Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Shotokan Kata - Überblick über Ausführungsarten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard Shotokan Kata - Überblick über Ausführungsarten

    Ich habe gedacht so ein Vergleich unterschiedlicher Kata Ausführungsarten ist mal ganz interessant. Die Beispiele sind alle aus dem Shotokan, auch wenn mir bewusst ist, dass es natürlich besser wäre überall die gleiche Kata zu haben. Aber ich denke gewisse Charakteristika lassen sich gut erkennen. Ich habe versucht, die Videos nach „kime“ einzuteilen, von hart nach weich. Meister Kanazawa möge mir verzeihen, wenn er hier als „Durschnitt“ dient. Ich habe noch jeweils meine Meinung zur Kata wiedergegeben. Wie würdet Ihr Euch einstufen, was ist Euer Ideal?

    Heian Sandan - extremes Kime, extrem hart

    KarateKUNST Schule | Fotos & Berichte

    Luca Valdesi Enpi – schnell, hart und roboterartig

    YouTube - Luca Valdesi - Empi

    Masahiko Tanaka Jion – JKA typisches hartes Kime und Dynamik

    YouTube - Sensei Masahiko Tanaka - Jion Kata - Shotokan

    Hirokazu Kanazawa Enpi – Mischung aus Kime und Geschmeidigkeit, soll hier im Vergleich als Durschnitt dienen

    YouTube - Enpi - Shotokan Karate

    Tetsuhiko Asai Nijushiho – geschmeidig

    YouTube - Nijushiho - old

    Alte bassai sho – beweglich und leichtfüßig

    YouTube - Old bassai sho

    Shotokai bassai dai – fließend (habe hier bewusst die Bassai Dai gewählt, da sie sonst ja meist extrem hart ausgeführt wird). Schaut bei hvalborg auch mal die anderen Shotokai Kata an.

    YouTube - Bassai Dai Shoto-kai Karate Do Kata

    YouTube - Chaîne de hvalborg

  2. #2
    chrisdz Gast

    Standard

    Carissime,

    was soll eine Zusammenstellung aus ca. 30-40/50 Jahren bringen?

    Man sieht, daß ein Valdesi keine Ahnung von den Inhalten der Kata hat und obendrein auch noch Schrittfehler macht, gut - das ist nichts Neues, aber die Masse himmelt ihn an und das ist gut so fürs Geschäft und den Breitensport.

    Und dann?

    Auch ein Kanazawa würde seine Kata heute anders laufen, anders "rüberbringen", damals was das ein Lehrvideo für sein frühes SKI, also was zum "Abgucken", nicht zum "Nachmachen".

    Und dann die alte Krux mit Bildern, insbes. bewegten. Ich lobe mir einen Meister Shirai, der weder Bücher (bis auf ein recht frühes, JKA-lastiges) noch Videos produziert. Kata lebt und jeden Tag lebt sie aufs Neue.

    Auf den Aufschrei hier zwischen den "Traditionalisten" und den "Sportlern" brauchst Du bestimmt auch nicht lange warten.

    Laßt doch bitte Meister X seine Kata so wie X und Meister Y die gleiche Kata so wie Y laufen. Selbst in Wettkämpfen (pfui, Sport, igitt!) soll es schon vorgekommen sein, daß im Finale drei Leute die gleiche Kata gelaufen sind und doch standen sie nicht alle auf Platz 1.

    Vielleicht sollte man mal einen Faden eröffnen, wer an den Mysterien der Kata an sich schuld ist. Wer sagt, daß eine Bassai Dai "hart" zu sein hat und eine Enpi locker, luftig, leicht (wie der Flug der Schwalbe)???

    Wenn die Schwalbe aus schnellem Flug nach dem Wurm stößt und zupickt, ist das hart, grausam und unerbittlich.

    Selbst Nijushiho, die wie fliessendes Wasser zu laufen ist, ist nicht weich - Wasser zerstört bekanntlich alles.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Hallo Chris,

    es geht mir gar nicht darum, dass heute ein Kanazawa seine Kata anders ausführt als vor 20 Jahren oder dass einige Videos älter oder jünger sind, sondern um verschiedene Arten der Ausführung. Diese "Unterstufen" lassen sich heute denke ich alle noch finden. Ich finde daher mal eine Zusammenstellung unterschiedlicher Schwerpunkte ganz interessant.

    Persönlich finde ich eine Kataausführung wie hier sehr gut, da wird der ganze Körper eingesetzt und die Techniken sind peitschenartig:

    YouTube - Okinawa Shogen Ryu ????????????????5 Dan chinto

    YouTube - Okinawa Shogen Ryu ?h??????????????5 Dan ku-sanku

  4. #4
    Ronja Gast

    Standard

    Ich finde die Idee einer solchen "Gegenüberstellung" zunächst mal nicht schlecht; FireFlea fragte ja nach unserer Einschätzung und Idealvorstellungen und bat nicht um eine Bewertung in schlecht und gut.

    Ich merke an den Videos, wie sehr man sich an eine Gangart/Sicht der Katas gewöhnt.

    Also ich persönlich finde die Dynamik und Schnelligkeit von Valdesi beneindenswert. Wenn ich diese Geschwindigkeit bei gleichzeitigem Kime erreichen könnte, fände ich das suuuper.

    Die Kata, die hier von Tanaka gezeigt wird, ist mir auch noch "nahe", sprich, hier erkenne ich die Ausführung, sowie sie unser Verband einfach nahe legt (DJKB).

    Ungewöhnlich finde ich die "fließenden" Bewegungen, die FireFlea mit der BassaiDai von hvalborg hier als Beispiel eingestellt hat. Ohne dass zu werten, merke ich, dass ich die Kata einfach anders gewohnt bin-- finde die Ausführung aber interessant.

    Die hier gezeigte Heian Sandan finde ich übrigens nicht stark im Kime, sondern im Gegenteil: nicht auf den Punkt (Körperzusammenschluss) und sehr übertrieben im Kiai.

    Greez

    Ronja

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Falsch

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen

    Ich lobe mir einen Meister Shirai, der weder Bücher (bis auf ein recht frühes, JKA-lastiges) noch Videos produziert.
    Das ist nicht richtig.
    Auch Shirai hat ein Buch rausgebracht. Es ist bloß leider nicht mehr erhältlich.
    Es wurde erst bei ebay verkauft
    http://cgi.ebay.ca/Manuale-Di-karate...-/150414152897

    Titel: Manuale di Karate

    Ohne die "Shotokan Advanced Kata" Reihe von Enoeda hätte ich viele Katas Anfang der 80er gar nicht gelernt. Bücher und Videos machen meiner Meinung nach schon Sinn.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Gute Idee, diese Zusammenstellung!
    Das ganze Shotokan Spektrum von übertrieben hart, kantig, unnatürlich (JKA) bis zu übertrieben weich, fließend, unnatürlich (Shotokai).
    Schade, dass es von SKA keine offiziellen Videos im Netz gibt, die sind natürlich dazwischen und somit am besten!
    ein bischen geschmeidiger als Kanazawa, ähnlich wie Asai. Natürlich eben...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #7
    Lanariel Gast

    Standard

    Ich würds interessanter finden, eine oder zwei Kata rauszugreifen und diese dann in ihrer Ausführung (auch in verschiedenen Stilen) zu analysieren.

    z.B. Bassai Dai und Seiyunchin (dann hätten wir eine aus dem Shuri Te und eine aus dem Naha Te)

    (pfui, Sport, igitt!)
    Solche Bemerkungen finde ich einfach nur total daneben. Sowas hat hier nix zu suchen!

  8. #8
    Ronja Gast

    Standard

    @lanariel

    zu "pfui, Sport, igitt!":

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Solche Bemerkungen finde ich einfach nur total daneben. Sowas hat hier nix zu suchen!

    ...ich habe die bemerkung von chrisdz eher ironisch in bezug auf die ablehnung mancher gegenüber wettkämpfen verstanden.

  9. #9
    Dakan Gast

    Standard

    Also ich persöhnlich liebe ja die Form von Asai. So will ich meine Kata auch laufen können. Shotokai wirkt zu kraftlos und Valdesi zeigt für mich kein Kataverständnis ist aber ganz gut anzuschauen (nicht nachzumachen, aua meine Knie^^). Achja und die Heian Sandan ist imho grottig... Genau das versuch ich hier einigen auszutreiben, da ich das für sehr übertrieben halte und es keinen klaren Endpunkt gibt. (Eher eine ganze Endzone...)

    Also Hauptaussage: Asai ist super

  10. #10
    Ronja Gast

    Standard

    Hier ist eine Shito Ryu Kata, Kosokun-Dai (Danke, Lanariel!), von Nao Morooka (mal eine Frau!), die ich sehr spannend in der Ausführung finde. Ist keine Shotokan-Kata, aber ich finde Schnelligkeit und das Kime sehr beeindruckend.

    Weniger gut finde ich die langen Pausen, die sie zum Teil macht -- auf der anderen Seite kenne ich die Kata auch nicht und kann das imho also auch nicht wirklich beurteilen.

    Watch it!

    Grüße,

    Ronja
    Geändert von Ronja (25-04-2010 um 14:55 Uhr) Grund: Name der Kata nach Hinweis von Board-Mitglied geändert. Danke!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard



    Kanku Dai / Kushanku im Tang Soo Do
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Bis die sich mal vorbereitet haben.

  13. #13
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
    Hier ist eine Shito Ryu Kata, Kushanku (?),
    Die Kata heißt Kosokun-Dai gibt im Shito-Ryu aber auch eine die Chatanyara Kushanku heißt.

  14. #14
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Die Kata heißt Kosokun-Dai gibt im Shito-Ryu aber auch eine die Chatanyara Kushanku heißt.
    Gibts auch im Kyokushin, heißt auch Kanku Dai

  15. #15
    Ronja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Die Kata heißt Kosokun-Dai gibt im Shito-Ryu aber auch eine die Chatanyara Kushanku heißt.
    Danke Dir!
    Eine tolle Kata! Man erkennt die Shotokan-Variante gut darin, aber diese Form hier gefällt mir auoerordentlich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Kata Tuniere
    Von Mr.Emo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 22:23
  2. Shotokan Kata -- Ausführungsstil
    Von actuallyalien im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 21:10
  3. shotokan-karate-wettkampf-kata
    Von mawashi-geri im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-2007, 19:47
  4. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 14:29
  5. Shotokan Kata als Demonstration
    Von Karate_Bushi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 02:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •