Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Takedowndefense umgehen?

  1. #1
    I´ve sliced Kimbo Gast

    Standard Takedowndefense umgehen?

    In Anlehung an die Kämpfe von Demian Maia vs. Anderson Silva und Renzo Gracie vs. Matt Hughes:

    Takedowns sind für gute Bodenkämpfer enorm wichtig, um die eigenen Stärken auszuspielen. Wenn zB ein guter BJJ Athlet in nem MMA Kampf auf jemanden trifft, der nicht auf den Boden will und eine sehr gute Takedown Defense hat, wird es schwer den eigenen Plan umzusetzen. ZB Demian Maia verfügt über gute Double und Single Leg Takedowns und hat den Clinch gesucht und Takedowns versucht... aber Anderson Silva weiss eben genau wie man sich gegen nen Takedown verteidigt.

    Nun meine Frage: Was würdet ihr in der vorgenannten Situation machen, wenns mit den Takedowns nicht klappt und ihr im Striking unterlegen seit (Wegrennen und Aufgeben mal ausgeklammert)? Was wäre Eure Taktik, welche Techniken kämen für Euch in Betracht usw...

    Bin dankbar für gute Vorschläge!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Klammern!

    Mehr Takedowns?

  3. #3
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Würde vorallem aufs Ringen setzen und am Clinch arbeiten. Das ist bei vielen der fehlende Übergang. Bringt natürlich nix, wenn man es vorher net intensiv geübt hat und dementsprechend die Fähigkeiten dazu fehlen.

    Grüße Ima-Fan

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    ... da kann man nicht mehr viel machen. Wenn das Stand-Up schlechter ist und die Takedowns nicht klappen dann kommt da nicht mehr viel... eine Möglichkeit wäre noch zu versuchen die Guard anzuspringen, wahrscheinlkich kommst Du aber nicht in den clinch, wenn er dich im Boxen platt macht also die Wahl zwischen "Not oder Elend" und so sehen dann die Kämpfe auch aus...=> Matt H. vs Renzo z.B.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    NoGi Judo
    darauf sind die wenigsten eingestellt - man muss es "nur" können

  6. #6
    VictorCaetano Gast

    Standard

    Zu dem Thema solltest Du Dir mal den Kampf Belfort - Couture angucken.. Ein Musterbeispiel, wie man einen Boxer am Striken hindert..

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Vielleicht wenn man sich überlegen genug am Boden fühlt, sich sozusagen auf den Boden bringen lassen. Also durch niederschlagen lassen bzw. selbst Takedownanfälligkeit zeigen, um so überhaupt auf den Boden zu gelangen....

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
    durch niederschlagen lassen

  9. #9
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snowtear Beitrag anzeigen
    wahrscheinlkich kommst Du aber nicht in den clinch, wenn er dich im Boxen platt macht
    Naja, aber bei angeschlagenen Boxern klappt es doch auch und die müssen sogar vom Ringrichter getrennt werden.

    Man schaue sich einfach mal altes Bareknuckle Boxen oder MMA Fights von guten Ringern an.(bezüglich schnell in den Clinch kommen) Der Name Couture fiel ja schon. Wenn man es drauf anlegt geht das schon sehr gut.

    Natürlich sollte man dann fähig sein, denn Takedown anzusetzen. Wenn das überhaupt net klappt siehts wirklich sehr düster aus. Da bleibt noch Dirty-Boxing und danach fällt mir nix mehr ein. Ich ging jetzt davon aus, dass die klassischen Shootversuche net klappen...

    Grüße Ima-Fan
    Geändert von IMA-Fan (14-04-2010 um 15:19 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
    Vielleicht wenn man sich überlegen genug am Boden fühlt, sich sozusagen auf den Boden bringen lassen. Also durch niederschlagen lassen bzw. selbst Takedownanfälligkeit zeigen, um so überhaupt auf den Boden zu gelangen....
    Zitat Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
    Klingt doof ist aber gar nicht mal so schlecht

    Im Grapplign funktioniert das gegen Ringer.... normalerweise stalle die sehr gerne, um dann nen Punkt zu holen, und zu gewinnen.

    Mit mehr Druck machen kriegt man die auch ned auffen Boden, weil sie einfach besser sind im Ringen

    ABER... selbst Anfälligeit zeigen, den Takedown abwarten, und umdrehen funktioniert. oder zumindest versuchen die Guard zu retten. Alles Lösungsansätze gegen Ringer.

    Wieso sollte das im MMA nicht funktionieren? Was ist mit Minotauro?

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    der Vogel galt dem sich absichtlich einen (Nieder-)Schlag einfangen. Im Clinch Schwäche in der Takedown Defense quasi simulieren um einen TD des Gegners zu provozieren kann ich zumindest nachvollziehen. Allerdings lasse ich mich nicht absichtlich per Schlag zu Boden bringen und hoffe dann 1. der Schlag war nicht zuuu hart und 2. der andere denkt "jetzt schnell hinterher und finishen" um dann zu sweepen bzw submitten. Etwas riskant wie ich finde...

  12. #12
    Chris Leben Gast

    Standard

    was ist mit treten?

    Oder den anderen locken durch rueckwaertsgehen?

    Wo lernt man am besten den clinch (oben beschrieben)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
    der Vogel galt dem sich absichtlich einen (Nieder-)Schlag einfangen. Im Clinch Schwäche in der Takedown Defense quasi simulieren um einen TD des Gegners zu provozieren kann ich zumindest nachvollziehen. Allerdings lasse ich mich nicht absichtlich per Schlag zu Boden bringen und hoffe dann 1. der Schlag war nicht zuuu hart und 2. der andere denkt "jetzt schnell hinterher und finishen" um dann zu sweepen bzw submitten. Etwas riskant wie ich finde...
    Ja, also niederschlagen würde ich mich auf keinen Fall lassen.... gibt auch dem Gegner zu viele Möglichkeiten, selbst wenns nur gefaked war, und zu viel Motivation "jetzt geb ich der Sau den Rest¨"

  14. #14
    .-r4ki`` Gast

    Standard

    Mhm bei GSP abgucken und Takedowns aus dem Striking heraus ausführen. Im Fight Silva gegen Maia z.B. konnte Maia keinen Takedown landen, weil Silva die Distanz gehalten hat, seine Reichweite und Schnelligkeit genutzt hat, um einzelne Stiche zu setzten. Dazu kam das heiße Klima, bei dem die Fighter sehr glitschig wurden, was Takedowns weiter erschwert hat. Da ist es natürlich echt schwer. Silva wollte auch nicht wirklich kämpfen und ist weggelaufen, da ist ein Takedown kaum möglich...

    Aber an sich muss man den Gegner dazu bringen, nicht an einen Takedown zu denken und genau dann einen auszuführen. So isses am effektivsten. Halt während des Strikings, im Clinch etc.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Mitschlagen und den Takedown aus dem Boxen raus starten!

    Hier, mein Lieblings-Takedown, schönes Setup mit'ner Overhand:
    MMA-Slam
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verhaltenauffälliges Kind. Wie damit umgehen?
    Von Topfpflanze im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 12:54
  2. Mit "stressern" umgehen?
    Von albertbeerstein im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 28-03-2009, 16:37
  3. Ein verlorener Kampf, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll
    Von _titan_ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-09-2008, 21:49
  4. Wie unsere gelben Freunde aus China mit Hunden umgehen!
    Von teamaster im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 08:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •