Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Turniere, Lehrgänge ohne Verein und Verband?

  1. #1
    Kofferfish Gast

    Standard Turniere, Lehrgänge ohne Verein und Verband?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mal eine Frage ...
    Wie ist es wenn ich als nicht Mitglied im DKV oder in einem
    Verein (quasi Privat bei verschiedenen Trainier trainiere)
    und ich auf einen Lehrgang oder Turnier starten möchte?

    Geht das?

    Ich würde mich auf Turnieren natürlich nach den Regeln des DKV etc.
    halten. Ich trainiere auch nach den Shotokan-Stil und Regeln.

    Evtl. möchte ich auch am Kyokushin Turniere & Lehrgänge starten ...

    Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Vielen Dank für die Infos ...


    Grüße Markus

  2. #2
    Dakan Gast

    Standard

    Zu Turnieren kann ich dir nichts sagen, da die mich schon länger nicht mehr interessieren. Lehrgänge kosten für verbandsexterne Teilnehmer meist mehr Geld, teilnehmen kann man aber.

    Beim Verein sollte es kein Problem sein, wenn du deinem Trainer sagst, dass du nicht in den DKV eintreten möchtest. Wenn es doch eins geben sollte, würd ich das Dojo wechseln...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.861

    Standard

    Offene Turniere gibts sowohl beim Shotokan als auch beim Kyokushin&Co. Einfach nach "verbandsoffen" oder "open knockdown" etc. suchen.

  4. #4
    chrisdz Gast

    Standard

    Bei der Passkontrolle (welcher Pass???) wird man Dich auch nach dem ärztl. Attest fragen, welches normalerweise in den Pass gestempelt ist (kampftauglich, ev. mit Einschränkungen, gültig bis...).

  5. #5
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Offene Turniere gibts sowohl beim Shotokan als auch beim Kyokushin&Co. Einfach nach "verbandsoffen" oder "open knockdown" etc. suchen.
    Aber Vorsicht, "Open" heißt im Kyokushin nicht notwendigerweise "offen für andere Stile" sondern meist eher "offene Gewichtsklassen".
    In Ö kannst du nicht ohne weiteres an einem Kyokushinturnier teilnehmen, wenn du kein Kyokushin trainerst, aber vielleicht gibts ja diesbezüglich in D mehr Möglichkeiten.

  6. #6
    Kofferfish Gast

    Standard

    Hallo,

    ich selbst bin Mitglied in der OKL (Okinawan Karate League) und dort wird es demnächst auch Mitgliederpässe mit Graduierung, Ärztlichen Attest etc. geben. Ich denke das das mit dem Arzt kein Problem sein dürfte.

    Oder was meint ihr?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Lehrgänge kein Problem

    Ich bin schon viele Jahre nicht mehr in einem Karateverband. Die Teilnahme an Lehrgängen, die durch Vereine des DKV bzw. DJKB organisiert werden, ist kein Problem. Auch gibt es keine Mehrkosten. Der Ausrichter muß schließlich auf seine Kosten kommen und von daher ist jeder Teilnehmer willkommen.
    Zur Turnieren kann ich nichts sagen
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #8
    Kofferfish Gast

    Standard

    k, danke für die Infos!

    Wie ist das aber, ich trainiere ja Leute als Personaltrainer ... die möchten natürlich auch auf Turnieren ihr können Testen ... aus diesem Grund meine Frage nach der teilnahme an Turnieren ohne DKV Ausweis.

    In dem Ausweis der OKL befindet sich zukünftig auch eine Seite für die Ärztlich Unteruchung ... was denkt ihr? Kommt an bei der Anmeldung durch?

    Danke & Gruß


    Markus

  9. #9
    Lanariel Gast

    Standard

    Soweit ich mich erinnere ist eine Turnierteilnahme beim DKV nur möglich, wenn man in diesem Verband Mitglied ist. Bei anderen Organisationen weiß ich zumindest dass außer auf kleinen Anfängerturnieren IMMER ein Sportpass (dass heißt von einem Verband indem man Mitglied ist) verlangt wird mit Attest. Der DKV hat bei Turnierteilnahme kein Attest verlangt falls das 18. Lebensjahr erreicht wurde, zumindest mußte ich keins vorlegen.

    Ich hab mir mein jetziges Attest übrigens vom Hausarzt ausstellen lassen. Da ich zur Zeit in keinem Verband bin der Turniere ausrichtet liegt das Attest in Papierform vor und ist in keinem Pass eingetragen. Ich hab nur zwei bereits abgelaufene Sportpässe.

    Also wenn man auf Turnieren starten will sollte man sich einem Verband anschließen.

    Für Lehrgänge ist es nicht nötig in einem Verband zu sein, falls man nicht gerade Lizenzgeschichten anstrebt. Manchmal kann es aber sein dass die Lehrgangsteilnahme dann mehr kostet, ist aber nicht immer so.

  10. #10
    Brazilian_Kick Gast

    Standard

    hey kofferfish,
    auf deiner Homepage schreibst du, dass du Kyokushin-Kurse mit Abschlussprüfung zum 1.Dan anbietest. Wie lang geht denn der Kurs?
    Ich finde um bei einem Kyokushin-Turnier mitzumachen sollte man schon längere Zeit trainieren um erfolgreich zu sein.

  11. #11
    Kofferfish Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    das kommt vielleicht nicht richtig rüber ...
    Ich gebe verschiedene Selbstverteidigungskurse ja ....
    Ich gebe auch Unterricht in Kyokushin Karate, da mit ganz normaler Kyu Prüfung ... also nicht wie werde ich schwarz Gurt in 4 Wochen oder so ....

  12. #12
    hashime Gast

    Standard

    Achso, na wenn du ohnehin aus dem Kyokushin kommst, dann weißt du ja wie versponnen da das eigene Verbandsmachterritorium abgeschottet wird gegen "Eindringlinge" von außen....überhaupt gegen "Ausgetretene" (Nicht, dass ich das gutheißen würde)
    Falls du trotzdem Turniere findest, poste das doch hier bitte, das fände ich auch interessant.

  13. #13
    Kofferfish Gast

    Standard

    So, jetzt hier mal kurz eine ausführliche Erklärung ...

    Ich trainiere hauptsächlich im Einzeltraining die Selbstverteidigung. Einfache schnelle Techniken aus dem Shotokan & Kyokushin Karate. Diese habe ich mit Griffe aus Jujutsu und Kicks aus dem Kickboxen kombiniert.

    Auch Firmenkurse und Kurse an der Volkshochschule gehören zu meinen Kunden.

    Da ich Mitglied in der OKL bin und dort meine Prüfung bei Sihan Sato abgelegt habe, habe ich Lizenz bis zum 1. DAN zu prüfen. Es gibt "noch" keine OKL Germany, aber da bin ich bereits in Verhandlung. Auch die Techniken für das europäische OKL Karate wird gerade noch bebastelt. Es wird ein Mix aus Shotokan & Kyokushin sein. Die Regeln für Wettkampf werden nach deutschen Regeln "Semikontakt" für Shotokan Turniere sowie "Vollkontakt" für Kyokushin Turniere gelernt ....

    Klar ist es was anderes ob Halb- oder Vollkontakt Turnier ... In der Regel dann man nach ca. 2 Jahre Training an einem Halbkontaktturnier starten (die ersten Erfahrungen machen). Ins Vollkontakt sollte man erst VIEL SPÄTER einsteigen.

    Aktuell trainiere ich auch eine Gruppe die sich von der Anfänger zur Fortgeschrittengruppe entwickelt. Hier werde ich jetzt langsam ansetzten den Shotokanweg sowie den Kyokushin weg zu traineren ....

    Deine Frage nach dem schwarzen Gürtel wie lange ... das hängt vom Schüler ab ... ich zitiere nur:

    "Nach Tausend Tagen Training ist man ein Anfänger, nach Zehntausend Tagen ein Experte (Meister)".

    Es wird ein Prüfungsprogramm geben (wie in allen Verbänden) das muss der Schüler beherrschen sonst kommt er nicht weiter ... Es gibt im Internet oft seiten wie: Der Video Kurs, Black Belt in 9 Weeks .... lol .... cool .... starte bitte dann mal auf einem Turnier .... *g zeig dann aber bitte noch das du Black Belt Träger bis ..... *g

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkeln bringen ...

  14. #14
    Kofferfish Gast

    Standard

    Also für mich und meine Schüler suche für den Anfang freie Turniere in Bayern auf Halbkontakt ... also Shotokan Karate Turniere ohne DKV muss ...

    Einfach um in der Übung zu bleiben ...

    Später Kyokushin Turniere ... aber im Moment eher nicht ... hab soviel mit Trainings zu tun ... das ich selbst kaum Zeit für mich habe um mich richtig auf Vollkontaktturniere vorzubereiten ...

  15. #15
    hashime Gast

    Standard

    Was ist jetzt OKL? Und wer ist Shihan Sato? Gibts da ne Website?
    Kann mir da nichts drunter vorstellen.

    Bye the way: ich finde, Vollkontakt sollte man so früh wie möglich kämpfen. Turniere nach einem Jahr Training sind durchaus drin. So geschehen eben auf der Ungarischen Meisterschaft, dort gabs idealerweise auch eine Kämpferklasse 9. bis 7. Kyu, und unsere Jungs und Mädels haben dort alles gewonnen....ist ein unschätzbarer Vorteil, schon so früh zu erfahren, was VK auf der Matte wirklich bedeutet

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verband ohne Mitgliedsbeiträge funktionieren?
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-05-2008, 14:10
  2. Wettkämpfe ohne Verein?
    Von SeanDaPaul im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 16:55
  3. Ju-Jutsu Turnier ohne verein??
    Von LiL_Dragon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 13:03
  4. Lernen ohne Verein
    Von dark-Ninja im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 13:48
  5. Leichtkontaktkämpfe, ohne Verein?
    Von blackbox im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 12:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •