Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Sparring in klassischen KungFu Stilen?

  1. #1
    funaki Gast

    Standard Sparring in klassischen KungFu Stilen?

    hi all

    geht an alle shaolin kung fu ausübenden:

    macht ihr sparring? wenn ja, versucht ihr dort gelernte techniken einzusetzen, oder sieht es dann plötzlich wie kickboxen aus?

    gruss
    funaki

  2. #2
    SQ Gast

    Standard sparring

    hi funaki,

    natürlich üben wir im shaolin kung fu das sparring. die frage, ob es wie kickboxen aussieht ist schwer zu beantworten. welche kampfkunst sieht letztendlich nicht wie kickboxen aus, wenn sie als sparring trainiert wird???

    viele in den formen geübten "techniken" lassen sich nur als "idee" bzw. als "konzept" im kampf verwirklichen, andere "techniken" aus den formen sind für den nahkampf oder die selbstverteidigung. viele haben auch keinen bezug zu kampfanwendungen mehr und lassen sich besser mit qigong erklären.

    der unterschied im sparring von kickboxen zum shaolin kungfu ist meiner meinung, das wir immer versuchen selber zu agieren statt zu reagieren, d.h. wir versuchen den gegner sofort mit aktionen zu konfrontieren und bedrängen ihn ständig damit, bis wir eine kontrolle (wurf, hebel, ähnliches) ansetzen können und ihn somit kampfunfähig machen.

    ich hoffe, es ist verständlich und beantwortet dein anliegen.

  3. #3
    funaki Gast

    Standard

    hi shaolin quan & tigercrane

    ja, wahrscheinlich sieht alles "etwas" wie kickboxen aus, wenn man sparrt. trotzdem lernt man ja gewisse techniken, und zwar meistens nicht einfach "der kraft wegen", sondern um sie auch gebrauchen zu können, oder? tigercrane hat hier einen interessanten text gepostet, der leider bei den kkb-db-problemen verloren ging. ich bitte dich, dir doch die mühe zu machen, es nochmal zu posten. wär echt nett!

    gruss
    funaki

  4. #4
    tigercrane Gast

    Standard

    hi funaki

    da ich den text zumindest teilweise gesichert hatte...kein problem. vielleicht fehlt etwas.

    bei uns lernt man auf diese art und weise kämpfen:

     du lernt zuerst eine form (nennen wir es mal so, damit alle es verstehen)

     wenn du sie gelernt hast, so lernst du die einzelnen grundtechniken davon

     gleichzeitig lernt man eine art harter semikontakt, damit der anfänger die berührungsangst vor dem gegner verliert

     während dieser zeit übt man weiter die gelernten formen und vertieft die kenntnisse der grundtechniken und lernt "versteckte" anwendungen davon, logischerweise immer mit einem partner, zuerst weich, dann immer härter, aber stets miteinander

     vom semikontakt (mund- und tiefschutz sowie 10 uz handschuhe) geht es über zum vollkontakt, zuerst mehr kickboxmässig, dann immer mehr mit einfluss der normal gelernten techniken

     als nächste stufe kommt der lai tei kampf (chin. vollkontakt / heutzutage mit mundschutz / handschuhe 4 uz und ev. kopfschutz und leichten regeln / vor 1986 nach ickf regeln ohne schutzausrüstung)

     abschliessend traditioneller vollkontakt (das heisst ganz ohne schutzausrüstung) und gekämpft wird ausschliesslich mit der reinen technik

    ich hoffe, dass nichts vergessen worden ist...sonst bitte fragen

    viele grüsse

  5. #5
    tigercrane Gast

    Standard @shaolin quan

    hi shaolin quan

    bin nicht ganz deiner meinung...

    --natürlich üben wir im shaolin kung fu das sparring. die frage, ob es wie kickboxen aussieht ist schwer zu beantworten. welche kampfkunst sieht letztendlich nicht wie kickboxen aus, wenn sie als sparring trainiert wird??? ---

    ist kung fu kickboxen? kämpfen wir wirklich so? kämpfen *ing *ung – leute wie kickboxer? (um nur ein sehr bekanntes beispiel zu nennen)

    --viele in den formen geübten "techniken" lassen sich nur als "idee" bzw. als "konzept" im kampf verwirklichen, andere "techniken" aus den formen sind für den nahkampf oder die selbstverteidigung. viele haben auch keinen bezug zu kampfanwendungen mehr und lassen sich besser mit qigong erklären. --

    in einem traditionellen stil gibt es kein überflüssigen bewegungen, alle (selbst atemübungen bzw. die bewegung davon) lassen sich im kampf anwenden.

    sieh dir z.b. die partnerformen an. dort wird, sobald der bewegungsablauf einigermassen sitzt mit kraft und geschwindigkeit gekämpft (nicht wie vielerorts nur leicht "gestreichelt".) diese formen sind zum kämpfen da und nicht, dass man sie als blossen ablauf lernt und anschliessend ins kickbox-training geht.

    viele grüsse

  6. #6
    SQ Gast

    Standard muss dir recht geben....

    ...allerdings sind viele der nord-shaolin-formen so verwässert und enthalten viel stuss....

    deswegen bin ich ja gerade dabei, zu forschen, was wirklich alt und traditionell ist und was neu und modern ist... ...aber der ist harte arbeit...

    und weisst du warum wing tsun oder ähnliches nicht aussieht wie kickboxen? weil es nicht funktioniert....

    lass nur einen der kontrahenten nicht wing tsun machen und schon wird aus dem schönen chi sao ein normaler kampf...


    für einen insider ist kung fu sparring nicht wie kickboxen, aber ein laie erkennt keinen unterschied....

    jeder hat nur 2 arme und 2 beine...

  7. #7
    tigercrane Gast

    Standard

    hi shaolin quan

    ich schätze deine arbeit deiner forschung sehr. finde dies eine super aufgabe.

    aber das wing tsun nicht funktioniert...naja... diese aussage finde ich persönlich ein wenig happig.

    ob man nun wing tsun mag oder nicht, dass es zumindest gegen die meisten systeme funktioniert, ist mehr als bewiesen.

    wieso sollte jemand anders kämpfen, als er es gelernt hat?

    dass jeder nur 2 arme und beine hat und somit eine beschränkte zahl von bewegungsmöglichkeiten, das stimmt. es fragt sich nur immer, was man mit seinen gliedmassen tut.

    viele grüsse

  8. #8
    SQ Gast

    Standard hi tigercrane,....

    weng chun, was ja der "schwesternstil" zum hung gar ist, ist meiner meinung nach sehr effektiv, im gegensatz zu den namensvettern wing tsun, ving chun,... und und und...

    aber sobald beide kämpfer ohne regeln mit armen und beinen kämpfen, sieht es einfach mal so aus wie kickboxen...

    das andere strategien und konzepte dahinterstecken, ist ganz klar aber nur für einen kenner sichtbar.

    für mich stellt sich die frage, muss kung fu denn anders aussehen wie kickboxen oder thaiboxen?

  9. #9
    tigercrane Gast

    Standard

    hi shaolin quan

    das mit dem weng chun system sehe ich auch so. das die anderen *ing *ung systeme nicht funktionieren, das möchte ich im raume stehen lassen. soll sich jeder eine eigene meinung darüber bilden.

    das man ohne regeln wie kickboxen kämpft...damit bin ich nicht einverstanden. auch finde ich persönlich, dass ein kampf eines kung fu kämpfers anders aussehen sollte, wenn nicht, dann hat er eben noch nicht alles verstanden. oder kämpft ein guter kämpfer aus dem weng chun wie ein kickboxer...? glaube ich kaum, lasse mich aber gerne belehren.

    viele grüsse

  10. #10
    SQ Gast

    Standard hi tigercrane, stimme dir vollkommen zu...

    ....natürlich sieht dahingehend (für uns als "Kenner") das Kämpfen anders aus. Aber warum?

    Nicht weil andere Techniken gemacht werden, sondern ein anderes Konzept, eine andere Idee und letztendlich ein anderes Ziel.

    Schwinger bleibt Schwinger, Fauststoß bleibt Fauststoß, gerader Kick bleibt gerader Kick.......

    ...nur das Wann, Wie, Warum ist anders, und das macht das Kung Fu unterschiedlich meiner Meinung nach.

    Klar das ein weng chun kämpfer versuchen wird, den nahkampf zu finden (ihr im hung gar auch???) und ein Nordshaolinkämpfer wird versuchen in der Distanz zu bleiben, in der er seine Techniken macht und ein Shuai Chiao Kämpfer wird versuchen, an den Gegner ranzukommen, um ihn zu werfen... ...alles anders als im Kickboxen...

    ...aber durch die "kickbox-distanz" müssen wir uns alle durchwühlen....

  11. #11
    tigercrane Gast

    Standard

    hi shaolin quan

    gebe dir recht, durch diese distanz muss man sich durchkämpfen, dass man seine eigene distanz kommt.

    hung gar kämpft auf allen distanzen, jedoch ist die lieblingsdistanz der nahkampf.

    viele grüsse

  12. #12
    ShiVa Gast

    Standard

    um mich mal einzumischen (auch wenn´s schon länger her ist):

    weng chun, was ja der "schwesternstil" zum hung gar ist, ist meiner meinung nach sehr effektiv, im gegensatz zu den namensvettern wing tsun, ving chun,... und und und...
    das freut mich zu hören, Shaolin Quan. Ich praktiziere das traditionelle Weng Chun (Grandmaster Andreas Hoffmann) und kann nur bestätigen, die Namensvetter funktionieren nicht. Es ist einfach zuviel westliches beigemischt und nicht auf´s wesentliche abgestimmt. Allerdings will ich darüber nicht diskutieren, jeder hat seine eigene Meinung.

    @funaki:
    Sparring ist im Kung Fu wohl etwas weiter ausgedehnt.
    Man kann reines Chi Sau Sparring machen, Angriffe aus dem Strassenkampf simulieren usw.

    Ein (Vollkontakt)Kampf unter Könnern ist wohl das beste Beispiel dafür, dass es nicht annähernd nach Kickboxen aussieht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi folks


    @ShiVa

    Namensvetter funktionieren nicht? Coole behauptung... und woher weisst du das?

    es wird zeit mal ein x-over zu organisieren um den erfahrungsschatz etwas aufzufrischen...

    seeya

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @funaki:

    <Man kann reines Chi Sau Sparring machen, Angriffe <aus dem Strassenkampf simulieren usw.

    CHI SAO IST KEIN SPARRING ! wer hat dir denn das beigebrracht?

    genauso wie Tui Shou nicht gleich Shuai Jiao ist...

    sorry aber ....

    seeya

  15. #15
    BanzaiBany Gast

    Standard Chi Sao ist fürn Kampf!

    CHI SAO IST KEIN SPARRING ! wer hat dir denn das beigebrracht
    Ich trainire Chi sao für den Kampf. Ergo entstehehen aus dem Übungen Kampfsituationen, das könnte man auch als Spaaring bezeichen!

    Greetings Bany!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. waffenloses Sparring in den FMA?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 11:07
  2. Trainingsmethodik: Sparring und Drills
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 11:29
  3. Sparring im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 13:47
  4. Wie macht Ihr Sparring?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 12:34
  5. Kondition und Sparring für die SV
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2002, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •