Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Deckung

  1. #1
    Reavo Gast

    Standard Deckung

    Hi,
    ich war jetzt ein par mal beim Muay Thai Training und es macht mir soweit sehr viel spass und es klappt auch für den Anfang ganz gut.
    Das Einzige was mir Schwierigkeiten bereitet ist, dass ich nach dem schlagen immer die Deckung kurz fallen lasse.
    Beim training hab ich schon einige Male eins auf die Nase bekommen dafür.
    Habt ihr vielleicht ein par Tips, wie ich das besser hinbekomme?
    Ich denk sogar beim Schlagen noch "Gleich die Deckung wieder aufbauen".
    Aber trotzdem nehm ich vorher den/die Arm(e) kurz runter.
    Kein Plan wieso das nicht in meinen Kopf geht

  2. #2
    Boxxa57 Gast

    Standard

    ich kenn das du lässt den arm fallen du musst dich darauf konzentrieren schnell zurück zu ziehen onst is es normal das man den arm runter nimmt also daran denken immer zurück ziehen

  3. #3
    Jomi Gast

    Standard

    -
    Geändert von Jomi (20-02-2011 um 14:23 Uhr)

  4. #4
    Reavo Gast

    Standard

    Ich bedanke mich schonmal für die schnellen antworten .
    Naja an der Schnelligkeit muss ich eh noch arbeiten, aber ich versuch mal am tempo beim zurück ziehen zu schrauben, eventuell klappts ja beim nächsten training.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Nimmst du die Hände kurz runter weil sie schwer werden oder hat das damit nichts zu tun? Du bist noch nicht lange dabei, also ist noch alles offen. Alles in allem ist es aber Gewohnheitssache. Langjährige Kämpfer, die es sich nie angewöhnt haben, die Deckung auch oben zu lassen, eignen sich das oft auch nicht mehr an. Ein mangelhaftes lernen der Deckung, Meidbewegungen, etc. wirkt sich immer sehr nachhaltig aus.
    Sinnvoll kann also sein, sich ständig bewusst zu machen, die Hände gehören hoch und auch wenn es beißt und zwickt im Arm, sie weiter hoch zu halten, gleichzeitig aber trotzdem sauber technisch zu agieren. Das muss man gerade am Anfang ordentlich machen, sonst wird es sehr schwer.

    Grüße
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  6. #6
    Reavo Gast

    Standard

    Also es liegt nicht daran das die Arme schwer werden. Ich bekomm das einfach technisch irgendwie nicht hin. Obwohl der Tip mit dem schnell zurück ziehen schon sehr viel gebracht hat, jetzt hab ich die Deckung meist oben.
    Aber ich war erst ein par mal beim Training und muss eh noch ne ganze Menge an allem arbeiten.
    Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen

  7. #7
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Sag dir einfach:
    "ich schaffe das."

    Wenn du das immer im Kopf hast schaffst du alles was du willst auch wenn es dir Unmöglich erscheint.

  8. #8
    Peejay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reavo Beitrag anzeigen
    .....dass ich nach dem schlagen immer die Deckung kurz fallen lasse.
    Beim training hab ich schon einige Male eins auf die Nase bekommen dafür.
    Das kommt mir leider sehr bekannt vor!

  9. #9
    FredX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reavo Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich war jetzt ein par mal beim Muay Thai Training und es macht mir soweit sehr viel spass und es klappt auch für den Anfang ganz gut.
    Das Einzige was mir Schwierigkeiten bereitet ist, dass ich nach dem schlagen immer die Deckung kurz fallen lasse.
    Beim training hab ich schon einige Male eins auf die Nase bekommen dafür.
    Habt ihr vielleicht ein par Tips, wie ich das besser hinbekomme?
    Ich denk sogar beim Schlagen noch "Gleich die Deckung wieder aufbauen".
    Aber trotzdem nehm ich vorher den/die Arm(e) kurz runter.
    Kein Plan wieso das nicht in meinen Kopf geht
    ich glaube das ist fast jedem passiert.
    wenn du n paar mal wat anne nase von deinem sparringspartner oder pratzenhalter bekommst, dann legt sich das. (oder wie ich einen highkick) :-D

  10. #10
    K4in Gast

    Standard

    Was du noch mal überschauen solltest:

    Eventuell lässt du die Deckung schon VOR dem Schlag fallen. Das sehe ich häufiger bei Anfängern, dass kurz vor einem Schlag die Schultern runtergehen, die Rechte zum Schlag nach vorn wandert und die Linke auf Schulterhöhe runterwandert.

    Ein derart vorgewarnter Gegner rechnet natürlich mit einem Schlag, block/meidet und haut sofort den Konter in die Lücke, die schon viel zu lange offen ist.

    Ne Gute Variante das mit der Deckung zu üben ist folgender Pratzendrill:

    Pratzenhalter und Schüler umtänzeln einander in Trittdistanz. Sobald der Pratzenhalter die Pratze hochnimmt, schlägt der Schüler Jab&Cross und zieht sich sofort wieder zurück. Das muss er tun, weil der Pratzenhalter mit zuerst geschlagenem Pratzenarm zuhaut.
    Wenn man ein paar mal mit der Pratze eins gewämmst bekommen hat, dann hat man das recht schnell gelernt.

    Gruß,
    K4in
    Geändert von K4in (15-04-2010 um 11:36 Uhr)

  11. #11
    doremi Gast

    Standard

    Du koenntest ja auch die Schlaege alleine (ohne partner) erstmal ueben, bis die Bewegung drinnen ist. Das zurueckziehen in die Deckung sollte ganz von alleine ablaufen. Das ist ein Automatismus, den du einstudieren musst. natuerlich kannst du das auch unter Feuer ueben, nur laesst du dir dein gesicht unnoetig oft dick schlagen. kannste auch erstmal alleine ueben, die bewegung.

    doremi

  12. #12
    Darkchylde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von K4in Beitrag anzeigen
    Was du noch mal überschauen solltest:
    [...]
    Eventuell lässt du die Deckung schon VOR dem Schlag fallen. Das sehe ich häufiger bei Anfängern, dass kurz vor einem Schlag die Schultern runtergehen, die Rechte zum Schlag nach vorn wandert und die Linke auf Schulterhöhe runterwandert.

    bekommen hat, dann hat man das recht schnell gelernt.
    [...]
    Gruß,
    K4in
    Dem kann ich nur beipflichten. Ist erst ne Kopfsache und dann noch eine Frage der Kraft. Schattenboxen mit Hanteln (0.5kg - 2kg) hilft dir die Kraft zu entwickeln auch über lange Distanz die Deckung oben zu halten.

  13. #13
    K4in Gast

    Standard

    Da würd ich jetzt wiedersprechen => Mir wurd mal mitgeteilt, dass Boxen mit Gewichten schlecht für die Gelenke ist (auch 0,5kg).

  14. #14
    Darkchylde Gast

    Standard

    Mit welcher Begründung? Es geht dabei nicht um Full Power sondern um das hochhalten der Gewichte. Saubere Technik, Deckungs und Beinarbeit.

    Grundsätzlich hast du natürlich nicht unrecht. Beim arbeiten an Fitnessgeräten sollen die Bewegungen auch nicht bis zur vollen Gelenkspanne bewegt werden.

  15. #15
    spassamleben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von K4in Beitrag anzeigen
    Da würd ich jetzt wiedersprechen => Mir wurd mal mitgeteilt, dass Boxen mit Gewichten schlecht für die Gelenke ist (auch 0,5kg).
    jepp dat sehe ich genauso...aber es wird häufig durchgeführt
    aber ich denke wenn man unbedingt möchte dann sollte der arm nicht bis zum schluss durchgestreckt werden...dann nur minimalgewicht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deckung
    Von SkullCrossbone im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 17:43
  2. Deckung
    Von RAX2 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 14:27
  3. Deckung???
    Von Vietnamese-Fighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-03-2006, 09:13
  4. deckung?
    Von Kharn im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 14:21
  5. Deckung
    Von burn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-12-2004, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •