Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Wing Chun Ursprünge

  1. #1
    Pevey Gast

    Standard Wing Chun Ursprünge

    hallo liebes KKB,

    vorher gesagt, SuFu hab ich benutzt, aber jeder thread endete irgendwann in einer verbalen schlägerei.
    Außerdem möchte ich bitte nicht, dass dieser thread ausartet, ich will wirklich nur auf die ursprünge hinaus, und nicht darauf, wie es heute ausgeübt wird.

    soo, nun zu meiner frage: Wing Chun ist doch ein alter chinesischer stil und wie man an den massigen Kung Fu stilen sehen kann, hatte jeder stil einen guten grund ihn zu entwickeln. wenn wing chun, wie viele hier öfters erwähnen so untauglich sei, warum wurde es dann erst entwickelt und über jahrhunderte weitergegeben/ entwickelt? ob nun heutzutage eine flasche Sichtweise entstanden ist (Geldmacherei usw.) will ich garnicht wissen.

    Bitte beantwortet meine frage ernsthaft, ich steh nämlich jetzt vor der Entscheidung ob ich zum MMA wechseln soll und möchte sachliche antworten haben.

    PS: beides bringt mir gleich viel spaß und ich möchte meinen schwerpunkt nicht festlegen, sowohl SV als auch der sportliche Aspekt sind mir wichtig.

    Ich hoffe auf konstruktive Antworten.

    Pevey

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Pevey Beitrag anzeigen
    Wing Chun ist doch ein alter chinesischer stil und wie man an den massigen Kung Fu stilen sehen kann, hatte jeder stil einen guten grund ihn zu entwickeln.
    Was ist denn das für eine Logik - alles, was existiert, ist toll, weil es existiert?

    Zitat Zitat von Pevey Beitrag anzeigen
    wenn wing chun, wie viele hier öfters erwähnen so untauglich sei, warum wurde es dann erst entwickelt und über jahrhunderte weitergegeben/ entwickelt?
    Vielleicht wurde es unter anderen Umständen entwickelt? Und wenn es so toll ist, weshalb hat es dann die anderen Stile nicht völlig verdrängt?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Pevey Gast

    Standard

    versteh mich nicht falsch, ich will überhauptnicht sagen, dass wing chun ein toller stil ist der so super ist das er alle anderen verdrängt. ich will bloß wissen ob er wirklich so untauglich ist und warum, falls ja, es niemand vorher bemerkt hat?

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pevey Beitrag anzeigen
    Bitte beantwortet meine frage ernsthaft, ich steh nämlich jetzt vor der Entscheidung ob ich zum MMA wechseln soll und möchte sachliche antworten haben.
    Was kann denn nur der historische Hintergrund oder was dingsbums vor hundert Jahren mal gewesen sein soll mit Deiner Entscheidung zu tun haben, was Du lieber magst?
    Die Leute sind sich doch nich mal darüber grün, was in der Szene vor 30 Jahren war oder nicht war!

    PS: beides bringt mir gleich viel spaß und ich möchte meinen schwerpunkt nicht festlegen, sowohl SV als auch der sportliche Aspekt sind mir wichtig.

    Ich hoffe auf konstruktive Antworten.

    Pevey
    Was für ne MMA Schule hast Du Dir denn angeguckt, wenn ich fragen darf?

    ich will bloß wissen ob er wirklich so untauglich ist und warum, falls ja, es niemand vorher bemerkt hat?
    Vielleicht war Wing Chun früher mal anders als heute... oder vielleicht haben die sich nur mit anderen Kung Fu Leuten gehaun, die´s auch nicht besser drauf haben...

    Ernsthaft - der Ansatz wird Dich nicht weiter bringen! Du musst die Möglichkeiten miteinander vergleichen und gegeneinander abwägen, die Du hier und jetzt hast. Alles andere ist dummes Zeug.
    Geändert von Lars´n Roll (12-04-2010 um 19:18 Uhr)

  5. #5
    Pevey Gast

    Standard

    das war doch eine konstruktive antwort, danke schonmal

    mein trainer ist gleichzeitig wing chun und MMA trainer. das wär das
    PowerGym Lneburg

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Hmm... Marco Schneider sagt mir nix. Und auf der HP steht weder was über Wing Chun noch über MMA bis auf:

    COMBAT Boxing ist gleichzusetzen mit dem bekannten Mixed Martial Arts (kurz MMA).
    Hmm...

    Wettkampf wird auf nur in Bezug auf Bodybuilding angesprochen... dabei is MMA ein Wettkampfsport.

    Keine Ahnung, was die da treiben. Keinerlei konkreten Angaben, weder in Richtung Wing Chun, noch zum MMA...

    Würde an Deiner Stelle machen was Dir gefällt (wenn es Dir da gefällt), meinetwegen halt beides... und pumpen gehen. Wenn man muckimäßig gut dabei is wie die Kraftsportler auf der HP da, dann wird auch Dingsbums zumindest für den Hausgebrauch reichen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Pevey Beitrag anzeigen
    ich will bloß wissen ob er wirklich so untauglich ist und warum, falls ja, es niemand vorher bemerkt hat?
    Na ja, auch nicht untauglicher als die "massigen" anderen Kung Fu-Stile
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Pevey Gast

    Standard

    klingt etwas komisch, aber keine sorge ich bin jetzt schon seit nem halben jahr dabei und er ist ein guter trainer, hat ahnung, und hat sich bloß die räumlichkeiten im gym gemietet. die namen sind nur marketing


    würdet ihr sagen, dass man mit MMA denn auch Sv-mäßig was reißen kann? also natürlich wird es nicht unnützlich sein aber da es ja nicht direkt drauf ausgelegt ist, meint ihr es wird trotzdem effektiv sein?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was die da treiben. Keinerlei konkreten Angaben, weder in Richtung Wing Chun, noch zum MMA...


    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pevey Beitrag anzeigen
    würdet ihr sagen, dass man mit MMA denn auch Sv-mäßig was reißen kann? also natürlich wird es nicht unnützlich sein aber da es ja nicht direkt drauf ausgelegt ist, meint ihr es wird trotzdem effektiv sein?
    Meine bescheidene Meinung? Es ist ungefähr hunderttausendmal besser geeignet als Wing Chun, ganz egal welche Linie.

    Die Sache ist nur die: Zumindest das, was man auf den Videos da sieht, die Trinculo eben gepostet hat, hat mit MMA überhaupt nichts zu tun...

  11. #11
    Pevey Gast

    Standard

    das ist ausschnitt aus dem wing chun training die videos kannt ich selber noch garnich..

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Gut! Dann bin ich vorerst beruhigt.

    Naja, zumindest von der Atmosphäre scheint´s ja ganz nett zu sein... Kein Uniformzwang, keine Graduierungen? Schonmal erfreulich.

  13. #13
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pevey Beitrag anzeigen
    das ist ausschnitt aus dem wing chun training die videos kannt ich selber noch garnich..
    warum steht dann dort "combat boxing" und
    warum haben die MMA handschuhe und kleidung an? aber du wirst es wohl besser
    wissen ist ja dein verein. an und für sich finde ich euer wing chun training
    gar nicht so schlecht. ich meine sonst ist das alles ja immer so
    auf wellness basis ausgelegt. trotzdem kommt man mit den techniken
    auf realistischer ebene meiner bescheidenen meinung nach nicht weit.

    im ersten video zum beispiel lässt man sich aufs knie fallen
    um dann kurze KFS in die genitalion zu ballern. im cage/ring ist
    das schon mal gaga weil man nicht in die nüsse schlagen darf und
    auf der straße find ichs auch gaga weil du dich direkt aufs knie
    fallen lässt(kann schmerzvolle folgen haben.)
    zu den anderen techniken sag ich mal nichts bring sich
    jetzt nichts eine diskusion zu starten boxschlag vs KFS.

  14. #14
    cheng li Gast

    Standard

    immer wenn ich jemanden seh der sagt er mache *ing *ung und dabei aber nur die handflächen benützt muss ich an einen gewissen superoberdaisigungweltmeisterchefe denken... in dem fall gibts aber noch ein paar andere sachen die mich an erwähnten herrn denken lassen.

  15. #15
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich finde Wing Chun nicht untauglich zum Kämpfen.

    Es ist kein SV-System und in vielen Schulen steht Kämpfen lernen nicht unbedingt im Vordergrund, der Stil an sich taugt dazu.
    Man muss es nur richtig lernen.

    Das war früher so und ist heute nicht anders.

    Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •