Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hab ich gerade gefunden

  1. #1
    xellox112 Gast

    Standard Hab ich gerade gefunden

    YouTube - Escrima Avci Paris XIII


    Kenn mich in ESkrimanich aus,ist das gut was man da sieht ????
    Zeigt mir mal n geiles Video

  2. #2
    Rick@Su Ceng Gast

    Standard

    Jo sieht gut aus. Ich mag SW Videos

    Im Ernst, Waffenlos dabei und Sparring mit Softsticks find ich schon mal sehr gut.

    Weitere Vids findest Du bei FMA-Clips

    my2C

  3. #3
    El_Hefe Gast

    Standard

    Da sind meine Gefühle etwas gemischt. Der waffenlose Part sieht imho sogar ganz brauchbar aus, auch wenn die Partnerübungen an sich wenig aussagekräftig sind. Die Doppelstockanwendungen finde ich persönlich wieder relativ grauselig, einfach weil da wie so oft bei derartigen Videos ne Menge Techniken gezeigt werden, die zwar toll aussehen, aber leider nur funktionieren, wenn der Angreifer mit 50% Geschwindigkeit hantiert, und zudem aus völlig falschen Distanzen agiert, nämlich viel zu nah steht, bzw. zulässt, dass der Gegner seine Distanz wählt wie er mag. Das wird in einer Freikampfsituation so nicht auftreten, weswegen man die gezeigten Manöver dort auch nicht zu sehen kriegen wird.

    Allerdings scheinen die Jungs ja auch Sparring zu betreiben, von daher werden die das auch selbst wissen, und diese Manöver und Übungen nur zu Vorführungs- bzw. Trainingszwecken nutzen, was ja ok ist. Was ich am Sparring ein bisschen blöd finde, ist dass sie keine Helme und Handprotektoren nutzen. Das verführt imho trotz Softsticks ein bisschen dazu, gewagte Aktionen durchzuführen, weil man unbewusst weiss dass der andere Skrupel hat, einem z.B. voll Stoff mitten ins Gesicht zu schlagen, wenn man seinen Kopf exponiert. Dann lieber mit Helm und nach nem satten KLÖNG merken dass das grade nicht so gut war.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von El_Hefe Beitrag anzeigen
    Was ich am Sparring ein bisschen blöd finde, ist dass sie keine Helme und Handprotektoren nutzen. Das verführt imho trotz Softsticks ein bisschen dazu, gewagte Aktionen durchzuführen, weil man unbewusst weiss dass der andere Skrupel hat, einem z.B. voll Stoff mitten ins Gesicht zu schlagen, wenn man seinen Kopf exponiert. Dann lieber mit Helm und nach nem satten KLÖNG merken dass das grade nicht so gut war.
    Nö, kann ich nicht bestätigen.

    Ein KLÖNG macht mir weniger aus und nehm ich viel lieber als ein Softstick auf'm Schädel. Ich bin vorsichtiger was meinen Kopf angeht und decke ihn besser. Und gute Softsticks auf ungeschützte Hände tun auch mächtig AUA

    Und das der Andere unbewußt zurückhält??
    Konnte ich/wir bis jetzt noch nicht feststellen.

    Greets

    Christof

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von El_Hefe Beitrag anzeigen
    Was ich am Sparring ein bisschen blöd finde, ist dass sie keine Helme und Handprotektoren nutzen. Das verführt imho trotz Softsticks ein bisschen dazu, gewagte Aktionen durchzuführen, weil man unbewusst weiss dass der andere Skrupel hat, einem z.B. voll Stoff mitten ins Gesicht zu schlagen, wenn man seinen Kopf exponiert. Dann lieber mit Helm und nach nem satten KLÖNG merken dass das grade nicht so gut war.
    Softsticks sind meines Erachtens ausreichend - auch Treffer zu den ungeschützten Händen und zum Kopf sind akzeptabel.

    Der Helm ist sicherlich eine feine Sache, verführt aber auch dazu, dass man den Schlag zum Kopf unterschätzt. Es macht nämlich lediglich nur "KLÖNG".

    Macht man dreimal die Woche Sparring und muss morgentlich im Büro, etc. erscheinen, bietet der Helm eher eine "optische Jobgarantie", da Platzwunden oder blaue Augen nicht überall gerne gesehen werden...


    @Christof:
    Waren doch schöne Zeiten... Zwei Männer und zwei Padded-Sticks...

  6. #6
    El_Hefe Gast

    Standard

    Also ich weiss leider nicht wie soft solche Softsticks im Sparring sind, weil wir die nicht nutzen. Aber ich hatte so ein Ding neulich mal in der Hand, und hätte schon Skrupel, jemandem so ein Ding mit Vollgas quer durchs Gesicht zu ziehen, weil so ne Nase, ein Auge oder ne Lippe das bestimmt nicht so doll finden, auch mit Polsterung. Das ist einfach ein mentales Problem, was jeder normal sozialisierte Mensch hat, bzw. haben sollte ( ). Das fällt mit Helm einfach raus, da kann ich nen frontalen Schlag zum Gesicht auch mal vollspeed und mit einigem Dampf durchziehen, ohne dabei befürchten zu müssen, dass der andere danach die Nase kaputt hat.

    Finde einfach dass man mit nem Helm mit deutlich mehr Druck arbeiten kann, ohne Gefahr zu laufen, den anderen zu verletzen. Und wenn man mit der entsprechenden Einstellung herangeht, deckt man seinen Kopf auch mit Helm, da finde ich Einsicht besser als Schmerzen ^^

    Aber gut das ist wohl Ansichts bzw. Einstellungssache.

    /e:

    Der Helm ist sicherlich eine feine Sache, verführt aber auch dazu, dass man den Schlag zum Kopf unterschätzt. Es macht nämlich lediglich nur "KLÖNG".
    Hmm ok, das kommt mir eh nicht vor, da ich davon ausgehe, dass ein Kopftreffer per se zur Kampfunfähigkeit führt, und demzufolge sowieso immer zu vermeiden ist.
    Geändert von El_Hefe (30-04-2010 um 09:41 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von El_Hefe Beitrag anzeigen
    Aber gut das ist wohl Ansichts bzw. Einstellungssache.
    Die Frage ist, was möchtest Du mit Deinem Sparring bezwecken. Geht es allein um den sportlichen Gedanken und eine mögliche Führung nach Punkten ist es okay...
    Möchtest Du taktisch bzw. unter "kombativen" Gedanken trainieren, setzt Du evtl andere Schwerpunkte. Für mich/uns steht das Klären der waffenführenden Hand (Hand Shot) und die direkt anschließende Attacke zum Kopf (Head Shot / Kill Shot) im Vordergrund. Es kann somit sein, dass nach zwei Angriffsschlägen bereits das Primärziel erreicht ist und man neu aufbaut... Dieser Gedanke basiert auf der SV mit einer Waffe - ob gegen einen bewaffneten oder unbewaffneten Gegner ist hier nur sekundär zu betrachten.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Das ist bei uns ähnlich/genauso.
    Und ich sehe auch nicht wo das was El Hefe gesagt hat im Gegensatz zu deiner Aussage steht.
    Wenn wir ohne Helm trainieren würde gäbs wahrscheinlich Schwerverletzte und Tote o.o

  9. #9
    tustone Gast

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, sind wir ziemlich schnell vom ursprünglichem Thema abgekommen, wobei ich die Diskussion (Helm/Schutzausrüstung vs Softstick) sehr interessant finde.

    Vielleicht lohnt es sich ja, ein eigenes Thema daraus zu machen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Ich hab mir mal erlaubt ein Thema aufzumachen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hab was gefunden
    Von DJ_Nele im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 13:39
  2. Den hab ich ganz witzig gefunden
    Von marius24 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 16:40
  3. Endlich hab ich was gefunden :)
    Von LoneWolf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-11-2006, 13:43
  4. Ich hab ihn gefunden
    Von Blue_Dragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 19:31
  5. Ahoj - hab endlich das <Hallo @ all Bord> gefunden *yehaa*
    Von Twist4 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •