Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: vom djkb zum dkv

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard vom djkb zum dkv

    morgen allerseits

    seit kurzem trainier ich karate im dkv (derzeit andreas fichtel) und habe enormste probleme beim umstieg.

    liegt das daran, das ich einfach nur ganz anderes training gewöhnt bin oder das ich einfach eine ganz falsche sichtweise zum karate habe?

    lg matze
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  2. #2
    ZoMa Gast

    Standard

    Also auf Grund der Masse an Informationen die du uns hier dargelegt hast ist die Sache eindeutig..


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  3. #3
    chrisdz Gast

    Standard

    Deine Probleme kann ich gut verstehen!

    Sicherlich bist Du es bisher nicht gewöhnt gewesen (außer dem vielleicht etwas anstrengenderem Aufwärmtraining in der JKA), Fallschule, Bodenrandori, Hebel-, Würge-, Greif/Griff-Techniken und eben alles, was mit realer SV zusammenhängt, zu üben.

    Das Katabunkai ging natürlich bislang auch nicht über die allseits bekannten und vielfach in der Praxis nicht funktionierenden Standardanwendungen aus Nakayama's "Best of..." 1-11 hinaus. Jetzt musst Du plötzlich Dir selbst etwas einfallen lassen, dieses schriftlich ausarbeiten und Deinem Meister (funktionierend!) vortragen.

    Und der Stock, mit dem der Meister durch die Reihen der Übenden geht, hat jetzt auch plötzlich einen Namen namens "Bo" bekommen und Du kannst sogar in der Kobudogruppe mittrainieren, um z.B. Deinen Zuki zu verbessern.

    Sicherlich ein harter Umstieg, aber ich bin mir sicher, Du wirst das schaffen!

  4. #4
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zoma Beitrag anzeigen
    also auf grund der masse an informationen die du uns hier dargelegt hast ist die sache eindeutig..


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Deine Probleme kann ich gut verstehen!

    Sicherlich bist Du es bisher nicht gewöhnt gewesen (außer dem vielleicht etwas anstrengenderem Aufwärmtraining in der JKA), Fallschule, Bodenrandori, Hebel-, Würge-, Greif/Griff-Techniken und eben alles, was mit realer SV zusammenhängt, zu üben.

    Das Katabunkai ging natürlich bislang auch nicht über die allseits bekannten und vielfach in der Praxis nicht funktionierenden Standardanwendungen aus Nakayama's "Best of..." 1-11 hinaus. Jetzt musst Du plötzlich Dir selbst etwas einfallen lassen, dieses schriftlich ausarbeiten und Deinem Meister (funktionierend!) vortragen.

    Und der Stock, mit dem der Meister durch die Reihen der Übenden geht, hat jetzt auch plötzlich einen Namen namens "Bo" bekommen und Du kannst sogar in der Kobudogruppe mittrainieren, um z.B. Deinen Zuki zu verbessern.

    Sicherlich ein harter Umstieg, aber ich bin mir sicher, Du wirst das schaffen!
    Moin,

    sind wir im selben DKV?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    morgen allerseits

    seit kurzem trainier ich karate im dkv (derzeit andreas fichtel) und habe enormste probleme beim umstieg.

    liegt das daran, das ich einfach nur ganz anderes training gewöhnt bin oder das ich einfach eine ganz falsche sichtweise zum karate habe?

    lg matze
    bitte ausführlicher darlegen, was das problem ist! werde wegen ortswechsel wohl auch wechseln.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #7
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holt Beitrag anzeigen
    Moin,

    sind wir im selben DKV?
    Ne, er war wohl grad nur sicherlich bei uns im Training.

    Spaß beiseite, so wird er wohl sein Training gestalten, aber bei den DKV Dojo die ich kenne, trifft das leider nicht zu, was heißt, du bist im selben DKV unterwegs wie ich unterweg gewesen bin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Mein alter Verein war erst im sowohl im DKV und DJKB, dann im DJKB, dann im DKV und jetzt wieder beim DJKB. Die Lehrer sind überwiegend die gleichen also wird sich technisch nicht viel geändert haben. Die Unterschiede sind doch oft nur marginal.

  9. #9
    martin s. Gast

    Standard vom djkb zum dkv

    Hi,

    der Wechsel ist eigentlich kein Problem.
    Beide Verbände betreiben doch Shotokan nach Grundlage Nakayama.

    Also was ist anders? -

    Dickere Faustschützer, Fußschützer?
    Kumitetraining mit mehr hüpf, hüpf?
    Kein Shomen ni rei?
    Nen blauen Paß?

    Also ernsthaft, ich denke, wenn Du Unterschiede feststellst sind die Dojoabhängig.
    Die Unterschiede werden wohl nichts mit dem Verband zu tun haben, ausser natürlich im Wettkamptraining.
    Dort werden durch andere Wertungsrichtlinien auch andere Schwerpunkte gesetzt.
    Wir waren früher, vor der Spaltung, auch im DKV, unser Training hat sich danach deswegen nicht verändert.
    Erstaunt war ich mal, als ich in einem DKV -Dojo zu Gast war, dass das Begrüßungsritual nicht abgehalten wurde, es wurde kurz im Stehen angegrüßt - und das wars ( für die die schon da waren).
    Etwas später sind dann einige Kadermitglieder (wie die Urlauber) eingetroffen und haben sich so wie`s ihnen passte dazugesellt. Fand ich alles etwas locker.
    Aber wie gesagt, ich denke diese Sachen sind Dojoabhängig.

    So Polymorph, und nun erklärst Du am Besten mal, was für Dich den Umstieg so schwer macht?

    Andernfalls such Dir doch dort ein DJKB Dojo!

    Grüße Martin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Mir wurde gerade noch von einer Dozentin geraten, mich kürzer zu fassen und dafür die Semantik meiner Aussagen in einzelne Thesen zu bündeln. Damit fang ich gleich in Form eines Zitats an, das alles sagt:

    Zitat Zitat von martin s. Beitrag anzeigen
    Also ernsthaft, ich denke, wenn Du Unterschiede feststellst sind die Dojoabhängig.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    naja dann leg ich mal los:

    1. wir laufen mit den weissgurten katas wie Nijushiho
    2. es wird kaum kihon gemacht
    3. die hebel und würfe sind mir tatsächlich nicht bekannt
    4. kumite weicht nur dezent ab von dem was ich bis jetzt kenne
    5. es wird viel weniger heian katas geübt
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  12. #12
    Michael1 Gast

    Standard

    Das sind keine stilspezifischen Unterschiede zwischen DKV-Shotokan und DJKB-Shotokan sondern tatsächlich in erster Linie "eigenarten" deines speziellen Dojo.
    Entweder du lässt dich darauf ein und schaust langfristig wie du damit zurecht kommst oder du siehst dich mal nach einem anderen Dojo (mit beliebiger Verbands(un)abhängigkeit) um.

  13. #13
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    morgen allerseits

    seit kurzem trainier ich karate im dkv (derzeit andreas fichtel) und habe enormste probleme beim umstieg.

    liegt das daran, das ich einfach nur ganz anderes training gewöhnt bin oder das ich einfach eine ganz falsche sichtweise zum karate habe?

    lg matze
    Wenn es dir nicht gefällt dann lass es sein. Was nützt es dir wenn alle sagen es wäre so gut, dein Geschmack zählt

  14. #14
    martin.d Gast

    Standard

    Die verschiedenen Verbände haben tatsächlich einen verschwindend geringen Einfluss auf das Training. Es lassen sich vielleicht tendenziell im Großen betrachtet einige verlagerte Schwerpunkte feststellen, aber schließlich ist jedes Dojo / Trainer höchst unterschiedlich. Diese Unterschiede zwischen den einzelnen Dojos sind weitaus größer als die zwischen DKV und DJKB. Von den eigenen Erfahrungen in maximal einer Handvoll Dojos auf die Gesamtheit des System zu schließen halte ich für sehr gefährlich - schließlich ist genau das für Vorurteile und Missverständnisse verantwortlich.

  15. #15
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    naja dann leg ich mal los:

    1. wir laufen mit den weissgurten katas wie Nijushiho
    2. es wird kaum kihon gemacht
    3. die hebel und würfe sind mir tatsächlich nicht bekannt
    4. kumite weicht nur dezent ab von dem was ich bis jetzt kenne
    5. es wird viel weniger heian katas geübt
    Das hört sich doch gut an. Wo darin liegt denn jetzt das Problem? Dass die Sachen noch neu sind und du sie noch nicht kannst?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hideo Ochi DKV/DJKB
    Von miyagi69 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-09-2009, 16:23
  2. Unterschiede DKV & DJKB?
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 10:48
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 13:03
  4. Blaugurt DKV/DJKB
    Von Budo_Kai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-04-2004, 00:19
  5. Dkv & Djkb
    Von arnisador im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14-03-2003, 20:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •