Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Turniere im Kobudo???

  1. #1
    Benny095 Gast

    Standard Turniere im Kobudo???

    Hi Leute,

    eine Frage die sich mir auftut ist folgende: Gibt es im Kobudo auch Turniere?

    Hab eins bei Youtube gesehen, wo mit Bo gekämpft wurde.

    Gibt es so was in Deutschland auch?


    LG Benjamin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Es gibt hier Kobudo Turniere aber ob da gekämpft wird bezweifel ich. Sind wohl eher Kata und Partnervorführungen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Außerhalb

    Ist mir für Deutschland nicht gekannt. Außerhalb von Deutschland gibt es auf jeden Fall Nunchaku Turniere. Da wurde vor längerer Zeit sogar mal was auf Eurosport gezeigt. Das war in Holland.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  4. #4
    Jens91 Gast

    Standard

    Passt vielleicht jetzt nicht ganz dazu, aber: es gibt Katas mit Waffen?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Passt vielleicht jetzt nicht ganz dazu, aber: es gibt Katas mit Waffen?
    Sicher, sehr viele sogar.

  6. #6
    Benny095 Gast

    Standard

    und wie siehts mit selbstverteidigung im kobudo aus? wie gut kann man sich mit der KK verteidigen?

  7. #7
    Haishu Gast

    Standard

    naja, wenn du immer deinen Bo-Stock dabei hast und damit umgehen kannst eigentlich ganz gut oder?
    Jedoch zählt das als Waffe. Sollte dein Angrefier dann jedoch auch von einer Waffe gebrauchmachen und der vielleicht keinen Bo sondern seine neue Uzi dabei hat könnte es schwierig werden.
    Ich bin immernoch für die Kunst mit leere Hand zu siegen, denn so sieht der Gegner keine Gefahr bevor er liegt

  8. #8
    Lanariel Gast

    Standard

    Ich schätze mal so schlecht kann das nicht sein, sonst würden viele Polizisten keine Tonfa mit sich führen . Kama und Sai trägt man heute natürlich nicht mehr mit sich rum.

  9. #9
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benny095 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    eine Frage die sich mir auftut ist folgende: Gibt es im Kobudo auch Turniere?

    Hab eins bei Youtube gesehen, wo mit Bo gekämpft wurde.

    Gibt es so was in Deutschland auch?


    LG Benjamin

    09. Oktober KOBUDÔ ROSBACH (Hessen) Deutsche Meisterschaften im Kobudô / KKD e.V.

    Gefunden auf der Homepage von Frank Pelny
    Startseite KDK-Nordhausen e.V.


    Frank Pelny nimmt sebst noch aktiv und erfolgreich an Wettbewerben teil:
    "2009 Okinawa Traditional Karatedo World Tournament"
    BO-KATA senior male 5. Platz Frank Pelny

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.07.2002
    Ort
    Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Alter
    46
    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo,

    ja es gibt in Kobudo auch in Deutschland turniere. Ein Veranstalter für Kobudo Turniere ist der Kobudo Kwai Deutschland e.V. (Kobudo Kwai Deutschland e.V.) Wettkämpfe finden im Bereich Kata und Bo-Shiai, frei Kampf Bo gegen Bo mit gepolsterten Waffen statt. Videos zu diesen Bo-Shiai Kämpfen können auf Youtube gefunden werden:

    YouTube - bo shiai

    Dort sind Kämpfer der DM 2007 und Turniere in der Tschechien und der Slowakei zu finden.

    Kobudo und SV:

    Wenn man die Waffen dabei weiß man schon sich damit zu verteidigen.
    Dabei muss man sagen das in den traditionellen System der Aspekt SV weniger im Vordergrund steht, die Anwendung der Waffen für SV zwecke findet man ehr in den Gendai Systemen.

    Katas:

    ca.
    40-50 Traditionelle Bo-Kata's je nach Zählung
    20 Sai Kata
    10 Tonfa Kata
    6 Kama
    6 Nunchaku
    2 Eku
    2 Tinbei & Roching
    2 Tekko
    etc....



    MfG

    Thomas

  11. #11
    Katthedemon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benny095 Beitrag anzeigen
    und wie siehts mit selbstverteidigung im kobudo aus? wie gut kann man sich mit der KK verteidigen?
    Kobudo wenn es denn nicht nur als "Bewaffnetes" Karate praktiziert wird ist recht effektiv in der verteidigung vor allem gegen Waffen worunter alles vom Baseballschläger bis zur Bierflasche etc fällt. Wie in allen waffensportarten ist es sehr unrealistisch in einen kampf zu geraten und grade eine angemessene waffe dabeizuhaben ( ok zugegeben ich hab immer eine ganz gute auswahl dabei ) aber in der regel steht man mit leeren händen da oder was halt grade in armreichweite ist. Der Tekkubo fällt mir da besonders ein eigentlich ein schlagring oder stiftähnlicher stock der in diversen variationen vorkommt. sowas kann quasi überall improvisiert werden und ist wenn man geübt ist eine durchaus effektive selbstverteidigungswaffe die im gegensatz zu sai oder kamas keine komsichen blicke von seiten der ordnungshüter auf sich ziehen

    Die meisten Techniken die ich bis jetzt im Kobudo gelernt habe enden bestenfalls mit einem gebrochenen knochen meistens eher mit mehreren und anderen größeren blässuren wenn sie entsprechend ernst durchgesetzt werden und im Falle der SV gehe ich davon aus jemand der wirklich angst um sein leben hat bzw angst vor größeren verletzungen wird kaum darauf achten seinem gegner/n bloß keine allzuschweren verletzungen beizubringen.

    viele worte wenig sinn ... Kobudo taugt mehr oder minder genausogut zur Selbstverteidigung wie jede andere Waffensportart ohne waffe und lethalen techniken ist die KK nur halb so lustig da gibts durchaus effektivere was den unbewaffneten part angeht. Aber falls du vor hast deinem gegner die hand zu brechen den arm auszukugeln ihm den ellebogen zu brechen die nase ins hirn zu verlegen und ihm danach mit einem schlag an die schläfe die lichter auszumachen und das als reaktion auf einen schlag das kann kobudo das als selbstverteidigung geltend zu machen wird wohl nur in ammiland gehen oder du schiebst dem armen schläger ne waffe unter...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kobudo
    Von Pantha im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-03-2008, 19:07
  2. Turniere
    Von GaaraOne im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 09:22
  3. SV- Turniere
    Von desertdragon im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 13:46
  4. turniere
    Von sportkaratefighter im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 12:06
  5. Turniere
    Von arnisador im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-02-2003, 08:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •