Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Knackende Hüften/ Kniee

  1. #1
    Pydraktor Gast

    Standard Knackende Hüften/ Kniee

    Hallo, meine Hüften haben schon immer ab und zu etwas genackt, wenn ich getreten habe, gerade bei gestampften Vorwärtsfußtritten. In letzter Zeit knackt aber alles schon beim lockerem Strecken der Beine in der Luft. Es reicht sogar, mein Knie hochzuziehen und es wieder abzustellen, dabei sind dann 1 bis 3 sehr deutliche Knackgeräusche im Hüftbereich (an verschiedenen Stellen) zu vernehmen

    Ich fürchte ich muß einen Arzt finden, der mich ins MRT schiebt. Irgendwelche Ideen, was das sein kann oder gibt es irgendwelche Übungen, mit denen man da was machen kann?

    Ich bin nie sehr dehnbar gewesen etc. vielleicht sind die Gelenke wirklich schon abgenutzt, bin jetzt 27 Jahre. Ansonsten hatte ich nach Taekwondo Training ab und an noch einen stechenden Schmerz in der Kniemitte und einen drückenden an der Innenseite der Hüfte...

  2. #2
    DavidBr. Gast

    Standard

    Ganz einfach: Morgen sofort zum Doc, rumraten bringt gar nix.

  3. #3
    Frohsky Gast

    Standard

    Hallo,
    also meine Hüften knacken auch bzw. knackten...
    Bei mir hat der Arzt gemeint, es wäre "normal" und es nach ner Zeit weggeht. (Hat ca 1,5 Jahre gedauert )

    Leider weiß ich nicht mehr was es war...
    Aber im Endeffekt musst doch selbst zum Arzt weils bei jedem was anderes sein kann

  4. #4
    n00by Gast

    Standard

    bei mir knackt das knie auch oft beim durchstrecken. Finger, ellenbogen, hals sowieso.


    falls schmerzen, komisches gefühl, angst ---> arzt


    ansonsten denke ich muss man sich nicht übertrieben viel sorgen machen

  5. #5
    Pydraktor Gast

    Standard ...

    Jut, erstmal danke, werde mich dann mal demnächst zu einem Arzt aufmachen. Mein Trainer meinte, solange ich nicht wirklich Schmerzen habe kann bzw. wird mir ein Arzt nicht helfen... - aber mal gucken

  6. #6
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Pydraktor

    Gute Idee mit dem Besuch beim Doc !
    Geändert von Kyoshi (23-05-2010 um 15:49 Uhr) Grund: Schreibfehler

  7. #7
    Pydraktor Gast

    Standard ...

    So, ich war beim Orthopäden.

    Er hat meine Beine hin und her geschoben, angewinkelt etc., seine Diagnose war, daß der Schmerz (stechend in der Mitte der Kniescheibe, seitlich innen und außen an bzw. in der Hüfte) durch Entzündungen der Sehnen/Muskelköpfe oder wie die heißen kommt. Das Knacken soll wohl von meiner Muskulatur verursacht werden, die viel zu verkrampft und angespannt ist und damit zu Fehlbewegungen/ Stellungen führt, die dann das Knacken mit sich bringen und auch zu den Entzündungen führen.

    Er meinte ich solle mich mehr aufwärmen und viel mehr dehnen vor dem Training und mal über Yoga nachdenken, um lockerer zu werden.

    Tja, k.A. ob das nun wirklich der Realität entspricht oder nicht, er machte immerhin einen guten Eindruck und hatte sich zeit genommen.

    Meint ihr es würde auch helfen, wenn ich meine Muskulator vor dem Training mittels Kniebeugen etc. schon gut erschöpfe, um die Anspannung im Training rauszunehmen?

  8. #8
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich hab genau das selbe Problem. War auch schon beim Arzt deswegen. Allerdings kann man dagegen leider nichts machen. Das knacken kommt durch Luft, welche in den Gelenken ist. Ist aber nichts schlimmes, laut dem Orthopäden! Geh aber lieber nochmal selber zum Doc!!!

    Gruß

  9. #9
    Vindur Gast

    Standard

    Die Muskeln durch Kniebeugen vor dem Training zu erschöpfen ist ziemlich "ungeeignet".

    Probiers mal mit dehnen, das ist für Gelenke immer gut, aber nicht nur statisches sondern auch dynamisches. Dann check mal deine Knie- und Fusshaltung oder lass sie von nem Profi checken.

    Eventuell mal zwei, drei Wochen Pause machen und die betreffenden Gelenke mit irgendeinem durchblutungsfördernden Einreibemittel behandeln, gegen die Entzündungen.

    Bei Hüftproblemen hilft meist Abduktorentraining.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    ich war beim arzt weil ich dachte ich hätte leistenbruch wegen dem knacken ....bei mir knackt vieles am körper auch die knie ....mein arzt hat mich aber wieder heimgeschickt nachdem er keinen leistenbruch festgestellt hat und hat gemeint dass ihm das beim joggen auch passiert (oder passiert ist)

  11. #11
    Vindur Gast

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Pydraktor Beitrag anzeigen
    So, ich war beim Orthopäden.

    Er meinte ich solle mich mehr aufwärmen und viel mehr dehnen vor dem Training und mal über Yoga nachdenken, um lockerer zu werden.

    ...

    Allgemeines Aufwärmen (10-15 Minuten) sollte Pflicht sein, ggfs schon auf dem Weg zum Training, Rad fahren Joggen, zügig gehen.

    Dann langsam ans Dehnen gehen, nicht Schmerzen verursachen.

    Persönlicher Tipp: Öfter mal Schwimmen gehen, locker mit den Beinen im Wasser paddeln (Rückenschwimmen), das Wasser trägt dein Gewicht, entlastet die Gelenke, tut sehr gut.

    Sich im Wasser bewegen (ohne jetzt groß Gas zu geben. Es sollte nicht zu kalt sein) hat allgemein auf den Organismus eine beruhigende, entspannende Wirkung, das hat was mit unserer Entwicklungsgeschichte zu tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knackende Hüfte bei Frontkicks
    Von Dirty-X im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-09-2010, 15:33
  2. Knacken in den Hüften / Schultern
    Von Telandor im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-05-2008, 11:23
  3. Schmerzen in den Hüften durch Gyaku
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-08-2007, 22:24
  4. Kick/ Thaiboxen und Probleme mit Hüften oder Knien?
    Von Lazarus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 23:57
  5. wie kriege ich meine hüften weg?
    Von flavis im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08-07-2005, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •