Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 105

Thema: Der Judo- Bücher- Thread

  1. #76
    Bavel Gast

    Standard *_*

    Ich denke ich Spreche hier für alle wenn Ich Sage "Der Thread ist Gelungen"

  2. #77
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard Einführung in die Hebeltechniken

    Einführung in die Hebeltechniken - Anwendung in Kampfsituationen

    Ein Buch von zwei der aktuell besten Bodenspezialisten der Welt:
    • Katsuhiko Kashiwazaki (8. Dan), mehrfacher Japanischer Meister und Weltmeister, heute Professor an der Internationalen Budo-Universität

    • Koji Komuro, ehemaliger japanischer Nationalkämpfer, zweifacher Weltmeister
      in der Katame-no-Kata sowie Ü30-Weltmeister im Wettkampf


    Wenn das Buch halbwegs hält, was es verspricht, wird es ein 'kleiner Daigo' zu Kansetsu-waza werden.

    Wie man unter www.dasjudoforum.de nachlesen kann, sollen die Kashiwazaki-/Komuro-Bücher auf dem Weg in den Verlag sein und können pünktlich Anfang Juni ausgeliefert werden. Solange (bis zum 01.06.) sind auch noch Bestellungen mit knapp 25% Preisnachlass möglich.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.532

    Standard

    Zitat Zitat von Schmendrik Beitrag anzeigen
    Einführung in die Hebeltechniken - Anwendung in Kampfsituationen

    Wenn das Buch halbwegs hält, was es verspricht, wird es ein 'kleiner Daigo' zu Kansetsu-waza werden.

    Wie man unter www.dasjudoforum.de nachlesen kann, sollen die Kashiwazaki-/Komuro-Bücher auf dem Weg in den Verlag sein und können pünktlich Anfang Juni ausgeliefert werden.
    Was ist draus geworden? Hat es jemand? Hat es jemand gelesen?
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  4. #79
    Asterix2 Gast

    Standard

    Ja, ich.

    Ich find's nicht schlecht, aber...

    Gut, das Buch räumt mit einigen Missverständnissen auf. Oft wurden Techniken im Randori bei mir kritisiert, wie z.B. der Kimura. Dank des Buches kann ich jetzt nachweisen, das es regelkonform und im Judo durchaus gebräuchlich ist.

    Ansonsten ist mir aber jegliches Grappling-Instructional von Stephan Kesting, Roy Harris, den Gracies oder dergleichen lieber. Man muss die BJJ-Sachen nur etwas filtern, je nachdem, was das gerade aktuelle Regelwerk im Judo so hergibt.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.532

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix2 Beitrag anzeigen
    Ja, ich.



    Ansonsten ist mir aber jegliches Grappling-Instructional von Stephan Kesting, Roy Harris, den Gracies oder dergleichen lieber. Man muss die BJJ-Sachen nur etwas filtern, je nachdem, was das gerade aktuelle Regelwerk im Judo so hergibt.
    Gibts so was wie BJJ over 40 auch in Buchform?
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  6. #81
    Asterix2 Gast

    Standard

    Nö, aber zufällig habe ich den auch. Genial!

    Wird dir in Buchform auch nichts bringen. Du brauchst das Visuelle dazu.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.532

    Standard

    Zieh ich mir rein!
    Wo immer ich ein Körnchen Energie in meinem Game sparen kann, lerne ich außerordentlich gerne dazu!!!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  8. #83
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Weiß jemand, ob und wo man eine englische Ausgabe von Masahiko Kimuras "My Judo" erwerben kann?

    Danke.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.532

    Thumbs up Kashiwazaki/Komuro "Einführung in die Hebeltechniken des Judo"

    Jetzt endlich neu in meinem Bestand:

    Katsuhiko Kashiwazaki/ Koji Komuro
    "Einführung in die Hebeltechniken des Judo"

    Das Buch hat mich nicht nur wegen Eures Hinweises interessiert, sondern auch, weil Koji Komuro aktueller Top- Ne waza- Spezialist ist und diverse (erfolgreiche) Ausflüge ins BJJ unternommen hat.

    Wie der Titel verspricht, bietet es eine hübsche Einführung in die Thematik Kansetsu waza und startet mit einem netten Interview mit den beiden Autoren. Kernsatz von Kashiwazaki zum Thema: "Kein Arm ist stärker als dein Rumpf."
    Die Autoren gehen davon aus, das auch in Zukunft noch neue Techniken entwickelt werden können und grundsätzlich Ne waza auch deshalb eine interessante Spielwiese ist, weil durch systematisches Vorgehen im Boden unabhängig von Kraft- und Gewichtsunterschieden eher "Ippon" zu erzielen ist, welcher als Inbegriff des Judo verstanden wird.

    Nach einer bebilderten Erklärung der Grundhebeltechniken (Juji gatame, Ude garami, Ude gatame, Hiza gatame, Waki gatame, Ashi gatame, Te gatame, Sankaku gatame und Hara gatame) werden die Kernpunkte von Juji gatame und Ude garami noch einmal herausgearbeitet und Übungsformen angeboten.

    Die folgenden Kapitel beschäftigen sich mit der Anwendung von Kansetsu waza in verschiedenen Positionen und als Übergang von Osae komi waza, shime waza und aus Tachi waza.

    Im Kapitel 9 geht es abschließend noch einmal darum, wie grundlegende Verteidigungen gegen Hebel überwunden werden können. Den Abschluß macht ein Anhang mit ein paar Basis-Bewegungen zur Befreiung aus Hebelansätzen.

    Insgesamt ein Buch mit vielen Bildern (old style gemacht), das m.E. eine gute Einführung bietet. Noch besser kann ich mir das ganze hier dargestellte Basisprogramm Kansetsu waza allerdings als Video-Guide vorstellen.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  10. #85
    hiasofdeath Gast

    Standard

    Tach, tach, tach...

    Ich habe im Thread gewühlt, aber leider nicht gefunden, oder übersehen, was ich suche...

    Ich habe diverse tolle Judo-Bücher. Die meisten sind groß, schwer, gebunden, mit viel "geschichtlichem", etc.

    Ich suche das Gegenteil! Ein kleines handliches Taschenbuch für die Matte!
    Und vor allem eine Auflistung aller Wurftechniken, kurz beschrieben und bebildert! Habe hier auch schon Tipps entnommen, aber das waren dann nur 15 Würfe...

    Kann jemand ein solches Werk empfehlen? Danke!

  11. #86
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Das Judo Brevier.
    Klein, grau, kompakt.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.532

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das Judo Brevier.
    Klein, grau, kompakt.
    Als Post Nr. #28 von mir weiter oben beschrieben.....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  13. #88
    hiasofdeath Gast

    Standard

    Ah Super, danke!

    Das hatte ich überflogen hier im Thread, aber dachte es ist zu umfangreich. Ich hatte nach einer kleinen feinen Wurf-Sammlung gesucht. Aber die ist ja hier offensichtlich mit drin! Das zusätzliche zu Hebeln, etc. schadet auch nix!

    Vielen Dank!

  14. #89
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Als Post Nr. #28 von mir weiter oben beschrieben.....
    Ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, sondern einfach nur nach Gedächtnis geantwortet.

  15. #90
    Widgi Gast

    Standard

    Frage zu Wurftechniken des Kodokan Band 3

    Ich frage mal hier nach ob vielleicht jemand von euch Informationen hat wie es mit obigem Buch aussieht?
    Wird das noch mal veröffentlicht?
    (Ich weiß schon das der Autor/Übersetzer Dieter Born 2013 verstorben ist) aber vielleicht führt ja jemand seine Arbeit zu ende!

    Wäre sehr dankbar für brauchbare Infos!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo: Judo lernen in 30 Sekunden ;)
    Von Seb im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-07-2006, 22:10
  2. Injo Ryu Judo / Hamare Judo
    Von Lileu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 12:34
  3. Bücher zum Thema Judo
    Von Greg5000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-08-2001, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •