Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Mawashi-geri... :(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jinnai Gast

    Standard Mawashi-geri... :(

    Oss zusammen!

    Ich habe folgendes Problem :
    Ich kann mein Bein nicht hoch genug an meiner Seite hochziehen und halten um einen wirklich guten & korrekten Mawashi-Geri auszuführen... Da ich sehr auf Beintechniken bezogen kämpfe und Mawashi doch recht häufig einsetze (wenn auch nicht korrekt...ich hoffe, so doch noch die notwendige Muskulatur zu bekommen) möchte ich es gut lernen und wenn möglich auch in kurzer Zeit.

    Kann mir da jemand helfen? Wie baue ich am besten ( & schnellsten) die nötige Muskulatur auf??? Kann man da wirklich einfach nur immer und immer wieder Mawashi-Geri machen? Oder gibts noch andere Trainingsarten?


    Danke schon mal im Voraus...

    Oss

  2. #2
    hashime Gast

    Standard

    seit wann trainierst du denn schon?

    "bein nicht genug hochziehen können" klingt für mich eher danach, dass die hüfte nicht genug eingedreht ist....

    das bein oben auch halten können, das kommt erst mit der zeit....schwierig, das auf druck zu trainieren, weil du dann sicher die hüfte überlastest.....
    manches braucht halt seine zeit und würd erst mal schaun, dass ich die technik korrekt ausführen kann...wenns nicht jodan geht, dann halt judan oder gedan....und dann kannst du ja an der höhe arbeiten....

    liebe grüße
    barbara

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    wenn die Hüfte gerade ist wird der Oberschenkel in der Höhe limitiert
    d.h. als erstes die Hüfte checken!

  4. #4
    Jinnai Gast

    Standard

    @ hashime : ich trainiere seit etwa 9 monaten... etwa 4 mal die Woche.


    Ich kann Mawashi scho jodan ausführen... Allerdings nicht langsam oder sozusagen in Zeitlupe... ich beuge mich im Kampf allerdings nach hinten, um damit Kopftreffer zu machen (ist ja ziemlich falsch... )

    Ich bekomm (auch mit eingeknickter Hüfte) den Winkel zwischen den Beinen nicht grösser als 90°. Unser Trainier meint, ein guter Mawashi sei eigentlich fast von "oben nach unten" getretten...also muss dieser Winkel grösser werden! Nur wie? *schnüff*


    Oss

  5. #5
    hashime Gast

    Standard

    naja, nach 9 monaten konnte ich den mawashi auch noch lang nicht in zeitlupe schlagen....mach dir keinen stress....
    also, wenn du die technik wirklich korrekt ausführst, (hüfte nach vorn, , oberkörper eine linie mit dem bein, standfuß gedreht) dann kannst du den mawashis je nach dehnung in jeder höhe korrekt ausführen...dass es nicht in zeitlupe geht, das liegt wahrscheinlich an mehreren faktoren....zum einen am fehlenden gleichgewicht, zum anderen an noch zu schwachen muskeln in der hüfte/seitl bauch....
    man kann da aber meiner erfahrung nach nix erzwingen....das muss sich langsam entwickeln, also mach keinen stress, sondern hab geduld....rom ist auch nicht in einem tag erbaut worden und ein karate-do dauert nunmal ein leben lang....

    liebe grüße
    b.

  6. #6
    Mel Lee Gast

    Standard

    @ hashime

    OSUUUUU sempai! korrekt!
    )

    listen to herbert! Knie Hüfte eine Linie!

  7. #7
    Dojokun Gast

    Standard

    Frage: Warum kannst Du es nicht?
    Schmerzen (wenn ja, wo?), fehlende Kraft, fehlendes Gleichgewicht....?

    Ich persönlich finde eine Ferndiagnose so etwas schwierig...


    Oss

    Dojokun

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    eine Übung, die zumindest mir sehr geholfen hat besteht darin:

    1.) an eine Wand stellen und daran festhalten. Wenn's später mit dem Gleichgewicht klappt, nur noch einen Finger zum Abstützen benutzen. Noch später völlig frei stehen.

    2.) Oberschenkel langsam seitlich anziehen - also so wie man eine Mawashi anreisst. LANGSAM!!

    3.) Unterschenkel langsam 'rausklappen - 3 sec halten - wieder einklappen.

    4.) Teil 3.) noch 2 mal wiederholen.

    5.) Bein absetzen und gesamte Übung noch zwei mal wiederholen.

    6.) anderes Bein.

    Und das kann man locker jeden Tag üben, braucht weder viel Platz noch Zeit.

    Tschüssi
    Ike

  9. #9
    Dojokun Gast

    Standard

    Gute Übung.

    Oder aufrecht stehen, etvl. auch an der Wand abstützen, das Knie mit der Hand hochziehen (unter dem Knie fassen) und Mawashi-Geri ausführen (also die letzten 2/3 der Technik) .

    Wenn man etwas fortgeschrittener ist, kann man frei stehen und nicht mehr das Knie, sondern den Fuß fassen.

    Diese Übungen würde ich an die Übung von Ike anschließen.
    Verbessert Kraft, Beweglichkeit, Koordination und hilft einem, die Technik sauber auszuführen (da ja die Hand hilft...)


    Oss

    Dojokun

  10. #10
    Jinnai Gast

    Standard

    Danke für die Tips. Ich werds gleich ausprobieren gehen


    Bezüglich Dojokuns Post :
    Ich denke es fehlt an Kraft und am Dehnen! Aber ich weiss keinen wirklich effektiven Weg, diesen Teil des Körpers zu dehnen...

  11. #11
    karlo Gast

    Standard

    Hi Jinai,

    die Tips von CeKaVau und Dojokun werden bei uns auch angewendet und führen sicher zu einer Verbesserung. Als weiteren Tip kann ich dir noch empfehlen, den Mawashi im Schwimmbad unter Wasser auszuführen, das hilft auch und verbessert zusätzlich die Kondition.

  12. #12
    Dojokun Gast

    Standard

    Original geschrieben von karlo

    Als weiteren Tip kann ich dir noch empfehlen, den Mawashi im Schwimmbad unter Wasser auszuführen, das hilft auch und verbessert zusätzlich die Kondition.
    Stimmt!

    Und an einigen fragenden Blicken harmloser Mit-Schwimmer darfst Du Dich dann halt nicht stören


    Oss

    Dojokun

  13. #13
    Black Fire Gast

    Standard

    Das mit dem Schwimmbad ist an sich keine schlechte Idee.

    Es gibt allerdings verschiedene Varianten des Mawashi-geri.
    Man kann zum Beispiel das Knie seitlich hochziehen und mit der Hüftdrehung herumreißen. Man kann es aber auch gerade nach vorn hochziehen (Hüfte gerade) und mit der Hüftdrehung nach vorn stoßen und dabei drehen (ähnlich wie Yoko-geri). Der springende Punkt aber ist, das bei beiden Ausführungen die Hüfte gerade bleibt (zumindest im Kihon) und erst gedreh wird, wenn das Knie oben ist.
    Ansonsten würde ja dem Tritt genau diese Kraft aus der Hfte fehlen.

    Wenn man das Knie seitlich nicht hoch bekommt, kann man die entsprechenden Muskeln trainieren, indem man sich auf die Seite legt und das Bein sehr langsam auf und ab bewegt. Hier brauch man das langsame Muskeltraining, weil man das Bein dann halten muß, also nicht nur die Schnellkraft brauch um es hochzuziehen.
    Wunder darf man nicht erwarten, aber mit der Zeit wird es doch klappen.

  14. #14
    Großmeister K Gast

    Standard

    Ich bin zwar kein Karateka, aber mache andere Kampfsportarten, in denen dieser Kick erlaubt ist, also erlaube ich mir mal einen Post
    Also ich bekam den auch nie sonderlich hoch, bis mir mein Trainer ihn in 2 Minuten anders gezeigt hat. Seitdem kann ich ihn locker in Kopfhöhe. Ich drehe das Knie anfangs nicht seitlich, ich hebe das Bein einfach wie beim Mae-Geri an und drehe dann zeitgleich den Standfuß. Dadurch schnellt das Trittbein automatisch in die Position, in das man es eigentlich selbst mühsam bringen muss und dann muss man eigentlich nur noch den Unterschenkel hervorschnellen lassen. Ich hoffe mal, dass das so jemand verstanden hat, Black Fire meint glaube ich auch das, was ich zu beschreiben versuche

  15. #15
    DieKlette Gast

    Standard

    Japp, das geht auch. Ich finde aber, dass da ein wenig Wucht verloren geht, da die Flugbahn des Tritts einen Knick aufweißt. Ich ziehe den Fuß lieber diagonal hoch und ramme das Schienbein unter die Rippe, böse, böse .
    Aber ich denke wieder Anwendungsbezogen. Wenn man Kraft im Bein haben will sollte man den Tritt ausführen und das Bein in der Endposition eine Minute halten. Nur so hoch, wie es geht. Aber nach einer Weile baut sich so die Muskulatur auf die dafür da ist das Bein zu tragen. Zieht ganz schön im Hintern .

    Einen freundlichen Gruss

    Julian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03
  2. Viele Karate-Fragen
    Von davidaeb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 08:56
  3. Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri
    Von xyto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 13:54
  4. abwehr eines mawashi tsuki
    Von andi86 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-02-2003, 17:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •