Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: Kampfsport für Kids gesucht

  1. #1
    walking-girl Gast

    Exclamation Kampfsport für Kids gesucht

    Das Problem: Vor ein paar Tagen rief mich JP's (6 J.) Klassenlehrin an und sagte, sie hätte beobachtet wie JP
    nach dem Sportunterricht von einem Mitschüler schikaniert wurde. JP sagte es war das erste Mal, ein anderer
    Mitschüler meinte jedoch das wäre schön öfters vorgekommen, was JP dann auch ganz leise bestätigt hat. Die
    Klassenlehrerin meinte es gibt da eine Kampfsportart wo man Griffe lernt, die sehr schmerzen aber nicht ernsthaft
    verletzen. Seit dem Anruf bin ich am suchen, aber noch kein Stück schlauer.

    Heute habe ich ein Gespräch zwischen meinen Söhnen mitbekommen, wo mein Großer (10 J.) sagte, er hätte so was auch schon erlebt.
    Jetzt ist mir jedenfalls klar, warum sie manchmal morgens Bauchweh haben.

    Inzwischen hat dann mein Großer ein paar "Entschuldigungsbilder" von Vorschülern mitgebracht, die einen Tag zuvor ihn auf dem Schulhof
    mehrfach getreten haben und von der Pausenaufsicht erwischt wurden.


    In unserem Bekanntenkreis heißt es überall nur sie sollen sich wehren und zuschlagen. Aber das können sie nicht, ebenso
    wenig wie ich es früher gekonnt habe. In meinem Leben habe ich erst einmal (in der 9. Klasse) die Fäuste eingesetzt. Da
    muss es noch eine andere Möglichkeit geben. Wir sind hier ja nicht wie ich früher in einem 4000-Seelen-Dorf, sondern in der
    Großstadt Hamburg.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was die Klassenlehrerin gemeint hat?
    Kann mir jemand eine Kampfsportart für die Jungs empfehlen? Möglichst Raum HH-Wandsbek, HH-Nord, HH-Mitte.

    Danke schon mal im Voraus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    sie meint wahrscheinlich ju jutsu, wenn sie von griffen gesprochen hat. dies kann man kostengünstig in vielen sportvereinen traineren.

  3. #3
    suburban Gast

    Standard

    wahrscheinlich hat sie ju-jutsu gemeint, wobei es mmn aber relativ egal wäre welche kk das kind erlernt.
    ich denke wichtig ist vorallem an dem auftreten, des kindes, zu arbeiten.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Könnte mir für die Kleinen am besten sowas vorstellen. Da passiert für Kinder genau das: Effektivität ohne Schläge oder gefährliche Sachen.



    Link zur Schule in HH: LUTA LIVRE AKADEMIE HAMBURG: Home
    Der Schulleiter ist Stefan Salzburg, der mittlerweile auch Lehrer (Gymnasium) sein müsste...lässt sich zumindest aus der HP schließen.

    Klingt nach ner guten Option für dich.
    LG, Tobi

  5. #5
    ISM Combatives Gast

    Standard

    Capoeira ist super fuer Kinder oder Silat auch ist aber selten

    beide trainieren den ganzen koerper, kraft, haltung, beweglichkeit beide sind auf ihre art sehr kulturell und haben tiefe
    die kinder im capoeira lernen dazu noch singen musikinstrumente spielen und ein bischen portugiesisch, besser gehts eigentlich nicht

    mit neuem selbstbewusstsein gefaehrlichaussehnden tricks und ersten minimuckis ertmal aus der opferrolle suchen sich die mobber neue opfer

    oder was ringen und raufenartiges fuer kinder eigentlich ein klassiker und sehr verbreited
    ringen judo sambo bjj

    taekwondo
    auch ein klassiker bei kinder macht auch jede menge eindruck auf die klassenstrolche. wie judo meist sehr erfahrenes kindertraining

    immer drauf achten das Erfahrung im kindertraining besteht viele kinder dort trainieen und nicht einfach irgendein schueler abgestellt wurde. in e.V. besonders groesseren turnvereinen ist das meist gewaehrleisted.

    also topempfehlung von mir ist capoeira

  6. #6
    walking-girl Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten, werde dann mal schauen, was sich hier in der Gegend so alles findet. Und was davon dann den Jungs gefällt.

  7. #7
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ walking-girl

    Und lasse hören wie es gelaufen ist !

  8. #8
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    das Thema kenne ich persönlich von meinem Sohn auch.

    Schon mal:

    Mit der Lehrerin gesprochen? Weil, den betroffenen Eltern nur zu rate, SV für's Kind zu suchen ist etwas.....äh....arm?

    Mit den Elternvertretern (oder wie sie bei Dir heißen) gesprochen? Es könnten auch andere betroffen sein und gemeinsam hat man etwas mehr Nachdruck gegenüber der Schule..

    Mit den Eltern der gewalttätigen Kinder gesprochen? Liegt es am Elternhaus? Wissen die das überhaupt? (Gerade wenn mehrere Eltern das bestätigen fällt es schwerer zu sagen; "Ja aber mein/e xyz macht so was doch nicht, sie Schuft")

    Die SV Variante.....

    Sowie:

    Wenn obiges nichts hilft, mal "persönlich" mit dem Kind zu sprechen? Ja ich weiss, alle Pädagogen werden jetzt aufschreien, aber bei meinem Sohn war es letztlich das einzige, was geholfen hat...

    Gruß

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    aaaaaaalso...

    gemeint hat die frau meiner meinung nach aikido
    die ultimative kk mit der man größere und starkere mit einem griff in die knie zwingt OHNE sie zu verletzen... was lieb ich pädagogen,,,

  10. #10
    ISM Combatives Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    aaaaaaalso...

    gemeint hat die frau meiner meinung nach aikido
    die ultimative kk mit der man größere und starkere mit einem griff in die knie zwingt OHNE sie zu verletzen... was lieb ich pädagogen,,,
    Du musst dazu schreiben das du das ironisch meinst sonst nimmt dir das die Dame ab und schickt die Burschen zum Aikido Verbeugungen machen und Roecke tragen. Dann werden die wegen deinem Tip noch schwer traumatisiert.

    Daneben ist es auch nicht noetig wegen schulhofmobbing und pausensnack erpressung die schweren geschuetze aufzufahren und dem Kind denJET PROJECTOR X in den ranzen zu packen. zum beindrucken reicht meist ein gesundes Selbstbewusstsein 30 liegestuetze am Stueck und Demo eines schoen gezogenen van Damme rundkick gegen die Laterne.

    Kampfkunst hat mehr zu bieten als reine Selbstverteidigung darauf sollte man grad bei Kindertraining achten.
    Geändert von ISM Combatives (01-05-2010 um 21:07 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Hmm vllt meint sie auch Wing Tsun.
    Aber ich würde deinem kind auch eher ju jutsu allkampf empfehlen als wing tsun. Da lernt er sich im stand zu verteidigen und falls es mal auf den boden geht weiß er direkt wie er wieder aufstehen muss und so.

  12. #12
    DeepPurple Gast

    Standard

    Welche auch immer:
    Eine SV für Kinder ist nie eine schnelle Lösung (lernen dauert halt) noch die ultimative.
    Wichtig ist das Selbstbewusstsein aufbauen (dazu taugen alle gängigen KS für Kinder).
    Und wichtig ist auch, die Zustände an der Schule anzugehen.

  13. #13
    Papatom Gast

    Standard

    Moin walking-girl,

    also bei akuten Problem in der Schule dauert Dingsbums ja zu lange...

    Mich persönlich würde wirklich interessieren, welche "normalen" Maßnahmen Du schon ergriffen hast....abgesehen von der KS/ KK, was natürlich immer gut sein kann, wenn sich das Kind dafür interessiert...

    Gruß

  14. #14
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    papatom hat Recht.
    Andere verklopfen als einzige Lösung ist nicht unbedingt sinnvoll.
    Aber jemanden verklopfen können, ohne es anwenden zu müssen hilft gerade in der Schule verdammt oft.

  15. #15
    walking-girl Gast

    Standard

    Solche Probleme an den Schulen gab es schon, wie ich Schulkind war und wird es sicher auch immer geben.

    Der Knirps, der JP schikaniert hat, bekam zum Unterrichtsschluss schon ein Schreiben der Rektorin mit 6 Wochen Turnhallensperre mit. Am nächsten Tag hat er sich mit einer Tafel Schokolade entschuldigt. Momentan ist Ruhe, aber das ist sehr wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Nach den Sommerferien werden ca. 6 - 10 neue Kinder in die Klasse kommen.

    Mein Kleiner ist begeisterter Fussballer und seit der Herzmediumstellung im letzten Sommer wird er auch immer besser. Auf verbale Angriffe kontert er teilweise oder schlägt bei nächster Gelegenheit zurück. Eine Entwicklung, die sich erst in den letzten Wochen bei ihm beobachten lässt.

    Ich bin derzeit dabei einige Termine für Probetraining in verschiedenen KS zu vereinbaren. Mal schauen, was den Kids dann gefällt.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kids-Guide Entwicklungsthread: Inhalte und Ziele der KK/KS für Kids
    Von Alfons Heck im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-01-2011, 18:06
  2. Kampfsport Kindergarten-Kids
    Von Braveheart im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-05-2008, 19:39
  3. Wie sind eure Kids zum Kampfsport gekommen?
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 22:34
  4. Buchtips für Anfänger-Kids gesucht....
    Von ConnyW im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 15:47
  5. Kampfsport für Kids
    Von Braveheart im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-05-2005, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •