Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 148

Thema: fehlende Tradition in antiken/europäischen KK?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Darum geht es aber gerade in der Eingangsfrage "Weshalb gibt es in der griechisch-römischen Antike scheinbar keine Tradition betont weicher/innerer Stile?"

    Der Stoizismus ist dieser gesuchte innere Stil in Europa.
    mit DER Logik wäre ja auch Konfuzionismus ein Kampfkunststil ^^
    Irgendwie schiesst du übers Ziel hinaus.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Es gibt auch philosophische Stile bzw. solche, welche die ursprünglich philosophischen Aspekte dahinter noch wertschätzen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Es gibt auch philosophische Stile bzw. solche, welche die ursprünglich philosophischen Aspekte dahinter noch wertschätzen.
    Es gibt philosophische Stile welche die ursprünglichen philosophischen Aspekte dahinter noch wertschätzen ??? häh?
    Welche Aspekte DAHINTER ?
    und in welchem Zusammenhang ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    man sollte sich mal von der idee verabschieden, der unterschied von internal/external liege in einer ganz bestimmten "philosophie" oder in einer "geistigen tradition".
    Volle Zustimmung. Und wenn man die (evtl. bewusst geschönten) Interpretationen der westlichen, Pioniere“, die die fernöstliche Kampfkunst in unseren Breiten „vermarktet“ haben berücksichtigt, kommt noch eine riesengroße Stille Post dazu.

    Hinsichtlich Daoismus/Buddhimus wurde einiges aus der europäischen und dualistischen Perspektive verbrämt, hochstilisiert und bewusst mißverstanden

    Von daher finde ich den Begriff von intern/extern in den CMA für eine abendländische Konstruktion, die mit dem von uns christlich-abendländischen Glauben, sehr wenig gemein hat.

    Viel Romantisierung.
    Geändert von kloeffler (07-08-2021 um 01:12 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #80
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    mit DER Logik wäre ja auch Konfuzionismus ein Kampfkunststil ^^
    Ich gehe mehr in Richtung Sin Moo Hapkido, wo das tatsächlich auch eine Rolle spielt. Deine unbeherrschte Art des Schreibens zeigt, dass bei Dir noch Bedarf vorhanden wäre, um gerade solche Aspekte zu vertiefen. Der Stoizismus bietet sich da an. Stoische Ruhe und Selbstbeherrschung sind zentral, gerade in Momenten der Deeskalation. Nur so als Anregung meinerseits.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Ich gehe mehr in Richtung Sin Moo Hapkido, wo das tatsächlich auch eine Rolle spielt. Deine unbeherrschte Art des Schreibens zeigt, dass bei Dir noch Bedarf vorhanden wäre, um gerade solche Aspekte zu vertiefen. Der Stoizismus bietet sich da an. Stoische Ruhe und Selbstbeherrschung sind zentral, gerade in Momenten der Deeskalation. Nur so als Anregung meinerseits.
    Auch nicht schlecht. welcher Teil konkret ist den "unbeherrscht" ? und ist ab jetzt jede Nachfrage und Nichtzustimmung = unbeherrscht ?

    Deshalb nochmal , weil du auf mein Argument überhaupt nicht eingegangen bist. Mit deiner im Moment betriebenen Logik . wäre Konfuzionismus ebenfalls ein Kampfkunststil. Wo glaube kaum einer hier mitgegehn würde . Den Unterschied zw. einer Kampfkunst und ihrem philosphischen Unterbau , sollte man schon ein wenig beachten und nicht das Eine mit dem anderen verwechseln. . Das ist meine Sicht dazu . und nebenbei ,ich fühle mich im Moment ganz ausgeglichen ^^

    Dazu nochmal meine andere Frage , die im Zuge deiner ausgereiften psychologischen Bewertung unbeachtet blieb ......

    "Es gibt philosophische Stile welche die ursprünglichen philosophischen Aspekte dahinter noch wertschätzen ??? häh?
    Welche Aspekte DAHINTER ?
    und in welchem Zusammenhang ? "
    Geändert von Cam67 (07-08-2021 um 12:16 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #82
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Ich gehe mehr in Richtung Sin Moo Hapkido, wo das tatsächlich auch eine Rolle spielt. Deine unbeherrschte Art des Schreibens zeigt, dass bei Dir noch Bedarf vorhanden wäre, um gerade solche Aspekte zu vertiefen. Der Stoizismus bietet sich da an. Stoische Ruhe und Selbstbeherrschung sind zentral, gerade in Momenten der Deeskalation. Nur so als Anregung meinerseits.
    jetzt habe ich aber gut gelacht, Du kennst den gar nicht und maßt Dir so´ne Aussage an
    bei dem Zeug, daß Du so schreibst, merkt an, daß Du noch nie frei gesparrt oder eine ernsthafte Auseinandersetzung hattest, geschweige
    denn einen Waffengang. warum fühlst Du Dich also berufen, Deine gewählte Form der Philosophie damit zu verknüpfen?

  8. #83
    gast Gast

    Standard

    Doppelpost, die boardsoftware hängt sich wohl weg

  9. #84
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    warum fühlst Du Dich also berufen, Deine gewählte Form der Philosophie damit zu verknüpfen?
    Das haben die Römer selbst getan, was ich anhand einer militärhistorischen Quelle belegt habe.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Haben das die Römer getan, oder jemand der ein paar Jahrhunderte nach ihnen gelebt hat?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #86
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Haben das die Römer getan, oder jemand der ein paar Jahrhunderte nach ihnen gelebt hat?
    Zuerst die römischen Stoiker mit staatspolitischem Militärbezug (wie Seneca, Marc Aurel), dann deren Zielgruppen im römischen Militär, die den Stoizismus als Ethik und Disziplin im Behörden- und Rechtswesen des römischen Reichs etablierten. Danach das christianisierte römische Reich, wo es als militärische Tradition (Ethik, Disziplin, mentale Technik) seine Fortsetzung fand in militärischen Kreisen sowie im Adel.
    Geändert von Joykey (07-08-2021 um 16:13 Uhr)

  12. #87
    gast Gast

    Standard

    wie schon weiter oben angemerkt wurde, ist die Unterscheidung zwischen internal und external absolut willkürlich und irreführend
    das ist der Versuch, etwas zu erläutern, daß man, ohne es zu üben, nicht verstehen kann
    sinnlos halt
    wenn Du jetzt zusätzlich den Fehler begehst und das mit einer weiteren willkürlich gewählten Philosophie zu verknüpfen, macht das dann null Sinn
    Du kannst BaGua oder XingYi betreiben, ohne Daoist oder Stoiker zu sein, das Gedankenkonstrukt des Dao oder IGing wird nur vergleichsweise genutzt, wenn überhaupt
    wenn Du verstehst, wie Kampfkunst funktioniert, verstehst Du auch wie Musik Tanz oder Malerei funktioniert und umgekehrt
    das bedeutet halt nicht, daß Du als Maler tanzen kannst, es bedeutet, daß Du verstehst, was da ausgedrückt wird
    wenn Du Deine Theorie praktisch austesten wolltest, müßtest Du Dir dann Gladius und Pilum zulegen, üben und vor allem ernsthaft damit sparren
    das Lesen 2000 Jahre alter Bücher und dann noch nicht mal im Original bringt Dich da nicht weiter

  13. #88
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    at joykey

    Ich vermisse immer noch eine Antwort , wie du darauf kommst , das Stoizismus eine Kampfkunst sei .

    Zitat: Joykey
    Darum geht es aber gerade in der Eingangsfrage "Weshalb gibt es in der griechisch-römischen Antike scheinbar keine Tradition betont weicher/innerer Stile?"

    Der Stoizismus ist dieser gesuchte innere Stil in Europa.
    Wenn du anfängst unliebsame Fragen zu umgehen und stattdessen mit Finger auf den Gesprächspartner zu zeigen , bekommen deine Texte schnell eine missionarische Note und hinterlassen den Eindruck von Propaganda statt Diskussion.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ist letztlich die gleiche schiene, wie bei den ganzen westlichen "budo-romantik" philosophie-gedankenspielen, die mit der realität in asien nichts zu tun haben und auf "kämpfen durch nicht-kämpfen" oder auf "edle" motive hinter dem töten und verletzen lernen hinaus sind und die die suche nach einer funktionalen alltagsphilosophie (nicht nach akademischer beschäftigung mit dem fach) der "niederen" körperlichen gewalt vorziehen. also:. ideologie/weltbild, "höhere" handlungsanweisung und letztlich auch sektiererischen kult in den KK begünstigt.
    nur, dass das jetzt auch noch auf außerasiatisches übertragen wird. dass HEMA, Ringen und Boxen so ganz ohne philosophie-vorgabe betrieben werden, muss ja für manche ein schlimmes manko sein.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #90
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich beziehe mich eigentlich auf von mir belegte historische Fakten hinsichtlich einer sehr wohl vorhandenen europäischen Tradition, wonach der Thread gefragt hat, und nicht darauf, wie sich die heutige (diesbezüglich größtenteils nicht mehr historisch treue) Kampfkunst im Kampfsport seiner Ursprünge entledigt hat. Alles Weitere ist doch eher OT, worauf ich deswegen nicht eingehe.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antike Kampf(sport) Arten
    Von Eudoros im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 09:06
  2. Europäische Kampftänze
    Von leopan8 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-01-2007, 17:14
  3. Suche antike Koshirae
    Von Harri im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-08-2006, 18:01
  4. Antike Kampfkunst
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 14:08
  5. Europäische KK´s
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2003, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •