Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Chen Bing Pushhands

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

  2. #2
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Mich würde echt mal interessieren, wie die Chen-Größen gegen Shuai Jiao, Judo, BJJ oder Griechisch-Römisch aussehen würden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    YouTube - Master Chen Bing's Push-Hand 2

    Das ist schon fast ein Klassiker. Der Gewichtsunterschied ist beachtlich - ich denke, dass der gute Chen Bing jemanden in seiner Gewichtsklasse noch deutlich weiter werfen könnte.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #4
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:02 Uhr)

  5. #5
    "GZA" Gast

    Standard

    Vielleicht würde es auch so aussehen. who knows?

    YouTube - Tai chi Push Hands (Chen Village)

  6. #6
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:02 Uhr)

  7. #7
    "GZA" Gast

    Standard

    Mario ist jedenfalls einer der guten IMAler. Ich hab nach nem Seminar mal mit ihm ne Runde gepusht und er hat mir dies und jenes gezeigt.
    Sobald ich mit etwas mehr Kraft gearbeitet habe lag ich endweder aufm Boden oder bin geflogen. Gut bin jetzt auch kein PH Profi aber man hat gespürt das er IMA Prinzipien umsetzten kann.
    Geändert von "GZA" (02-05-2010 um 19:26 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    man kann bei den Videos jedenfalls nicht mehr vom reinen Ableiten der Kraft des Gegners sprechen, da wird schon von beiden Seiten recht kräftig gedrückt und geschoben und das Zu-Boden-Bringen ist auch nicht immer nur Spiralenergie oder ein eleganter Griff oder Wurf. Sieht machmal bracchialer aus, als in sog. äußeren Kampfkünsten. Wenn man dazu einen Lehrbuchtext über Tuishou ohne Kraftaufwand liest, ist es schon amüsant.

    Ich würde eigentlich auch gern mal einen richtig guten Ringer, gerne Freistil, aber auch G-R, gegen die Taiji- Wrestler sehen, wär bestimmt interessant.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich trainiere zum Beispiel auch immer gerne mit Ringern - die IMA Mechanik ist da ziemlich hilfreich.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wer behauptet auch dass das "immer" elegant sein muss, und man bloss nie Kraft sehen darf. Ich finde es durchaus elegant, gegen anstürmende Leute so "Platz" zu machen dass die ungünstig fliegen, und das war in dem Video auch immer wieder zu sehen. Aber eben nicht nur. Zeug das Leibwächter in einer Umgebung mit lauter Militärs gelernt haben um hochrangige Mitglieder des Hofs zu schützen kann wohl kaum zum Ziel gehabt haben, möglichst total weisch ne und nur minner Kraft vom Geschner zu arbeiten - sondern EFFIZIENT, und FUNKTIONIEREND. Und das dürfte es wohl offenkundig sein, wenn nicht nur besonders schwere Leute damit Erfolg haben. Etwas mit dem besonders schwache Leute mit besonderer Kraftvermeidung "Erfolg" gegen militärisch ausgebildetes Personal und Profisportler haben muss wohl erst gebacken werden - vermutlich ohne dabei je Erfolg haben zu können. Ich weiss also nicht was der Bullshit vonwegen das wäre ja wohl nix wenn es nicht total weisch ne etc. pp. ist. Ich fand es durchaus elegant wenn ich so mit Leuten im Sport zusammenprallen konnte dass die liegen bleiben, aber die das Foul bekommen. Oder Leute zur Verzweiflung treiben die glatte 40 Kilo schwerer waren als ich, nämlich 130 Kilo schwere Kreisläufer. Oder mir zwei Leute unter den Arm klemmen die genauso schwer sind wie ich und mit denen spazieren gehen weil ich keine zwei Leute gleichzeitig decken kann. Nur geht sowas alles nicht ohne ordentlich Kraft, nur wird diese Kraft ein bischen umfassender erzeugt als einfach mit breit und schwer sein.
    Geändert von Klaus (02-05-2010 um 21:06 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taiwandeutscher Beitrag anzeigen
    Mich würde echt mal interessieren, wie die Chen-Größen gegen Shuai Jiao, Judo, BJJ oder Griechisch-Römisch aussehen würden.
    Ich denke was man bei so einer Frage nicht vergessen sollte (nicht explizit Du, so ganz allgemein) ist, das Push Hands im TJQ "nur" eine Trainingsmethode ist, um bestimmte Attribute zu schulen, aber Push Hands letztlich nicht der "Taiji-Kampf" an sich ist, denn TJQ hat ja doch noch etliche andere Sachen in Repertoire.
    Alleine deshalb dürften Leute, die sich komplett auf Ringen/Grappling spezialisiert haben, eigentlich bei vergleichbarem Fortschrittslevel im Vorteil sein, eben weil sie quasi nix anderes machen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    kommt drauf an, ob man beim Taiji die Tuishou-Regeln anwendet oder ob man es als umfassende, hochkarätige Kampfkunst sieht, die sich mit allem messen können soll- wobei der Ringer dann möglicherweise auch Probleme bekäme, wenn er sich einer Regelerweiterung gegenüber sähe.

  13. #13
    Lindo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Ich trainiere zum Beispiel auch immer gerne mit Ringern - die IMA Mechanik ist da ziemlich hilfreich.

    Gruss, Thomas
    Jip, habe mal ein freundliches Tänzchen mit nem g.r. Ringer gehabt. Entweder ich saß im Schraubstock weil ich verpennt hab. Oder er hat ein paar Meter gewonnen. Mit Kraft hätt ich gegen den überhaupt gar nix gemacht.

  14. #14
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    kommt drauf an, ob man beim Taiji die Tuishou-Regeln anwendet oder ob man es als umfassende, hochkarätige Kampfkunst sieht, die sich mit allem messen können soll- wobei der Ringer dann möglicherweise auch Probleme bekäme, wenn er sich einer Regelerweiterung gegenüber sähe.

    Klar, ich bezog mich jetzt auf´s Tuishou. Deshalb ja meine Vermutung daß "Spezialisten" im Vorteil sein könnten, weil es beim TJQ halt noch einige andere Elemente gibt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    wär schon cool, mal so einen stilübergreifenden Fight von guten Leuten zu sehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  2. chen bing beim schupsen
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-06-2009, 10:13
  3. 56er-Wettkampfform des Chen Taijiquan mit Chen Ziqiang in Stuttgart
    Von Konstantin B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 22:10
  4. Chen Bing Xinjia
    Von bluemonkey im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 00:27
  5. Chen Bing in Aktion
    Von T. Stoeppler im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 10:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •