Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Wing Chun Ursprünge

  1. #16
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich finde Wing Chun nicht untauglich zum Kämpfen.
    Seh ich auch so. Ist ein brauchbarer Stil unter vielen.
    Die öffentliche Meinung geht halt von einem Extrem ins andere.
    Vor 20 Jahren galt es als allem anderen haushoch überlegen, jetzt gilt es als kampfuntauglich.
    Hab VTler, WCler und sogar (wenige) WTler gesehen die kämpfen konnten.
    Ich mag den schlichten Stil und sein Konzept, wie ihn z.B. Wendelin Fritz in Nürnberg macht, immer noch. Hilft aber nix, alle Schulen/Unterstile, die räumlich für mich in Frage kämen, sind schlicht Scheisse

    Edit: Mittelmässiges Ringen/Boxen etc. taugt sicher immer noch zum Kämpfen. Falsch verstandenes oder trainiertes Dingsbums ('Ist der Weg frei, fische die Arme') ist schlimmer als gar kein KK/KS
    Geändert von SifuSeifenzwerg (13-04-2010 um 10:10 Uhr)

  2. #17
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen

    Edit: Mittelmässiges Ringen/Boxen etc. taugt sicher immer noch zum Kämpfen. Falsch verstandenes oder trainiertes Dingsbums ('Ist der Weg frei, fische die Arme') ist schlimmer als gar kein KK/KS
    Das hast du schön gesagt!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das sagt Philipp Bayer schon die ganze Zeit
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #19
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich finde Wing Chun nicht untauglich zum Kämpfen.

    Es ist kein SV-System und in vielen Schulen steht Kämpfen lernen nicht unbedingt im Vordergrund, der Stil an sich taugt dazu.
    Man muss es nur richtig lernen.

    Das war früher so und ist heute nicht anders.

    Peter
    Als was würdest du Wing Chun bezeichnen? Für mich ist es definitiv SV tauglich (schreibst du ja auch) könnte ergo auch als SV System angesehen werden. Vielleicht ist dies aber einen eigenen Fred Wert

    @Topic: Gerne wird ja die Legende von Yim Wing Chun erzählt, welche aber AFAIK eben nur eine Legende darstellt. Es gibt hier nochmal die ganze Story Martial Arts Center - Ving Tsun Kung Fu in München / F.A.Q. / Ving Tsun

    Ich halte es für sehr warscheinlich, das Wing Chun seine Wurzeln im südlichen Weisser Kranich Kung Fu Stil hat.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen

    Edit: Mittelmässiges Ringen/Boxen etc. taugt sicher immer noch zum Kämpfen. Falsch verstandenes oder trainiertes Dingsbums ('Ist der Weg frei, fische die Arme') ist schlimmer als gar kein KK/KS
    Schöne Einsicht.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Für mich ist es definitiv SV tauglich (schreibst du ja auch) könnte ergo auch als SV System angesehen werden. Vielleicht ist dies aber einen eigenen Fred Wert
    Von einem SV-System verlangt man heute mehr: Erkennen von Bedrohungen, Verhalten in Gefahrensituationen, Abwehr verschiedenster bewaffneter und unbewaffneter Angriffe wie Halten, Würgen etc. etc.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #22
    Sam V Gast

    Standard

    Ist schon toll. Da setzt einer ein Thema und bittet AUSDRÜCKLICH darum mal seine Frage nach den Ursprüngen des Stils zu beantworten und nicht zu der Frage, wie toll ihr alle seit.

    Und was kommt raus: Eine unendliche Diskussion darüber wer hier besser ist als MMA und was PHP zum Boxen sagt. Aber kein einziger Post zu den entwicklungsgeschichtlichen Urspüngen.

    Also, natürlich sind alle die hier Posten die tollsten Krieger seit Quai Chang Kain und nur IHR ganz persönlicher Stil ist der allerbeste und es wert weiter verbreitet zu werden. Alles andere sollte sich schämen ihr Turnen überhaupt mit der Bezeichnung Kampf in Verbindung zu bringen.

    Und jetzt bitte wieder zum topic, ihr Kinder!

    Entwicklungsgeschichtlich habe ich bislang vier Theorien gehört:

    1. Es wäre ein Mischstil aus Weißer Kranich und Schlangenstil. Diese Theorie geht wohl auf die Ng Mui Geschichte zurück, die jedoch mit anderem Namen auch in zig anderen Kung Fu Stilen genauso erzählt wird. Es sind viele Konzepte im White Crane zu finden, die sich bis in das Okinawa Karate durchgezogen haben, die auch im Wing Chun zu finden sind, aber viele Bewegungsmuster sind völlig verschieden. Die Befürworter machen das an Positionen wie dem Doppel Fak sao, dem Fok Sao und ein paar anderen fest, die sich dann ähnlich z.B. in der Hakutsuru Form wiederfinden.

    2. Es wäre absichtlich als Gegenstil zu den Tierstilen entwickelt worden. Viele der Tierstile arbeiten mit weiten runden Bewegungen, die von außen nach innen laufen. Hier bringt ein Stil, der gradlinig auf der Zentrallinie arbeitet einen Zeitvorteil und kommt für jemand der das noch nie gesehen hat recht überraschend. Seit dem es Kampkunst gibt, macht sich irgendwer immer wieder Gedanken darüber, was der im Dojo nebenan macht, und wie man das wohl besiegen kann. Daher ist das möglich.

    3. Es wäre als schnelles Massenausbildungssytem zur Ausbildung von großen Mengen an Partisanen entwickelt worden. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf dem bewaffneten Kampf mit schwer zu erkennenden und daher leicht zu tragenden Waffen. Das unbewaffnete Training soll einen dabei nur für den bewafneten Kampf vorbereiten. Für diese Theorie spricht, dass die Waffen für Kampf auf engen Raum (Die Form und Größe der Messer entspricht der eines Entermessers, was genau dafür designt wurde) und für die Verteidigung enger Durchgänge (Mit einem Langstock kann ein einzelner einen Durchgang gegen recht viele Gegner verteidigen) entwickelt wurden, aber klassische Duellwaffen wie das Schwert oder Feldschlachtwaffen die normalerweise Speerlänge haben weggelassen wurden.

    4. Es hätten sich die tollsten Kämpfer ihrer Zeit in Ihrem Forum zu einem Treffen verabredet, sich dort aber nicht darauf einigen können wie kämpfen den jetzt geht und daher das beste was sie hatten zusammengeworfen, das dann hinter einer Klosetttür geübt und entschieden, dass sie sich dann doch nicht darauf einigen können, wie es richtig geht und damit den Grundstein für endlose Diskussionen gelegt.

    Ich persönlich glaube ja an die letzte Theorie, da sie mit dem was man hier zu lesen bekommt am ehesten hinkommt.

  8. #23
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich finde Wing Chun nicht untauglich zum Kämpfen.
    Hat auch keiner gesagt.

    @ Sam: Jetzt dreh nich am Rad... er hat nicht gefragt weil er Nachhilfe in chinesischer Geschichte wollte sondern weil er ne "alt = gut" Theorie im Hinterkopf hatte. Das ging glasklar aus seinem Posting hervor.

  9. #24
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    ....
    Entwicklungsgeschichtlich habe ich bislang vier Theorien gehört:
    ...
    Das hilft ihm auch nicht weiter, weil da nicht steht, dass es mal gut war.

    Zitat Zitat von Lars'n Roll
    Hat auch keiner gesagt.
    Doch.

    Zitat Zitat von DerGroßer
    Als was würdest du Wing Chun bezeichnen? Für mich ist es definitiv SV tauglich (schreibst du ja auch) könnte ergo auch als SV System angesehen werden. Vielleicht ist dies aber einen eigenen Fred Wert
    Es gab schon mal einen dazu. Wie Trinculo schreibt, gehört nach großer Übereinstimmung etwas mehr dazu. Das ist aber natürlich alles Theorie und Ansichtssache.

    Peter

  10. #25
    Pevey Gast

    Standard

    1. danke sam für die geschichte der ursprünge (:
    2. lars hat allerdings auch recht, ich dachte halt das etwas altes, jahrelang überliefertes doch was gutes an sich haben muss.

    dass da combat boxing steht war wohl'n fehler.. und es ist halt kein traditionelles wing chun training in dem sinne, er ist ja selber MMA lehrer und lässt da wohl auch einiges einfließen. :b

  11. #26
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Doch.
    Grade nochmal drübergeguckt - find´s nicht. Wo?

  12. #27
    Sam V Gast

    Standard

    Das alte Wing Chun unterscheidet sich sehr von dem was heute gemacht wird.

    Bereits unter Yip Man gabe es das Problem, dass sich öfter mal Schüler mit Schülern von andern Schulen um die Ecke geprügelt haben, um zu sehen wer jetzt den besseren Stil macht. Einer von den Chinesen - bitte fragt mich nicht welcher, ich hab mit verschiedenen trainiert - hat z.B. mal erzählt, dass eine bestimmte Technik von Yip Man so gezeigt wurde, dass man perfekt die Augen angreifen kann. Nachdem einer seiner Schüler einem Schüler einer Nachbarschule damit ein Auge kaputt gemacht hatte, ihn also schwer verletzte, beschwerte sich dessen Lehrer bei Yip Man darüber. Yip Man nahm danach solche Techniken aus seinem Unterricht heraus, damit sich die Schüler bei eigentlich sportlichen Wettkämpfen nicht gegenseitig verstümmelten.

    Es ist daher das gleiche Problem wie bei allen Kampfsportarten. Ursprünglich wurden sie entwickelt um einen Gegner in einem ernsten Kampf so zu besiegen, dass nur einer den Kampfplatz auf eigenen Füßen verläßt. Dann trainieren viele das zum Spaß. Und dann dreht man das System soweit runter, dass der Verlierer eines Kampfes nur noch ein blaues Auge bekommt, damit die meist jugendlichen Schüler nicht alle auf Dauer im Knast landen. Am Schluß beschwert sich alles, damit könne man ja nicht kämpfen. Dieses Phänomen ist in allen Kampfsportarten zu finden. Je mehr Leute das trainieren, desdo weniger gefährlich wird die Kampfsportart, da die Lehrer nicht daran schuld sein wollen, wenn einer aus der unüberschaubaren Masse ausrastet und das Zeug tatsächlich benutzt.

    Daher nutzt einem das Alter einer Kampfsportart nur dann was, wenn man sich die Mühe macht selber die ursprünglichen Methoden rauszufinden. Einer meiner Trainingspartner hat sich z.B. auf die in den Kata zu findenden Methoden des Genickbrechens im Karate spezialisiert und beherrscht ca. 150 verschiedene Karate Genickbrecher. Mit ihm würde ich niemand einen echten Kampf auf der Staße empfehlen. Ist daher Karate gut oder vieleicht nur er?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Einer von den Chinesen - bitte fragt mich nicht welcher, ich hab mit verschiedenen trainiert - hat z.B. mal erzählt, dass eine bestimmte Technik von Yip Man so gezeigt wurde, dass man perfekt die Augen angreifen kann. Nachdem einer seiner Schüler einem Schüler einer Nachbarschule damit ein Auge kaputt gemacht hatte, ihn also schwer verletzte, beschwerte sich dessen Lehrer bei Yip Man darüber. Yip Man nahm danach solche Techniken aus seinem Unterricht heraus, damit sich die Schüler bei eigentlich sportlichen Wettkämpfen nicht gegenseitig verstümmelten.
    Wieviele Arten gibt es wohl, dem anderen mit dem Finger ins Auge zu popeln? Muss man schon ein Staatsgeheimnis daraus machen ...

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Einer meiner Trainingspartner hat sich z.B. auf die in den Kata zu findenden Methoden des Genickbrechens im Karate spezialisiert und beherrscht ca. 150 verschiedene Karate Genickbrecher. Mit ihm würde ich niemand einen echten Kampf auf der Staße empfehlen. Ist daher Karate gut oder vieleicht nur er?
    Und wofür soll dieser Schmarren gut sein? Wann muss man schon jemandem das Genick brechen? Wenn ich so nahe an jemanden ran komme, kann ich ihn auch auschoken.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #29
    Tom WT Gast

    Standard

    @Pevey

    Nur weil etwas alt ist heißt es nicht, dass es gut ist.

    Etwas das in neuerer Zeit entstanden ist muss aber auch nicht schlecht sein.

    Wichtig für dich ist es, ob du mit dem was du machst glücklich wirst.

    Wenn dir beides gefällt, könntest du ja theoretisch beide Sachen trainieren?

  15. #30
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars'n Roll
    Grade nochmal drübergeguckt - find´s nicht. Wo?
    Da.

    Zitat Zitat von Pevey Beitrag anzeigen

    ... wenn wing chun, wie viele hier öfters erwähnen so untauglich sei, warum wurde es dann erst entwickelt und über jahrhunderte weitergegeben/ entwickelt?
    ...

    Pevey
    Da hab ich mich drauf bezogen.

    Peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •