Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 158

Thema: Sinn des Chisao im *ing *un (speziell im VT)

  1. #1
    R u not entertained? Gast

    Standard Sinn des Chisao im *ing *un (speziell im VT)

    In Anlehnung an die Diskussion zum neusten Video von PHB hätte ich gerne gewusst, worin Ihr den Sinn des Chisao seht, wenn nicht (im fortgeschrittenen Stadium) im freien Kampf? Was nutzt das ganze Armgefuchtel, wenn ich am Ende doch nicht die Technik daraus im freien Kampf zu Vorbereitung nutze, den anderen zu knocken, falls ich das nicht schon vorher schaffe? Und dann wäre Chisao eben doch wieder freier Kampf und nicht nur ein Training von Skills.

  2. #2
    Pevey Gast

    Standard

    ich würde sagen, dass es, wenn man es jetzt mal auf den echten kampf überträgt, bringt, dass man wenn man mit packsao usw. aufnimmt, er aber nicht ein besoffener dulli ist sondern vllt erst jab dann cross oder sowas macht, man nicht das ding in die fresse bekommt sondern ihn weiter ableiten kann.

  3. #3
    reza.m Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    In Anlehnung an die Diskussion zum neusten Video von PHB hätte ich gerne gewusst, worin Ihr den Sinn des Chisao seht, wenn nicht (im fortgeschrittenen Stadium) im freien Kampf? Was nutzt das ganze Armgefuchtel, wenn ich am Ende doch nicht die Technik daraus im freien Kampf zu Vorbereitung nutze, den anderen zu knocken, falls ich das nicht schon vorher schaffe? Und dann wäre Chisao eben doch wieder freier Kampf und nicht nur ein Training von Skills.
    Sag mal Kollege willst du hier nur den Obertroll spielen oder wirklich aus Interesse schreiben?
    Bei zweiterem solltest du deine Brille vllt reinigen schau doch in dem Thread Beitrag 99 von mir an DICH gerichtet wo genau diese Frage beantwortet wird!
    Oder warte ich habs für dich kopiert...

    "Mal so nen paar sachen an den Entertainer

    1. muss da keine direkte Verbindung im Chi Sao zum Freikampf sein, da du wirklich nur lernst unter Druck aus verschiedenen Richtungen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten dennoch in eine günstige Position zu kommen aus der du dann wieder Schlagen kannst, dass ist einfach ein Attribut, welches gefördert wird.
    2. Geht es beim Chi Sao auf keinen Fall darum dem anderen ein paar reinzuhauen sondern ihn besser zu machen, genauso wie er dich besser machen will ganz einfach.
    3. Darüber hinaus wird wie Philipp schon sagte die Struktur durch den ständigen Kraftaustausch immer besser und verbessert auch die Schlagkraft, wenn man mal genau hinschaut machen beide wenn sie im tan/Fook sind eine Vorwärtsbewegung des Ellenbogens, wie er im VT Schlag benötigt wird. Dein Gegenüber gibt also den Wiederstand vor und er muss dir mehr Wiederstand geben je mehr du ihm gibst sonst bricht seine Struktur.
    Ist ähnlich wie beim Armdrücken nur eine andere Bewegung. Jemand der viel Armdrücken übt hat irgendwann auch für die Bewegung mega viel Power.
    4. Das ist noch nicht alles, denn man lernt den Ellenbogen immer so zu haben, dass man ein gutes Hebelverhältniss hat, also gute Positionen .
    5. Man übt seine "Techniken" die man braucht um sich den Weg freizuräumen und es dem anderen schwer zu machen seine Struktur wiederzuerlangen und auch schnell zu reagieren.

    Löst euch bitte vom Kampfgedanken wenn es um VT Chi Sao geht. Es ist eine Übung die mehrere Attribute schult, von denen ich jetzt die "wichtigsten" genannt habe.

    ps. Mit Struktur ist gemint, dass der andere im Gleichgewicht steht und nicht um die Balance kämpft.

    (So wieder mal nen Posting wo ganz viel Wissen drinsteckt wenn man wüsste was man damit anfangen kann -.- aber wir VTler bashen ja nur und haben selber keine Ahnung und können nix erklären )"

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard


  5. #5
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Neeeee - so gerade eben nicht....

  6. #6
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Sag mal Kollege willst du hier nur den Obertroll spielen oder wirklich aus Interesse schreiben?
    Bei zweiterem solltest du deine Brille vllt reinigen schau doch in dem Thread Beitrag 99 von mir an DICH gerichtet wo genau diese Frage beantwortet wird!
    Oder warte ich habs für dich kopiert...

    "Mal so nen paar sachen an den Entertainer

    1. muss da keine direkte Verbindung im Chi Sao zum Freikampf sein, da du wirklich nur lernst unter Druck aus verschiedenen Richtungen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten dennoch in eine günstige Position zu kommen aus der du dann wieder Schlagen kannst, dass ist einfach ein Attribut, welches gefördert wird.
    2. Geht es beim Chi Sao auf keinen Fall darum dem anderen ein paar reinzuhauen sondern ihn besser zu machen, genauso wie er dich besser machen will ganz einfach.
    3. Darüber hinaus wird wie Philipp schon sagte die Struktur durch den ständigen Kraftaustausch immer besser und verbessert auch die Schlagkraft, wenn man mal genau hinschaut machen beide wenn sie im tan/Fook sind eine Vorwärtsbewegung des Ellenbogens, wie er im VT Schlag benötigt wird. Dein Gegenüber gibt also den Wiederstand vor und er muss dir mehr Wiederstand geben je mehr du ihm gibst sonst bricht seine Struktur.
    Ist ähnlich wie beim Armdrücken nur eine andere Bewegung. Jemand der viel Armdrücken übt hat irgendwann auch für die Bewegung mega viel Power.
    4. Das ist noch nicht alles, denn man lernt den Ellenbogen immer so zu haben, dass man ein gutes Hebelverhältniss hat, also gute Positionen .
    5. Man übt seine "Techniken" die man braucht um sich den Weg freizuräumen und es dem anderen schwer zu machen seine Struktur wiederzuerlangen und auch schnell zu reagieren.

    Löst euch bitte vom Kampfgedanken wenn es um VT Chi Sao geht. Es ist eine Übung die mehrere Attribute schult, von denen ich jetzt die "wichtigsten" genannt habe.

    ps. Mit Struktur ist gemint, dass der andere im Gleichgewicht steht und nicht um die Balance kämpft.

    (So wieder mal nen Posting wo ganz viel Wissen drinsteckt wenn man wüsste was man damit anfangen kann -.- aber wir VTler bashen ja nur und haben selber keine Ahnung und können nix erklären )"
    Wie oft denn noch? Du sagst, was man mit Chisao so machen kann, was aber ein uralter Hut ist, da es beim Chisao nunmal so trainiert wird. Oder glaubst Du Ihr seid die Einzigen, die fix auf den Beinen sind, Kräfte aufnehmen können, Ellbogenkraft haben und den Weg freiräumen können? Das könne andere auch, kein Ding.

    Du beantwortet aber nicht die Frage, wie Du es dann im freien Kampf einbringst. Die meisten anderen Stile sind ohne Chisao höchst erfolgreich, vor allem im Sportbereich. Wofür dann also das Armschach, wenn es am Ende nur Skills trainiert, die andere Kämpfer auch ohne Chisao haben?

    Wenn ich es nicht im freien Kampf einsetze und es damit zum freien Kampf wird, ist es nutzlos! Fenster auf, Chisao raus, Fenster zu, und normales Sparring machen wie jeder Boxer, MMAler, Karateka ...

  7. #7
    PH_B Gast

    Standard

    also, ich habe dir vorher schon erzählt worum es geht und dir sogar die Suchfunktion vorgeschlagen... da gibt genug Material.

    Da du nur provozieren willst und einen auf "Ich verstehe es nicht" machst, glaube ich nicht, das hier noch jemand Lust hat sich dir irgendetwas zu erklären.... ich jedenfalls nicht... Ein Schüler hätte bei mir schon verloren, wenn er nur 3x so gefragt hätte. Du weisst doch eh schon genug für das Jahr 2010... ich würd mich jetzt langsam auf 2011 vorbereiten, anstatt die VTler nach dem Sinn des Chi Saos zu fragen... mit deinem WT-Background eh egal, das war mir von vornherein klar... aber was man nicht alles macht aus lauter Freundlichkeit....... aber denk dran am 21.Dez. 2012 ist eh Schluß... ob sich das noch lohnt?

    Gruß.. und für mich Ende
    Geändert von PH_B (25-04-2010 um 20:07 Uhr)

  8. #8
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    also, ich habe dir vorher schon erzählt worum es geht und dir sogar die Suchfunktion vorgeschlagen... da gibt genug Material.

    Da du nur provozieren willst und einen auf "Ich verstehe es nicht" machst, glaube ich nicht, das hier noch jemand Lust hat sich dir irgendetwas zu erklären.... ich jedenfalls nicht... Ein Schüler hätte bei mir schon du verloren, wenn er nur 3x so gefragt hätte. Du weisst doch eh schon genug für das Jahr 2010... ich würd mich jetzt langsam auf 2011 vorbereiten, anstatt die VTler nach dem Sinn des Chi Saos zu fragen... mit deinem WT-Background eh egal.... aber denk dran am 21.Dez. 2012 ist eh Schluß... ob sich das noch lohnt?

    Gruß.. und für mich Ende
    Schade, hätte eine vernünftigere Antworte von Dir erwartet! Die erste Antwort hat mir gut gefallen

  9. #9
    reza.m Gast

    Thumbs down

    Wo spreche ich davon was man mit Chi Sao machen kann? Kannst du egtl lesen?

    Ich spreche von Attributen die verbessert werden!
    Im Kampf wechselt ständig die Geschwindigkeit Der Gegner bedrängt einen meist aus Unterschiedlichen Richtungen und versucht einen umzurennen sieht man sehr schön sobald einer anfängt zu taumeln und seine Struktur Balance verliert.
    Das Attribut die Balance zu halten
    Das Attribut sich richtig zu positionieren
    Das Attribut Schlagkraft zu haben
    usw. Sind das Attribute die du im Kampf nicht brauchst und die nur Chi Sao spezifisch sind? So dumm kannst du nicht sein wie du grad tust nur um zu trollen...

  10. #10
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Schade, hätte eine vernünftigere Antworte von Dir erwartet! Die erste Antwort hat mir gut gefallen
    machen wirs anders... wir treffen uns und ich erklärs dir, ich glaube das ist produktiver als das Gekritzel hier... was hälst du davon?

  11. #11
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Wofür dann also das Armschach, wenn es am Ende nur Skills trainiert, die andere Kämpfer auch ohne Chisao haben?

    Wenn ich es nicht im freien Kampf einsetze und es damit zum freien Kampf wird, ist es nutzlos! Fenster auf, Chisao raus, Fenster zu, und normales Sparring machen wie jeder Boxer, MMAler, Karateka ...

    Erster Absatz: Endlich begreifst du es. Im Chi Sao werden Attribute und Fähigkeiten trainiert, genau, wie durch andere Sachen in anderen KKs auch.
    Nur, dass Chi Sao sozusagen eine Art hole in one-Tool ist, mit dem ich sehr viel auf einmal trainieren kann - Struktur, Timing, Schlagkraft, Reaktionsvermögen, Schrittarbeit, Distanzgefühl, und so weiter und so fort.
    Dass man z.B. im Kickboxen das alles auch trainiert, ist klar.
    Warum wir dann Chi Sao machen?
    Weil wir mit diesem Trainings-Tool sehr viel gleichzeitig und effizient trainieren können.
    Warum es dann andere nicht auch machen?
    Weil diese Art der Struktur, diese Art des Schlagens und noch vieles andere eben nicht zu ihrem System passt.
    Chi Sao ist eben nur geeignet um z.B. Schlagkraft zu entwickeln, wenn man mit engem und tiefem Ellbogen gerade Schläge als Hauptwaffe hat.
    Schlägt man eher kurvig, wird einem das Training von geradliniger Kraftentwicklung kaum was nützen.


    Zweiter Absatz von dir: Bullshit, denn "siehe oben"
    Wir kämpfen viel mehr wie stinknormale Boxer, als du denkst.
    Ving Tsun ist ein simpler Boxstil mit Spezialisierung auf Straight-Punches.
    Noch ein paar weitere Vorlieben haben wir natürlich auch, aber VT ist meht Boxen, als du es jemals wirst wahrhaben wollen.

  12. #12
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    machen wirs anders... wir treffen uns und ich erklärs dir, ich glaube das ist produktiver als das Gekritzel hier... was hälst du davon?
    Danke, das ist ein faires Angebot! Ich werde bei Zeiten darauf zurückkommen. Du meinst also nicht, dass Du noch ein paar Zeilen hier dazu schreiben kannst? Kann ich akzeptieren, wäre nur schön, es zu wissen.

    @Reza
    Benimm Dich mal und beleidige mich nicht andauernd, sonst sehe ich mich gezwungen, Dir irgendwann mal vor versammelter Mannschaft die Ohren lang zu ziehen.
    Geändert von R u not entertained? (25-04-2010 um 21:26 Uhr)

  13. #13
    reza.m Gast

    Cool

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    @Reza
    Benimm Dich mal und beleidige mich nicht andauernd, sonst sehe ich mich gezwungen, Dir irgendwann mal vor versammelter Mannschaft die Ohren lang zu ziehen.
    Denkst du du kannst mir Angst machen mit sonem blöden Spruch? Was heißt hier überhaupt beleidigen, wenn ich dich darauf hinweise dich net so dumm zu stellen? Da kann ich doch nix für wenn du die simpelsten Dinge nicht verstehst wenn man sich die Mühe macht es dir zu erklären! Also komm mal schön wieder runter von deinem hohen Ross. Zieh dir mal lieber deine eigenen Ohren lang dafür, dass du dich hier so aufführst.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    @Reza
    Benimm Dich mal und beleidige mich nicht andauernd,......
    Wie man in den Wald rein schreit ………….

    ……Verzeihung, wenn ich den trauten Chorus der Lobpreisungen kurz unterbreche…….
    …diese Art Chisao scheint mir ein ähnlicher Selbstzweck wie im EWTO…
    …"Götzenverehrung" ….ist im WT wie im VT und allen anderen WC Ausformungen gleichmäßig verteilt ….
    …dieses Trainings,….“ebenso “mangelhaften EWTO mainstream Chisao unterscheidet.
    ……Ihr VTler scheint wirklich ein Haufen völlig enttäuschter WTler zu sein, die nie richtiges WT kennengelernt haben….
    ……Dur irrst. VTler sind große Schreiber ... wenn sie sich Ihrer Sache völlig sicher sind und wenig Gegenwind bekommen.
    …. ich kann den Sinn des auf diese Weise ausgeführten Trainings für einen Kampf im Jahr 2010 nicht erkennen. Dass das in den 60er und 70 Jahren auf den Dächern von Hongkong funktioniert hat, bestreite ich ja gar….
    … Es ist zu steif, zu undynamisch, technisch zu limitiert und alles in allem völlig outdated…..
    …Außer guter Positionsstabilität und Geschwindigkeit kann ich nicht viel an Kraft erkennen….Kein Tempiwechsel, wenig Körperbewegung…..quasi alles was im in einem Kampf vorkommt und im Training wichtig ist…..
    ---Aber keine Power und kein sicherer Kontaktschluss, die beide im Kampf entscheidend sind…..
    …Ist mir egal, zeig einfach was Du an Videos zum Thema so hast. Realer Kampf, Ringkampf, Sparring…..
    …Wenn das die junge VT Generation sein soll, na dann gute Nacht…

  15. #15
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Denkst du du kannst mir Angst machen mit sonem blöden Spruch? Was heißt hier überhaupt beleidigen, wenn ich dich darauf hinweise dich net so dumm zu stellen? Da kann ich doch nix für wenn du die simpelsten Dinge nicht verstehst wenn man sich die Mühe macht es dir zu erklären! Also komm mal schön wieder runter von deinem hohen Ross. Zieh dir mal lieber deine eigenen Ohren lang dafür, dass du dich hier so aufführst.
    Mit Angst machen hat das nichts zu tun! Du hast keine Manieren und nennst mich andauernd eine Troll, während ich mich stets korrekt ausdrücke. Ein Satz heißer Ohren würde Dir mal ganz gut tun, damit Du mal von Deiner herablassenden, beleidigenden Art geheilt wirst.

    Wenn hier jemand auf einem hohen Ross sitzt, dann bist Du es mit noch ein paar anderen VTler, die denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, andere Stilisten (besonders hier WTler) stets und ständig beleidigen, während ich einfach ein paar Fragen beantwortet haben möchte und korrekt sage, was ich von VT halte, und zwar im positiven wie im negativen Sinn. Und mich vor allem nicht im Ton vergreife, selbst wenn ich VT kritisiere.

    @Zhijepa
    Und? Wo beleidige ich irgendjemand à la "Forentroll", was ich mir andauernd anhören muss? Das sind alle Kritikpunkte, die auf das System, aber nicht auf einzelne Anwender und schon gar nicht Forenteilnehmer abzielen.
    Geändert von R u not entertained? (25-04-2010 um 22:04 Uhr)

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diät speziell bei MMA Training
    Von Floyd im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-09-2009, 14:35
  2. BOB XL - Speziell
    Von JoKick im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 21:07
  3. Trailer Zu Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01-09-2009, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •