Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 117

Thema: 1x pro Woche EP...genug?

  1. #31
    Average Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder man kombiniert beides.
    genau, 2x die Woche kämpfen, 3x Fitness, 2 Tage Erholung: passt!!

  2. #32
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Average Joe Beitrag anzeigen
    genau, 2x die Woche kämpfen, 3x Fitness, 2 Tage Erholung: passt!!
    Wenn man Schüler, Student oder arbeitlos ist, ist das sicher so ne feine Sache

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Wenn man Schüler, Student oder arbeitlos ist, ist das sicher so ne feine Sache
    Das geht auch, wenn man arbeitet!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das geht auch, wenn man arbeitet!
    Aber nicht, wenn man Familie hat. Es sei denn man will diese nie sehen...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Aber nicht, wenn man Familie hat. Es sei denn man will diese nie sehen...
    Oder die machen mit!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Schwede1968 Gast

    Standard

    ...und wollen Dich nicht sehen

  7. #37
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder die machen mit!
    Wir meinten richtige Familien, so mit kleinen und mittelgroßen Kindern Nicht nur ne ebenfalls sportbegeisterte Freundin

  8. #38
    TheCoil Gast

    Standard

    Ich würde sagen, 2-3 mal pro Woche EP á 1,5 Stunden sollte doch genug Fitnesstraining sein. Je nachdem wie man "genug" definiert

    Mich würde interessieren, wieviel mehr Fitness (falls man das überhaupt beziffern kann) Boxen, Kickboxen, KM oder Grappling denn bringen... Logo, 30 Minuten Aufwärmtraining für Sportarten (zB Boxen, Grappling) bringen schon einiges, nehmen mir persönlich aber etwas den Spaß...

    Und wenn man dann zusätzlich noch ein bisschen Joggen (oder Seilspringen, für die die Joggen genauso hassen wie ich ) geht und ein paar Liegestütz und Crunches/Situps macht, sollte man schon genug überdurchschnittliches Fitnesstraining für eine Woche haben, und das ein oder andere Kilo sollte purzeln...
    Geändert von TheCoil (26-04-2010 um 10:38 Uhr)

  9. #39
    *Lars* Gast

    Standard

    30 Minuten Aufwärmen bei Grappling, Boxen etc ?

    Wer hast Du die Mär denn her?

  10. #40
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    30 Minuten Aufwärmen bei Grappling, Boxen etc ?

    Wer hast Du die Mär denn her?
    Also im Boxtraining haben wir immer MINDESTENS 30 Minuten Aufwärm-/Konditraining gemacht und danach ging's an die Techniken: Pratzen, Sandsack etc.

    Grappling: Da orientiere ich mich an der 6-teiligen "Doku" über das Team Alliance Frankfurt. Da sagt Henry Navorra, dass er 30 Minuten anstrengendes Aufwärmtraining macht. Jedesmal, allerdings immer mit anderen Übungen...

    Muss ja nicht auf jede Schule und jede KampfSPORTart zutreffen, aber ich meinte ja auch, dass es für Leistungs-, Fitness- und Wettkampfsportler sinnvoll ist, da in meinen Augen Aufwärmtraining auch gleichzeitig Konditionstraining ist. So hab ich's im Boxen auf jedenfall kennengelernt und der Trainer hat das auch so bestätigt. O-Ton: "Wir haben einige Wettkämpfer, daher machen wir am Anfang immer mindestens 30 Minuten Aufwärmtraining um die Kondition aufzubauen."
    Ich war danach immer völlig am *****!

    Im Extremfall hat sich das auch mal auf 45 Minunten gezogen. Danach dachte ich, ich muss kotzen. Da hat sich nach dem Training auch nicht das obligatorische "Ich-bin-fertig-aber es-war-geil"-Gefühl eingestellt...

    Klar braucht man in einer SV-Situation auch eine gute Kondition, aber ich behaupte, nicht so viel wie ein Sportler...
    Geändert von TheCoil (26-04-2010 um 11:28 Uhr)

  11. #41
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Also im Boxtraining haben wir immer MINDESTENS 30 Minuten Aufwärm-/Konditraining gemacht und danach ging's an die Techniken: Pratzen, Sandsack etc.
    Interessant, ich kenn eigentlich nur im Kampfsportbereich von "Jeder wärmt sich vorher auf" bis 10 Minuten am Anfang, halt Seilspringen oder allerlei andere Späße

    Das längste Aufwärmprogramm hatte ich bisher nur bei Krav Maga Defcon mit ca. 25 - 35 Minuten Dauer kennengelernt. Da gings aber auch um den erzeugten Stresszustand. Und das war zumindest auch das heftigste, was ich je mitgemacht habe. Aufwärmen beim Kampfsporttraining habe ich jedenfalls im Vergleich eher als "soft" wahrgenommen (hat einen natürlich trotzdem an die Grenzen gebracht, ohne Frage).

    Im Extremfall hat sich das auch mal auf 45 Minunten gezogen. Danach dachte ich, ich muss kotzen. Da hat sich nach dem Training auch nicht das obligatorische "Ich-bin-fertig-aber es-war-geil"-Gefühl eingestellt...
    Hm, kommt drauf an, wie lange die TE sind. Bei 45 Minuten oder 1h15min halte ich 30 Minuten für zu lang. Wenn die TE 2 Stunden geht, stören 30 Minuten Aufwärmen auch nicht.

    Klar braucht man in einer SV-Situation auch eine gute Kondition, aber ich behaupte, nicht so viel wie ein Sportler...
    Woran machst Du das fest? Unter erhöhtem Adrenalinpegel geht die Kondition meiner Erfahrung nach viel schneller flöten. Da nehmen sich SV Situation und Ring wahrscheinlich nicht so viel. Meiner Meinung nach kriegt man die "ringspezifische" Kondition sowieso nur durch's Sparring.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht auf jede Schule und jede KampfSPORTart zutreffen, aber ich meinte ja auch, dass es für Leistungs-, Fitness- und Wettkampfsportler sinnvoll ist, da in meinen Augen Aufwärmtraining auch gleichzeitig Konditionstraining ist.
    Das ist falsch. Aufwärmen mit Konditionstraining zu verwechseln, ist ein beliebter Fehler, verringert aber das Aufnahmevermögen für das weitere Techniktraining deutlich. Konditionstraining gehört ans Ende einer Kampfsporteinheit.

    Ist sicher auch irgendwo in den FAQs hier nachzulesen.

  13. #43
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Interessant, ich kenn eigentlich nur im Kampfsportbereich von "Jeder wärmt sich vorher auf" bis 10 Minuten am Anfang, halt Seilspringen oder allerlei andere Späße
    Da hätte ich mich auch sehr drüber gefreut

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Hm, kommt drauf an, wie lange die TE sind. Bei 45 Minuten oder 1h15min halte ich 30 Minuten für zu lang. Wenn die TE 2 Stunden geht, stören 30 Minuten Aufwärmen auch nicht.
    Je nach Tag 1,5 oder 2 Stunden. Aber für alle Anfänger (inkl. mir) war es doch schon sehr hart. Vor allem wenn man nicht die Weltmeisterschaft zum Ziel hat bzw. gar nicht kämpfen will.


    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Woran machst Du das fest? Unter erhöhtem Adrenalinpegel geht die Kondition meiner Erfahrung nach viel schneller flöten. Da nehmen sich SV Situation und Ring wahrscheinlich nicht so viel. Meiner Meinung nach kriegt man die "ringspezifische" Kondition sowieso nur durch's Sparring.
    Glaube ich auch, aber ich habe Leute bei Schlägereien als sehr souverän gesehen, die beim Möbelschleppen nicht mal n Schuhregal tragen können, ohne zu schwitzen... Und eine Klopperei dauert nunmal in der Regel keine 3x3, 12x3 oder 90 Minuten. Da nimmt man alle Energie zusammen und braucht nicht für spätere Zeit aufsparen.

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Aufwärmen mit Konditionstraining zu verwechseln, ist ein beliebter Fehler, verringert aber das Aufnahmevermögen für das weitere Techniktraining deutlich. Konditionstraining gehört ans Ende einer Kampfsporteinheit.

    Ist sicher auch irgendwo in den FAQs hier nachzulesen.
    Ist generell nicht falsch. Je nach Leistungsstand kann Aufwärmtraining schon konditionssteigernd sein, besonders bei Anfängern, denen 5 Minuten im Kreis laufen einiges abverlangt... Für einen (Halb)profi-Fußballer ist das natürlich ein Witz.

  14. #44
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Aufwärmen mit Konditionstraining zu verwechseln, ist ein beliebter Fehler, verringert aber das Aufnahmevermögen für das weitere Techniktraining deutlich. Konditionstraining gehört ans Ende einer Kampfsporteinheit.

    Ist sicher auch irgendwo in den FAQs hier nachzulesen.

    Genau so ist das!!! Aber wahrscheinlich ist das "Konditions-warm-up" in vielen Clubs noch so ein Relikt aus den Siebzigern.

  15. #45
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Genau so ist das!!! Aber wahrscheinlich ist das "Konditions-warm-up" in vielen Clubs noch so ein Relikt aus den Siebzigern.
    DAS kann natürlich sein

    Aber meine uuuuursprüngliche Aussage war ja auch, dass 3 mal/Woche EP-Training gut genug für Fitness und Gewichtsreduktion ist

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x pro Woche
    Von -BowHunter- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-02-2010, 18:42
  2. Training pro Woche?
    Von Sezer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 10:20
  3. 2 mal pro Woche?
    Von clover im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 06:06
  4. wie oft kämpft ihr pro woche?
    Von katsomoto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 15:46
  5. 2mal die Woche Training genug?!?
    Von Nickname im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-12-2005, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •