Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: JKD in Wuppertal?

  1. #1
    Kazushi Sakuraba Gast

    Standard JKD in Wuppertal?

    In der Kungfuschule Baron wird auch Jeet Kune Do angeboten. Da ich allerdings wenig Ahnung von der Materie habe und öfter mal gelesen habe dass nicht alles JKD ist wo JKD draufsteht wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Schule gemacht hat oder mir sagen kann ob dies was "reelles" ist. Hier der Link:

    Jeet Kune Do

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    Toni802 Gast

    Standard

    Der Björn Schmiedeberg ala hier im Forum als User "Gazelle" macht da das JKD-Training, die Jungs und Mädels sind gut drauf und es macht Spaß dort zu trainieren. Kann die Schule nur empfehlen.

  3. #3
    Kazushi Sakuraba Gast

    Standard

    Wow, das ging schnell! Dankeschön!

  4. #4
    Toni802 Gast

    Standard

    Das Gute dort ist auch, daß dort mehr angeboten wird, also JKD, MMA, BJJ, Boxen, Kung Fu. Da der halbe Verein ständig an Wettkämpfen teilnimmt, werden die dort erlernten Sachen auch ständig im Prxistest unter Beweiß gestellt. Einfach mal hingehen. Lohnt sich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    Björn hat ein paar mal bei mir mitgemacht.

    Super Typ, hingehen und mitmachen...

    Gruß
    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  6. #6
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    auch wenn´s nach Lobhudelei aussieht:
    Björn kann ich nur empfehlen.

  7. #7
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Zitat von der Website:

    Björn lehrt und lernt Jeet Kune Do!
    Hier verbindet er alles, was er in seinem langjährigem Kampsporttraining davor gelernt hat. Unter anderem hat er den 1. Dan im Jiu Jitsu, trainierte aber auch intensiv ATK (Antiterrorkampf), Kickboxen, Kungfu, Grappling und MMA.

  8. #8
    Nova Gast

    Standard

    Wo hat er (JKD) gelernt?

    Es verwirrt mich ein wenig das Zitat von Wilfried. JKD ist nicht ein Erfahrensspektrum zusammengewürfelt und verdichtet.

    Gruss
    Nova

  9. #9
    straightblast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Zitat von der Website:

    Björn lehrt und lernt Jeet Kune Do!
    Hier verbindet er alles, was er in seinem langjährigem Kampsporttraining davor gelernt hat. Unter anderem hat er den 1. Dan im Jiu Jitsu, trainierte aber auch intensiv ATK (Antiterrorkampf), Kickboxen, Kungfu, Grappling und MMA.
    hört sich für mich auch sehr seltsam an!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    wo bzw. bei wem man gelernt hat, ist für mich ne Pflichtangabe ... bei KK´s gehört das eigentlich ins Impressum.
    I Love Schiuschitsu

  11. #11
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Das mit den vorausgegangenen Schulen/Stilen/... hat mich alles nicht interessiert.
    Er hat bei uns an der Fachübungsleiterausbildung Kae-in-Sog-in sehr engagiert teilgenommen und sein breites Können gezeigt.....hic Rhodos- hic salta.... und das exzellent!

  12. #12
    Zirkane Gast

    Standard

    Ich hab mir zwar ein paar Kämpfe von Björn "Gazelle" Schmiedeberg angeguckt, aber über sein JKD-Training kann ich nichts sagen.

    Würde mir das auch mal gerne ansehen, da ich sehr gern mit JKD anfangen würde. Leider habe ich kein vergleich mit andenen Trainern.

    Vieleicht wäre es gut, sich vorab noch einen anderen Trainer/anderes Training (Wuppertal/Solingen/Düsseldorf) anzusehn, dann kann man (denke ich) am besten entscheiden.

    Hat denn wer sonstige Infos über den Herrn Schmiedeberg ^^ ich weiß nur das er den 1. Dan im Jiu Jitsu hat und halt MMA/Submission Grappling macht, aber nix über seine JKD "Erfahrungen".

    MFG Zirk

  13. #13
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    rein formal logisch ist es klar, dass für eine Auswahl mindestens 2 Möglichkeiten zur Verfügung stehen müssen.
    Du kannst natürlich noch wochenlang rumdiskutieren und nichts tun. Oder du gehst hin, machst mit und bildest dir so ein Urteil.
    So weit ich die "JKD-Philosophie" verstanden habe, so ist es ein aktives, sich immer wieder veränderndes System, das alle Sachen aufnimmt, die funktionieren. da sind die unterschiedlichen Dojos dann auch mal schnell bei unterschiedlichen Vorgehensweisen.

  14. #14
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    dann muss das ja ein riesengrosses System sein

  15. #15
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Nein, ernsthaft:

    JKD ist ein Kampfsystem mit einem wing chun kern, auf den ein modifiziertes Boxen und eine spezielle Kickmethode aufesetzt wurde, und darauf wurden Fechtkonzepte mit langen Waffen aufgesetzt. (zu BL Lebzeiten).

    Moderne Interpretationen und Entwicklungen haben meistens folgendes hinzugefügt um zeitgemäß zu werden/bleiben:

    clinch
    groundfighting

    manche sogar Waffen wie Stock oder Messer.

    Die meisten Linien sind sich jedoch einig, das Hinzugefügtes zur Struktur des ursprünglichen JKD "Stils" (oder manchmal JFGF genannt) passen muss.

    Es bedient sich nicht krampfhaft "allem was funktioniert". Es bedeutet Du trainierst Dich zu verteidigen und bist nicht "gebunden" an den Stil, sondern nutzt auch stilfremde Ideen wenn sie sich gerade anbieten und einfacher auszuführen wären als das stil eigene Ideal. Das widerum bedeutet dann nicht, das man stilfremdes dauernd trainiert (wäre ja quatsch, könnte man ja direkt den entsprechenden anderen Stil vernünftig betreiben) sondern eines Geisteshaltung (open mindedness). Liegt da ein Aschenbecher, wunderbar, der wird zweckentfremdet. Trotzdem trainiert man nicht Aschenbecher schmeissen.

    Benutzt Du Karate in der SV wirst Du auch in die Genitalien treten, wenn es sich anbietet und nicht denken: oh ds gibts im Karate nicht, das kann ich nicht machen. Bruce war einer der ersten, der "all out fighting" betrieb. Die meisten Kampfkünstler der damaligen Zeit machten ihren Stil um des Stils willen und nicts anderes und waren somit an die Doktrin des Stils gebunden. Eine solche Doktrin gibt es im JKD nicht. Es gibt keine foul tactics, keine stil etiquette etc. Es geht um Realität und alles was passieren kann mit einzubeziehen.

    Wie gesagt, die meisten Linien sind sich darüber einig, das Hinzugefügtes zur Struktur des ursprünglichen JKD "Stils" (oder manchmal JFGF genannt) passen muss und diese erhalten bleiben muss, damit es immer noch JKD ist.

    Diesen "Stil" muss man dafür aber erst mal irgendwo her lernen. ich denke die meisten würden eine gemixte Kampfkunst die nicht aus dem "original" JKD oder JFGF hervor geht, auch nicht als Jeet Kune Do bezeichnen, selbst wenn sie vom Grundgedanken her der Philosophie des JKDs noch so ähnlich wäre

    No art can only be conceptual in nature.

    Damit möchte ich allerdings nichts über den erwähnten Instructor aussagen, den ich gar nicht kenne. Herauszufinden wie er zu seinem JKD kommt, dürfte einfach sein, er hat ja eine Mailadresse auf der Seite und wird interessierten sicher gerne seinen Background oder seine Ansichten erläutern.

    LG Wilfried
    Geändert von cbJKD Wilfried (16-04-2010 um 17:26 Uhr) Grund: ergänzungen / schreibfehler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA in Wuppertal!!!
    Von Benni1310 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 20:50
  2. Boxverein Wuppertal
    Von mrtvl im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2009, 22:57
  3. 5.4. K-1 Wuppertal
    Von fallobst im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-04-2008, 21:54
  4. Wer kommt aus Wuppertal ????
    Von Baronkämpfer im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 13:39
  5. Thaiboxingsuperleague 27.9.03 Wuppertal
    Von Harrington im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2003, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •