Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: KVBW-quo vadis??

  1. #1
    kankusho Gast

    Standard KVBW-quo vadis??

    Hi Karatekas aus BW,

    gestern hat eine unrühmliche Auseinandersetzung im Vorstand des KVBW mit Neuwahlen des Vorstands ihr (vorläufiges) Ende gefunden. Der neue Präsident (und Auslöser des Problems) ist der alte, nämlich Siggi Wolf mit einem neuen Vize, nämlich Günther Mohr?!?. Als Konsequenz haben sämtliche langjährige und erfahrene Ressortleiter (Schleicher, Duffner, Zax, Ruff etc.) ihr Amt zu Verfügung gestellt und nicht mehr kandidiert. Baden-Württemberg erlebt somit einen weiteren traurigen Höhepunkt (nach dem Debakel mit Toni Dietl) von Inkompetenz, Machtgelüsten und Ignoranz (nämlich der Meinung anderer). Nicht nur ich muß mir mittlerweile die Frage stellen, ob der KVBW (und somit auch der DKV) noch die richtige Heimat für langjährige - mehrere Jahrzehnte! - Karatekas ist.
    Eigentlich bin ich nur grenzenlos enttäuscht, wenn ich sehe dass nicht nur meine Ideale so mit Füssen getreten werden.
    Vielleicht sollten manche, auch hochrangige sogenannte "Meister" jeden Tag einmal den Dojokun lesen und dann in den Spiegel schauen...

    Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich meinen Frust so von der Seele schreibe, vielleicht hat der eine oder andere eine ähnliche Meinung...

    Oss
    kankusho

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard KVBW-quo vadis?

    Kann ich so nicht stehen lassen, und ich war bis zum Schluß anwesend.

    1. Wieso war Siggi Wolf der Auslöser? Es hat sich keiner!!! der Beteiligten mit Ruhm bekleckert.

    2. Wenn schon Infos, dann richtig: Es haben nicht alle Mitglieder des bisherigen erweiterten Präsidiums ihr Amt zur Verfügung gestellt. Schleicher nicht, Spitznagel ist weiter Jugendwart.....

    Das ist hier nicht der Ort, die Auseinandersetzung weiterzuführen. Die Mitgliederversammlung hat eine Mehrheitsentscheidung getroffen.
    Und wem's nicht paßt: auf ein neues in 4 Jahren. Das ist Demokratie.
    Wir sind der KVBW, nicht das Präsidium, egal in welcher Besetzung!

    ____________
    oldtomtom

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Das ist hier nicht der Ort, die Auseinandersetzung weiterzuführen.
    Aber unter Umständen ist dies der Ort Meinungen und Sichtweisen auszutauschen. Denn ein Ort für Sachliche Auseinandersetzungen kann hier auf jeden Fall sein.

  4. #4
    Lanariel Gast

    Standard

    Darf man fragen wieso der Mann denn wiedergewählt wurde, wenn die meisten ihn so "schlecht" fanden in seinem Amt?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Darf man fragen wieso der Mann denn wiedergewählt wurde, wenn die meisten ihn so "schlecht" fanden in seinem Amt?
    Weil er mehr Stimmen erhielt als sein Gegenkandidat. Ganz einfach.
    Und die Auslegung dieses demokratischen Abstimmungsergebnisses überlasse ich deiner Phantasie:
    Weil er besser ist und bei der Mitgliederversammlung besser ankam als der Gegenkandidat, oder
    weil der Gegenkandidat noch schlechter ist und noch schlechter ankam als der Wiedergewählte.
    Die Wahl ist vorbei, die Schlacht ist geschlagen....Nachkarten, egal von welcher Seite, bringt nichts mehr.

    oldtomtom

  6. #6
    Lanariel Gast

    Standard

    Na ja ich kenn ja die "Demokratie" im RKV, das reicht mir schon völlig. Kann mir ja dann denken wie "demokratisch" es anderorts teils wo auch zugeht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich bin aus Sachsen und es liegt mir darum natürlich fern, Vorgänge in anderen Landesverbänden zu kommentieren oder gar zu kritisieren.

    Eine Frage habe ich da trotzdem noch:

    Nicht nur ich muß mir mittlerweile die Frage stellen, ob der KVBW (und somit auch der DKV) noch die richtige Heimat für langjährige - mehrere Jahrzehnte! - Karatekas ist.
    Genau das ist eine Sache, die ich nie verstanden habe. Ich bin im SKB und damit im DKV. Aber warum soll mich interessieren, was "die da oben" so abziehen. Ich finde es praktisch, billig an Lehrgänge zu kommen und national und international anerkannte Prüfungen abgelegt zu haben. Das war's dann auch schon.
    Als "Karate-Heimat" sehen ich den DKV schon gar nicht an.
    Warum sollte mich die Politik kümmern?

    Grüße
    Ike

  8. #8
    Lanariel Gast

    Standard

    Seit wann sind die Prüfungen dort international gültig? Meine galten ja nicht mal national in allen Karatedojos.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    auf die schnelle gegoogelt:

    "Der Deutsche Olympische Sport Bund (DOSB) weist nur ein Mitglied in der Fachsparte Karate auf, den Deutschen Karate Verband (DKV). Es gibt also nur einen Fachverband für Karate in Deutschland, der die staatliche Anerkennung vorweisen kann, das ist der DKV.
    In der WKF ist für Deutschland nur der DKV Mitglied."

    Allderdings ist natürlich jedem nicht-DKV-Dojo freigestellt, DKV-Prüfungen nicht anzuerkennen. Das hat so seine Vor- und Nachteile.

    Bei uns (also im Verein) wird das so geregelt, dass wir alles anerkennen. Falls das jemand offiziell machen möchte, ist das per Übertragung in einen (ggf. neu auszustellenden) DKV-Ausweis auch problemlos möglich.

    Grüße
    Ike

  10. #10
    Lanariel Gast

    Standard

    Selbst wenn du nur in einem Dojo innerhalb des DKV wechselst müssen die gar nix anerkennen, wenn das ein anderer Stil ist.

    Das was du oben zitierst hat mit Prüfungen nix zu tun, da gehts rein um Sportkarate und Olympia und wie wir wissen ist Karate nicht mal olymisch, also wen interessierts?.......

    Der DKV steht weder für Qualität noch hat man wesentliche Nachteile wenn man nicht Mitglied ist. Ich mein wen interressierts, man kann über jeden Sportverein auch so seinen Lizenzkram machen und Weiterbildung ist anderorts wenns rein um Kampfsport geht eh besser.

    Ich versteh nicht was alle so toll am DKV finden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Falsch

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Seit wann sind die Prüfungen dort international gültig? Meine galten ja nicht mal national in allen Karatedojos.
    Prüfungen innerhalb des DKV MÜSSEN anerkannt werden. Das hat nichts mit Stilrichtungen zu tun. Das gilt für Kyu als auch für Dan Prüfungen.
    Viele Leute machen ihre Prüfungen auf Lehrgängen - sollen die dann alle ungültig sein?
    Es ist sogar möglich die Stilrichtung zu wechseln!
    Ich kann also den 1. Dan im Shotokan machen, den 2. Dan im Wadoryu und den 3. Dan im AKS.
    Aber es sagt keiner das ich die Prüfung bestehe
    Leider sind Dan - Prüfungen z.B. unter Shirai ungültig, es sein denn, es wird vorher beim DKV beantragt.
    Der DKV hat selbst ende der 90er Prüfungen von T. Asai nicht anerkannt (ich finde es unsinnig)

    Die Diskussion hatte ich letztes Jahr mit einem A-Prüfer DKV. Ich finde es unsinnig ab es ist nunmal so
    Geändert von cross-over (22-04-2010 um 18:20 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #12
    Lanariel Gast

    Standard

    Diese Anerkennung zwischen den einzelnen Stilen ist aus meiner Sicht ne große Schweinerei, denn wenn man einen Stil trainiert hat kann man noch lange den neuen Stil nicht. Niveau ist für mich dann was anderes. Ich will meinen momentan Stil ja von jemanden lernen der das auch wirklich alles verstanden und den Stil verinnerlicht hat und nicht jemand der sich mal eben hat einstufen lassen.

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Anerkennung zwischen den Stilen erfolgt doch allenfalls in der Form das es zulässig ist zu dem nächsthöheren Grad geprüft zu werden. Diese Prüfung findet auf "normalem" Niveau statt, der Schluss das hierdurch das Niveau sinkt scheint mir nicht zwingend.

    Aber statt hier weiter vom Thema abzukommen würde mich durchaus interessieren was im kvbw Inhaltlich gelaufen ist. Mit Wolf, Mohr und Eichert findet man dort Personen die schon auf verschiedensten Posten aktiv waren und sind.

    Von Interesse ist es aus meiner Sicht schon. Für mich spielt es eine Rolle mit wem ich z.B. als Prüfer-, Ausbildungs- oder Stilrichtungsreferent zu tun habe, das wirkt sich unter Umständen auf den Umgang mit Lizenzen und auf Ausbildungsmaßnahmen aus. Und unter Umständen geht es - durch Einfluss der Landesverbänden im DKV - auch auf Entscheidungen im DKV aus (A-Prüfer, Prüfungsprogramm, ...).
    Geändert von Michael1 (22-04-2010 um 22:50 Uhr)

  14. #14
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Die Anerkennung zwischen den Stilen erfolgt doch allenfalls in der Form das es zulässig ist zu dem nächsthöheren Grad geprüft zu werden. Diese Prüfung findet auf "normalem" Niveau statt, der Schluss das hierdurch das Niveau sinkt scheint mir nicht zwingend.
    So kenn ich´s an sich aus, aber oben wird von einer Anerkennung einer bereits existenten Graduierung gesprochen und nicht von einer Einstufen bei der nächsten Prüfung und das ist für mich wieder was ganz anderes.

    Nya bin mal gespannt wann der nächste Depp kommt und mal eben Anerkennung 5. Dan vom SOK auf Shotokan und wenig später dann gleich noch auf Shito-Ryu macht. Vielleicht schafft ers ja auch noch im Goju, wenn er mehr Wettkampfkata davon einbringt............. Traurig aber wahr ~~

  15. #15
    Michael1 Gast

    Standard

    Meines Wissens nach erfolgt die Anerkennung nur in der von mir beschriebenen Form.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quo vadis ?
    Von wtkema im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 14:06
  2. Quo vadis Capoeira?
    Von mat~°~rose im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-04-2004, 10:57
  3. Quo vadis JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-10-2003, 16:51
  4. Quo vadis?
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-06-2003, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •