Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 117

Thema: 1x pro Woche EP...genug?

  1. #61
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen

    Chef, lies die Beiträge von Mario noch mal in Ruhe und dann suchst du Dir die FAQ's zum Trainingsaufbau raus...
    Es hat schon seinen Grund warum das eine im Rahmen einer Trainingsstunde am Anfang / in der Mitte / oder am Ende sein sollte
    Und das hat weniger mit KK, KS, SV oder irgendwelchen Spezialisierungen zu tun, sondern hängt damit zusammen wie ein Mensch lernt, sowohl psyschisch als auch physisch, und natürlich der Zielsetzung der Trainingseinheit ...

    Klar kannste als Trainer deiner Schüler mal so 60min einfach "Alle" machen
    Nur ist imho der Lerneffekt dabei nicht so groß wie bei einer sinnvoll aufgebauten Trainingseinheit
    Shanti, dieses "Alle machen" bereits am Anfang ist beim KM eigentlich recht normal... kann ja sein, dass die Verbände alle keine Ahnung haben...

    Übrigens solltest auch Du meine Beiträge etwas sorgfältiger lesen, da stand "5 Minuten aufwärmen und dann lockeres Techniktraining" ist für für mich kein KM. Ist es auch nicht, weil in den meisten Derivaten, die ich kennengelernt habe, eben ein 20minütiges Auspowern zum Beginn der Trainingseinheit gibt. Da kannst Du auch tausendmal argumentieren, dass das in der KKB FAQ anders steht.

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Die 30 min Aufwärmen sind glaube ich auch mehr in dem Zusammenhang aufgetaucht, das jemand geschrieben, er erinnere sich an sein frühers KS-Training. Ich kenne es vom Krav Maga auch nicht in der Form. Und wenn dann im Rahmen von Stress- und Powerdrills, die aber in der Regel zum Ende des Training kommen. Und das macht ja auch absolut Sinn.
    Vielleicht nicht 30 Minuten, aber ein 20minütiges sehr intensives Auspowern am Anfang der Stunde habe ich bisher bei einigen Derivaten so als "Usus" kennengelernt. Das habe ich in der Tat auch bisher als einen Unterschied zwischen KM und Kampfsport wahrgenommen, man lernt die ganze Zeit in einem Zustand zu agieren, in dem man sich auch im Wort Case Fall befindet. Die Stress und Powerdrills kommen dann am Ende logischerweise noch dazu. Du bist ja bei der GKMF, weiß ja nicht, wie die das so handhaben?
    Geändert von *Lars* (27-04-2010 um 08:47 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht 30 Minuten, aber ein 20minütiges sehr intensives Auspowern am Anfang der Stunde habe ich bisher bei einigen Derivaten so als "Usus" kennengelernt.
    Ein leeres Glas kann man mit etwas füllen, ein volles nicht.

    Gruß
    John

  3. #63
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Klar kannste als Trainer deiner Schüler mal so 60min einfach "Alle" machen
    Nur ist imho der Lerneffekt dabei nicht so groß wie bei einer sinnvoll aufgebauten Trainingseinheit
    Naja, wie Lars auch schon schrieb: Dieses "Alle machen" am Anfang (bei uns bis zu 30min) gehört zum Konzept

  4. #64
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ein leeres Glas kann man mit etwas füllen, ein volles nicht.
    Wie wird es denn bei der IKMF unterrichtet? Da scheint es ja doch einige Unterschiede zu Maor Linie zu geben. Mario kommt ja auch eher aus "Deiner" Ecke.

    Ich würde übrigens nicht sagen, dass man nach einem 20minütigen Aufwärmen schon ein volles Glas hat, ich finde es dann eher so poliert, dass man es den Gästen in die Hand drücken kann

  5. #65
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens nicht sagen, dass man nach einem 20minütigen Aufwärmen schon ein volles Glas hat, ich finde es dann eher so poliert, dass man es den Gästen in die Hand drücken kann
    Ich vermute John meint, dass das Glas nach 20 min erstmal leer und bereit zur Befüllung ist

  6. #66
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Ich vermute John meint, dass das Glas nach 20 min erstmal leer und bereit zur Befüllung ist
    Achso ^

  7. #67
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Denn die wenigsten haben, wie schon von einigen hier geschrieben, die Zeit, sechs Tage die Woche zu trainieren. Und da bietet das Krav Maga meines Erachtens die bessere Two-in-one-Lösung.
    Also ich kenne ja das KM Training nicht, aber macht es zum Alpha so einen großen Unterschied im Bezig auf Fitness, Ausdauer, "Sport" zum Alpha? Es klingt hier so, als ob Alpha-Training für die Fitness nichts bringen würde, wohingegen beim KM die Fitness- und Ausdauerkomponente kein unwichtiger Trainingsinhalt ist. Auch bezogen auf Stressdrills.

    Ich denke, wer 2-3 mal in der Woche Alpha trainiert, wird körperlich schon "in shape" kommen, und das ist mMn ein sehr wichtiger Aspekt für die SV-Fähigkeit. Denn wer zu stark übergewichtig ist (Fett, keine Muckis) der wird auch sein SV-Programm nicht optimal abrufen können... Gerade bei Folgetechniken, egal ob Alpha oder KM, geht einem doch sonst die Puste aus.

    Und wer ordentlich schwitzt im Training, der verbraucht nunmal Kalorien, ob es Alpha, KM, Qi Gong oder Topfschlagen ist

    Ich wiederhole mich nochmal, weil es in den Raum geworfen wurde: Ich habe beim Boxtraining (letztes Jahr hab ich ein bisschen geboxt, nicht das jemand denkt das Training wäre von Anno dazumal) in JEDER TE ein 30 Minunten Aufwärm-/Konditionstraining am Anfang gehabt. Im SV Training mag das unter dem Gesichtspunkt des "Stressdrills" Sinn machen, beim Boxen war es aber schon recht "nervig", wenn man am Sandsack die Hände kaum noch oben halten kann. Den Fortgeschrittenen ging es natürlich nicht so schlimm, aber ins Schwitzen kam jeder... aber ursprünglich ging es ja auch um Anfänger

    Ob es sinnvoll ist, im SV-Training Anfänger ihre Techniken völlig außer Puste lernen zu lassen weiß ich nicht, aber ich denke mal dass man doch erst die Technik lernen sollte, solange man noch aufnahmefähig ist
    Aber: Ich bin ja auch kein Psychologe und kein Trainer...

  8. #68
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Ob es sinnvoll ist, im SV-Training Anfänger ihre Techniken völlig außer Puste lernen zu lassen weiß ich nicht, aber ich denke mal dass man doch erst die Technik lernen sollte, solange man noch aufnahmefähig ist
    Man lernt unter Stress anders. Spätestens wenn es dann mit dem Stress losgeht, sind die Techniken oft nicht mehr so sauber, wie man sie ohne Stress gelernt hat. Also fängt man im Stress nochmal "neu" an, sie zu verinnerlichen.
    Wenn wir davon ausgehen, dass SVler nicht ewig Zeit haben, macht es meiner Meinung nach deshalb auch Sinn, die Techniken gleich im Stresszustand einzuschleifen. Klar, das sind dann keine perfekten Techniken, das braucht man ja auch nicht, aber zumindest sind die Sachen abrufbar, wenns auf die Backen geben soll.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Ich vermute John meint, dass das Glas nach 20 min erstmal leer und bereit zur Befüllung ist
    Genau das meinte ich.

    @Lars
    Bei der IKMF werden in der Regel am Anfang auch Kraftübung und anstrengende Spielchen gemacht, die schon recht fordernd sind, ähnlich dem was Du beschreibst. Generell ist das Training ein bißchen wie Intervalltraining aufgebaut bei dem es kurze anstrengende Phasen (zu denen natürlich auch die Drills gehören) gibt und längere "Erholungsphasen" in denen Techniken/ Partnertraining gemacht wird.

    Gruß
    John

  10. #70
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Bei der IKMF werden in der Regel am Anfang auch Kraftübung und anstrengende Spielchen gemacht, die schon recht fordernd sind, ähnlich dem was Du beschreibst. Generell ist das Training ein bißchen wie Intervalltraining aufgebaut bei dem es kurze anstrengende Phasen (zu denen natürlich auch die Drills gehören) gibt und längere "Erholungsphasen" in denen Techniken/ Partnertraining gemacht wird.
    Dann scheinen sich in dem Punkt die Linien nicht so sehr zu unterscheiden.

  11. #71
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Man lernt unter Stress anders. Spätestens wenn es dann mit dem Stress losgeht, sind die Techniken oft nicht mehr so sauber, wie man sie ohne Stress gelernt hat. Also fängt man im Stress nochmal "neu" an, sie zu verinnerlichen.
    Wenn wir davon ausgehen, dass SVler nicht ewig Zeit haben, macht es meiner Meinung nach deshalb auch Sinn, die Techniken gleich im Stresszustand einzuschleifen. Klar, das sind dann keine perfekten Techniken, das braucht man ja auch nicht, aber zumindest sind die Sachen abrufbar, wenns auf die Backen geben soll.
    Ja OK, den Zeitfaktor hab ich jetzt nicht berücksichtigt. So dachte ich eben, erstmal so lernen um zu "wissen", dann ranführen ans "reagieren". Aber stimmt, wenn man von mangelnder Zeit ausgeht, ist es sinnvoller, die Techniken und ihre Anwendung schnell an realistische Situation anzupassen.

  12. #72
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Ja OK, den Zeitfaktor hab ich jetzt nicht berücksichtigt. So dachte ich eben, erstmal so lernen um zu "wissen", dann ranführen ans "reagieren". Aber stimmt, wenn man von mangelnder Zeit ausgeht, ist es sinnvoller, die Techniken und ihre Anwendung schnell an realistische Situation anzupassen.
    Das hat man ja beim Kampfsport, dass man sich erst die Zeit nimmt, gute Techniken zu lernen und dann wird mittels Sparring damit begonnnen, im Stress zu agieren. Der Kampfsportler kann sich letztlich aussuchen, wann er in die Konfrontation "Ring" geht und hat dort meistens entsprechend austrainierte Gegner, gegen die zu bestehen er noch besser trainiert sollte. SV Training setzt die Latte, was die technische Seite angeht, weitaus tiefer. Da geht es primär eigentlich darum, dass derjenige, wenn er bereits nach der 1. TE in eine SV Situation kommt, möglichst reagieren und nicht in die Schockstarre fallen sollte. Deshalb fängt man beim KM gleich damit an, die Leute kräftig auszupowern und ihnen im physischen und psychischen Grenzzustand die Techniken einzudrillen, damit sie danach auch abrufbar sind. Erholen kann man sich, wie John ja schon richtig schrieb, während der Partnerübungen, hat auch den Vorteil, dass man nach dem Auspowern trotzdem lernen muss, aufmerksam zu sein und keine reingezimmert zu bekommen. Der Aggressor auf der Straße fragt Dich nach dem ersten Schlagabtausch auch nicht, ob Du noch kannst. Ich würde jetzt einfach unterstellen, dass es beim EP nicht so sehr anders ist, und deshalb reicht eigentlich auch 1x die Woche - zumindest vom SV Standpunkt aus. Wenn es um Fitness geht, sind ja generell 3 Trainingseinheiten pro Woche zu empfehlen, egal ob nun EP und 2 mal Muckibude oder 3 mal EP.
    Geändert von *Lars* (27-04-2010 um 09:51 Uhr)

  13. #73
    TheCoil Gast

    Standard

    Stimme ich dir zu Lars!

    Soweit ich hier mal in einem anderen Thread gelesen habe, besteht der Unterschied zwischen KM und Alpha wohl auch darin, dass KM "reaktiv" ist, hier würde ich sagen dass es Sinn macht, Techniken unter Stress von Beginn an zu lernen, um die benötigten Reaktionen von Beginn an zu schulen.

    Aber beim Alpha/EP (und dafür wurde der Thread ja eröffnet) geht es ja vor allem am Anfang darum, drauf zu gehen, eher präventiv zu AGIEREN, wenn meine persönliche Schwelle überschritten wird. Und da sollte man doch erstmal trainieren, dass die Schläge, Eingänge etc. optimal sitzen.

    Ist schwer zu erklären, rein vom Gefühl würde ich das so sagen

    Aber für beide Situationen sollte man ausreichend Fitness besitzen, das sollte in beiden KKs berücksichtigt werden.

    Soviel zur schnell erlernbaren SV-Fähigkeit, oder?!

  14. #74
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Soweit ich hier mal in einem anderen Thread gelesen habe, besteht der Unterschied zwischen KM und Alpha wohl auch darin, dass KM "reaktiv" ist, hier würde ich sagen dass es Sinn macht, Techniken unter Stress von Beginn an zu lernen, um die benötigten Reaktionen von Beginn an zu schulen.

    Aber beim Alpha/EP (und dafür wurde der Thread ja eröffnet) geht es ja vor allem am Anfang darum, drauf zu gehen, eher präventiv zu AGIEREN, wenn meine persönliche Schwelle überschritten wird. Und da sollte man doch erstmal trainieren, dass die Schläge, Eingänge etc. optimal sitzen.
    Ich dachte diese KM=reaktiv-Geschichte hätte wir schon hinter uns gelassen Sei's drum, auch im EP wird man unter Stress agieren müssen

  15. #75
    *Lars* Gast

    Standard

    @theCoil: KM ist nicht reaktiv. Das behaupten aus meiner Sicht nur Leute, die das System nicht verstanden haben

    Es ist natürlich vom Kontext her generell reagierend, da es ein SV System ist, genauso reagiert man im EP ja auf die gedachte Linie (Grenzüberschreitung), trotzdem ist EP nicht "reaktiv".

    Beide Systeme trainieren darauf hin, unter Stress/bei einer Bedrohung losschlagen zu können, wie "reaktiv" das ist, kann man sich vorstellen
    Geändert von *Lars* (27-04-2010 um 10:05 Uhr)

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x pro Woche
    Von -BowHunter- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-02-2010, 18:42
  2. Training pro Woche?
    Von Sezer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 10:20
  3. 2 mal pro Woche?
    Von clover im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 06:06
  4. wie oft kämpft ihr pro woche?
    Von katsomoto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 15:46
  5. 2mal die Woche Training genug?!?
    Von Nickname im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-12-2005, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •