Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fanatische Einstellung

  1. #1
    FKS8 Gast

    Standard Fanatische Einstellung

    .
    Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    VanZan Gast

    Standard

    Mir sind die Leute lieber die ihr Hirn noch benutzen und nicht jeden Blödsinn glauben den ihnen irgendein Trainer, Meister, Sifu oder sonst was erzählt.
    Und selbst als Trainer (Ich fühle mich nicht als Meister) geht mir Verbandsmeierei auf die Ei..., und ich kann jeden Schüler verstehen der nur seinen Spaß beim Training haben will und das war es.

  3. #3
    L.B. Gast

    Standard

    einige verhaltensregeln machen sinn (z.B. jene die der zur selbstkontrolle sensibilisieren, um seinen partner nicht zu verletzen) andere wiederum dienen lediglich der indoktrination (hörigkeit seinem sifu gegenüber durch kleine gesten, uniformierungspflicht, hackordnungen und hirarchien u.sw.).

    alles im allen verhindert letzteres eine eigenständigkeit, die meist als auflehnung in solch ominösen verbänden verstanden wird.

  4. #4
    straightblast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von L.B. Beitrag anzeigen
    einige verhaltensregeln machen sinn (z.B. jene die der zur selbstkontrolle sensibilisieren, um seinen partner nicht zu verletzen) andere wiederum dienen lediglich der indoktrination (hörigkeit seinem sifu gegenüber durch kleine gesten, uniformierungspflicht, hackordnungen und hirarchien u.sw.).

    rangordnung und grade finde ich beim training nur lässtig, trainer/lehrer/was-auch-immer, die sich was auf ihren grad pellen fallen auch störend auf.
    ich finde theoretisches interesse schadet nicht und ist im gesunden maße auch hilfreich. m.M.n ist es wichtig zu wissen, wieso man technik xy macht, wann man sie nicht macht oder wann es besser ist, technik ab zu machen. theorie(im gesunden potionen) finde ich gut, aber mich interessiert es nicht, wann welcher sifu in den letzten 50 jahren schnupfen hatte und welcher schüler mit wem streit hatte.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Ich glaube so die "Hoch"-zeit, der geheimnisvollen Kampfkünste war -bedingt durch viele Filme- in den 80ern.

    Seither ist einige Ernüchterung eingetreten. Immer weniger Leute glauben ernsthaft daran, dass ein Mr. Myagi ein Weichei mit Zaun streichen und Auto polieren zum eisenharten Kämpfer machen kann.

    Viele asiatische Kampfkünste haben für solche Leute ihrer Reiz verloren, weil sie erhofften, durch theoretischen Unterricht praktisches Training vermeiden zu können. Mittlerweile ist auch zu denen die Realität vorgedrungen.

    Kämpfen lernt man nur durch kämpfen und der Weg vom Weichei zum knallharten Kämpfer ist extrem hart. Das geht nicht über "Geheimtechniken", sonder nur durch "Blut, Schweiß und Tränen"....und die meisten Weicheier schreckt das nunmal ab....also sagt man, man hat es nicht nötig...

    Also trainieren in den KK/KS´s verstärkt Kämpfer oder Leute, die ganz in dem Bewusstsein dahingehen, sich fit halten zu wollen. Die verzichten dann auch auf irgendwelche "Geheimnisse"
    Geändert von Raging Bull (15-04-2010 um 22:49 Uhr)

  6. #6
    Falk Berberich Gast

    Standard

    und ich dachte der weg zum knallharten kämpfer geht bei vielen allein durch die anmeldung in einem forum

  7. #7
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    immer diese Dingsbumsgeschädigten...

    Letzlich ist es doch eigentlich egal, ob jemand Überweltchefhypersuperdupersigungmegasifu ist, oder welchem Verband er/ sie angehört.
    Mich interessiert, ob da ein ehrlicher, möglichst charismatischer Mensch vor mir steht, der einerseits seine Kunst beherrscht und andererseits davon so begeistert ist, dass er/ sie mich anstecken und mitreissen kann. Wenn die Chemie stimmt, kommt mein Interesse meist von alleine.
    Völlig ohne irgendwelchen Kokolores. Es braucht dann Schweiß, Tränen und viel Arbeit...aber es wird Spaß machen und ich interessiere mich dann auch irgendwann für die Hintergründe. Was soll daran schlecht sein?

    Gruß

  8. #8
    cheng li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    ist euch auch aufgefallen das die wenigsten lehrer ihre fanatische einstellung und liebe zur kunst und zu ihrem stil an ihr schüler weitergeben können?
    oder anders, die wenigsten schüler interessieren sich für mehr als den unterricht selbst. sie haben selten interesse an lehrgängen oder an dem theoretischen hintergrund des stiles. sie kommen sitzen ihre anderthalb stunden ab und gehen wieder, zufrieden, da sie ja was gemacht haben und spaß hatten.
    is auch gut so! wer braucht schon fanatiker?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    für viel schüler ist das einfach trainieren gehen und sich um sonst nichts kümmern oder interessieren müßen das beste.
    was sonst?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    mir ist das im nicht negativen sinn aufgefallen, als ich aus einem großen verband austratt, bei dem der besuch von lehrgängen notwendig war um weiter zu kommen.
    warum bist du ausgetreten wenn du plichtlehrgänge so super findest?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    ausserdem kümmert es die schüler nicht ob sie eine unifrom haben.
    warum sollte es?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    was ja eigentlich auch im wiederspruch dazu steht wenn man sich doch selbst und seinen eigenen stil finden und kein kopie von jemanden sein soll.
    und das erreicht man dadurch, dass alle den gleichen fummel tragen? und welcher widerspruch?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    und dieses guru sifu großmeister getue interessiert sie eigentlich auch nicht,
    sehr lobenswert! dieses getue ist nämlich nur noch peinlich!

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    die meisten wollen einfach nur 2-3 mal die woche guten unterricht,sich bewegen und ihren spaß.
    was sonst?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    wer also ist der dumme?
    der sich nicht wirklich interessiert und nur sein training will,
    oder der der sich voll darauf einläßt sich alles erzählen läßt und garnicht merkt das er nicht frei handelt sondern nur noch mitläuft, nachmacht, nachredet und denkt er würde nur so und von dieser quelle weiter kommen.
    der absatz ist in meinen augen entweder völlig sinnfrei od. ich check einfach nicht was du mir damit sagen willst. trotzdem evtl auch deswegen bringt er mich auf die idee, dass dein alter verband = ewto?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    was ich damit sagen will ist das diese verbands- und stilpolitik eigentlich die wenigsten schüler wirklich interessiert, die wollen nur was und zahlen dafür.
    und das problem dabei ist?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    leider gibt es viel zu wenig gute lehrer und trainer und viel zu viel verbände.
    was meint ihr?

  9. #9
    kingoffools Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Mir sind die Leute lieber die ihr Hirn noch benutzen und nicht jeden Blödsinn glauben den ihnen irgendein Trainer, Meister, Sifu oder sonst was erzählt.
    Und selbst als Trainer (Ich fühle mich nicht als Meister) geht mir Verbandsmeierei auf die Ei..., und ich kann jeden Schüler verstehen der nur seinen Spaß beim Training haben will und das war es.
    und genauso ist das !

    Dieses ganze Sifu und Meister-Gequatsche geht mir sowas von auf den Sack....haben die Meisten von denen überhaupt was drauf ? Ich möchte nur an die letzten Videos von Herrn Kernspecht erinnern...

    Sorry, aber ich kann diese ganze Graduierung einfach nicht ernst nehmen !

  10. #10
    Papatom Gast

    Standard

    Ich wusste es, es ist doch ein versteckter Dingsbumsfred...

  11. #11
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    ... die wenigsten schüler interessieren sich für mehr als den unterricht selbst. sie haben selten interesse an lehrgängen oder an dem theoretischen hintergrund des stiles.
    sie kommen sitzen ihre anderthalb stunden ab und gehen wieder, zufrieden, da sie ja was gemacht haben und spaß hatten.
    für viel schüler ist das einfach trainieren gehen und sich um sonst nichts kümmern oder interessieren müßen das beste.
    ...
    die meisten wollen einfach nur 2-3 mal die woche guten unterricht,sich bewegen und ihren spaß.
    Interesse an Lehrgängen kann man durchaus haben, aber es kommt auch sehr darauf an, was dort behandelt wird. Wenn ich mich nicht für Festlegetechniken interessiere, dann gehe ich nicht auf das Seminar. Ansonsten ist es verständlich, besonders bei Anfängern, daß sie vor allem ihren Spaß haben wollen. Wenn man aus dem Unterricht kommt und denkt: "Toll, 1¹/²h verschwendet mit unnützem Krempel", dann werden diese Leute bald wegbleiben.

  12. #12
    Papatom Gast

    Standard

    Mal abgesehen davon, wenn bei Schülern kein Interesse besteht, sich wirklich einzubringen und mit ihrer Kunst auseinanderzusetzen....könnte es sein, dass es nicht NUR an den Schülern liegt?

    Um welchen Bereich geht's Dir denn überhaupt? Ich finde, man kann es nicht so verallgemeinern...

    Gruß

  13. #13
    FKS8 Gast

    Standard

    .
    Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 18:14 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    nein es sollte eben kein gehetze über einen verband sein,
    sondern einfach meine erfahrung schildern, das den schülern gerade dieses verbandsgeschehen am a. vorbei geht.
    sprich die probleme die viele von uns immer sehen garnicht interessieren.
    sie wollen trainieren und wenn das bedeutet uniform zu tragen machen sie es halt, zahlen und haben ihren spaß.
    aber die wenigsten werden so angesteckt das sie voll mitziehen.
    sie legen keinen wert auf hintergrundwissen oder einheitlichkeit oder oder...
    sprich im prinziep ist dieses drum herum für den a.
    wichtig ist wie sympatisch der trainer bzw lehrer und die mittrainierenden sind.
    past das nicht ist alles andere unwichtig.
    Nun viele machen das halt einfach als Hobby und fertig. Wenn man keinen Spaß am trainieren haben darf und sich dauernd mit dem Verbandspolitikum ärgern muss, interessiert des dann auch keinen. Ich finde das durchaus legitim, wenn ich nach der Arbeit zum Training gehe, ohne 10000 Gedanken zu haben. Klar hilft man an und da mal auch aus, aber wenn man sich nicht mit der Verbandsstruktur ärgern will, finde ich das ok.
    Meistens läufts nämlich aufs Politikum raus, wenns um mehr beschäftigen geht.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  15. #15
    cheng li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    nein es sollte eben kein gehetze über einen verband sein,
    sondern einfach meine erfahrung schildern, das den schülern gerade dieses verbandsgeschehen am a. vorbei geht.
    und?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    sprich die probleme die viele von uns immer sehen garnicht interessieren.
    probleme... die da wären?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    sie wollen trainieren und wenn das bedeutet uniform zu tragen machen sie es halt, zahlen und haben ihren spaß.
    und?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    aber die wenigsten werden so angesteckt das sie voll mitziehen.
    von was angesteckt? bei was mitziehen?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    sie legen keinen wert auf hintergrundwissen oder einheitlichkeit oder oder...
    warum sollten sie auch?

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    sprich im prinziep ist dieses drum herum für den a.
    aha

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    wichtig ist wie sympatisch der trainer bzw lehrer und die mittrainierenden sind.
    past das nicht ist alles andere unwichtig.
    was sollte deiner meinung nach den wichtiger sein als wie komm ich mit dem trainer und den anderen mitgliedern klar?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. einstellung zu messern
    Von hagakure22 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 477
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 12:31
  2. Mentale Einstellung
    Von doug im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 21:00
  3. Einstellung von Security
    Von Martin im Forum Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:19
  4. Kickboxen und Einstellung
    Von ff_freak im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-09-2004, 19:50
  5. Meine Einstellung zur SV
    Von schnapstante im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •