Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Erfahrungen - Verschleiß beim Muay Thai

  1. #1
    Neuling-Ling Gast

    Standard Erfahrungen - Verschleiß beim Muay Thai

    Hallo zusammen,

    mein Verdacht das man beim Muay Thai ziemlich schnell irgendwelche chronische Schmerzen bekommt, hält mich davon ab dies zu trainieren.

    Natürlich liegt alles an der Art des Trainings.

    Trotzdem würde mich brennend interressieren wie es bei euch aussieht, wie lange trainiert ihr schon und welche gesundheitlichen Konsequenzen hat der ein oder andere schon mitgetragen, genauso schreibt bitte auch wenn ihr trotz jahre langem trainings immer noch top fit seit. Vielleicht könnt ihr ja auch von euren Bekannten berichten.

    Ich würds gern vermeiden mit 40 dann den rest meines Lebens "rücken" oder "knie" zu haben.

  2. #2
    lesmona Gast

    Standard

    hmm das ist ne ziemlich gute frage! also ich mache seit 7 jahren muay thai. wenn ich kämpfe und dem entsprechend viel trainiere, tun mir morgens beim aufstehen ALLE knochen weh. es wird aber noch ca ner halben stunde besser. einmal habe ich verletzungsbedingt, einen monat nicht trainiert und es ging mir von tag zu tag besser. habe auch in den gelenken ein ständiges knacken. also wirklich gesund kann das nicht sein :P

  3. #3
    Beule Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lesmona
    habe auch in den gelenken ein ständiges knacken
    Wenn das nur schnipsende Sehnen sind, helfen regelmäßige Dehnungsübungen (hatte ich in Knie und Schulter-> weg). Ablagerungen bzw. Verknorpelungen sollten das bei trainierten Leuten eigentlich keine sein.

  4. #4
    Neuling-Ling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lesmona Beitrag anzeigen
    hmm das ist ne ziemlich gute frage! also ich mache seit 7 jahren muay thai. wenn ich kämpfe und dem entsprechend viel trainiere, tun mir morgens beim aufstehen ALLE knochen weh. es wird aber noch ca ner halben stunde besser. einmal habe ich verletzungsbedingt, einen monat nicht trainiert und es ging mir von tag zu tag besser. habe auch in den gelenken ein ständiges knacken. also wirklich gesund kann das nicht sein :P
    Danke.

    Wenn du schon 7 Jahre dabei bist, hast du bestimmt schon was von Kollegen gehört was die so für Probleme haben/hatten?
    Geändert von Neuling-Ling (26-04-2010 um 15:25 Uhr)

  5. #5
    lesmona Gast

    Standard

    mein trainer, 20 jahre muay thai, wurde vor paar jahren an beiden ellenbogen operiert weil stückchen vom knochen abgesplittert sind durch das ununterbrochene boxen. die haben ihn so richtig erbsengroße stückchen aussem ellenbogen rausgeholt. nicht schön!
    kommt jedoch immer drauf an wie man muay thai betreibt. bist du hobby sportler und gehst 2 mal die woche ins gym wird dir nichts passieren (ausser du verletzte dich). bist du jedoch wettkämpfer und trainierst jahrelang 4-5 mal die woche, ist der verschleiss schon recht groß. was meinst du warum in thailand alle pro's unter 25 sind

  6. #6
    Hinkelstein Gast

    Standard

    was meinst du warum in thailand alle pro's unter 25 sind
    weil sie zu dem zeitpunkt meistens 300 kämpfe gemacht haben und das seit sie 10 sind. beim muay thai ist es wie mit allem anderen auch: man muss die richtige dosierung finden. die europäischen profis kämpfen ja teilweise noch mit ende 30, weil sie intelligent trainieren.
    ich trainiere seit fast 4J bei beständiger intensivierung des trainings. mir geht es prima.
    und wenn du nicht gerade profi werden willst, solltest du bei 2-4 trainingseinheiten die woche keine probleme haben.

  7. #7
    Neuling-Ling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    ich trainiere seit fast 4J bei beständiger intensivierung des trainings. mir geht es prima.
    und wenn du nicht gerade profi werden willst, solltest du bei 2-4 trainingseinheiten die woche keine probleme haben.

    Genau um diese Erfahrungen geht es mir. Wenn nämlich 20 hier schreiben "alles ok" und 3 sagen "zu gefährlich", dann wüsst ich nicht was gegen MT spricht.

    Also bisher 100% "alles ok"

  8. #8
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling-Ling Beitrag anzeigen
    Genau um diese Erfahrungen geht es mir. Wenn nämlich 20 hier schreiben "alles ok" und 3 sagen "zu gefährlich", dann wüsst ich nicht was gegen MT spricht.

    Also bisher 100% "alles ok"
    Würde eher mal auf's Alter der Schreiber achten. Ist wohl klar, dass man mit 20 Jahren noch nicht die krassen Verschleißerscheinungen hat. Interessanter finde ich die Frage, wie man trainieren muss, wenn man das sein Leben lang machen will (mache allerdings kein Thaiboxen).

    Grüße

  9. #9
    Neuling-Ling Gast

    Standard

    Haste Recht! ! !

    Der Thread is aber auch noch ned geschlossen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Interessanter finde ich die Frage, wie man trainieren muss, wenn man das sein Leben lang machen will (mache allerdings kein Thaiboxen).
    Gibt wohl keine pauschale Antwort. Aber "auf den Körper hören" ist meistens keine schlechte Idee. Verletzungen vollständig auskurieren, Kopftreffer mindern, nichts schlagen und treten, was härter als der Knochen ist. Bei Schmerzen aufhören und bei länger anhaltenden Schmerzen den Arzt aufsuchen. Dazu der übliche Herz-/Kreislauf Check beim Doc und man hat sicherlich viel Freude am Sport.

    Und das wichtigste: nie mit Chuck Norris trainieren!
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  11. #11
    FredX Gast

    Standard

    wieso fragst du nicht mal n paar ältere leute hier, vllt in der interessengruppe der "golden oldies".
    michi, hörst du mich? ;-D

  12. #12
    Neuling-Ling Gast

    Standard

    mach ich wenn sich hier nich mehr tut

  13. #13
    Neuling-Ling Gast

    Standard

    Es scheint als wäre Muay Thai ähnlich gefährlich wie Blumenpflücken oder warum tut sich hier nix?

  14. #14
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling-Ling Beitrag anzeigen
    Es scheint als wäre Muay Thai ähnlich gefährlich wie Blumenpflücken oder warum tut sich hier nix?
    Evtl. weil Deine Frage sehr unspezifisch ist. Wie die Vorredner schon ausgeführt haben, hängt es von vielen - vor allem individuellen - Faktoren ab. Wie bei anderen KK/KS (aber auch bei Sportarten wie Handball, Fußball und Tennis) wirst Du immer Menschen finden, die seit Jahren trainieren und denen es hervorragend geht. Umgekehrt wirst Du aber auch Leute finden, die unter diversen Verschleiß- und Verletzungszipperlein leiden.

    Und das MT eine höhere Verletzungs- bzw. Verschleißwahrscheinlichkeit hat als etwa Nordic Walking muss doch bestimmt nicht weiter ausdiskutiert werden, oder?

  15. #15
    Neuling-Ling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Evtl. weil Deine Frage sehr unspezifisch ist.
    Erfahrungen - Verschleiß bei Muay Thai

    "Trotzdem würde mich brennend interressieren wie es bei euch aussieht, wie lange trainiert ihr schon und welche gesundheitlichen Konsequenzen hat der ein oder andere schon mitgetragen, genauso schreibt bitte auch wenn ihr trotz jahre langem trainings immer noch top fit seit. Vielleicht könnt ihr ja auch von euren Bekannten berichten."

    Was ist daran jetzt unspeziefisch?

    Darauf kann jeder antworten , z. B. " Ich trainier seit 10 Jahren sehr intensiv und hab jetz "rücken"

    oder "ich bin jetz lange dabei und mir gehts blendend"

    oder "erfahrungsgemäß kaufen sich die meisten mit 30 einen Rollstuhl"

    is garnich so schwer (ausser man leidet an extremen Gedächtnisverlust)

    aber als Antwort kriegt man "kommt drauf an bei wem und wie du trainierst"
    is zwar ne Tatsache, hat mich aber garnicht interresiert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Begrüßung beim Muay Thai Training
    Von Poomy im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 23:13
  2. Ist die Größe beim Muay Thai wichtig?
    Von conjo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 11:39
  3. Bänder um Arm beim Muay Thai
    Von Dicidens im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31-03-2007, 15:18
  4. Sparring beim Muay Thai
    Von peteraerzt im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 02:02
  5. Handschuhe beim Muay Thai
    Von cdobe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-11-2001, 16:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •