Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

  1. #91
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:19 Uhr)

  2. #92
    mrx085 Gast

    Standard

    @Rambat Ich verstehe, vielen dank für die ausführliche Anwort. Ja die Vielfältigkeit der Judo Kata ist wirklich beindruckend. Bedauerlichweise werden die Kata bei uns im Verein als nicht sonderlich wichtig erachtet . Dabei scheinen diese Kata sehr wichtig zu sein um die Grundprinzipien des Judos zu begreifen. Schade.
    Geändert von mrx085 (23-04-2010 um 21:56 Uhr)

  3. #93
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:18 Uhr)

  4. #94
    mrx085 Gast

    Standard

    Nochmal danke für deine Ausführung. Mir als kleiner Weißgurt steht es natürlich nicht zu über die Fähigkeiten der Dan Träger in unserem Verein zu urteilen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das du recht hast, da bei uns ja nur auf den Wettkampf hingearbeitet wird, und deshalb würde es mich nicht überaschen wenn man auch hier mängel des modernen Judo findet.
    Geändert von mrx085 (24-04-2010 um 10:21 Uhr)

  5. #95
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:17 Uhr)

  6. #96
    mrx085 Gast

    Standard

    Auch wenn es OT war, war es so wie immer sehr informativ, und ich bin sicher nicht der einzige den das intessiert. Aber um in Zukunft das OT werden von bestimmen betragen zu verhinden, werde ich mich per PN an dich wenden, wenn ich noch Fragen zu der Geschichte des Judo habe, sofern ich das darf.

  7. #97
    AndyLee Gast

    Standard

    @Jan
    Fakt ist, ich habe hier niemanden beschimpft, genau das hast du mir aber vorgeworfen, also hast du gelogen. Genau das waren die Zusammenhänge - wer lesen kann ist im Voreil! Deine Wortwahl "Heuchelei" lasse ich daher auch unkommentiert stehen...

    Um das ganze jetzt mal für mich abzukürzen:
    Jigoro Kano war der Initiator dafür, dass Judo olympisch wurde. Fakt ist, dass sich das Judo z.B. über die olympischen Spielen repräsentiert - ohne Schläge und Tritte. An olympischen Spielen nimmt die Welt teil! Auch bei Weltmeisterschaften bis hin zur Kreisklasse, wo ich erst vor ein paar Wochen einen Wettkampf in Hannover verfolgt habe, wird Judo genauso präsentiert. Fakt ist ebenfalls, das der DJB als größte Organisation in Deutschland genau diese Richtung fährt. Das Judo in Deutschland definiert sich also zu über 90% über die Wurf-, Hebel-, Halte- und Würgetechniken. Ich lebe in Deutschland, also spreche ich über das Judo in Deutschland und nicht über das Foto von dem Judo in Deutschland.

    Im Übrigen fand ich es äußerst merkwürdig, wie du dem Judo die "Sanftheit" abgesprochen hast. Ich persönlich lese daraus den Versuch, die Konturen des Judo undeutlicher wirken zu lassen und Judo als harte Kampfsportart hinzustellen, nach dem Motto, hierbei handele es sich um einen Wettkampfsport, der den MMA sehr nahe kommt. Warum MMA? Weil das der momentane Trend im Kampfsport ist. Wie gerne springt man auf so einen Trend auf, um die Mitgliederzahlen zu steigern? Hierbei handelt es sich lediglich um meine Meinung...

    Ich werde diese Diskussion weiter verfolgen und abwarten, wie sie sich entwickelt. Sofern neue sachliche Aspekte auftauchen sollten, bin ich dabei.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.644

    Standard

    Du hast ja Judo gemacht, richtig?
    Bist du schonmal so richtig geworfen worden?
    Einen Wurf, bei dem der "Partner/Gegner" durchzieht, mitfällt und auf dir landet?
    Und wenn ich bei uns im JJ werfe, habe ich gelernt, immer meinen Körper so einzusetzen, das ich mein Gewicht einsetze und wenn ich NICHT Partnerfreundlich bin, voll drauf knalle.
    Sei es beim Seo Nage oder auch beim O Soto Gari!
    Und da ist es mMn definitiv mit dem sanft vorbei.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #99
    mrx085 Gast

    Standard

    Soo Sanft ist Judo wirklich nicht. Für mich als Anfänger beim Fallen noch recht unsicher ist, ist selbst ein sanfter Wurf auf der Matte recht unangehm. Und ein richtig druchgezogener Wurf auf der Straße in einer SV situation richtet mindest so viel Schaden an wie Schlag und Trittechniken besonders wenn der Agressor nicht fallen kann. Aber als Ex Judoka solltest du das Wissen AndyLee. Ich kann mir nicht vorstellen, das du niemals richtig geworfen worden bist.. Ich habe vor den Wuftechniken jedenfalls einen genauso großen Respekt wie vor Schlag und Tritttechniken, die können beide sehr unangehm bis gefährlich werden, wenn man sie richtig durchführt.
    Geändert von mrx085 (24-04-2010 um 16:20 Uhr)

  10. #100
    Teashi Gast

    Standard

    Jetzt noch alle deine Posts zusammenfassen rambat und als "Essays of Tom Herold" herausgeben.

  11. #101
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    "Damit sich jeder raussuchen kann, was er am besten kann!"
    Aber wieso nicht? Es kommt doch auch darauf an, welchen Kampfstil man bevorzugt? Kano hat sicher ein komplettes System geschaffen, aber vielleicht liegen mir bestimmte Dinge einfach besser. In der SV bei uns wurde etwa das Argument Größe/Kraft als Grund genannt, wieso sich bestimmte Leute auf andere Techniken spezialisieren sollten.
    Weil für mich ist das bisher (im ju-Jutsu) ein einziges Sammelsurium von Techniken, die man sich irgendwie selber zusammenbastelt, egal wo es herkommt, Hauptsache es funktioniert.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich keinesfalls ärgern, nur verstehe ich das als Anfänger halt nicht und bin dankbar für Hinweise.

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor den Wuftechniken jedenfalls einen genauso großen Respekt wie vor Schlag und Tritttechniken, die können beide sehr unangehm bis gefährlich werden, wenn man sie richtig durchführt.
    Würfe sind meistens dann gefährlich, wenn man sie nicht richtig durchführt, zumindest die heute gelehrten, das sind ja mehr die Wettkampfversionen als die Old-School-Killer. Wobei man teilweise (zumindest im SV-Training) darauf hingewiesen wird, wie man das auf der Straße besser machen kann.
    Die Bezeichnung "sanft" dient hauptsächlich dazu, den Kindersport zu fördern.

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Jetzt noch alle deine Posts zusammenfassen rambat und als "Essays of Tom Herold" herausgeben.
    Dann spart man sich auf die ganze Bibliothek, da reicht ein Buch (Marke Telefonbuch) aus. "Judo - die ganze Wahrheit"

  12. #102
    mrx085 Gast

    Standard

    NotDeadYet Ja das die heutigen Würfe zum Teil entschärft sind habe ich schon gehört, aber denke für jemanden der nicht fallen kann, und dann noch auf einen Asphalt Boden, dürften sie trotzdem gefährlich/ wirkungsvoll sein. Ich habe jedenfalls trotzdem meinen Mords Respekt vor diesen Würfen, auch wenn sie von der Effizenz vielleicht nicht an die JJ oder Old School Judo Würfe rankommen. Habe zwar kurz Nihon JJ gemacht, bevor ich aus zeitgründen zum Judo gewechselt habe, aber Würfe standen da noch nicht auf dem Lehrplan. Da war ich nicht lange genug dabei, habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten.

  13. #103
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Daß sie trotzdem unangenehm sind, ist mir bewußt, das kam wohl falsch rüber. Es ist nur meine Erfahrung bisher, daß im Training meistens dann Verletzungen auftreten, wenn etwas nicht korrekt ausgeführt wird.

  14. #104
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du hast ja Judo gemacht, richtig?
    Bist du schonmal so richtig geworfen worden?
    Einen Wurf, bei dem der "Partner/Gegner" durchzieht, mitfällt und auf dir landet?
    Und wenn ich bei uns im JJ werfe, habe ich gelernt, immer meinen Körper so einzusetzen, das ich mein Gewicht einsetze und wenn ich NICHT Partnerfreundlich bin, voll drauf knalle.
    Sei es beim Seo Nage oder auch beim O Soto Gari!
    Und da ist es mMn definitiv mit dem sanft vorbei.
    Ja, ich bin auch schon einmal "so richtig geworfen worden" (weil z. B. 30 Jahre Ju-Jutsu, Shoot-Wrestling, etwas Ringen, etwas Sambo), nicht nur auf Matten, sondern auch im Ring. Keine Frage, das Würfe auch hart sind - häufig fällt der Gegner hart hinterher, Verletzungen an den Gelenken, wie Schulter oder Knie kommen häufig vor. Allerdings hängen Würfe am Körpergewicht, daher gibt es eben auch unterschiedliche Gewichtsklassen im Judo, im Gegensatz zur Straße.

    Google mal mit folgendem: "Judo, der sanfte weg" und beschreibe doch einfach mit die Ergebnisse, die du bekommst. Wie du sehen wirst, kommen die meisten Ergebnisse aus dem Judo selbst. Das "sanfte" ist Marketing aus dem Judo selbst. So beschreibt Judo - der sanfte Weg zum Beispiel: "Der sanfte Weg" - so die deutsche Übersetzung des Wortes Judo - beginnt im Jahre 1882 in Japan.

    Übrigens finde ich DIESEN Erfahrungsbericht synonym für das, was über Judo sonst eben auch geschrieben wird, aus meiner Sicht trifft dieser Bericht zu 99% genau das Judo, was jeder in den Vereinen wiederfindet...

  15. #105
    Ghaza Gast

    Standard

    An olympischen Spielen nimmt die Welt teil!
    Die Welt geht auch bei McDonald´s essen.
    Macht McDonald´s jetzt gutes Essen?

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •