Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

  1. #31
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    Dann nennts halt anders...mir doch wurst ich mach Judo! wenn ihrs anders nennen wollt macht ihr das
    GIB MIR HART RAMBAT

    Es wird bereits ohnehin schon Sport Judo genannt, und dann gibt es noch das tradionelle Judo, ich denke das sollte zur Unterscheidung ausreichen. Ich persönlich habe nix gegen das moderne Judo, es macht mir Spaß, un es ist ein sehr gutes Fittnesstraining, und bis auf eher eingeschränkte SV tauglichkeit bin ich wunschlos glücklich. Zum Glück habe ja noch die Zeit um für die SV etwas Krav Maga zu machen, das das also nicht wirklich ein Kritikpunkt ist. Die Gesichte des Judo ist jedenfalls überhaus interssant, und es kann deshalb nicht schaden sich mit dem zu beschäftigen was Judo früher mal war, und was es heute ist. Mehr ist nicht drin, da ein Comeback, das tradionellen Kodkan Judo so gut wie ausgechlossen ist. Die meisten Leute sind mit dem Wettkampfsport zufrieden und streben gar nicht mehr mehr. Das ist zwar schade, aber leider nicht zu ändern.

  2. #32
    rambat Gast

    Standard -

    -t
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:12 Uhr)

  3. #33
    mrx085 Gast

    Standard

    @Rambat keine Sorge das habe ich auch nicht vor. Kann mir aber nicht vorstellen, das ich entauscht sein werde, es wird interssant so oder so. Selbst wenn es keine neuen Eindrücke geben sollte, ist es sicher späßig wieder mal zu tranieren. In der Sommerpause gibt es im heimischen Verein leider kein Training, was ich schade finde. Den 2 Monate Pause sind besonders für einen Anfänger eine lange Zeit und ich bin für jede Möglihckeit eines zusätzlichen Trainings dankbar.
    Geändert von mrx085 (20-04-2010 um 11:54 Uhr)

  4. #34
    rambat Gast

    Standard -

    setzt doch mal ne große anzeige in die kampfkunst international und klärt die leute auf.
    nöö.
    Geändert von rambat (20-04-2010 um 11:39 Uhr)

  5. #35
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Wer praktiziert denn überhaupt heutzutage noch das "echte" Judo? Wenn es an Trainingsmöglichkeiten fehlt wird das immer eine Untergrundkampfkunst bleiben, weil es der breiten Masse nicht zugänglich ist. Interessenten dafür scheint es ja durchaus zu geben, nur an guten Lehrern scheint es zu mangeln. Wenn man bei einem Sportjudoka traniert, wird man eben nur Sportjudo lernen können.

    Wie ist das eigentlich zustande gekommen, daß die Lehre immer weiter verwässert wurde? Nur durch Olympia oder war da schon vorher der Wurm drin?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    ich kenne die älteren Sachen von dem Buch:
    The Complete Kano Jiu-Jitsu - Jiudo ... - Google Books

    ob es der Bringer ist mag der jeweils geneigte Leser beurteilen.
    Tatsache ist: ihr regt euch wegen etwas auf, was heute nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
    Judo hat sich weiterentwickelt, ob zu seinem Besseren sei dahin gestellt, die Form die ihr praktiziert mag effektiver sein ist aber nicht mehr dass was Weltweit unter JUDO verstanden wird. Ihr versucht nun mit einer Außenseiterposition und Meinung der Menge die das aktuelle Judo lebt zu bevormunden.
    Ich nehme jedoch zur Kenntnis, dass die stärkeren Einschränkungen von Judo erst nach Kano kamen.

  7. #37
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NotDeadYet Beitrag anzeigen
    Wer praktiziert denn überhaupt heutzutage noch das "echte" Judo? Wenn es an Trainingsmöglichkeiten fehlt wird das immer eine Untergrundkampfkunst bleiben, weil es der breiten Masse nicht zugänglich ist. Interessenten dafür scheint es ja durchaus zu geben, nur an guten Lehrern scheint es zu mangeln. Wenn man bei einem Sportjudoka traniert, wird man eben nur Sportjudo lernen können.

    Wie ist das eigentlich zustande gekommen, daß die Lehre immer weiter verwässert wurde? Nur durch Olympia oder war da schon vorher der Wurm drin?
    Das ist wirklich eine ausgezeichnete Frage. Allerdings dürfte es mit dem breiten Intersse nicht so bestellt sein. Wollgemerkt, spreche ich mir von meinen persönlichen Erfahrungen, die nicht allgemein gültig sind. Die Judoka die ich kenne sind entweder oder Hobby Sportler, oder Wettkämpfer, die keinerlei Intersse an den klassischen Aspekten einer Kampfkunst wie Philosphie oder auch SV Fähigkeit haben. Und scheinbar ist Judo ja nur aufgrund des Wettkampf Aspektes so groß geworden. Und das ist eben heute für alle Judo. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden. Für leute die nicht an Wettkampf sondern an anderen Dingen wie zb SV interssiert sind, gibt es ja heute genug Alternativen, wie zb das JJ, das eine super Ergänzung für Sport Judoka ist, die nach mehr streben, oder die moderen SV Systeme. Ich denke nicht, das es noch so leicht möglich ist die öffentliche Warnehmung von Judo vom eher harmlosen Jackenraufen zu seiner effektiven Kampfkunst zu glätten.. aber wie gesagt das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @Schnueffler:
    $
    Ich versuchte, darauf hinzuweisen, daß es weitgehend unerheblich ist, wie OFT man nach Japan gondelt.
    Es kömmet darauf an, bei WEM man dort trainiert.

    FG
    Rambat
    Bei wem sollte man denn in dieser Zeitspanne trainiert haben???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #39
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:11 Uhr)

  10. #40
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:10 Uhr)

  11. #41
    mrx085 Gast

    Standard

    Vielen dank einen weiteren Einblick in die Judo Geschichte. Ich hoffe nur das die Diskusion weiterhin in friedlichen Bahnen verläuft. Manche Sport Judoka scheinen be idem Thema ja recht empfindlich zu sein, was ich nicht verstehe. Nur weil das moderne Judo nicht mehr viel mit dem tradionellen Judo zu tun ist ihr System doch nichts wert. Genau das Gegenteil ist der Fall. Sportjudo ist einer sehr interssante Sache, die einem viel abverlangt wenn man es wettkampf mäßig betreibt, und das sollte durchaus gewürdigt werden.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    genervt und kurz vorm austicken scheinst leider du zu sein lieber Rambat.

    Bzgl. Judo habe ich früher etwas Sportjudo betrieben.

    Für mich ist das aktuelle Judo nur ein Techniklieferant für das moderne Ju Jutsu für Würfe und evtl. Boden (obwohl es da auch aus anderen Disziplinen mittlerweile sehr schöne Techniken gibt) , daher habe ich im Gegensatz zu dir auf jedenfall emotionalen Abstand zu dem Thema.
    Gibt ja fast überall noch Gralshüter die etwas bewahren möchten und manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man viele Jahre später bei Technikrätseln noch alte Quellen (egal welche Form) gibt, die Zusammenhänge oder Details wieder klar machen. Manche neigen dazu bestimmte Epochen zu verklären und zuu mystifizieren.
    Etwas entwickelt sich, das läuft in Phasen ab, deshalb ist das vom Anfang nicht falsch, aber im Nachhinein oft nicht Optimal, wenn man das Ziel betrachtet.
    Welches Judo welcher Epoche ist das richtige Judo? Nur das von Kano selbst?
    Hat nicht die Entwicklung zum Sport auch ihre Berechtigung?Der Schwerpunkt hat sich durch diese Massenbewegung verschoben, für die Sportler ist das richtig und Konsequent.

  13. #43
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:09 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen


    Oder hast du nach Namen von Lehrern gefragt und ich hab dich mißverstanden?

    FG
    Rambat
    für mich las es sich so, als wollte er einen Insidertipp bzgl. Trainer

    schön friedlich bleiben

  15. #45
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:09 Uhr)

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •