Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 117

Thema: 1x pro Woche EP...genug?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Genau so ist das!!! Aber wahrscheinlich ist das "Konditions-warm-up" in vielen Clubs noch so ein Relikt aus den Siebzigern.
    Kommt drauf an, was ich erreichen will!
    Will ich schon einen bestimmten Level im Stressbereich erzeugen und danach kein weiteres feinmotorisches Training betreiben, funktioniert das ganz gut.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #47
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Das längste Aufwärmprogramm hatte ich bisher nur bei Krav Maga Defcon mit ca. 25 - 35 Minuten Dauer kennengelernt. Da gings aber auch um den erzeugten Stresszustand. Und das war zumindest auch das heftigste, was ich je mitgemacht habe.
    Kann ich bestätigen, wobei als ich da war wohl nochmal massiv überzogen wurde Oder ich hatte einfach jegliches Zeitgefühl verloren

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Aufwärmen mit Konditionstraining zu verwechseln, ist ein beliebter Fehler, verringert aber das Aufnahmevermögen für das weitere Techniktraining deutlich. Konditionstraining gehört ans Ende einer Kampfsporteinheit.

    Ist sicher auch irgendwo in den FAQs hier nachzulesen.
    Wird aber beim KM so praktiziert. Gibt halt auch viele Leute die gerade das am KM stört aber das ist halt KM Bei technikorientiertem Training wäre das sicher kontraproduktiv.

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Genau so ist das!!! Aber wahrscheinlich ist das "Konditions-warm-up" in vielen Clubs noch so ein Relikt aus den Siebzigern.
    Na wenn ihr demnächst auch KM anbietet müßt ihr das aber auch so machen sonst ist es nicht authentisch Und ich hatte schon vermutet, dass die Fitnesskomponente euer Differenzierungsmerkmal zum EP wird
    Geändert von Bamboo (26-04-2010 um 12:26 Uhr)

  3. #48
    °X#x#X° Gast

    Standard

    So, melde mich mal zurück.

    Also das Alpha System-Training dauert dort 1:15h. Weiß ja nich wieviel da manchmal überzogen wird etc.

    Außerdem wird vllt auch noch, wenn Bedarf besteht, eine zweite Trainingseinheit eingebracht.

    Zur Fitness: Betreibe 3x die Woche Kraftsport/Bodybuilding und gehe 2x die Woche joggen.

    Hab halt einfach nur die Sorge, dass ich bei einmal pro Woche die Bewegungen nich richtig reinbekomme. Weiß halt nur dass bei KM z.b. meistens 3x die Woche trainiert wird, wodurch man die Bewegungen gut verinnerlicht.

    Weiß halt nich wie des im EP/AS aussieht.

    Naja hab mich jetzt einfach mal für das nächste Probetraining angemeldet. Werd ja sehen wie es is.

    Danke für die Hilfe, ihr dürft hier gerne weiterdiskutieren

  4. #49
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von °X#x#X° Beitrag anzeigen
    Weiß halt nur dass bei KM z.b. meistens 3x die Woche trainiert wird, wodurch man die Bewegungen gut verinnerlicht.


    Wäre mir neu, wobei es durchaus sein mag, dass man anfangs von häufigerem Training profitiert, weil man einfach die Lernkurve schneller hochläuft aber grundsätzlich sollte es bei einem effektiven SV-System schon möglich sein mit 1x pro Woche hinzukommen. Ich meine, wieviel Zeit willst du denn in etwas investieren, was du mit ein wenig Glück nie brauchen wirst

  5. #50
    °X#x#X° Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen


    Wäre mir neu, wobei es durchaus sein mag, dass man anfangs von häufigerem Training profitiert, weil man einfach die Lernkurve schneller hochläuft aber grundsätzlich sollte es bei einem effektiven SV-System schon möglich sein mit 1x pro Woche hinzukommen. Ich meine, wieviel Zeit willst du denn in etwas investieren, was du mit ein wenig Glück nie brauchen wirst
    Aber wenn man es mal braucht wäre man vllt besser dran wenn man mehr Zeit investiert hätte.

    Hab halt immer nur in Foren gelesen, dass man dieses häufige Training brauch damit man halt die Techniken auch in entsprechenden Situationen korrekt anwenden kann.

    Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    stimmt schon. aber wieviel Techniken hast du effektiv bei EP?
    Da sollte das Automatisieren sich vom Aufwand in Grenzen halten.
    Zumindest solltet dies gemäßt Werbung so sein. Schneller bist du wahrscheinlich mit 2 mal die Woche. Das reicht aber auf jedenfall aus aufgrund der Begrenztheit der Technikzahl.

  7. #52
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen


    Ich meine, wieviel Zeit willst du denn in etwas investieren, was du mit ein wenig Glück nie brauchen wirst
    Vielleicht trainiert man ja auch häufiger weil Sport gesund ist oder weil es einfach Spaß macht?

    Unabhängig davon: Je mehr du die gleichen Abläufe trainierst umso leichter fällt es dir sie im entsprechenden Moment abzurufen.

  8. #53
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Vielleicht trainiert man ja auch häufiger weil Sport gesund ist oder weil es einfach Spaß macht?

    Unabhängig davon: Je mehr du die gleichen Abläufe trainierst umso leichter fällt es dir sie im entsprechenden Moment abzurufen.
    Ist schon richtig, aber in der Ausgangsfrage ging es ja explizit um die Erlangung einer SV-Fähigkeit

  9. #54
    °X#x#X° Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Ist schon richtig, aber in der Ausgangsfrage ging es ja explizit um die Erlangung einer SV-Fähigkeit
    Naja das eine beinhaltet ja eig das andere, oder? Wenn ich die Techniken in dem Moment nicht korrekt abrufen kann, bin ich ja eig auch nicht SV-fähig.

  10. #55
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Vielleicht trainiert man ja auch häufiger weil Sport gesund ist oder weil es einfach Spaß macht?
    Krav Maga ist kein Sport.



  11. #56
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von °X#x#X° Beitrag anzeigen
    Naja das eine beinhaltet ja eig das andere, oder? Wenn ich die Techniken in dem Moment nicht korrekt abrufen kann, bin ich ja eig auch nicht SV-fähig.
    Ich kann jetzt nur fürs KM sprechen, wobei ich denke das es beim EP ähnlich ist. Die Techniken sind nicht so umfangreich und so komplex, als dass du sie 3 mal die Woche trainieren mußt um sie zu verinnerlichen und dieses Verinnerlichen wird mithilfe von Drillings auch recht effizient betrieben. Ich denke schon, dass man anfangs davon profitieren könnte öfter zu trainieren, weil man einfach die Lernkurve schneller hochklettert und ein gewisses Niveau errreicht. Langfristig reicht 1x pro Woche sicher. Das haben die EPler ja selbst schon so formuliert und die müssen es schließlich wissen

  12. #57
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen

    Na wenn ihr demnächst auch KM anbietet müßt ihr das aber auch so machen sonst ist es nicht authentisch Und ich hatte schon vermutet, dass die Fitnesskomponente euer Differenzierungsmerkmal zum EP wird
    Du wirst lachen: Einer der Hauptgründe, demnächst Krav Maga anzubieten und nicht Alpha ist, der, das ich zu dem Schluss gekommen bin, das die SV-Nummer alleine auf Sicht für die meisten Leute zu dünn ist. Denn die wenigsten haben, wie schon von einigen hier geschrieben, die Zeit, sechs Tage die Woche zu trainieren. Und da bietet das Krav Maga meines Erachtens die bessere Two-in-one-Lösung.

    Der Punkt war aber nicht, das ich Konditions- und Fitness-Drills für falsch halte, sondern das ich es für einen Fehler halte, die Leute zu Beginn 30 min lang mit Hampelmännern und Liegestütze plattzumachen. Das Konditionstraining gehört aus Sicht eines optimalen Trainingsaufbaus ans Ende eines Trainings (siehe Hierzu diverse FAQs von MARS). Im Einzelfall kann es zwar aus bestimmten Gründen auch mal Sinn machen, die Gruppe am Anfang auszupowern, aber das ist sicher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    Gruß
    Mario

  13. #58
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Der Punkt war aber nicht, das ich Konditions- und Fitness-Drills für falsch halte, sondern das ich es für einen Fehler halte, die Leute zu Beginn 30 min lang mit Hampelmännern und Liegestütze plattzumachen. Das Konditionstraining gehört aus Sicht eines optimalen Trainingsaufbaus ans Ende eines Trainings (siehe Hierzu diverse FAQs von MARS). Im Einzelfall kann es zwar aus bestimmten Gründen auch mal Sinn machen, die Gruppe am Anfang auszupowern, aber das ist sicher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
    Nun ich denke die 30 Minuten sind auch eine Ausnahmeerscheinung. Generell kann ich es aus eigener Erfahrung sagen, dass das Training im psychischen und physischen Grenzbereich, das man durch 30 Minuten Drilling zu Beginn erreicht, eine ganz andere Qualität hat als "chilliges" Techniktraining; Man kommt viel schneller an seinen Ausnahmezustand. Es ging ja dabei nie um Kondition - das war eher ein Nebeneffekt -, sondern um das Training im Zustand starker Erschöpfung. Dieses Training im Erschöpfungsmodus war für mich immer etwas Charakteristisches für den KM Bereich. 5 Minuten aufwärmen, saubere Techniken lernen und am Ende Koniditonstraining ist für mich klassisch Kampfsport, jedoch weder SV, noch KM.

  14. #59
    mario63 Gast

    Standard

    Die 30 min Aufwärmen sind glaube ich auch mehr in dem Zusammenhang aufgetaucht, das jemand geschrieben, er erinnere sich an sein frühers KS-Training. Ich kenne es vom Krav Maga auch nicht in der Form. Und wenn dann im Rahmen von Stress- und Powerdrills, die aber in der Regel zum Ende des Training kommen. Und das macht ja auch absolut Sinn.

  15. #60
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Nun ich denke die 30 Minuten sind auch eine Ausnahmeerscheinung. Generell kann ich es aus eigener Erfahrung sagen, dass das Training im psychischen und physischen Grenzbereich, das man durch 30 Minuten Drilling zu Beginn erreicht, eine ganz andere Qualität hat als "chilliges" Techniktraining; Man kommt viel schneller an seinen Ausnahmezustand. Es ging ja dabei nie um Kondition - das war eher ein Nebeneffekt -, sondern um das Training im Zustand starker Erschöpfung. Dieses Training im Erschöpfungsmodus war für mich immer etwas Charakteristisches für den KM Bereich. 5 Minuten aufwärmen, saubere Techniken lernen und am Ende Koniditonstraining ist für mich klassisch Kampfsport, jedoch weder SV, noch KM.

    Chef, lies die Beiträge von Mario noch mal in Ruhe und dann suchst du Dir die FAQ's zum Trainingsaufbau raus...
    Es hat schon seinen Grund warum das eine im Rahmen einer Trainingsstunde am Anfang / in der Mitte / oder am Ende sein sollte
    Und das hat weniger mit KK, KS, SV oder irgendwelchen Spezialisierungen zu tun, sondern hängt damit zusammen wie ein Mensch lernt, sowohl psyschisch als auch physisch, und natürlich der Zielsetzung der Trainingseinheit ...

    Klar kannste als Trainer deiner Schüler mal so 60min einfach "Alle" machen
    Nur ist imho der Lerneffekt dabei nicht so groß wie bei einer sinnvoll aufgebauten Trainingseinheit

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x pro Woche
    Von -BowHunter- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-02-2010, 18:42
  2. Training pro Woche?
    Von Sezer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 10:20
  3. 2 mal pro Woche?
    Von clover im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 06:06
  4. wie oft kämpft ihr pro woche?
    Von katsomoto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 15:46
  5. 2mal die Woche Training genug?!?
    Von Nickname im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-12-2005, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •