Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 117

Thema: 1x pro Woche EP...genug?

  1. #16
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    1x pro Woche ist nicht nur genug, sondern auch das einzig sinnvolle. Zumindest soweit es die reine SV angeht.Das ist ja gerade der Witz beim EP/Alpha. Wieviel Zeit will man denn einen wahrscheinlich nie eintretenden Fall aufwenden?

    Wenn man natürlich auch noch die Fitness-Komponente bedienen will oder einfach Spaß am Training hat, schadet mehr natürlich nicht. Aber da würde ich dann eher Boxen oder Grappling als Ergänzung empfehlen.

    Hier kann der Mo glaube ich auch ganz gut weiterhelfen, oder?

    Gruß
    Mario
    Stimme Dir vollkommen zu! Allerdings ... bin ich nach wie vor noch der Auffassung das EP/Alpha (genau wie KM) erst so richtig gut kommt wenn man vorher oder gleichzeitig seit einiger Zeit noch eine KK/KS betreibt. Nicht nur wegen des Fitnessaspekts sondern auch für das Verständnis von Techniken, Bewegungsfähigkeit und auch Techniken!
    Wenn man den reinen Fitnesseffekt pimpen will dann macht man besser Fitnesstraining (Ausdauer und Kraft, Kraftausdauer).

  2. #17
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Allerdings ... bin ich nach wie vor noch der Auffassung das EP/Alpha (genau wie KM) erst so richtig gut kommt wenn man vorher oder gleichzeitig seit einiger Zeit noch eine KK/KS betreibt. Nicht nur wegen des Fitnessaspekts sondern auch für das Verständnis von Techniken, Bewegungsfähigkeit und auch Techniken!
    Kann sein, muss aber nicht sein! Könnte auch sein, dass die unterschiedlichen technischen und oder taktischen Konzepte dem Fortschritt im Wege stehen! Das ist insbesondere manchmal bei Anfängern, die gleichzeitig mit ner anderen KK anfangen zu beobachten! Hatte da gerade 2 Beispiele, die dann mit der anderen KK aufgehört haben...

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Wenn man den reinen Fitnesseffekt pimpen will dann macht man besser Fitnesstraining (Ausdauer und Kraft, Kraftausdauer).
    Du scheinst noch nie richtig Grappling gemacht zu haben...!

  3. #18
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ WúWei:
    Na ja so ein bissel Grappling machen wir im JJ ja nun auch! Von daher so ein bissel Ahnung hab ich schon davon... ich wollte eigentlich nur sagen das man durch ein gescheites Fitness-Kraft-Training erstmal besser gestellt ist vor allem auch wenn man den Zeitaspekt betrachtet, da man einfach erstmal körperliche Schwachstellen (Kraft, Kondi,...) gezielter Ausmerzen kann. Außerdem ist Grappling (egal ob nun JJ, BJJ, Ringen) auch immer ein Vereinstraining was heißt 2 - 3 mal die Woche zu festen Zeiten trainieren.

    Das mit den beiden Stilen stimmt, ich würde auch keinem Anfänger egal ob EP-Anfäger oder Anfänger in einem anderen STil raten gleichzeitig beides zu machen. Erstmal einen Stil bis zu einem gewissen Grad lernen! Korrekt!

  4. #19
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ DocDog
    @ WuWei-MO

    Volle Zustimmung !

  5. #20
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Für's EP brauchst Du aber dicke Klöten...oder bekommt man davon dicke Klöten!?

    So, und nun mal wieder im Ernst: 1x Training in der Woche ist besser als keinmal Training in der Woche Und vielleicht wird demnächst das Angebot erweitert. Sieh doch erstmal zu, dass Du REGELMÄSSIG 1x die Woche am Training teilnimmst. Das ist für den Durchschnitt meist schon zuviel

    Gruss,
    Doc
    Ich biete 2x pro Woche Alpha Training an, bediene dann aber auch die Fitness: BWEs, Medizinballtraining, etc.

    Aber wie Doc schon sagte, komm erstmal 1xpro Woche regelmässig!!

    Gruss Schwede

  6. #21
    Balthus Gast

    Standard

    Also ich habe jetzt seit nem guten Jahr 3 mal die Woche regelmäßig (bis auf den Letzten Monat da hatte ich nen gebrochenen Zeh und war beruflich unterwegs,) KM trainiert.
    Da ist aber auch viel Fitness und Stressdrills mit dabei, reines Techniktraining denke da komme ich auf so 3*30 mins die Wochealso wie die 90 minuten bei ner EP einheit denke ich mal.
    Wenn man sich die Fitness (so man sie braucht) und die agressions/Stressdrills woanders her holt ... ok

  7. #22
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt seit nem guten Jahr 3 mal die Woche regelmäßig (bis auf den Letzten Monat da hatte ich nen gebrochenen Zeh und war beruflich unterwegs,) KM trainiert.
    Da ist aber auch viel Fitness und Stressdrills mit dabei, reines Techniktraining denke da komme ich auf so 3*30 mins die Wochealso wie die 90 minuten bei ner EP einheit denke ich mal.
    Wenn man sich die Fitness (so man sie braucht) und die agressions/Stressdrills woanders her holt ... ok
    Agressions-/Stressdrills sind im EP enthalten! Zumindest bei uns!

  8. #23
    Balthus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Agressions-/Stressdrills sind im EP enthalten! Zumindest bei uns!
    Sage ja kenne das EP training nicht (wenns da in England/whales was gibt Intresse ist da)

    Kenne das halt bei uns sieht ne Einheit eben etwa so aus:

    15-20 min Aufwärmen (Slowfight, laufen, schatteboxen Technikspiele je nach Gusto des Trainers)
    30-60 Mins Techniktraining
    dann Auspowern in drills oder einfach so bis Ende der Stunde,
    meist dann sowas wie 3-4 Runden Schlag/Tritttechniken sonstwas danach
    1min Auspowern und dannach ohne Pause im Anschluss Techniken aus der Stunde anwenden.
    oder Polster bearbeiten und dabei Angegriffen werden, oder 3-4 vs 1 einfach zum Auspowern, und anwenden der Techniken unter Stress, unter Druck, auch wenn man nichtmehr 100% fit ist.

    denke grade die letzte halbe stunde, bringt recht viel was "schalter umlegen" angeht wenn man die Basistechniken mal drinne hat, kenne wie geschrieben die Trainingsdidaktik von EP nicht wollte nur ausdrücken, dass 90 mins Techniktraining eigendlich auch so das sind was wir in 2-3 Einheiten je Woche unterbringen.

  9. #24
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Wenn man natürlich auch noch die Fitness-Komponente bedienen will oder einfach Spaß am Training hat, schadet mehr natürlich nicht. Aber da würde ich dann eher Boxen oder Grappling als Ergänzung empfehlen.
    Ich muss bei dem Thema Fitness in der Richtung immer schmunzeln. Zeig mir mal, wie jemand, der eine 8stündige Clubnacht hinter sich hat, müde ist, etwas ermattet etc. ohne ausgeprägte Grundfitness in einer SV Situation (incl. Wegrennen) überstehen will. Zumal man unter Stress viel schneller am Rande seiner Kräfte ist. SV ohne Fitness = no Chance.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Eine Grundfitness sollte immer da sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Exodus73 Gast

    Standard

    Sollte, ist aber häufig nicht!
    Wie oft kommen leute die meinen mit ein bissel schlagen und ein paar Tricks ist es getan!

  12. #27
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Eine Grundfitness sollte immer da sein.
    Wird im Alpha auch mittrainiert! Meine Leute schwitzen immer!

  13. #28
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
    Wird im Alpha auch mittrainiert! Meine Leute schwitzen immer!
    Ist glaube ich generell durch Pratzentraining gegeben, Stressdrills tun dann auch noch etwas dazu bei, dass die in Stresssituationen verlangte Fitness angeeignet wird.

  14. #29
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ich muss bei dem Thema Fitness in der Richtung immer schmunzeln. Zeig mir mal, wie jemand, der eine 8stündige Clubnacht hinter sich hat, müde ist, etwas ermattet etc. ohne ausgeprägte Grundfitness in einer SV Situation (incl. Wegrennen) überstehen will. Zumal man unter Stress viel schneller am Rande seiner Kräfte ist. SV ohne Fitness = no Chance.
    100% Zustimmung. Die Frage ist ja mehr, woher ich mir die Fitness hole, ob aus dem KS/SV-Training oder über sonstiges Fitness-Training. Ich empfinde es z.B. als riesigen Vorteil, das ich ins Fitness-Studio dann gehen kann, wenn es mir passt. Aber das ist glaube ich mehr ein persönliche Entscheidung.

    Gruß
    Mario

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Oder man kombiniert beides.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x pro Woche
    Von -BowHunter- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-02-2010, 18:42
  2. Training pro Woche?
    Von Sezer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 10:20
  3. 2 mal pro Woche?
    Von clover im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 06:06
  4. wie oft kämpft ihr pro woche?
    Von katsomoto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 15:46
  5. 2mal die Woche Training genug?!?
    Von Nickname im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-12-2005, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •