Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

  1. #61
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:27 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Mist.
    Oberdoppelriesenmist.
    Nun hab ich mich doch wieder hinreißen lassen, gaaanz lange, "belehrende Essays" zu posten.
    Na ja, vielleicht bin ich beim nächsten Mal, wenn's um ein Thema wie dieses hier geht, gaaaanz tapfer und zwinge mich, einfach nichts zu schreiben ...
    Kannst du eh nicht!

    Aber was du mal machen könntest, wäre eine Liste mit Büchern zu erstellen, die Bezug zu diesen Themen haben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #63
    mrx085 Gast

    Standard

    @Schnueffler An einer solchen Buchliste wäre ich ebenfalls sehr interssiert.

  4. #64
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:26 Uhr)

  5. #65
    mrx085 Gast

    Standard

    @Rambat Vielen Dank für die Buchtipps.
    Geändert von mrx085 (21-04-2010 um 15:27 Uhr)

  6. #66
    AndyLee Gast

    Standard

    @rambat - lernt man nicht im Judo auch, sein psychisches Ungleichgewicht zu kontrollieren? Immerhin hast du gelernt, mit Zitaten umzugehen...das freut mich umso mehr, da ich nun nicht irgendwelche Bücher nach irgendwelchen Indizien für irgendwas durchsuchen muss, sondern gezielt die aussagekräftigen Sätze nachlesen kann. Danke dafür.

    In Erinnerung hatte ich, dass im Judo im Randori sogar mit Handschützern gekämpft wird - ich glaube, du hattest das geschrieben. Dazu folgendes Zitat:
    Wenn ein Vitalpunkt gezielt mit Kraft angegriffen wird, kann das zu Bewußtlosigkeit, Koma, Invalidität oder sogar dem Tod führen. Deshalb werden Atemi-waza nur in Form von Kata geübt, niemals im Randori

    Jigorô Kanô: Kôdôkan Jûdô. Bonn: Born, 2007, S. 55
    Geändert von AndyLee (21-04-2010 um 17:46 Uhr)

  7. #67
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    @rambat - lernt man nicht im Judo auch, sein psychisches Ungleichgewicht zu kontrollieren? Immerhin hast du gelernt, mit Zitaten umzugehen...das freut mich umso mehr, da ich nun nicht irgendwelche Bücher nach irgendwelchen Indizien für irgendwas durchsuchen muss, sondern gezielt die aussagekräftigen Sätze nachlesen kann. Danke dafür.

    In Erinnerung hatte ich, dass im Judo im Randori sogar mit Handschützern gekämpft wird - ich glaube, du hattest das geschrieben. Dazu folgendes Zitat:
    Wenn ein Vitalpunkt gezielt mit Kraft angegriffen wird, kann das zu Bewußtlosigkeit, Koma, Invalidität oder sogar dem Tod führen. Deshalb werden Atemi-waza nur in Form von Kata geübt, niemals im Randori

    Jigorô Kanô: Kôdôkan Jûdô. Bonn: Born, 2007, S. 55
    Ich weiss nicht, warum du unnötigerweise über psychisches Ungleichgewicht schreibst.
    Wir sind hier nicht in der Waldorfschule, wo 5+5=9 auch irgendwie richtig ist. Wenn jemand Unsinn schreibt, kann man das durchaus auch so nennen.

    Back to topic -
    Man kann sich über Begriffsdefinitionen streiten. Generell meint Kano mit Randori wohl die bekannte Judoübungsform Übungsform mit Werfen, Halten, Hebeln, Würgen ohne Atemitechniken.
    Wenn Atemitechniken dazukommen nennt Kanos Schüler Sakujirô Yokoyama es in folgender Textstelle ( die Rambat weiter oben schon zitiert hat) 'eine Art Übungskampf'.

    Die für den wirklichen Kampf wirksamen Techniken sind gewöhnlich gefährlich und können deshalb nicht während des Trainings geübt werden. Die geübten Techniken sind ungefährlich, und ihre Wirkung im wirklichen Kampf ist gering. Die Methoden des Kampfes müssen deshalb hauptsächlich durch die Formen (kata) erlernt werden. Von Anfang an gibt es die Übereinkunft, daß nur die sehr gefährlichen Techniken verboten sind.
    Für den Kampf, in dem geschlagen und gestoßen wird, ziehen sich die Gegner Handschuhe an, so daß die Methoden des randori-Kampfes kaum Einschränkungen unterliegen.
    Die Formen ahmen nur nach und sind damit ungeeignet für das Üben des realen Kampfes. Zur Ergänzung ist eine Art Übungskampf also sinnvoll.
    Zitat Zitat von AndyLee
    Wie immer ist für mich wichtig, an gesichertes Wissen zu kommen. Daher bitte ich von Hörensagen, Behauptungen oder Vermutungen abzusehen.
    __________________
    Der eigene Horizont ist immer nur so groß, wie das Fenster, das man ihm öffnet.

    Das wirkt nun alles etwas lächerlich.
    Geändert von Jan_ (21-04-2010 um 18:23 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, wie schaut es denn da mit den Übersetzungen aus?
    Vom japanischen wahrscheinlich ins englische und von da in deutsche.
    Und war es immer der selbe Übersetzer?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #69
    Jan_ Gast

    Standard

    Deshalb schrieb ich ja, dass man sich über Begriffe streiten kann.
    Aber der grobe Sinn, dass es im Judo Übungskämpfe mit Handschützern gibt/gab, geht in einer eventuellen Übersetzung jap.->engl.->deutsch wohl nicht so schnell verloren.
    Geändert von Jan_ (21-04-2010 um 18:26 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Randori als Überetzung für Übungsform/Übungskampf!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #71
    Timitry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hm, wie schaut es denn da mit den Übersetzungen aus?
    Vom japanischen wahrscheinlich ins englische und von da in deutsche.
    Und war es immer der selbe Übersetzer?
    Also, Kodokan Judo wurde von Dieter Born auf jedenfall direkt aus dem japanischen übersetzt...

  12. #72
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:25 Uhr)

  13. #73
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:24 Uhr)

  14. #74
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judomax Beitrag anzeigen
    Es ist zwar vollkommen korrekt, dass das moderne Judo (ein hoch auf den Fortschritt!) nur noch einen lächerlichen Bruchteil des authentischen Jûdô enthält (Ein Glück, dass ich mir diesen Scheiß nichtmehr antun muss!!!), das moderne Judo hat aber in einer Debatte um die Herkunft und Entstehung des Jûdô rein garnichts zu suchen!
    ich freue mich für dich und bitte dich solche ausdrücke für dich zu behalten. es gibt menschen die sich solchen scheiß noch antun.

  15. #75
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:23 Uhr)

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •