augen das Messer und bedroht sie damit, sondern zückt es, sobald man angegriffen wird.
    Dies setzt natürlich voraus, dass man das Messer immer Griffbereit hat, am Gürtel oder ähnliches...

  13. #73
    Tiju Gast

    Standard

    @ Cachorrolouco: Das wird keiner bestreiten können, daß es so sein könnte.

    @ Geetar: Damit hat man sich juristisch schon in eine bedenkliche Lage begeben, wenn man auf die Drohung verzichtet. Die meiner Ansicht nach teilweise etwas realitätsfernen Überlegungen zum Pfui-Bäh von Drohungen (zieht bestimmt ne Schußwaffe, hauen mich bestimmt härter als sonst, schmeißen mich bestimmt zweimal auf die Gleise, nehmen es mir bestimmt weg) sollten einen hier nicht zu sehr verleiten. Mit einem Pfefferspray würde ich nicht drohen, aber mit einem Messer schon.
    Geändert von Tiju (09-04-2010 um 10:58 Uhr)

  14. #74
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Wir sprechen ja nicht von einer normalen Rangelei auf dem Volksfest, sondern explizit von der Situation 'Allein unterwegs, plötzlich steht man 8-10 aggressiven Gegnern gegenüber, die einem offensichtlich was wollen'!
    Natürlich zieht man dann nicht vor ihren Augen das Messer und bedroht sie damit, sondern zückt es, sobald man angegriffen wird.
    Dies setzt natürlich voraus, dass man das Messer immer Griffbereit hat, am Gürtel oder ähnliches...
    Das Problem ist aber, das du dies kaum auseinander halten kannst. Die "normale Rangelei" kann genau zu dem führen, was in diesem Video hier passiert ist, während der gefährlich aussehende, agrressive zwei-Meter-Mann der grösste Poser sein kann, der bei dem ersten Anzeichen von Gegenwehr den ******* einzieht.
    Wenn du ein Messer ziehst, solltes du auch bereit sein es einzusetzen, d.h. du musst damit den Tod deines Gegners in Kauf nehmen und damit rechnen, das der/die Angreifer dann "angemessen" dagegen vorgehen könnten.
    Ich habe einmal in meinem Leben ein Messer gezogen, damals war ich 12 (!) und hatte fett auf die Fresse bekommen, zum Glück ist der Typ aber abgehauen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Hier noch was passendes zum Thema:
    Keine Strafe für Stich ins Herz!

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein kluger Student
    Von mongol im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 22:10
  2. Chan Chee Man (YM student) and Wu Chan Nam (WSL student) Chi-sao
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 09:46
  3. ...student of ....
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 11:55
  4. Der rauffende Student
    Von Träumerin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 13:06
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •