Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Schwarzgurt

  1. #1
    Jens91 Gast

    Standard Schwarzgurt

    Hi Leute,

    ich habe mal wieder eine Frage und zwar, dürfte man sich einen neuen Schwarzgurt anlegen, wenn der alte total kaputt ist? Ich sehe bei vielen, dass man von dem eigentlichem Schwarzgurt nicht mehr viel übrig ist, sondern nur noch so ein weißer "Gurt" mit schwarzen Stellen.

    Gruß Jens

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Sicher darf man das. Machen auch viele der höheren Dan-Träger. Ist doch nur ein Kleidungsstück und nicht etwa ein Orden oder so.

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Ja, kannst du natürlich machen.

  4. #4
    Jens91 Gast

    Standard

    Achso okay. Ich dachte nur, weil viele mit so einem Gurt rumlaufen, dass es irgendwie "verboten" sei.

    Mit verboten meine ich nicht ein Gesetz oder sowas, sondern wie z. B. das man den Gürtel nicht waschen sollte.

  5. #5
    rambat Gast

    Standard -

    Oh mein Gott ...
    Die Diskussion darüber, daß man den Gürtel "nicht waschen darf" weil sonst ja angeblich "das Ki" rausgewaschen wird, hatten wir doch hier vor kurzem schon mal ...



    Und dazu nochmal meine Frage - wieso glauben einige, daß "das Ki" (was, bitte ist das übrigens?) ausgerechnet in den Gürtel diffundiert und nicht ... na, sagen wir mal, in die Unterhose?
    Sollte man die beim Training getragene Unterhose besser nicht mehr waschen, weil sonst eventuell "das Ki" rausgewaschen wird?


    Und wieso kann man "das Ki" aus dem heiligen Gürtel einfach so rauswaschen?
    Muß ein schwaches Ki sein ...

    Und wieso sollte man einen abgewetzten Gürtel nicht durch einen ordentlichen, neuen ersetzen?
    Weil der abgewetzte so schön zeigt, was für ein unheimlich guter Kämpfer man ist?
    Und wie lange man schon dabei ist?


  6. #6
    Tobias Blaschke Gast

    Standard

    Naja, macher trägt asuch alte Jeanshosen oder wäscht in der Bundeswehr die neuen Schulterschlaufen nach Beförderung, damit sie nicht so neu aussehen...

    Aber zum Schwarzgurt: du darfst dir natürlich auchselber einen Scharzgurt verliehen. Du musst nur vorher eine eigene Sportart erfinden oder aber einen eigenen Verband in einer bestehenden Sportart.

    Das it wie mi Geld. Jeder darf sein eigens Geld drucken. Man darf nur nicht das von anderen nachahmen/fälschen.

    Ich kann also morgen meine Tobiasmark drucken und unter das Volk bringen oder auch mir einen 5. Dan im Karate nach den Regeln des DTB (Deutscher Tobias Bund) verleihen.

    Entscheidend ist das Vertrauen anderer in die von Dir erzeugten Gürtel bzw. Währung.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    black belt stone washed googeln
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    rambat Gast

    Standard -

    Ich dachte nur, weil viele mit so einem Gurt rumlaufen, dass es irgendwie "verboten" sei.

    Mit verboten meine ich nicht ein Gesetz oder sowas, sondern wie z. B. das man den Gürtel nicht waschen sollte.

    GOIL!


    All die wunderhübschen Mythen um den Schwarzgurt ... höre ich immer wieder gern.
    Nöö, bloß nicht waschen, das Ding. Auf keinen Fall!
    Und wenn sich's auflöst - jaaaaa keinen neuen kaufen, neinnein!!
    Und das gilt nicht nur für Schwarzgurte.

    In der Umkleidekabine eines KK-Centers hörte ich vorige Woche (ja, DocDog, bei euch!!) verblüfft folgenden Dialog zwischen zwei etwa 18jährigen Anfängern (!) des Wun Kong Hupf (oder wie immer das heißen soll):

    "Wird Zeit, daß die orange Schärpe kommt, meine gelbe ist schon ganz dreckig!"
    "Ja stimmt. Wird Zeit, daß wir Prüfung machen ..."

    Ich warf lakonisch ein: "Waschen, das Ding. Soll helfen!"

    Na da hatte ich ja wieder mal das Universum zerstört.
    WASCHEN???
    Entsetzte Augen richteten sich auf mich bösen, blasphemischen Menschen.
    Und dann kam er, der Satz, den hören zu müssen ich befürchtet hatte:
    "Aber ... aber dann wäscht man doch das Chi raus! Das darf man nicht!"

    Richtig!
    Genausowenig wie man einen neuen Gürtel kaufen darf, wenn der alte sich auflöst ...


    Ich bin dem User "Fry" sehr dankbar. Er schrieb nämlich in einem anderen Unterforum die folgende Sentenz, die mir auch hier sehr passend erscheint:

    Ab einem gewissen Grad an Ernst und Organisation, mit dem Dinge betrieben werden, wird es unmöglich zu erkennen daß sie keinen Sinn ergeben ...
    Dinge, die keinen Sinn ergeben, lassen sich auch nicht verstehen.
    Dinge, die man nicht versteht, bieten mehr Projektionsfläche um sich wunderwas drunter vorzustellen.
    Yep.
    So isses.

    Der "schwachze Güchtel".
    Das höchste anzustrebende Ziel in den KK (und zwar in allen - selbst in denen, wo es gar keine solchen Gürtel gibt!).
    Der magische Gürtel.
    Wenn man den umbindet, dann kann man was.
    So in echt.


    Dann ist man kompetent. Aber nur, wenn der Gürtel so richtig räudig aussieht.
    Kompetenz macht sich nämlich nur und ausschließlich am Grad der Zerschlissenheit des "schwachzen Güchtels" fest.
    Do-hoch!!!



    Analog dazu müßten doch eigentlich Weh-Teh-ler ihre T-Shirts tragen, bis die ihnen in kleinen Fetzen vom Leib fallen ...?


    FG
    Rambat
    Geändert von rambat (18-04-2010 um 21:56 Uhr)

  9. #9
    LongIP Gast

    Standard

    Also mein schwarzer Gürtel sieht noch aus wie neu - dabei ist er schon 8 Jahre alt. Liegt ganz einfach daran, dass ich mich konsequent weigere ihn zu umzubinden.

    Greets LongIP

  10. #10
    McFight Gast

    Standard

    Immer wieder erstaunlich zu sehen welche Mythen, oder besser Dummheiten, es zum Thema Gürtel gibt. Besonders zu Schwarzen-Gürteln.


  11. #11
    Kyoshi Gast

    Standard

    Coole Diskussion !

  12. #12
    Huangshan8 Gast

    Standard

    http://jacksonianlawyer.files.wordpr.../blackbelt.jpg


    Bilder sagen oft mehr als Worte!!
    Geändert von FireFlea (19-04-2010 um 09:13 Uhr)

  13. #13
    DerUnkurze Gast

    Standard

    hmm man könnte auch meine gürtelfarbentheorie verbreiten

    aaaaaaallllllllllso....

    im alten *hier nun das ursprungsland der betriebenen kk einsetzen* waren die möche/soldaten die die kk erfunden haben soo arm, dass sie sich nur weiße gürtel leisten konnten.
    nun standen sie vor dem problem, dass es damals noch keine waschmaschinen gab, und so das reinigen sehr zeitintensiv und anstrengend war, daher wurde nur gewaschen was gewaschen werden musste (hier kann man das zitat "hmm so schlimm wie die unterhose riechts eh ned" einfügen)
    so kam es dazu, dass die gürtel sich mit der zeit zu verfärben begannen, durch schweiß und blut (das eigene soll hierbei besser gewirkt haben als das des trainingspartners), erst gelb, dann rot, braun und schließlich gar schwarz.
    dieser effekt ging natürlich mit dem waschen verloren.

    Und da es heute noch kaum schüler gibt die mit dieser hingabe trainieren, werden heute gürtel eingefärbt (künstlich) und verliehen.
    und damit zumindest die tradition erhalten bleibt, darf man sie nicht waschen.

    da diese tradition nunmal etwas ungustiös ist (irgendwann haben die gürtel schlimmer gerochen als die unterhosen) hat man diese verschwiegen und durch die theorie des herauswaschbaren ki/chi ersetzt

  14. #14
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Bilder sagen oft mehr als Worte!!
    Habe ich letztens schon mal in irgendeinem anderen Zusammenhang gesehen (wahrscheinlich hier), aber immer wieder sehenswert.

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    hmm man könnte auch meine gürtelfarbentheorie verbreiten
    ...
    Die habe ich, in beiden Versionen, schon einige Male ernst gehört. Witzig, wenn man dann entgegnet, dass die Gürtel erst eingeführt worden sind, als Funakoshi nach Tokyo kam...

    In unserem Dojo wird es folgendermaßen parodiert:
    - Weiß: Schnee liegt auf der Landschaft
    - Gelb: Der Schnee beginnt zu tauen. Die Erde schimmert durch
    - Orange: Der Schnee ist geschmolzen und die Erde sichtbar. Der Schüler kann nichts ...

    Gruß

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hier werden ja mal wieder Mythen zerstört!
    Die heilige schwarze Bauchwegbinde!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurt!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 16:09
  2. Schwarzgurt Bestickungen
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 16:51
  3. Wer wird Schwarzgurt-Feedback
    Von Roland von Gilead im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 04-07-2005, 23:59
  4. Wer wird Schwarzgurt?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 13:38
  5. Eine Frage zum Schwarzgurt
    Von an_st_co im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •