Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Serge Mol: Classical Swordmanship of Japan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard Serge Mol: Classical Swordmanship of Japan

    Classical Swordmanship of Japan

    Serge Mol, Autor von Classical Fighting Arts of Japan: A Complete Guide to Koryu Jujutsu, Classical Weaponry of Japan: Special Weapons and Tactics of the Martial Arts und Invisible Armor: An Introduction to the Esoteric Dimension of Japan’s Classical Warrior Arts, hat vor einigen Tagen sein neustes Werk Classical Swordmanship of Japan herausgebracht.

    Nähere Infos gibt es auf www.eibusha.com

    Hab mein Exemplar nun seit ein paar Tagen und bin wirklich sehr begeistert! Bin jetzt bei dem Teil der Nen-ryu und muss sagen: Hut ab!

    Ich kann jetzt schon sagen: absolute Empfehlung!

  2. #2
    Wilf Gast

    Standard


    Auch die ersten zwei Bücher waren wirklich sehr gut, kann ich nur empfehlen.
    den Erwerb von "invisible armor" musste ich kürzlich leider verschieben,
    weil ich noch auf ein Japanische Buch zum Thema Shingon stieß
    - auch dieses soll aber mehr als empfehlenswert sein.

    Bei "Classical Swordmanship of Japan", dass ich mir eh allein
    schon wegen des Inhaltsverzeichnis und der damit geweckten
    Erwartungen holen wollte, freue ich mich, dass Du es empfiehlst.
    Könntest Du Dein Lob trotzdem noch ein klein wenig spezifizieren?

    Lieben Gruß,
    Wilf

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Hallo Wilf,

    darf ich fragen, um welches Shingon-Buch es sich handelt?
    (Reines Eigeninteresse)

    Gruß,
    Julian

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich tippe mal auf das Buch von Yamazaki.
    Mein Gott, habe grade bei Amazon geschaut: 30 Euro für dieses Buch ist unglaublich! Gleich mal geordert. Habe Preise um 160Euro für das Buch gesehen.

    Wilf, mal eben meine Meinung zum Mol Buch: mich hat das Inhaltsverzeichnis natürlich auch total angesprochen. Insbesondere weil auch Schulen angesprochen werden die man normalerweise nicht im alltäglichen Gebrauch hat (zB Ippa ryu oder Taisha ryu). Bin zwar erst bei der Kage ryu Linie angekommen, was ich aber mit Sicherheit sagen kann das ich seinen Schreibstil und seine Herangehensweise sehr mag. Bin gespannt was da noch so kommt.

  5. #5
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:40 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Schön, hier auch was über dieses Buch und den Autor zu lesen.
    An anderer Stelle kam die Verbindung von Serge Mol mit Tanaka Fumon zur Sprache. Dies ist nicht als Wertung zu verstehen, lediglich zur Information.

    Das Inhaltsverzeichnis ist eindrücklich und wäre eigentlich genau meine Interessenlage. Aber ich möchte ein Buch zu solch einem Preis (+Versandkosten...) gerne zuerst mal durchblättern...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Das mit Tanaka Fumon kann man als Kriterium vielleicht anbringen, aber aus gesicherter Quelle weiß ich, dass es auch in der Hinsicht (bezüglich ihrer Beziehungen) einige Veränderungen gegeben hat/geben wird.

    Das Buch lohnt sich!

  8. #8
    mrx085 Gast

    Standard

    Würdest du das Buch auch Interssierten erzählen die keine Erfahrung im japanischen Schwertkampf haben. Ich intessiere mich sehr für das themen Gebiet, habe aber aufgrund fehender Trainingsmöglichkeiten keine praktische Erfahrungen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Prinzipiell: Ja. Begriffe die dem Laien nicht bekannt sind, werden erklärt. Wie du dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kannst (siehe Seite des Verlags) werden die einzelnen Schulen bestimmten "Richtungen" zugeschrieben (Kyohachi ryu zB). In diesen Kapiteln wird historisch ein Überblick gegeben und dann auf die einzelnen Schulen und deren Eigenarten eingegangen.

    Würde es also auch dem interessierten Neuling ans Herz legen.

  10. #10
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ich intessiere mich sehr für das themen Gebiet, habe aber aufgrund fehender Trainingsmöglichkeiten keine praktische Erfahrungen.
    Hmmm ... Bücher können viel Wissen vermitteln, aber keinen Trainer.
    Geändert von heavenlybody (27-04-2010 um 16:02 Uhr)

  11. #11
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Hmmm ... Bücher können viel Wissen vermitteln, aber keinen Trainer.
    Das man die Fertigkeiten nicht aus Büchern lernen kann ist mir klar. Mein Intersse ist ja mometan rein akademischer Natur, und für die Theorie sind Bücher perfekt. Zugegebenermaßen würde mich auch der praktische Teil des Japanischen Schwertkampfes interssieren, es würde sogar einen Kendo Verein in meiner Nachbarstadt geben, aber da ich mir mometan noch kein Auto leisten kann ist der Ort nur sehr schwer zu erreichen. Ein anderer Grund ist auch, das es immer schlecht ist sich zu viel auf einmal vornuznehmen, bin mit KM und besonders Judo mometan mehr als ausgelastet. erst wenn ich in den beiden Sachen gefestigt bin, könnte ich Vieleicht noch zusatzlich einen Schwerstill (Kendo) probieren. einen Takemasu Aikido Verein würde es ja noch geben, und die machen auch viel mit Bokken und JO, aber dort gibt es keine richtigen Kämpfe im gegensatz zum Kendo. Und genau das Sparring würde ich gern irgendwann ausprobieren. Aber ich betreibe erstmal die Politik die Politik der kleinen Schritte. Bin ja erst 24, und wenn man mit sagen wir 25 oder 26 erst mit dem Kendo anfängt ,wäre das auch kein Problem.

    @Dragodan Ok perfekt.
    Geändert von mrx085 (27-04-2010 um 16:11 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Hmmm ... Bücher können viel Wissen vermitteln, aber keinen Trainer.
    Hat er irgendwo geschrieben das er es möchte?

    Es gibt auch Leute die sich Bücher kaufen nur des Inhalts wegen, und nicht weil sie erhoffen einen neuen Lehrer (=Buch) gefunden zu haben.


  13. #13
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Würdest du das Buch auch Interssierten erzählen die keine Erfahrung im japanischen Schwertkampf haben. Ich intessiere mich sehr für das themen Gebiet, habe aber aufgrund fehender Trainingsmöglichkeiten keine praktische Erfahrungen.
    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Hat er irgendwo geschrieben das er es möchte?
    Naja, nicht direkt, doch dieses mit keine Erfahrung im jap. Schwertkampf und mit dem, dass er sich sehr für das Themengebiet interessiert, aber aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten keine praktische Erfahrung hat, insbesondere mit das mit der praktischen Erfahrung hat mich wohl irregeleitet und annehmen lassen, dass er mit dem Buch vielleicht a bissel mehr als nur lesen möchte.

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Leute die sich Bücher kaufen nur des Inhalts wegen, und nicht weil sie erhoffen einen neuen Lehrer (=Buch) gefunden zu haben.
    Vielleicht reagier ich etwas empfindlicher seitdem einige User meinten, dass man sich jap. Schwertkampf ohne Vorkenntnisse und ohne Lehrer selber beibringen könne ... ah, ich vergaß einer von denen hatte ja Vorkenntnisse - LARP.

    Ähmmm ach ja, ja. Ich habe sogar zwei Karate Bücher und auch eine Art Lexikon über die verschiedenen KK ohne dass ich sie alle erlernen wollte.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich wollte nur sicher stellen, dass hier nicht (wieder) keine Grundsatzdiskussion entsteht.


  15. #15
    mrx085 Gast

    Standard

    Nein keine Angst, so verrückt bin ich nicht, das ich auf die Idee kommen könnte zu versuchen es mir selbt beizubringen. Das würde ich dann schon unter porfessioneller Anleitung tun. Alles andere hätte keinen Sinn.
    Geändert von mrx085 (27-04-2010 um 20:52 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Serge Augier
    Von yiquanberlin im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 18:00
  2. Erfahrungen mit Serge Augier???
    Von yiquanberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 09:41
  3. HOSHINKIDO mit SERGE BAUBIL, BELGIUM, 30.4.05
    Von Alfons Heck im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2004, 19:07
  4. Muay Thai bei Serge Seguin
    Von refresh im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-09-2004, 11:21
  5. serge seguin
    Von 13Dollars im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-07-2004, 12:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •