Frisch aus dem JJ- Forum und dem dortigen Post "Ur- Judo = JJ" entlehnt.
Ohne Autoren- Bashing,
sauberes Zitieren,
frei von Pauschal- Verurteilungen.

Ich mache den Anfang mit "Vital Judo - Bodentechniken",Isao Okano, 1976.
Aus dem Vorwort:
Als Judo noch unter dem Namen Ju- Jitsu bekannt war, gehörten zusätzlich zu den Wurf- und Bodentechniken, die heute allgemein verbreitet sind, die eigentlichen Kampftechniken wie Schläge, Tritte, Gelenkverdrehungen etc. Aber im Laufe der Zeit sind gefährliche Techniken ausgeschlossen worden, wodurch die Entwicklung des sportorientierten Judo der modernen Zeit möglich wurde.
Die zunehmende weltweite Popularität hätte eigentlich die Qualität des Judo verbessern müssen, aber leider kann nicht vorbehaltlos gesagt werden, das dies der Fall ist.
Die Grundidee des japanischen Judo basiert darauf, große Stärke mit wenig Kraft zu kontrollieren. Gegenwärtig ist Judo auf Wurf- und Bodentechniken beschränkt; aber diejenigen, die es betreiben, neigen dazu, sich dabei auch noch auf das erstere zu konzentrieren und das letztere zu vernachlässigen. Das hat dazu geführt, daß dem Körpergewicht ungerechtfertigterweise zu viel Bedeutung beigemessen wurde und man bei Wettkämpfen Gewichtsklassen einrichtete.
[...] ich denke, daß es am wichtigsten ist, die Beziehung zwischen Ju- Jitsu und Judo wieder sichtbar zu machen.
In Verbindung mit der Entwicklung eines Judo, das das Beste in seinem Wesen klarer erkennen läßt, müssen wir der Theorie des Ju- Jitsu mit seinen Schlägen, Tritten und Griffen mehr Aufmerksamkeit widmen, auch wenn wir diese Techniken eigentlich nicht mehr benutzen. Solcherlei Studie würde ien enthüllendes Licht werfen auf die Körperbewegungen und die Möglichkeiten, die Bodenarbeit, die Grundstellungen und das Gleichgewicht des Gegners zu stören.
Zu der - wie ich finde- gelungenen Einleitung gesellt sich im Verlauf eine systematische Sammlung fotografisch gut dokumentierter und entsprechend erläuterter Techniken. Schade ist, daß das Buch inzwischen zwischen 250 und 300 € gehandelt wird...
Jetzt seid Ihr dran: Feuer frei !