Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ab wie viel Jahren darf man mit MMA beginnen

  1. #1
    Zitrusfrucht55 Gast

    Smile ab wie viel Jahren darf man mit MMA beginnen

    Hallo erstmal ich bin der Gianni und bin neu hier ich wollt fragen wie alt muss man sein wenn man mit mma beginnen will wens weiter hilft ich wohn in badenwürtemberg um genau zusein in Pforzheim

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Frag doch einfach mal im verein nach. Wüsste nicht das es dort eine altersbeschränkung gibt.

  3. #3
    Hauser Gast

    Standard

    Ich frag mich echt was sich die Leute bei solchen Fragen denken.

  4. #4
    Mosch Gast

    Standard

    Ich frag mich echt was sich die Leute bei solchen Fragen denken.
    Z.B. ob man mit 14 schon MMA trainieren darf.

  5. #5
    .-r4ki`` Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    Ich frag mich echt was sich die Leute bei solchen Fragen denken.
    Ist halt die Unsicherheit. Und viel gedacht wird da glaub ich nicht.

  6. #6
    I´ve sliced Kimbo Gast

    Standard

    Hi Zitrus

    Ich finde Deine Frage sehr berechtigt. Abgesehen davon, wenn ein junger Mensch sich in diesem Forum Meinungen und Ratschläge einholen möchte, können sich die älteren und erfahrenen Sportler ruhig mal nen bisserl mehr mühe geben... Hab schon den Eindruck, dass Zitrus die Frage hier ernst meint.

    Ich glaube nicht, dass es eine Altersbeschhränkung fürs MMA Training gibt.

    Aber vielleicht solltest Du Dir mal über folgendes Gedanken machen. MMA heisst "gemischte Kampsportarten". Also da kämpfen Sportler miteinander, die einen verschiedenen sportlichen Hintergrund haben. Die einen haben Ringen, Thaiboxen oder Jiu Jitsu jahrelang gemacht und dies dann auch richtig gut drauf.

    Oftmals ist es also so, dass ein Sportler ein besonders guter Boxer oder Ringer oder was auch immer ist. Da aber heute das Beherrschen nur einer Kampfsportart nicht ausreicht um einen MMA Kampf zu gewinnen, muss man möglichst alle Dinstanzen technisch beherrschen. Mit allen Distanzen meine ich die Tritt,- Schlag-, Clinch-, Wurfdistanz und auch den Bodenkampf.

    Sinnvoll ist es daher meiner Meinung nach, wenn Du Dir 1. eine Grapplingdisziplin fürs Werfen und den Bodenkampf und 2. eine Schlag/Tritt-Disziplin aussuchst. Diese beiden Sachen machst Du dann bis du sie richtig beherrscht. Grapplingdisziplinen sind zB Ringen, Brazilian Jiu Jitsu ("BJJ"), Sambo und Judo, Schlagdisziplinen sind zB Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, Savate usw.

    Also mach zweimal die Woche die eine und zweimal die Woche die andere Disziplin und wenn Du dann in ca. 3 - 4 Jahren in den von Dir ausgesuchten Disziplinen richtig gut geworden bist, kannst Du Dein dann gelerntes Wissen aufs MMA übertragen.

    Ich persönlich finde die Dreier-Kombination BJJ, Ringen und Thaiboxen sehr gut. Du kannst das aber nach Deinen Vorstellungen kombinieren. Für seine Bodentechniken (Haltegriffe und Hebel- und Würgetechniken) liebe ich das BJJ. Für Takedowns, also den Übergang vom Stand in den Bodenkampf, und die Verteidigung von diesen ist das Ringen besonders gut geeignet. Insbesondere weil man beim Ringen wie auch beim MMA keine reibungsstarke Kleidung (GI) trägt. Thaiboxen (auch Muay Thai genannt) ist für die Tritt- und Schlagdistanz meiner Meinung nach super.

    Die besten Kämpfer der Welt (zB George St. Pierre) trainieren sehr ähnlich. Die splitten das auf und fügen das ganze dann auch wieder zusammen. Klar ist es einfacher und bequemer in ne MMA Schule zu gehen, weil man dort theoretisch alles hat. Ich habe nur oft den Eindruck gewonnen, dass die Sportler von puren MMA Schulen vieles ein bisschen, aber nichts richtig gut können. Das ist meiner Meinung nach nicht die beste Vorbereitung und kann sich gegen einen guten Gegner rächen.

    Andererseits lernst Du in einer MMA Schule zB auch das sehr wichtige Ground and Pound und du kannst Dich schon früh an das MMA Regelwerk gewöhnen. Also es sprechen auch gute Gründe dafür gleich mit "MMA" anzufangen. Nur solltest du auch darauf achten, dass es sich um ne seriöse Schule handelt, die Dir das ganze Handwerk auch richtig beibringen kann. Das können eben leider nicht alle... Aber es gibt ja durchaus auch sehr gute MMA Schulen (ob bei Dir, weiss ich allerdings nicht).

    Wie gesagt, ich rate Dir zum erstgenannten bis Du echt ein solides Fundament hast und dann nach so 3 - 4 Jahren Erfahrung in den zwei bis drei Disziplinen und einem Alter von 17 - 18 Jahren ist ne gute MMA Schule dann auch eine sehr gute Sache und nötig um Dein angesammeltes Können sinnvoll zusammenzufügen. Übrigens musst Du Dich dann auch nicht mit der Frage der Altersbeschränkung bei MMA befassen.

    Andere sehen das bestimmt auch aus guten Gründen anders. Hör Dich um, bilde Dir Deine eigene Meinung und solltest Du noch ne Frage haben kannst Du mir gern auch ne PM schicken.

    Viel Erfolg!!!
    Geändert von I´ve sliced Kimbo (11-04-2010 um 21:33 Uhr)

  7. #7
    dingdong Gast

    Standard

    mit mma training kann man schon beginnen bevor man laufen kann.......

  8. #8
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dingdong Beitrag anzeigen
    mit mma training kann man schon beginnen bevor man laufen kann.......

    Aber kein Ground & Pound im Sandkasten

    Mit dem Training kannst Du je nach Schule so früh wie möglich anfangen!!!
    Kämpfen würde ich aus dem Gefühl heraus erst ab 16-18 drüber nachdenken...

  9. #9
    -Alexej- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen

    Mit dem Training kannst Du je nach Schule so früh wie möglich anfangen!!!
    In einem Gymnasium wird man aber recht spät damit anfangen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich mit 15 Jahren Kampfsport zu beginnen?? :s
    Von freefighterr im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18-03-2010, 14:15
  2. Mit wie viel Jahren habt ihr MMA angefang zu tranieren
    Von kimi65 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-11-2009, 11:48
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-11-2009, 09:55
  4. Mit 26 Jahren Luta Livre beginnen.
    Von TasmanischerTeufel im Forum Grappling
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 19:08
  5. Kann man mit 20 Jahren und viel Ehrgeiz noch Profi werden?
    Von ArDaSin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •