Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: Wie hart trainiert ihr im Dojo/Zuhause ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Haishu Gast

    Lightbulb Wie hart trainiert ihr im Dojo/Zuhause ?

    Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren wie hart ihr so Trainiert sowohl im Training im Dojo als auch privat noch zusätlich Zuhause. Habt ihr viel ehrgeiz oder macht ihr nur das, was ihr im Training macht? Übt ihr neue Technicken oder Katas zuhause? Trainiert ihr mit Boxsack oder ähnlichem oder macht ihr noch geziletes Krafttraining oder Dehnübungen ?

    Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sportlich gesehen, vorallem fürs Karate, einen sehr starken Ehrgeiz habe. Ich trainiere deshalb mindestens 1 Stunde täglich zusätzlich zum Training im Dojo. Den meisten Teil nimmt hierbei Kumite am Boxsack ein, aber auch gezieltes Krafttraining. Zusätzlich dazu mache ich immer abends bevor ich mich Schlafen lege noch eine halbe Stunde dehnübungen.

    Wie trainiert ihr?

  2. #2
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren wie hart ihr so Trainiert sowohl im Training im Dojo als auch privat noch zusätlich Zuhause. Habt ihr viel ehrgeiz oder macht ihr nur das, was ihr im Training macht? Übt ihr neue Technicken oder Katas zuhause? Trainiert ihr mit Boxsack oder ähnlichem oder macht ihr noch geziletes Krafttraining oder Dehnübungen ?

    Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sportlich gesehen, vorallem fürs Karate, einen sehr starken Ehrgeiz habe. Ich trainiere deshalb mindestens 1 Stunde täglich zusätzlich zum Training im Dojo. Den meisten Teil nimmt hierbei Kumite am Boxsack ein, aber auch gezieltes Krafttraining. Zusätzlich dazu mache ich immer abends bevor ich mich Schlafen lege noch eine halbe Stunde dehnübungen.

    Wie trainiert ihr?
    @Zelafreak
    Finde dein Training schon wirklich gut. Training am Sandsack ist sehr wichtig, dieser sollte schwer und hart sein (natürlich keine Sandfüllung), und deine Bewegungen und Techniken wie im Kickboxen ausgeführt werden.
    Für Karate spezifische Schläge würde ich ein Makiwara empfehlen oder einen aus dem WT stammenden Wandsack. Letzteren würde ich vorziehen, aber dies ist Geschmackssache.
    Dehnungsübungen sind auch wichtig, vor allem in deinem Alter kann man da noch viel erreichen.
    Kraftübungen waren zweitrangig, obwohl ich mich eine gewisse Zeit intensiv im Maschinenpark damit beschäftigt habe, und damit gute Erfolge erzielt habe. Dabei musst du aber aufpassen, denn die Standard Empfehlungen der dortigen Trainer machen langsam. Übungen mit Beinmaschinen jeder Art, habe ich nicht gemacht. Viele trainieren sich hier ihre Knie kaputt, und durch unsere Kicks haben wir genug Training in der Richtung.

    So, aber wie gesagt deine Stunde Boxen und Dehnung jeden Tag die nächsten Jahrzehnte reichen völlig.

  3. #3
    Dakan Gast

    Standard

    Ich mach 1-2h jeden zusätzlich zu dem was sonst so anfällt (also auch beim normalen Training). Ich hab leider nicht die Möglichkeit mir nen Boxsack o.ä. irgendwo zu platzieren, da ich nurn armer Azubi im Mietshaus bin Dafür mach ich dann intensives Techniktraining. Dazu kommt allgemeines Kraft- und Ausdauertraining (Liegestütze, etc./joggen, schwimmen) und natürlich Dehnung. Wobei ich Dehnung noch zusätzlich 10min. jeden Tag vor dem Frühstück und vorm schlafengehen mache. Joa und immer wenn ich mal auf ne richtig cool aussehende Kata in irgendeinem Video stoße, dann lern ich die meistens (vergesse sie dann aber auch wieder nach 2-3 Monaten). Achja Waffentraining hätte ich fast vergessen: Bo, Tonfa, Escrima, Kubotan, Manrikigusari, Sai und Kama. Allerdings nur sehr sporadisch wenn ich mal Lust dazu hab

  4. #4
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich mach 1-2h jeden zusätzlich zu dem was sonst so anfällt (also auch beim normalen Training). Ich hab leider nicht die Möglichkeit mir nen Boxsack o.ä. irgendwo zu platzieren, da ich nurn armer Azubi im Mietshaus bin Dafür mach ich dann intensives Techniktraining. Dazu kommt allgemeines Kraft- und Ausdauertraining (Liegestütze, etc./joggen, schwimmen) und natürlich Dehnung. Wobei ich Dehnung noch zusätzlich 10min. jeden Tag vor dem Frühstück und vorm schlafengehen mache. Joa und immer wenn ich mal auf ne richtig cool aussehende Kata in irgendeinem Video stoße, dann lern ich die meistens (vergesse sie dann aber auch wieder nach 2-3 Monaten). Achja Waffentraining hätte ich fast vergessen: Bo, Tonfa, Escrima, Kubotan, Manrikigusari, Sai und Kama. Allerdings nur sehr sporadisch wenn ich mal Lust dazu hab
    Sauber, als ich in deinem Alter war konnte man mich auch nicht bremsen…

    Kleiner Tipp, schau mal nach dem Wandsack, der ist recht günstig in der Anschaffung. Dazu noch einen riesen Sack Reis. Zwei Schrauben an die Wand (am Besten keine Wand zum Nachbar) fertig.
    Auf jeden Fall eine Alternative, man kann damit Tate und dergleichen üben aber auch Boxen kann man damit.

    Wandsack 16,95:

    Abschnitt zwei Leinwand Wand Tasche: Amazon.de: Sport & Freizeit

  5. #5
    Dakan Gast

    Standard

    Ich hatte schon mal früher überlegt, wegen nem Wandsack, die Idee aber wieder verworfen weil ich dann im Umzugsstress war...
    (Wobei, wenn ich die Couch wegschiebe...)

    Den Reis zum befüllen nehm ich an? Wieso nicht was anderes? Bzw. wieso Reis? Den Futter ich doch raus aus dem Teil

  6. #6
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mal früher überlegt, wegen nem Wandsack, die Idee aber wieder verworfen weil ich dann im Umzugsstress war...
    (Wobei, wenn ich die Couch wegschiebe...)

    Den Reis zum befüllen nehm ich an? Wieso nicht was anderes? Bzw. wieso Reis? Den Futter ich doch raus aus dem Teil
    Warum Reis ist eine gute Frage, die Empfehlung meines WT Meisters war eben Reis. Finde die Reisfüllung auch ganz gut, gibt ein gutes Gefühl beim schlagen.
    Das beste Gefühl hatte ich übrigens bei echten Schweinehälften, nach Rocky hatte ich dies man in einer Metzgerei ausprobiert.

    Wie gesagt früher war ich wild drauf…

  7. #7
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren wie hart ihr so Trainiert sowohl im Training im Dojo als auch privat noch zusätlich Zuhause. Habt ihr viel ehrgeiz oder macht ihr nur das, was ihr im Training macht? Übt ihr neue Technicken oder Katas zuhause? Trainiert ihr mit Boxsack oder ähnlichem oder macht ihr noch geziletes Krafttraining oder Dehnübungen ?

    Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sportlich gesehen, vorallem fürs Karate, einen sehr starken Ehrgeiz habe. Ich trainiere deshalb mindestens 1 Stunde täglich zusätzlich zum Training im Dojo. Den meisten Teil nimmt hierbei Kumite am Boxsack ein, aber auch gezieltes Krafttraining. Zusätzlich dazu mache ich immer abends bevor ich mich Schlafen lege noch eine halbe Stunde dehnübungen.

    Wie trainiert ihr?


    ich jogge in letzter zeit jeden tag, ( und hoffe das auch irgendwie beibehalten zu können) um mir mehr kondition anzutrainieren.
    wenn ich meine strecke gejoggt habe ( ca. 6 km ) kommt dann das kk training. also was davon ich gerade so trainieren will. meistens sprünge und tritte, weil ich die draußen einfach besser funktionieren und es macht auch mehr spaß. :3
    neue bewegeungsformen trainiere ich sehr gerne, die alten wiederhole ich immer. erst die tritte, dann die dazugehörige bewegungsform und auch mal anders herum.
    im moment versuche ich tricksen zu lernen, mit ganz gutem erfolg
    ratschlag kann ich jetzt auf einer hand. mit dem flick flack und den salti klappt es leider nicht. da muss ich mein hirn noch irgendwie zu bringen, dass es weiß, dass ich mir nicht das genick breche, wenn ich nach dem handstand wieder aufkomme. hab mir einige links dazu angesehen und videos bei youtube. letztens war ich in bielefeld und habe leute dort im park tricksen sehen. so ganz herausbekommen, wie und was der trick dabei ist, weiß ich noch nicht.
    beim ratschlag ist es der schwung mit dem bein. knie anziehen so hoch es geht, arme nach oben strecken und dann mit vollem schwung nach vorne.
    ...eigentlich müsste ich super flick flacken können.
    bei salti bin ich mir nicht sicher weil ich 1,82 groß bin.

    folglich trainiere ich das tricksen auch. handstand, ratschlag.

  8. #8
    Dakan Gast

    Standard

    @St. Michels: Jetzt bin ich richtig neidisch. Son Sportangebot hätte ich hier auch gerne...

    @Zelafreak: Frag ihn doch mal wofür er an der Heian Shodan 10 Jahre gebraucht hat ums zu verstehen. (Nein ich mach mich nicht lustig, ist ne ernst gemeinte Frage)

    @Bijou: Salti und ähnliches ist mehr Kopfsache als alles andere. Geh mal in ne Hüpfburg und versuchs da So hats n Kumpel gelernt

  9. #9
    St. Michels Gast

    Standard

    @Dakan: Ja, die bieten dort 6 Kampfsportarten an, wo ich trainiere und das ganze kostet nur 20 Euro im Monat. Also alles mitnehmen, was geht. Für Samstags dann noch mal nen 20er extra für MMA-Training an ner anderen Schule.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @St. Michels: Jetzt bin ich richtig neidisch. Son Sportangebot hätte ich hier auch gerne...
    Ich beneide ihn eher um die zeit!

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @Zelafreak: Frag ihn doch mal wofür er an der Heian Shodan 10 Jahre gebraucht hat ums zu verstehen. (Nein ich mach mich nicht lustig, ist ne ernst gemeinte Frage)
    denk an die unzähligen sachen, die man alleine in die oi-zuki/gedan barrai kombis hineininterpretieren kann (durchaus sinnvolle) - und dann denk dran, dass ihm das erst jemand nach den ersten 9 Jahren gesagt hat, dass es nicht nur block / konter sein kann...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @Zelafreak: Frag ihn doch mal wofür er an der Heian Shodan 10 Jahre gebraucht hat ums zu verstehen. (Nein ich mach mich nicht lustig, ist ne ernst gemeinte Frage)
    Das ist schwer zu erklären, das ist einfach ein tiefes Gefühl, so habe ich es letztens bei dem Uchi - Uke gefühlt. Es ist als hätte ich mein ganzes leben nichts anderes Gemacht... du kannst auch erst wenn du Mawashi kannst den Uramawashi lernen, da er aus der Mawashibewegung erfolgt, bw als Mawashi angetäuscht wird. Es ist einfach ein tiefes Gefühl, dasss jeder für sich erfahren sollte.

  12. #12
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    denk an die unzähligen sachen, die man alleine in die oi-zuki/gedan barrai kombis hineininterpretieren kann (durchaus sinnvolle) - und dann denk dran, dass ihm das erst jemand nach den ersten 9 Jahren gesagt hat, dass es nicht nur block / konter sein kann...
    Hmm okay wenn ich da mal an dieses "75 Down Blocks" Buch von Rick Clark denke... Nicht Block/Konter Du zerstörst mein Weltbild

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Das ist schwer zu erklären, das ist einfach ein tiefes Gefühl, so habe ich es letztens bei dem Uchi - Uke gefühlt. Es ist als hätte ich mein ganzes leben nichts anderes Gemacht... du kannst auch erst wenn du Mawashi kannst den Uramawashi lernen, da er aus der Mawashibewegung erfolgt, bw als Mawashi angetäuscht wird. Es ist einfach ein tiefes Gefühl, dasss jeder für sich erfahren sollte.
    Okay das ist mir persönlich zu esoterisch...
    Und das mit Mawashi und Uramawashi stimmt nicht. Ein guter Uramawashi wird aus einer Mae Geri Bewegung getreten... Ausserdem hatte ich den eher drauf als den Mawashi, aber das ich Mawashi anfangs Probleme hatte und er dann zu meinem Lieblingstritt wurde hab ich hier schonmal irgendwo geschrieben^^

  13. #13
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Das ist schwer zu erklären, das ist einfach ein tiefes Gefühl, so habe ich es letztens bei dem Uchi - Uke gefühlt. Es ist als hätte ich mein ganzes leben nichts anderes Gemacht...
    Hört sich für mich so an, wie Iain Abernethy Kiai definiert: Die Gleichzeitigkeit von Kraft und Perfektion der Technik. Hab' ich bisher noch nicht geschafft...

    Gruß

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich so an, wie Iain Abernethy Kiai definiert: Die Gleichzeitigkeit von Kraft und Perfektion der Technik. Hab' ich bisher noch nicht geschafft...

    Gruß
    Echt? Glaube ich nicht! Perfektion ist ja immer relativ.
    Ich bin jemand der gerne oft und laut "kiai-t", aber richtig gut geht's nur, wenn alles einigermaßen stimmt - abhängig von meinem derzeitigen Level etcpp...
    Wenn ich das Gefühl habe, dass die Technik nicht so richtig funktioniert, kommt auch nix akustisches.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #15
    sky- Gast

    Standard Eigenes Training

    Ersteinmal Hallo, denn dies ist mein erster Post hier in diesem Forum!

    Mich würde sehr interessieren, wieviel ihr selbst trainiert und wie genau ihr privat euer Training gestaltet, also außerhalb des Dojo.

    Bei mir sieht es im Moment so aus (6 Tage die Woche, 1 Tag frei):

    1 Stunde Bo Training, jeweils alle aktuellen Blocks/Angriffe je 50 Wiederholungen + Kata Training

    2 Stunden Karate/Sai Training unterteilt in Aufwärmung/Strecken, dann
    30 Minuten Beintraining
    je 20 Übungen in den verschiedensten Ständen

    30 Minuten Oberkörper (hauptsächlich mit den Sai) und Zukis/Empis

    der Rest Technik, also mein aktuelles Kihon Programm gefolgt von Liegestützen/Situps.

    Wie teilt ihr euch euer Training ein und wie gestaltet ihr es für euch?

    Daniel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 08:48
  2. Hart hart ein glatzköpfiger rassist zu sein
    Von Kraken im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-06-2009, 14:33
  3. Wer trainiert JKD im Zanshin Dojo Hamburg?
    Von tybalt im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-09-2008, 05:54
  4. wie hart trainiert ihr?
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 19:16
  5. Wo trainiert ihr? Dojo oder Sporthalle
    Von BLackDragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 15:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •