Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

  1. #16
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    du siehst es als neu zusammengefügt an ich sehe die Koryu als Ausgang an die mehr beinhaltet haben.
    Für mich ist es daher ein zusammenstreichen.
    Damit schmälerst du die Leistung von Jigoro Kano, eines ganz grossen Mannes der Kampfkünste, in beleidigender Weise.
    Was hast du in deinem Leben vergleichbares für die Kampfkünste geleistet, um solch ein Urteil zu rechtfertigen?

  2. #17
    Judomax Gast

    Standard

    Ich möchte hiermit Rambat mein vollstes Mitgefühl aussprechen.
    Seit geschätzten 500 Jahren widerlegt er Tag für Tag die Mythen der Judowelt, schreibt Seitenlange Artikel um unsereinem die wahren hintergründe des Jûdô zu vermitteln, aber irgendwie glänzen die teutschen Forenbesucher durch Unverständnis und Ignoranz...

    Da es immer mehr entschärft wurde für den sportlichen Zweikampf und der SV Anteil immer weiter reduziert wurde. Nicht dass man Würfe nicht einsetzen könnte, so fehlt doch das situationsangepasste Üben. Dort wo man diese Ansätze noch findet sind es eben nur Teile, denn weder das Sporjtudo noch die Kata sind als komplette SV anzusehen, zumal dies ja auch nicht die primäre Zielsetzung des modernen Judo darstellt.
    SIC!!!

    Schon einemal etwas vom Shinken Shobu gehört? (Ich verbitte mir jegliche unwitzigen Anspielungen auf Fleischerzeugnisse jeder Art!!! )
    Vermutlich nicht, sonst hättest du, lieber Franz nicht diesen Unsinn geschrieben.

    Du musst das als Nicht-Jûdôka natürlich nicht wissen, aber ich würde es an deiner Stelle sein lassen, mit meinem Unwissen zu prahlen...

    Das Shin-Ken-Shobu waren einige, von der Tokyoter Polizei veranstaltete Vergleichskämpfe zwischen verschiedenen Koryu (Takenouchi-Ryu, Yoshin Ryu Totsuka-ha, Ryoi Shinto Ryu, ...) und dem Kodokan.

    Nur so viel das Kodokan hat bis auf einen (unentschieden) alle Kämpfe gewonnen.
    Und ja, es gab Tote!
    Sakujiro Yokoyama schreibt im Judo-Kyohan einiges dazu

    Wie kommst du dann bitte darauf, dass Kano das Judo entschärft hätte???

    Die Kempetai (jap. Geheimpolizei) wurden im Judo ausgebildet!

    Für das Jährliche Betriebssportfest? Sicher nicht!

    Welcher Koryu hat denn dies für Judo übriggelassen?
    [Schrekliches Bild, soviel Blutrünstigkeit war für meine geschundenen Augen eifnach zu viel]
    Wie schon gesagt, die Kodokan Goshin Jutsu (keine KATA!!!) entstand erst 1956.

    du siehst es als neu zusammengefügt an ich sehe die Koryu als Ausgang an die mehr beinhaltet haben.
    Für mich ist es daher ein zusammenstreichen.
    Wenn ich an das Katsakuma Buch zurückdenke ist bis heute nochmal ne Menge verschwunden im modernen Judo.
    Es ist zwar vollkommen korrekt, dass das moderne Judo (ein hoch auf den Fortschritt!) nur noch einen lächerlichen Bruchteil des authentischen Jûdô enthält (Ein Glück, dass ich mir diesen Scheiß nichtmehr antun muss!!!), das moderne Judo hat aber in einer Debatte um die Herkunft und Entstehung des Jûdô rein garnichts zu suchen!

    Damit schmälerst du die Leistung von Jigoro Kano, eines ganz grossen Mannes der Kampfkünste, in beleidigender Weise.
    Was hast du in deinem Leben vergleichbares für die Kampfkünste geleistet, um solch ein Urteil zu rechtfertigen?
    Lieber Jan, du irrst dich. Er schmälert keineswegs die Leistung Jigoro Kanos, er zeigt viel mehr, dass er keine Ahnung hat

    Für Krieg, Kaiser und Vaterland!
    Judomax
    Geändert von Judomax (19-04-2010 um 21:27 Uhr)

  3. #18
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:14 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Bzgl. Kata in Japan lernen.
    Kann man denn die "alte" Form im Kodokan lernen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:13 Uhr)

  6. #21
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:13 Uhr)

  7. #22
    Judomax Gast

    Standard

    Ich hab Filmaufnahmen, auf denen man Nagaoka und Tomiki diese Kata schon im Jahre 1952 erstmals öffentlich vorführen sieht.
    Und das, was die beiden da machen, ist KLASSE!
    Wirklich??? Oh das wusste ich nicht, tut mir leid.


    So, lieber Max, und nun mäßige dich bitte etwas, ok?

    Wir wollen hier nicht streiten, sondern voneinander lernen.
    Ja, tut mir leid... Du hast natürlich recht.
    Dass ich Dummkopf mich so leicht auf die Palme bringen lasse.... Ich sollte besser öfter mal die klappe halten

    Liebe Grüße

  8. #23
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:12 Uhr)

  9. #24
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

    Und bitte nochmal - SPORT-Judo ist an sich GAR KEIN Jûdô, weil die simpelsten, grundlegendsten Prinzipien des Jûdô im SPORT-Judo nicht mehr befolgt werden.


    Also diese Ausage stimmt mich jetzt irgendwie traurig das ich Judo mache, was eigentlich gar kein Judo ist, nur ist lässt sich nicht bestreiten das du recht hast Rambat. Mein Wissensfundus über das Judo ist im Vergleich zu dir stark begrenzt, aber ich habe anhand des Werkes von Kano Mind over Muscles schon ungefahr gelesen was Judo ausmacht, und davon merke ich im Judo Training zugegenermaßen überhaupt nichts, da geht um die Technik, was zweifellos ein gutes Fittnesstraining ist, aber wenn man nach mehr strebt ist das nicht ganz optimal. Ich würde viel lieber Judo als Kampfkunst lernen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, und trotz alleme macht mir das Sport Judo sehr viel Spaß so das ich dabei bleiben werde. Und dann am Y-Day werde ich dann endlich sehen was Judo wirklich ist.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ja.
    Aber eben nicht, wenn man als Jûdô-Tourist in den Kôdôkan stiefelt.
    man kann da sicher jede Menge Kata trainieren - aber es ist inzwischen derselbe unfunktionale Mist wie hierzulande, und wer das laut sagt (wie ich) der wird beschimpft ...

    Man muß jemanden kennen, der einem Kontakte zu WIRKLICHEN alten Lehrern vermittelt.
    Und die sitzen ... nun ja - nicht unbedingt im Kôdôkan.
    Der Kôdôkan ist schon seeeeehr lange nicht mehr, was er unter Kanô Jigôrô war.
    Wie sonst wäre es bspw. zu erklären, daß ein so geachteter, erfolgreicher, ja gefürchteter Jûdôka wie unser verehrter Lehrer Tokio Hirano NOCH HEUTE im Kôdôkan eine Un-Person ist ...?


    Ich habe zur Verflachung und Verlotterung des Jûdô bereits mehrfach Feldenkrais zitiert, ich wiederhole das aber gern nochmal.

    FG
    Rambat
    Ab wann rechnest du denn?
    Wenn der Kodoka-Tourist seit knapp 50 Jahren seine Reisen 2x pro Jahr gen Japan/Kodokan unternimmt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Nöö.

    Kanô stellte - wie jeder andere Lehrer einer Koryû vor ihm - sein eigenes Curriculum auf.
    Vorrangig (ich hab's schon unendlich oft beschrieben) verschmolz er Kitô Ryû und Tenshin Shinyo Ryû.
    Er erweiterte sein System dann um ausgewählte Lehrinhalte anderer Koryû.
    "Zusammengestrichen" klingt sehr abwertend und trifft einfach nicht zu.

    FG
    Rambat

    PS: Ja, ja ... ich bin ja schon ruhig ...
    Ich liebe dich rambat

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Damit schmälerst du die Leistung von Jigoro Kano, eines ganz grossen Mannes der Kampfkünste, in beleidigender Weise.
    Was hast du in deinem Leben vergleichbares für die Kampfkünste geleistet, um solch ein Urteil zu rechtfertigen?
    ich bleibe sachlich, versuche das DU bitte auch.
    Persönliche Angriffe deinerseits führen nicht weiter.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085
    Also diese Ausage stimmt mich jetzt irgendwie traurig das ich Judo mache, was eigentlich gar kein Judo ist,
    Die Leute nennen es Judo also ist es Judo.Ja , die historischen Fakten ich weiß ...
    Setzt doch mal ne große Anzeige in die Kampfkunst International und klärt die Leute auf.

  14. #29
    mrx085 Gast

    Standard

    @Holzkeule. Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um viel mehr als die historischen Fakten. Viele Elemente die das Judo früher ausgemacht hat, sind nicht mehr vorhanden. Und deshalb ist an der Ausage, das Judo heute eigentlich kein Judo mehr ist gar nicht mal so verkehrt.

  15. #30
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Dann nennts halt anders...mir doch wurst ich mach Judo! wenn ihrs anders nennen wollt macht ihr das
    GIB MIR HART RAMBAT

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •