Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 96

Thema: Gück: Primär- oder Sekundärziel?

  1. #61
    Caramujo Gast

    Standard

    @Zunte


    Aber um mit "irgendwas" meine Zeit hier auf Erden zu verplempern, mach ich doch lieber was, was mich meinen persönlichen Zielen näherbringt und mir Spaß macht. Ansonsten kann ein 8-Stundentag nämlich verdammt lang werden Was auch nicht gerade zum Glücklichsein beiträgt.
    Klar wenn Plan A nicht mehr klappt, muss man das Beste aus der Situation machen, gucken wofür´s gut ist und vielleicht zu Plan B, C oder was ganz anderem übergehen.

    Das war jetzt nicht auf Liebeskummer speziell bezogen. Sondern wirklich darauf, dass es vorhin so angekommen ist, als dass Du auch in Bezug auf eine Freundin ein ziemliches "ist mir egal Gefühl" zu haben scheinst.

    ".... und bei "wird schon" spielt Deine Freundin (soweit vorhanden) mit?
    So frei nach dem Motto, schön dass Du da bist, aber wenn Du jetzt nicht da wärst würde das auch nix ändern bzw. wenn jemand anders da wäre ...."

    Bevor sowas, dann doch lieber solo

    Caramujo

  2. #62
    LoneWolf Gast

    Standard

    @el Gringo

    Die Buddhisten sind davon überzeugt, dass kehren Demut in einem Menschen erzeugt ^^ Am besten man fängt vor der eigenen Haustür an
    Ich sehe das rein energetisch wenn ich beim kehren meditiere. Ich versuche meinen Körper richtig zu bewegen. Ohne ihn zu verkrampfen und zu verspannen. Gelingt mir das dann bin ich Eins mit mir und meiner Umgebung. Dann sind all die unnötigen Gedankengänge verschwunden. Ich tue dann was zu tun ist und bin im Hier und Jetzt eines jeden Augenblickes.

    Interessant wie man dann die Umwelt wahrnimmt. Wie die Kollegen einen wahrnehmen. Wie der Chef einen wahrnimmt. Interessant für einen Kampfkünstler denn man ist plötzlich neu entstanden und es gibt keine Konflikte mehr und man kann eine ganze Menge erdulden und ertragen ohne, dass sich die Fäuste ballen. Man erkennt, dass die meiste Gewalt von einem selber ausgeht.

    All die ganze Scheiße die man normalerweise im Hirn hat wenn man sich beispielsweise darüber aufregt, dass die Leute alles einfach unachtsam wegwerfen. All die Wut und den Zorn. Das ist dann alles verschwunden.

    Das ist für mich schon Glück und man braucht nichts weiter zu tun als es zulassen. Dann ist man da wo man hingehört. Im Jetzt. Im Sein. Dann IST man einfach ohne zu suchen oder zu wollen.

    Die meiste Zeit rege ich mich dann aber doch auf und bin eben nicht da wo ich sein könnte. Was macht es so schwierig das ganze zu verinnerlichen? Vieles! Unsere schlechten Angewohnheiten beispielsweise. Unsere Bequemlichkeit. Das lässt einen dann wieder in alte Denkstrukturen und Muster zurückfallen. Schade aber man wird es weiter versuchen. Solange bis man dies oder jenes wieder ein Stück verinnerlicht hat. Step by Step. Nicht zu viel wollen…

    Ich versuche bei solch einfachen Tätigkeiten dahin zukommen. Manchmal gelingt es, meistens nicht... Man braucht Geduld aber ich habe die Hoffnung, dass es mir gelingt und ich weiß immer mehr, dass das wahre Glück für mich persönlich nichts ist was außerhalb von einem Selbst erfahren werden kann.

    Das ist für mich ein großer Trost denn ich selbst habe es in der Hand.

    Übrigens ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man erfährt... Im Buddhismus wird oft von Stille und Leere gesprochen. Das sollte man erfahren und ich bin der Meinung, dass wenn man dies einmal erfahren hat dann wird man den Pfad nie wieder verlassen. Das ist viel wichtiger als sich Buddhist zu nennen. Das ganze muss einem etwas geben...

  3. #63
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    .... und bei "wird schon" spielt Deine Freundin (soweit vorhanden) mit?
    So frei nach dem Motto, schön dass Du da bist, aber wenn Du jetzt nicht da wärst würde das auch nix ändern bzw. wenn jemand anders da wäre ....

    das ist die richtige Einstellung
    (Das sollte man aber für sich behalten, wer will schon die Wahrheit hören)

    Lustigerweise wollen nicht wenige Leute, dass ihr Partner, den sie angeblich "lieben" leidet, wenn sie nicht verfügbar sind ("hast Du mich vermisst?").
    Das heißt, sie wünschen sich, dass der Partner von Ihnen abhängig ist, denn dadurch können sie sich als etwas besonderes fühlen und vor allem in einer trügerischen Sicherheit wiegen, falls Sie selber íhrerseits von ihrem Partner abhängig sind.
    (Ist natürlich evolutionär wieder sinnvoll wegen Brutpflege und so..)
    Wenn ich aber jemanden wirklich liebe, wünsche ich dem dann nicht, dass es ihm gut geht?
    Also Spaß zusammen und kein Leid, wenn man getrennt ist.

  4. #64
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von el Gringo Beitrag anzeigen
    If you are not willing to risk, you can not grow.
    If you can not grow, you can not become your best.
    If you can not become your best, you can not be happy.
    And if you can not be happy, then what else is there???
    Also ist happy das Ziel?
    Warum dann nicht einfach happy sein, ohne wachsen und riskieren zu müssen, weil ich weiß, dass ich gerade so wie ich im Augenblick bin schon perfekt bin und es nichts zu erreichen gibt?

  5. #65
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Warum dann nicht einfach happy sein, ohne wachsen und riskieren zu müssen, weil ich weiß, dass ich gerade so wie ich im Augenblick bin schon perfekt bin und es nichts zu erreichen gibt?
    Tja, wer weiß das denn und warum (nicht), bzw. kann man sich das selber Glauben bzw. tut es.

    Ist die Handtasche (z.B.) nicht unter Umständen ein Beispiel dafür sich das gar nicht selber zu glauben?

  6. #66
    moneypee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Du brauchst nur zu denken "ich bin glücklich" und schon bist Du es?

    Aber das "weil" bedeutet, dass Du Dir einen Grund ausdenken musst?
    Einfach so grundlos glücklich sein geht (noch) nicht?
    Bin halt ein Glückskind! Und den Grund muss ich mir nicht ausdenken, ich such mir dann eher einen von vielen aus ... Hey, so lange mir jetzt nicht etwas extrem Mieses passiert, hab ich echt allen Grund glücklich zu sein. Wir sind hier doch eh mehr als verwöhnt! Und: Bin Berufsoptimist

  7. #67
    Caramujo Gast

    Standard

    @bluemonkey
    Also bei meinem Partner möchte ich schon, dass es ihm nicht egal ist ob ich jetzt hier im Bett neben ihm liege oder eine ANDERE!
    Da gibt es nur eine Antwort: Du bist hier, dass ist schön und ich möchte keine andere neben mir liegen haben
    Klar soll er nicht die ganze Zeit heulend neben dem Fenster sitzen nur weil ich grad mal für 2 Stunden im Training bin, aber wenn´s egal ist ob einer da ist oder nicht, dann lebt man alleine wohl besser. Weil dann ist´s keine Partnerschaft mehr sondern eine reine Zweckgemeinschaft für was auch immer

    Bin entsetzt!

    Caramujo

  8. #68
    el Gringo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Also ist happy das Ziel?
    Warum dann nicht einfach happy sein, ohne wachsen und riskieren zu müssen, weil ich weiß, dass ich gerade so wie ich im Augenblick bin schon perfekt bin und es nichts zu erreichen gibt?
    Der Spruch, "If you are not willing to risk" stammt von Les Brown. Und was Les hier sagen möchte ist: "Man muss Risiken eingehen und dass tun vor dem man Angst hat. Wenn man es dann getan hat, stellt man fest, dass die Angst unbegründet ist. Und so wächst man mit seinen Aufgaben und den Herausforderungen die das Leben einem stellt. Wenn man dann feststellt, dass man an etwas gewachsen ist, dass man eine Angst überwunden hat, daraus entsteht Glück."

    Also nicht stehen bleiben, Deine persönliche spirituelle Entwicklung ist das Ziel. Das Glück ist ein schönes Nebenprodukt.

    Viele Menschen wissen nicht, wo sie Glück suchen sollen, deshalb kaufen sie sich eine Handtasche, denn es sagt uns ja die Werbungsmaschinerie, dass das Glücklich macht.

    Übrigens wurde die Beeinflussung der Menschen durch die Werbung von einem Neffen von Freud, Edward L. Bernays entwickelt.
    Edward Bernays ? Wikipedia

  9. #69
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    @bluemonkey
    Also bei meinem Partner möchte ich schon, dass es ihm nicht egal ist ob ich jetzt hier im Bett neben ihm liege oder eine ANDERE!
    Da gibt es nur eine Antwort: Du bist hier, dass ist schön und ich möchte keine andere neben mir liegen haben
    Klar soll er nicht die ganze Zeit heulend neben dem Fenster sitzen nur weil ich grad mal für 2 Stunden im Training bin, aber wenn´s egal ist ob einer da ist oder nicht, dann lebt man alleine wohl besser. Weil dann ist´s keine Partnerschaft mehr sondern eine reine Zweckgemeinschaft für was auch immer

    Bin entsetzt!

    Caramujo
    Warum muss man sich die schöne Zweisamkeit mit würde, hätte und könnte verschwenden? Wieso genießt man nicht die Zeit die man genau jetzt mit ein ander erlebt, anstatt den Partner zu einem Besitzobjekt zu machen?

  10. #70
    Caramujo Gast

    Standard

    @Zunte
    Da war nix von könnte, würde oder hätte!
    Ich würde meinen Mann nie zu meinem Besitzobjekt machen, aber wenn er statt mir lieber jemand Anderes bei sich hätte, dann liefe wohl eindeutig was falsch!
    Dann würde ich auch meine Konsequenzen daraus ziehen.
    Glaube ich kann langsam verstehen warum Du zur Zeit solo bist Nicht sauer sein
    Klar, dass da die Mädels nicht sehr begeistert von sind, wenn sie hören: Schön dass Du grad da bist, aber es ist mir eigentlich egal ob Du oder die Schwarzhaarige und morgen ist eh die mit den roten Haaren da. Aber mach Dir keine Sorgen nur der Moment zählt und den verbring ich momentan ja mit Dir usw. Dafür betrachte ich Dich auch nicht als meinen Besitz!

    Da verstehst Du dann glaub ich was falsch:
    Das ist dann keine Partnerschaft sondern eine einseitige Zweckgemeinschaft (es sei denn sie sieht's genau so - dann wird's ne zweiseitige ).

    Es geht nämlich nicht nur darum gemeinsam Zeit zu verbringen, sondern auch um Vertrauen und gegenseitige Ergänzung (und noch mehr ).

    Aber Du bist noch recht jung, oder?
    Vielleicht lernst Du's noch irgendwann. Vielleicht spätestens wenn's bei Dir mal richtig "zuck" macht und das Mädel dann diese Tour anfängt ....

    Caramujo

  11. #71
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    @Zunte
    Da war nix von könnte, würde oder hätte!
    Ich würde meinen Mann nie zu meinem Besitzobjekt machen, aber wenn er statt mir lieber jemand Anderes bei sich hätte, dann liefe wohl eindeutig was falsch!
    Dann würde ich auch meine Konsequenzen daraus ziehen.
    Glaube ich kann langsam verstehen warum Du zur Zeit solo bist Nicht sauer sein
    Klar, dass da die Mädels nicht sehr begeistert von sind, wenn sie hören: Schön dass Du grad da bist, aber es ist mir eigentlich egal ob Du oder die Schwarzhaarige und morgen ist eh die mit den roten Haaren da. Aber mach Dir keine Sorgen nur der Moment zählt und den verbring ich momentan ja mit Dir usw. Dafür betrachte ich Dich auch nicht als meinen Besitz!

    Da verstehst Du dann glaub ich was falsch:
    Das ist dann keine Partnerschaft sondern eine einseitige Zweckgemeinschaft (es sei denn sie sieht's genau so - dann wird's ne zweiseitige ).

    Es geht nämlich nicht nur darum gemeinsam Zeit zu verbringen, sondern auch um Vertrauen und gegenseitige Ergänzung (und noch mehr ).

    Aber Du bist noch recht jung, oder?
    Vielleicht lernst Du's noch irgendwann. Vielleicht spätestens wenn's bei Dir mal richtig "zuck" macht und das Mädel dann diese Tour anfängt ....

    Caramujo
    Was für ein Quatsch. Es gibt keine ehernen in Stein gemeißelten Prinzipien wie eine Beziehung zu führen ist.

    Jeder macht da sein eigenes Ding.

  12. #72
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Im Endeffekt ist eine Beziehung eine Zweckbeziehung, den irgendein Zweck wird immer erfüllt.

    Einfache Sache,
    aber wenn man auf alles scheisst und sein Ding durchziehen will...
    naja...dann geht man den Weg alleine.
    Mein Reden.

  13. #73
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von el Gringo Beitrag anzeigen
    Viele Menschen wissen nicht, wo sie Glück suchen sollen, deshalb kaufen sie sich eine Handtasche, denn es sagt uns ja die Werbungsmaschinerie, dass das Glücklich macht.
    Echt? hab ich noch nie versucht, muss ich mal probieren (Schokolade klappt nicht).
    Geändert von bluemonkey (16-04-2010 um 08:10 Uhr)

  14. #74
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    @Zunte
    Da war nix von könnte, würde oder hätte!
    Ich würde meinen Mann nie zu meinem Besitzobjekt machen, aber wenn er statt mir lieber jemand Anderes bei sich hätte, dann liefe wohl eindeutig was falsch!
    von "lieber" hat niemand gesprochen.
    Anthony de Mello unterscheidet zwischen Abhängigkeiten und Vorlieben.
    Vorlieben schaden nicht, Abhängigkeiten sollte man vermeiden.

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    Klar, dass da die Mädels nicht sehr begeistert von sind, wenn sie hören: Schön dass Du grad da bist, aber es ist mir eigentlich egal ob Du oder die Schwarzhaarige und morgen ist eh die mit den roten Haaren da. Aber mach Dir keine Sorgen nur der Moment zählt und den verbring ich momentan ja mit Dir usw. Dafür betrachte ich Dich auch nicht als meinen Besitz!
    Femina vult decipi. Ergo decipiatur


    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    Da verstehst Du dann glaub ich was falsch:
    Das ist dann keine Partnerschaft sondern eine einseitige Zweckgemeinschaft (es sei denn sie sieht's genau so - dann wird's ne zweiseitige ).
    In der Partnerschaft ist man also zwecklos (oder sinnfrei) zusammen, sonst ist es eine Zweckgemeinschaft (z.b. Kinderaufzugsgemeinschaft)?
    Die Partnerschaft ist also ein Ziel an sich?

  15. #75
    Caramujo Gast

    Standard

    @Zunte
    Dann versuch auch bitte nicht mir "Deine Sichtweise" so vehement reinzudrücken
    Ich hab nur nachgefragt ob ich einen Post von Dir richtig gelesen habe und danach geschrieben das ich das nicht gut finde inkl. Begründung
    Und nur weil ich eine andere Auffassung von einer Beziehung als Du habe, brauchst Du mir nicht vorzuwerfen (auch indirekt), dass ich meinen Mann als mein "Besitzobjekt" ansehen würde

    Caramujo

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tradionelle Kampfkunst nicht primär für die Selbstverteidigung
    Von soto-deshi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 15:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •