Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Gedanken zu ep

  1. #1
    sven_84 Gast

    Standard Gedanken zu ep

    Hallo,

    ich möchte mal kurz ein paar Gedanken zum Alpha System / ep loswerden.

    Nachdem ich die Basisseminar-reihe (3 Samstage) mitgemacht habe, muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach ein wirklich sehr gutes System ist. Wenn man die Grundtechniken einmal „drin hat“ und diese dann auch wirklich regelmäßig trainiert, könnte ich mir vorstellen dass es eins der effektivsten Systeme ist, die es gibt.

    Auf die Funktion des Systems muss ich hier glaube ich nicht näher eingehen (Eingang, etc.) da ich mit diesem Text Leute ansprechen möchte, die ep trainieren bzw. kennen.

    Aber um mal auf meine Gedanken zu kommen:
    Jetzt nachdem ich einen doch relativ tiefen Einblick hatte, denke ich darüber nach ob ep für eine „normale SV-Situation“ nicht ein bisschen zu extrem ist. Ich weiß grad nicht wie ich es am besten beschreiben soll, daher vielleicht einfach mal ein fiktives Beispiel:

    Man geht durch die Stadt und wird „blöd angemacht“. Erst laute Diskussion, Beleidigungen, was weiß ich, so wie ich es mir vorstelle dass es laufen könnte. Der Aggressor kommt…

    Situation 1:
    … zügig auf einen zu, „Kampfstellung“, Fäuste oben, sehr aggressiv, eben eine wirkliche Bedrohung. In so einer Situation macht man den gelernten Eingang, geht voll rein, ein paar nachfolgende Schläge und haut ab.

    Situation 2:
    … auf einen zu, will augenscheinlich die persönliche „Linie“ übertreten, macht aber keine Anzeichen mit erhobenen Fäusten auf einen zuzukommen, will einen vielleicht einfach vor sich her schubsen, eine ohrfeige geben wenn er nah genug vor einen steht, etc. In einer solchen Situation kann man doch nicht so reagieren wie in Situation 1 ?!

    So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich geschrieben. Ich freue mich auf verschiedene Meinungen / Aussagen von euch.

    Gruß

    Sven

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von sven_84 Beitrag anzeigen
    Situation 2:
    … auf einen zu, will augenscheinlich die persönliche „Linie“ übertreten, macht aber keine Anzeichen mit erhobenen Fäusten auf einen zuzukommen, will einen vielleicht einfach vor sich her schubsen, eine ohrfeige geben wenn er nah genug vor einen steht, etc. In einer solchen Situation kann man doch nicht so reagieren wie in Situation 1 ?!
    Wenn Du erstmal ein paar Wochen das Alpha-System trainierst, wirst Du ein derartiges Alphatier, dass Deine Ausstrahlung derartige Situationen von vorneherein nicht mehr entstehen lässt
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wenn Du erstmal ein paar Wochen das Alpha-System trainierst, wirst Du ein derartiges Alphatier, dass Deine Ausstrahlung derartige Situationen von vorneherein nicht mehr entstehen lässt
    Du meinst, man wird dadurch zu einem Silberrücken?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    FitnessMarket Gast

    Standard

    das mit der "angemessenen reaktion" kann in jeder sv-situation immer ein problem sein/werden.

    egal, ob du dich nun mit ep, km, boxen oder was auch immer verteidigst, da es hinterher (sofern die sache angezeigt wird oder die ordnungsmacht hinzugerufen wird) fast immer staatsanwaltlich geprüft wird.

    deswegen solltest du nicht vorsätzlich bzw. unnötig oder übertrieben verletzen, aber was ist das schon, jeder versteht darunter wieder anderes.

    zur situation 2: auch dies (schubsen, ohrfeige usw) ist ein angriff bzw. eine körperverletzung, die eine verteidigungshandlung von dir rechtfertigt (im rechtlichen sinne) und unabhängig von der rechtlichen seite, weisst du ja gar nicht, ob es nur eine ohrfeige wird, oder?

    deswegen solltest du dich am besten so verhalten, wie du es wahrscheinlich in deinem kurs gelernt hast; überschreitet er deine grenze und es ist offensichtlich, dass er dir "was will", dann rein, rauf, rüber....

    wartest du zu lange, reagierst du und dafür kann es schon wieder zu spät sein (weisst du doch bestimmt noch )

  5. #5
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sven_84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mal kurz ein paar Gedanken zum Alpha System / ep loswerden.

    Nachdem ich die Basisseminar-reihe (3 Samstage) mitgemacht habe, muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach ein wirklich sehr gutes System ist. Wenn man die Grundtechniken einmal „drin hat“ und diese dann auch wirklich regelmäßig trainiert, könnte ich mir vorstellen dass es eins der effektivsten Systeme ist, die es gibt.

    Auf die Funktion des Systems muss ich hier glaube ich nicht näher eingehen (Eingang, etc.) da ich mit diesem Text Leute ansprechen möchte, die ep trainieren bzw. kennen.

    Aber um mal auf meine Gedanken zu kommen:
    Jetzt nachdem ich einen doch relativ tiefen Einblick hatte, denke ich darüber nach ob ep für eine „normale SV-Situation“ nicht ein bisschen zu extrem ist. Ich weiß grad nicht wie ich es am besten beschreiben soll, daher vielleicht einfach mal ein fiktives Beispiel:

    Man geht durch die Stadt und wird „blöd angemacht“. Erst laute Diskussion, Beleidigungen, was weiß ich, so wie ich es mir vorstelle dass es laufen könnte. Der Aggressor kommt…

    Situation 1:
    … zügig auf einen zu, „Kampfstellung“, Fäuste oben, sehr aggressiv, eben eine wirkliche Bedrohung. In so einer Situation macht man den gelernten Eingang, geht voll rein, ein paar nachfolgende Schläge und haut ab.

    Situation 2:
    … auf einen zu, will augenscheinlich die persönliche „Linie“ übertreten, macht aber keine Anzeichen mit erhobenen Fäusten auf einen zuzukommen, will einen vielleicht einfach vor sich her schubsen, eine ohrfeige geben wenn er nah genug vor einen steht, etc. In einer solchen Situation kann man doch nicht so reagieren wie in Situation 1 ?!

    So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich geschrieben. Ich freue mich auf verschiedene Meinungen / Aussagen von euch.

    Gruß

    Sven
    Hi Sven,

    es freut mich zu lesen, dass Dir das Alpha System so gut gefällt! Mir geht es ähnlich...!

    zu 1.) Würde ich ähnlich machen...

    zu 2.) Lass ihn, wenn mgl., nicht rankommen! Ich würde es so machen:

    --> höflich aber bestimmend: "Stopp! Halt bitte Abstand und wir können über alles reden!"

    Wenn ohne Reaktion: Abstand, wenn nötig und mgl. selbst herstellen, sprich zur Seite oder zurückgehen!

    + ---> laut+aggressiv: "STOPP!!! HALTE(N SIE) ABSTAND!!!

    Wenn immer noch keine Reaktion, dann...

    ---> Mit leicht versetzem Entry richtung Schulter Brust Aggressor mit einem lautem "ABSTAND!" wegschubsen

    Wenn immer noch keine Reaktion, dann...

    ---> Angriff oder Rückzug!

    Natürlich kann schon beim ersten oder zweiten "Stopp!!..." Die Angriffsabsicht des Gegenübers deutlich werden, so dass dann der üblich Entry oder eben der (taktische) Rückzug dran wäre.

    Soweit erstmal...

    Sportlichen Gruß aus der Hammerburg,
    MO
    Geändert von Combat Base Hamburg (12-04-2010 um 12:56 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du meinst, man wird dadurch zu einem Silberrücken?
    Der Markenname war wohl bereits vergeben

    Aber im Ernst, derartige Situationen kann man wohl nur lösen, indem man sie verhindert ... oder durch einen Schuss vor den Bug. Dann muss man aber auf die Antwort gefasst sein.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Combat Base Hamburg Gast

    Wink

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wenn Du erstmal ein paar Wochen das Alpha-System trainierst, wirst Du ein derartiges Alphatier, dass Deine Ausstrahlung derartige Situationen von vorneherein nicht mehr entstehen lässt
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du meinst, man wird dadurch zu einem Silberrücken?
    Hahaha...

  8. #8
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sven_84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mal kurz ein paar Gedanken zum Alpha System / ep loswerden.
    Wobei die Problemstellung als solche gar nicht EP-spezifisch ist. Egal was man betreibt, angemessene Reaktion auf Schubsen u.ä. ist immer ein schwieriges Thema.

  9. #9
    kingoffools Gast

    Standard

    Tja....verhältnismäßigkeit der Mittel....aber wenn Du gar nichts machst, kannst Du dir evtl. danach im Krankenhaus überlegen, ob es doch besser gewesen wäre wenn...

    Ich sach ma so: lieber nachher mit ´nem Anwalt reden müssen, als mit ´nem Arzt

    Außerdem gibt es ja auch immer die Option, das "Programm" nicht bis zum bitteren Ende durchziehen zu müssen...ein guter Eingang und evtl. noch 2-3 Folgeschläge können auch reichen, ohne Takedown u.ä.

    Aber das gilt nun mal für jede SV-Situation, egal ob EP / Alpha oder MT, KM oder was weiß ich...

    Und einige SV-Situationen lassen sich bestimmt auch durch Straßenseitenwechsel, Vermeidung von Lokalitäten oder Flucht lösen.

    "Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf !"

  10. #10
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Wobei die Problemstellung als solche gar nicht EP-spezifisch ist. Egal was man betreibt, angemessene Reaktion auf Schubsen u.ä. ist immer ein schwieriges Thema.
    Aber EP ist von Haus aus um Längen tödlicher als der Rest.

  11. #11
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    Aber EP ist von Haus aus um Längen tödlicher als der Rest.
    Nein, das Lethal-Finish ist nur eine taktische Option!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Wobei die Problemstellung als solche gar nicht EP-spezifisch ist. Egal was man betreibt, angemessene Reaktion auf Schubsen u.ä. ist immer ein schwieriges Thema.
    Yep, und keines, mit dem sich die ganzen ultrakrassen Spezialeinheiten herumschlagen müssen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    kingoffools Gast

    Standard

    by the way....ich finde es interessant und erfreulich, daß man immer wieder positives feedback bekommt von Leuten, die sich das Alpha System mal ganz unvoreingenommen anschauen.

    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich da mal was negatives gelesen hätte.

    Und es ging und geht mir auch nach 1 Jahr genauso !

  14. #14
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Yep, und keines, mit dem sich die ganzen ultrakrassen Spezialeinheiten herumschlagen müssen
    Na da sei Dir mal nicht zu sicher!

  15. #15
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    es freut mich zu lesen, dass Dir das Alpha System so gut gefällt! Mir geht es ähnlich...!

    zu 1.) Würde ich ähnlich machen...

    zu 2.) Lass ihn, wenn mgl., nicht rankommen! Ich würde es so machen:

    --> höflich aber bestimmend: "Stopp! Halt bitte Abstand und wir können über alles reden!"

    Wenn ohne Reaktion: Abstand, wenn nötig und mgl. selbst herstellen, sprich zur Seite oder zurückgehen!

    + ---> laut+aggressiv: "STOPP!!! HALTE(N SIE) ABSTAND!!!

    Wenn immer noch keine Reaktion, dann...

    ---> Mit leicht versetzem Entry richtung Schulter Brust Aggressor mit einem lautem "ABSTAND!" wegschubsen

    Wenn immer noch keine Reaktion, dann...

    ---> Angriff oder Rückzug!

    Natürlich kann schon beim ersten oder zweiten "Stopp!!..." Die Angriffsabsicht des Gegenübers deutlich werden, so dass dann der üblich Entry oder eben der (taktische) Rückzug dran wäre.

    Soweit erstmal...

    Sportlichen Gruß aus der Hammerburg,
    MO
    Na da freue ich mich doch schon auf euer Video Wann wollt ihr drehen, am kommenden WE oder?!
    Ich gehe ja schwer davon aus, das man solche Situationen (zumindest bzw. wahrscheinlich) choreographiert zu sehen bekommt...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Gedanken...
    Von thomas51 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-01-2010, 17:51
  2. Gedanken
    Von Danielsan223 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 19:35
  3. Techniken in Gedanken machen ..
    Von Mykonos im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-04-2009, 12:17
  4. Wir - Gedanken eines Alleingelassenen
    Von Sun Tsu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 11:51
  5. Gedanken zum Rauswurf
    Von Jalungaba im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2008, 21:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •