Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

  1. #1
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard JJ = UrJudo?

    Hallo,
    ganz blöde Laien-Frage.
    Das Ur-Judo hatte ja auch Handkanten- und evtl. andere Schlagtechniken, die man im Sport nicht gebrauchen konnte. War es damit identisch mit dem JJ?
    Ist Judo JJ minus Atemi?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Das Ur Judo war aus alten Jiu Jitsu Ryu zusammengestrichen worden.
    Ein Überbleibsel des SV Teils sieht man in den Kata z.B. Goshin Jitsu No Kata

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die SuFu ist dein Freund!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    rambat Gast

    Standard -

    Das Ur Judo war aus alten Jiu Jitsu Ryu zusammengestrichen worden.
    Nöö.

    Kanô stellte - wie jeder andere Lehrer einer Koryû vor ihm - sein eigenes Curriculum auf.
    Vorrangig (ich hab's schon unendlich oft beschrieben) verschmolz er Kitô Ryû und Tenshin Shinyo Ryû.
    Er erweiterte sein System dann um ausgewählte Lehrinhalte anderer Koryû.
    "Zusammengestrichen" klingt sehr abwertend und trifft einfach nicht zu.

    FG
    Rambat

    PS: Ja, ja ... ich bin ja schon ruhig ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Nöö.

    Kanô stellte - wie jeder andere Lehrer einer Koryû vor ihm - sein eigenes Curriculum auf.
    Vorrangig (ich hab's schon unendlich oft beschrieben) verschmolz er Kitô Ryû und Tenshin Shinyo Ryû.
    Er erweiterte sein System dann um ausgewählte Lehrinhalte anderer Koryû.
    "Zusammengestrichen" klingt sehr abwertend und trifft einfach nicht zu.

    FG
    Rambat

    PS: Ja, ja ... ich bin ja schon ruhig ...
    Kannst dir die Antwort doch auch mal speichern, dann brauchst du es nur noch zu kopieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Das Ur Judo war aus alten Jiu Jitsu Ryu zusammengestrichen worden.
    Wer hat dem Rambat was in den Tee gemixt? So ruhig habe ich ihn ja selten antworten sehen.

    Judo wurde nicht 'aus alten Jiu Jitsu Ryu zusammengestrichen'. Judo hat seine Wurzeln in den Koryû, wie Rambat schon sagte.
    Judo hat eigene, charakteristische Prinzipien, eigene Techniken, eine eigene Philosophie und andere Ambitionen als die Koryû.

    'Zusammengestrichen' trifft es wirklich nicht.

    Ein Überbleibsel des SV Teils sieht man in den Kata z.B. Goshin Jitsu No Kata
    Was der Judoka heutzutage in den meisten Prüfungsordnungen als Goshin Jitsu No Kata findet, ist eine 'moderne' Kata von 1956 ... das ist eine lange Zeit nach der Gründung des Judo Systems.

    Das Wort 'SV-Teil' ist auch nicht wirklich zutreffend, da die Koryû eher als Kriegskünste konzipiert worden waren.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Nöö. ... Ja, ja ... ich bin ja schon ruhig ...
    wie du weißt, hast du in dieser sache mein volles mitgefühl. was du in sachen judo bzw. "ju jutsu" erleiden mußt, muss ich mit "kali" ertragen . bemühe mich sehr, nicht jedesmal zu jammern und belehrende essays zu posten, wenn mal wieder die alten stereotypen reproduziert werden, die mit der sehr frei interpretierten oder gar konstruierten geschichte des begriffs und dessen, wofür er angeblich steht, zu tun haben. diese stereotypen sind verdammt resistent gegenüber nachweisbaren fakten .
    und dann bekommt man noch virtuelle prügel, wenn man zu viel und zu lange gegenwehr leistet.

    aber, um nicht in die rolle der "spaßbremse" zu fallen, lerne ich auch zunehmend zurückhaltung. gibt vielleicht tatsächlich wichtigreres...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    wenn man davon ausgeht, dass es Kriegskünste waren, scheint es doch zusammengestrichen worden zu sein, oder welchen Krieg willst du mit Judo gewinnen?
    I Love Schiuschitsu

  9. #9
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:15 Uhr)

  10. #10
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:14 Uhr)

  11. #11
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    wenn man davon ausgeht, dass es Kriegskünste waren, scheint es doch zusammengestrichen worden zu sein, oder welchen Krieg willst du mit Judo gewinnen?
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Zitat Zitat von Jan_
    Judo hat eigene, charakteristische Prinzipien, eigene Techniken, eine eigene Philosophie und andere Ambitionen als die Koryû.
    Vielleicht ist Bildhaft einfacher zu verstehen:


    Wir haben eine Menge von Dingen:
    ------------
    | oooooo |
    | oooooo |
    ------------

    Nun streichen wir zusammen:

    ------------
    | oXoXoX |
    | oXoXoo |
    ------------ und haben nur noch:

    ---------
    | ooo |
    | oooo |
    ---------

    Judo ist aber eher:

    ------------
    | oooooo |
    | oooooo |
    ------------ mit neuen Dingen in Farbe.

    Hoffe geholfen zu haben
    Geändert von Jan_ (19-04-2010 um 15:15 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen


    Was der Judoka heutzutage in den meisten Prüfungsordnungen als Goshin Jitsu No Kata findet, ist eine 'moderne' Kata von 1956 ... das ist eine lange Zeit nach der Gründung des Judo Systems.

    Das Wort 'SV-Teil' ist auch nicht wirklich zutreffend, da die Koryû eher als Kriegskünste konzipiert worden waren.
    Die Koryu schon, Judo jedoch nicht.
    Da es immer mehr entschärft wurde für den sportlichen Zweikampf und der SV Anteil immer weiter reduziert wurde. Nicht dass man Würfe nicht einsetzen könnte, so fehlt doch das situationsangepasste Üben. Dort wo man diese Ansätze noch findet sind es eben nur Teile, denn weder das Sporjtudo noch die Kata sind als komplette SV anzusehen, zumal dies ja auch nicht die primäre Zielsetzung des modernen Judo darstellt.

  13. #13
    Jan_ Gast

    Standard

    Was hat das mir deiner ursprünglichen (und falschen) Aussage:

    Zitat Zitat von Franz
    Das Ur Judo war aus alten Jiu Jitsu Ryu zusammengestrichen worden.
    Ein Überbleibsel des SV Teils sieht man in den Kata z.B. Goshin Jitsu No Kata
    zu tun?

    Welcher Koryu hat denn dies für Judo übriggelassen?


    (Photo einer Goshin Jitsu No Kata Vorführung)
    Geändert von Jan_ (19-04-2010 um 15:26 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    du siehst es als neu zusammengefügt an ich sehe die Koryu als Ausgang an die mehr beinhaltet haben.
    Für mich ist es daher ein zusammenstreichen.
    Wenn ich an das Katsakuma Buch zurückdenke ist bis heute nochmal ne Menge verschwunden im modernen Judo.

  15. #15
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ganz blöde Laien-Frage.
    Das Ur-Judo hatte ja auch Handkanten- und evtl. andere Schlagtechniken, die man im Sport nicht gebrauchen konnte.

    War es damit identisch mit dem JJ?
    DAS JJ gibt es nicht und gab es nie.
    Es ist ungefähr so, als ob du fragst, ob Ur-Boxen identisch mit Hauen ist.

    Das 'Ur-Judo' ist eine Kampfkunst mit eigener Identität.

    Ist Judo JJ minus Atemi?
    Nein, Judo hat Atemitechniken.
    Lediglich das Regelwerk des IJF und einiger anderer Organisationen verbietet Atemitechniken in deren Wettkämpfen.

    Die meisten Judoschulen unterrichten strikt für den regelkonformen Wettkampf. Das heisst aber nicht, dass Judo keine Atemitechniken beeinhaltet.

    Neuerding beobachte ich ein wachsendes Interesse für klassisches Judo. Die IJF hat mit Einführung des 'griechisch-römischen Judo' ein gewaltiges Eigentor geschossen und damit dem Wettkampfjudo einen Bärendienst erwiesen. Vielleicht sehen wir in naher Zukunft mehr back-to-the roots.
    Geändert von Jan_ (19-04-2010 um 15:53 Uhr)

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •