Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

  1. #46
    rambat Gast

    Standard -

    @Schnueffler:

    Laß uns das bitte per PN weiterführen, einverstanden?


    FG
    Rambat

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Lieber Schnueffler,
    bist du heute ein wenig auf Krawall gebürstet?


    Du erwähntest jemanden (?), der seit 50 (?) Jahren nach Japan fliegt und imKôdôkan trainiert, hab ich das richtig verstanden?
    Ich sagte daraufhin, daß der Kôdôkan schon lange nicht mehr das ist, was er unter Kanô war.
    Ich sagte auch, daß es - wenn man "old school" Jûdô (incl. Kata) trainieren möchte, eher darauf ankäme, bei WEM man trainiert und nicht WO man trainiert.
    Wo ist jetzt das Verständigungsproblem?


    Oder hast du nach Namen von Lehrern gefragt und ich hab dich mißverstanden?

    FG
    Rambat
    Hast du!!!
    Die Namen interessieren mich!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #48
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:29 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    schreib doch mal JuMiba oder Mono an, damit die einen Stickythread zum Thema Judo Ursprung und aktuell reinhängen, dann kanst du darauf verweisen.

    Mit geht es bei den Bodentechniken nicht um BJJ, das dies Judo beeinflusst war ist mir durchaus klar.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085
    Manche Sport Judoka scheinen bei dem Thema ja recht empfindlich zu sein, was ich nicht verstehe
    Das Mißverständnis scheint eher zu sein daß jemand ne Frage zu Judo hat , das Sportjudo meint und andere aber immer wieder denken er meint oder müßte das Dom Perignon-Judo meinen.

  6. #51
    AndyLee Gast

    Standard

    Ich wundere mich gerade...

    Wäre das Judo 1000 Jahre alt, könnte man sich streiten. Ist es nicht aber etwas mehr als 100 Jahre alt und gibt es nicht genügend gesichertes Wissen?

    Dazu mal dumme Frage: War es nicht Kano, der das Judo aus dem Jiu-Jitsu konzipierte, um das System dann der Allgemeinheit zugänglich zu machen? War es nicht Kano, der aus dem Jiu-Jitsu z. b. die Schlag- und Tritttechniken entfernte, um dann dieses "Judo" auch Wettkampftauglich zu machen? Wurde das Judo nicht durch ihn letztlich sogar olympisch?

    Ich habe nur den 3.Kyu-Grad im Judo, kann mich aber so gar nicht an Schlag- und Tritttechniken erinnern...die Frage des Threaderstellers ging ja in die Richtung. Ich habe auch nicht in Erinnerung, dass im Prüfungsprogramm Schlag- und Tritttechniken integriert sind. Vielleicht hilft mir da jemand?

    Wie immer ist für mich wichtig, an gesichertes Wissen zu kommen. Daher bitte ich von Hörensagen, Behauptungen oder Vermutungen abzusehen.

  7. #52
    mrx085 Gast

    Standard

    Bin zwar nicht mal anähend so ein Experte wie Rambat, aber Kano hat die Schlagtechniken ganz sicher nicht aus dem Judo entfernt, er hat sie sogar für sehr wichtig empfunden; siehe Mind over Muscle. Vielleicht erscheint Rambat heute nochmal im Forum, der kann dir dann noch viel viel mehr darüber erzählen.

    Holzkeule So bekannt ist das tradionelle Judo ja nicht, man davon ausgehen, das die meisten Leute, wenn sie vom Judo sprechen, das moderne Judo meinen.
    Geändert von mrx085 (20-04-2010 um 18:12 Uhr)

  8. #53
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich gerade...

    Wäre das Judo 1000 Jahre alt, könnte man sich streiten. Ist es nicht aber etwas mehr als 100 Jahre alt und gibt es nicht genügend gesichertes Wissen?

    Dazu mal dumme Frage: War es nicht Kano, der das Judo aus dem Jiu-Jitsu konzipierte, um das System dann der Allgemeinheit zugänglich zu machen? War es nicht Kano, der aus dem Jiu-Jitsu z. b. die Schlag- und Tritttechniken entfernte, um dann dieses "Judo" auch Wettkampftauglich zu machen? Wurde das Judo nicht durch ihn letztlich sogar olympisch?

    Ich habe nur den 3.Kyu-Grad im Judo, kann mich aber so gar nicht an Schlag- und Tritttechniken erinnern...die Frage des Threaderstellers ging ja in die Richtung. Ich habe auch nicht in Erinnerung, dass im Prüfungsprogramm Schlag- und Tritttechniken integriert sind. Vielleicht hilft mir da jemand?

    Wie immer ist für mich wichtig, an gesichertes Wissen zu kommen. Daher bitte ich von Hörensagen, Behauptungen oder Vermutungen abzusehen.
    Hi,

    ich versuch dir kurz zu helfen

    Soweit ich weiß gab es nicht das ,,Jiu-Jitsu". Das war ein Sammel Begriff für die verschiedenen Koryus.

    Aus solchen wurde das Kano Judo zusammengesetzt. Dieses enthielt soweit ich weiß auch Atemis.

    Diese Variante wurde im Laufe der Zeit wiederum entschärft, um das Verletzungsrisiko zu verringern und es so der breiten Masse besser zugänlich zu machen.

    Bitte um Verbesserung, falls da was nicht stimmen sollte. Ich hatte das ganze mal in einer Quelle sehr gut zusammengefasst gelesen, aber habe diese jetzt net auf die schnelle parat.

    Grüße Ima-Fan

  9. #54
    soto-deshi Gast

    Smile JJ- Ur judo?

    Hallo,

    wer sich mit Judo beschäftigt, sollte doch das Geld haben, um sich das Buch vom Judo Gründer, Jigoro Kano, Kodokan Judo vom Verlag Dieter Born zu kaufen.
    Dort wird das Judo vorgestellt und sogar Tom Herold fand dieses Buch gut, wobei er bemerkte, dass auch dort schon einige Veränderungen eingefügt wurden.

    soto-deshi

  10. #55
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ich habe nur den 3.Kyu-Grad im Judo, kann mich aber so gar nicht an Schlag- und Tritttechniken erinnern...
    Ich hatte nur den 11. Schülergrad im Leung Ting-Wing Tsun, kann mich aber so gar nicht an Langstock- und Holzpuppentechniken erinnern...
    Gibt es die im Wing Chun eventuell gar nicht?

    ... du hattest wahrscheinlich den 3.Kyu nach der Prüfungsordnung des Deutschen Judo Bundes. Dieser Verband ist aber keineswegs die letzte Autorität in Sachen Judo.
    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Wie immer ist für mich wichtig, an gesichertes Wissen zu kommen. Daher bitte ich von Hörensagen, Behauptungen oder Vermutungen abzusehen.
    Hier findest du einiges: http://judoinfo.com/articles.htm
    Relevante Information musst du aber selbst herausfiltern.
    Geändert von Jan_ (20-04-2010 um 18:51 Uhr)

  11. #56
    haudrauf Gast

    Standard

    Hallo.

    Ich habe von den ganzen Diskussionen keine Ahnung.
    Was ich aber klasse finde, ist, dass rambat sagt:
    "Hey. Kommt doch beim nächsten Lehrgang vorbei.
    Schaut euch das an."
    Spätestens dann kann man sich ein Bild davon machen.
    Und letztendlich feststellen, welche Unterschiede es bei den jeweiligen Techniken gibt.Wieviele Tastaturhelden bieten das an.
    Die beste Antwort/Überzeugung gibts auf der Matte.

    Gruss

  12. #57
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:29 Uhr)

  13. #58
    Timitry Gast

    Standard

    Mal ein Tipp für alle, die hier wieder kommen mit "Judo ist ja als Zweikampfsport konzipiert worden, es gibt keine Schläge und Tritte darin und ich will Quellen die das Gegenteil beweisen usw.": Wenn ihr ein wenig Geld übrig habt und des englischen mächtig seid, holt euch doch einfach mal "Mind over Muscle", geschrieben von Kano Jigoro himself, das gibt's z.b. für gerade mal 14€ inkl. Versand bei amazon... Lest es euch durch, lest es nochmal durch, und dann überdenkt mal euren Standpunkt...
    Bitte.

  14. #59
    DocDog Gast

    Standard

    @Rambat
    Du bist echt mein Held! Weil Du Dir immer noch die Mühe gibst, obwohl einige Leute NICHT überzeugt werden WOLLEN! Da kannst Du noch so sachlich argumentieren und belegen

    Aber tröste Dich, hier sind genug Leute, die aus dem von Dir geschriebenen einiges an Informationen ziehen und sich über Deine Beiträge freuen

    Ich ruf Dich morgen mal an; wollte noch was mit Dir abklären.

    Beste Grüße,
    Doc

  15. #60
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:28 Uhr)

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •