Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Qi-Gong zum Ausgleich

  1. #1
    IMA-Fan Gast

    Standard Qi-Gong zum Ausgleich

    Hi,

    Vorweg: Habe gezielt diesen Forums Bereich ausgewählt, weil ich glaube es passt eher hier her, obwohl Qi-Gong sonst ins IMA Forum gehört.

    Frage: Wie weit verbreitet ist Qi-Gong Training im Sinne von sehr entspannten/langsamen/regenerativen Übungen in den verschiedenen Kung Fu Stilen?

    Klar die Formen und Übungen des jeweiligen Stils können natürlich in unterschiedlicher Intensität ausgeübt werden und sicher so auch eher regenerativen, entspannenden Charakter haben, aber mich würde doch interessieren wies mit extra Qi-Gong aussieht. Brauch man das eurer Ansicht nach, oder bietet der eigene Stil genug?

    Grüße Ima-Fan

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    vor meiner Taiji-Zeit hatte ich Kung Fu = Yang und irgendwann auch Qi Gong = Yin-
    Qi Gong half eben doch, runterzukommen, nach innen zu gehen und vor allem auch gegen Muskelkater, nach dem Training betrieben...

  3. #3
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Ich persönlich finde es ebenfalls sehr angenehm, vorallem im Bezug auf die Regeneration.

    Andererseits kommen Leute aus dem Boxen, Muay Thai oder Ringen, ja auch ohne solches Training ganz gut mit ihrem Trainingspensum zurecht.

    Was mich auch zur Frage führt: Wie wichtig ist Qi Gong, wenn man körperlich eh schon sehr ,,fit" ist? Führt zu viel Yang automatisch zu was schlechtem und kann man überhaupt sagen äußere Stile sind Yang lastig?

    Grüße Ima-Fan

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    ich weiß nicht, ob die äußeren Stile Yang-lastig sind oder eher die Leute, die äußere Stile betreiben. Wahrscheinlich beides.

    Ich benutze meine KK aber je nach Bedarf eben auch, um Yin oder Yang auszugleichen- was gut funktioniert.
    Also nicht nur Qi Gong und Meditatiion, um nach innen zu gehen, sondern auch mal eine Paochui, flotte Waffenform oder eine Runde Sparren, wenn ich das Gefühl habe, ich wär zu sehr "im Yin"

  5. #5
    monkey7882 Gast

    Standard Shaolin cosmos Qi Qong Kung fu "Shaolin Wahnam"

    Hallo

    Was das Qi Gong angeht, es ist sehr wichtig in Kombination mit unserem Kung Fu. (Shaolin Cosmos Qi-Gong Kung-Fu)
    Bei der Shaolin Wahnam-Schule ist der Qi Gong bestandteil unseres Trainings. Ohne den Qi-Flow, können wir die aufgebaute Energie während des Trainings nicht frei fliessen lassen, dass heisst, dass das Training hätte keine Wirkung.


    Gruss
    monkey7882

  6. #6
    Xiao Hou Gast

    Standard

    das musst du selbst herausfinden...
    ich hab auch mal Qi Gong ausprobiert...ist nichts für mich...
    für meinen Ausgleich meditiere ich...hab abr zur zeit nicht so viel zeit... aber das wird wieder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA als Ausgleich?
    Von Shoto1993 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09-08-2009, 09:52
  2. Taekwondo braucht einen Ausgleich?
    Von Daxter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-04-2008, 15:18
  3. Ausgleich für die SV zum Taekwondo
    Von Dommi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15-01-2008, 12:45
  4. Täter-Opfer-Ausgleich
    Von exjuiceive im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 18:46
  5. Jiu Jitsu als ausgleich?
    Von Xell im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 11:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •