Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Hsing I Chuan 5 Elemente

  1. #31
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:11 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Typ in blau muss ja langsam machen damit die Frau mitkommt. Die "Anwendungen" macht er vielleicht absichtlich langsam damit man es besser sieht, und der Partner nicht verletzt wird. In der echten Aktion muss das aber viel schneller und knalliger kommen, das wird nicht so langsam angesetzt wie man da sieht.

    Es geht aber mehr um die Architektur in den Formen, und wie man steht. Das muss viel stärker vom hinteren Bein kommen, und nicht in doppelt gewichteter Stellung. Die Leute die ich kenne die in Shanghai gelernt haben gehen vorwärts als gäbe es kein Morgen, da möchte man nicht dazwischen stehen wenn die vorgehen. Das Video wie das aussieht haben wir ja schon mehrfach gepostet, der Mann steht wirklich gut.

    Ach so - der Wechsel zwischen rou und gan sieht nicht so aus dass man da unheimlich langsam und soft ansetzt, sondern so dass in den Übergängen nur schnell agiert wird, gewichtslos. Soft ist das nicht, jedenfalls nicht langsam oder "weich".
    Geändert von Klaus (19-04-2010 um 14:44 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    Reenster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Der Typ in blau muss ja langsam machen damit die Frau mitkommt. Die "Anwendungen" macht er vielleicht absichtlich langsam damit man es besser sieht, und der Partner nicht verletzt wird. In der echten Aktion muss das aber viel schneller und knalliger kommen, das wird nicht so langsam angesetzt wie man da sieht.

    Es geht aber mehr um die Architektur in den Formen, und wie man steht. Das muss viel stärker vom hinteren Bein kommen, und nicht in doppelt gewichteter Stellung. Die Leute die ich kenne die in Shanghai gelernt haben gehen vorwärts als gäbe es kein Morgen, da möchte man nicht dazwischen stehen wenn die vorgehen. Das Video wie das aussieht haben wir ja schon mehrfach gepostet, der Mann steht wirklich gut.

    Ach so - der Wechsel zwischen rou und gan sieht nicht so aus dass man da unheimlich langsam und soft ansetzt, sondern so dass in den Übergängen nur schnell agiert wird, gewichtslos. Soft ist das nicht, jedenfalls nicht langsam oder "weich".
    Also mal abgesehen von der Geschwindigkeit, ging sowieso davon aus, dass er zw Partner(in) langsam macht - die Struktur und Technik stimmt doch aber, oder?

  4. #34
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher daneben, Hongman das Label „internal“ abzusprechen. Nagual bringt es auf den Punkt – er macht wie wir alle eine Mischung aus internal und external. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das ist doch das generelle Prinzip!
    Yin <> Yang, intern <> extern, gehört immer zusammen, eines ohne das andere ist unvollständig.

    Ist doch ganz einfach

  5. #35
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Das ist doch das generelle Prinzip!
    Yin <> Yang, intern <> extern, gehört immer zusammen, eines ohne das andere ist unvollständig.

    Ist doch ganz einfach
    Das Problem ist aber, dass es ja Kombinationen von sehr ausgereiftem und tief verstandenem Neijia und Waijia gibt, und eben auch die Kombination von "halb Neijia" und "halb Waijia", wobei dann weder das eine noch das andere in der Nähe des Top-Niveaus anzusiedeln ist.
    Muss natürlich jeder selbst wissen, wo er Hongmen ansiedeln will, mir ist es wurscht.

    Paradoxerweise kann z.B. ein Waijia-Stil umso mehr mit den entscheidenden Neijia-Qualitäten angereichert werden, umso reinrassiger aber auch perfektionistischer als eben genau nach Vorschrift betrieben wird, d.h also ohne künstliche klischeemäßige Neijia-Elemente wie "Entspannung" und "runde Bewegungen".

    Wenn die Neijia- und Waijia-Elemente als Einzelteile zu offensichtlich sind, z.B. ein bisschen Unterbauchsteuerung hier und dann wieder offensichtlich grobe Kraft dort, dann ist das i.d.R. eher dieses o.g. halb-und-halb, d.h. mittleres Niveau.

  6. #36
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ohne gemein sein zu wollen, ich würde einfach empfehlen, mal nach China in Urlaub zu fliegen, und bei richtig guten Xingyi-Leuten von Grund auf neu zu lernen. Manchmal muss man einen Schnitt machen, besonders wenn man verarscht wurde von den eigenen Lehrern. Im Sinne von die konnten es auch nicht, haben es aber einfach mal versucht. Ich könnte Xingyi auch nicht unterrichten, aber ich weiss wie es aussehen muss. Und da muss ich leider sagen dass ich viel Unsinn gesehen habe, nicht nur bei diesen Videos hier. Das war oder ist halt mal ein Fad of the day gewesen, Xingyi, voll die harte IMA. Aber es erst lernen und dann unterrichten war manchen halt zu langweilig, da haben sie es dann umgekehrt gemacht. Und da sind auch reichlich Chinesen mit behaupteten Lineages zurück zu Yue Fei dabei.
    es gibt keine guten hsing i lehrer. es gibt leute die hsing i können und leute die es nicht können. und die haben das von leuten gelernt die hsing i können bzw. nicht können.
    hsing i ist im grunde kein stil. das weißt du auch! sowas muss einem "liegen", du verstehst was ich meine?

    hongmen

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    es gibt keine guten hsing i lehrer.
    und

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    hsing i ist im grunde kein stil.
    Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    du verstehst was ich meine?
    Überhaupt nicht und jeder, der diese Kampfkunst ernsthaft lernt und trainiert wird das nicht verstehen können, weil diese Aussagen komplett haltlos sind.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  8. #38
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    und



    Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.



    Überhaupt nicht und jeder, der diese Kampfkunst ernsthaft lernt und trainiert wird das nicht verstehen können, weil diese Aussagen komplett haltlos sind.

    Gruss, Thomas
    entschuldige, meine provokative darstellung.

    hsing i ist, wie ich es erfahren habe eine spezielle art, kunst etc. der sv. mir wurde eingetrichtert sich von äußeren vorgaben zu lösen. ich sollte die hinweise meines lehrers in mir selbst suchen, finden und dann kultivieren.

    später dann, habe ich über hsing i gelesen. ich war erstaunt über alles was darüber geschrieben wurde. es wurde (wird) sagen wir mal, als geordnete ablage einer inneren kk archiviert und somit für den mainstream zugänglich.

    aber wie alle ikk´s ist auch hsing i nur individuell zu meistern.

    thomas, du bis schwertkämpfer! du weißt das der "hieb" zählt und nicht wie der "hieb" aussieht.

    gruß
    hongmen

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die (eigene) Funktion zählt immer und sollte wichtiger sein, als die generelle Erscheinung. Damit gehen wir natürlich konform.

    Aber das gilt für wirklich jede Kampfkunst, sei es Boxen, Judo, historisches Fechten.

    Das ändert aber gar nichts daran, dass eben Xing Yi (was ja nun Thema hier ist) ein klassischer chinesischer Kung-Fu Stil ist, der in seiner Form von Generation zu Generation weitergeben wurde, und natürlich gab/gibt es da gute und weniger gute Lehrer und Schüler.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #40
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Die (eigene) Funktion zählt immer und sollte wichtiger sein, als die generelle Erscheinung. Damit gehen wir natürlich konform.

    Aber das gilt für wirklich jede Kampfkunst, sei es Boxen, Judo, historisches Fechten.

    Das ändert aber gar nichts daran, dass eben Xing Yi (was ja nun Thema hier ist) ein klassischer chinesischer Kung-Fu Stil ist, der in seiner Form von Generation zu Generation weitergeben wurde, und natürlich gab/gibt es da gute und weniger gute Lehrer und Schüler.

    Gruss, Thomas
    verstehe ich natürlich. ich passe nur darauf auf, was ich erfahren habe, und scheisse nochmal, beweisen kann!
    und wer will soll einen klassischen stil lernen. bitte schön.

    liebe grüße
    hongmen

  11. #41
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    die meisten hier mögen mich nicht! schade eigentlich!

    gruß
    hongmen
    Es geht eigentlich nicht um mögen und ich möchte dich auch nicht persönlich anmachen; kenne dich ja nicht. Mir ging es nur um den Eindruck, den du hier hinterlässt. Auf der einen Seite Sachen zu zeigen, bei denen nach meinem und auch dem Eindruck anderer Leute einfach einige Grundlagen fehlen, und auf der anderen Seite anerkannte XY Größen in ziemlich arrongant-dreist wirkender Manier abzubürsten, macht einfach keinen sympathischen Eindruck. Wenn dir daran was liegt, und du real ganz anders drauf bist, würde ich zumindest mal meinen Kommunikationsstil überprüfen.

    Die (eigene) Funktion zählt immer und sollte wichtiger sein, als die generelle Erscheinung. Damit gehen wir natürlich konform.
    Wenn dass heisst, man könnte bestimmte Fehler nicht von außen erkennen, stimme ich da nicht zu. Viele grundsätzliche Probleme sind imho in der Körperstruktur sichtbar. Anders gewendet, garantiert eine gute Struktur natürlich nicht, dass man die in der Struktur innewohnenden Prinzipien auch in realgeschwindigkeit an nicht-kooperierenden Gegnern anwenden kann.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Wenn dass heisst, man könnte bestimmte Fehler nicht von außen erkennen, stimme ich da nicht zu.
    Das heisst es auch nicht Jeder funktioniert eben ein bischen anders, man muss nicht auf Teufel-komm-raus etwas kopieren. Aber.. naja man sollte sich doch schon erkennbar an die Vorlagen und deren Basisprinzipien halten, zumindest, wenn man sich auf diese beruft.

    Z.B. nicht so: Ich berufe mich auf klassische Musik, wie Beethoven und Bach, aber mein Orchester spielt Freestyle-Jazz, das finde ich viel besser.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  13. #43
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Das heisst es auch nicht Jeder funktioniert eben ein bischen anders, man muss nicht auf Teufel-komm-raus etwas kopieren. Aber.. naja man sollte sich doch schon erkennbar an die Vorlagen und deren Basisprinzipien halten, zumindest, wenn man sich auf diese beruft.

    Z.B. nicht so: Ich berufe mich auf klassische Musik, wie Beethoven und Bach, aber mein Orchester spielt Freestyle-Jazz, das finde ich viel besser.

    Gruss, Thomas
    Volle Zustimmung. Natürlich muss jeder seine eigene Interpretation, seinen Rhythmus, Lieblingstechniken etc. finden.

    Ja, aber Freestyle Jazz ist die eigentliche klassische Musik. Das Berliner Symphonie Orchester spielt gar keine richtige Klassik.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    ich sollte die hinweise meines lehrers in mir selbst suchen, finden und dann kultivieren.
    Sagst Du nicht das gleiche über Taiji? Was unterscheidet denn Dein Taiji von Deinem Xingyi ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #45
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das Video wie das aussieht haben wir ja schon mehrfach gepostet, der Mann steht wirklich gut.
    Wo finde ich dieses Video denn hier?

    Grüße Ima-Fan

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hsing I Chuan Linking Fist
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 01:50
  2. Hsing I Chuan Grundlagen Lehrgang am 30.01.10
    Von Hongmen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 23:09
  3. Hsing I Chuan in Hannover
    Von Hongmen im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2009, 22:26
  4. Hinh Yi - vietnamesisches Hsing I Chuan (?)
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-07-2005, 18:36
  5. 31.01.04 Hsing I Chuan in München mit A.W.Friedrich
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2003, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •