Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Knieschmerzen nach Sitzen & Knacken im Knie

  1. #1
    noctifer Gast

    Standard Knieschmerzen nach Sitzen & Knacken im Knie

    Hallo,

    ich bin zwar noch recht jung, plage mich aber seit ein paar Jahren ab und an mit Knieschmerzen herum. Betroffen ist insbesondere bzw. eigentlich nur das linke Knie, weshalb ich Fußball und Kickboxen bereits aufgegeben habe. Mit Orthopäden habe ich bisher keine erfolgreichen Erfahrungen machen können. Trotzdem werde ich, da die Knieschmerzen mal wieder da sind, diese oder nächste Woche zum Arzt gehen.

    Angefangen hat es, als mir mein linkes Knie ohne erkennbaren Grund weh tat und ich zum Arzt ging. Der meinte, das Knie sei zu schwach trainiert und hat meine Kniescheibe sMn leicht nach außen drücken/schieben können. Dann hat er mir Knietraining empfohlen sowie eine von diesen Elektrostoßbehandlungen (keine Ahnung, wie die richtig heißen).

    Nun trainiere ich die Beine mMn recht gut: Frontkniebeuge, Kreuzheben, Joggen, Radfahren.

    Da ich jedoch recht viel sitze, kommen die Schmerzen nach längerem Sitzen. Je nach dem, wo ich sitze, kann das aber auch sehr schnell passieren. In der S-Bahn z.B. kommen die recht schnell auf. Es fühlt sich so an, als ob die in der Kniekehle in Richtung unterer Oberschenkel sind. Verortet sind sie aber doch im Knie.

    Zusätzlich zu diesen mal wieder aufkommenden Schmerzen musste ich letztens das Joggen abbrechen, weil die Knieaußenseite bei jedem Tritt (genau genommen bei der Anwinkelung des Beines, nicht beim Aufsetzen) weh tat. Allerdings nicht bei den Intervallen sondern wenn ich lange lief (10-15min.).

    Wenn ich mein linkes Knie stehend anspanne und dann leicht anwinkele, spüre ich ein leichtes Knacken im Knie. Verorten würde ich es eher mittig im Knie. Weh tut es nicht, aber gesund fühlt es sich auch nicht an.

    Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte! Sei es in Bezug auf mein Training, die Schmerzen bzw. Probleme (die vielleicht noch jemand hat?) oder das Sitzen...

    Sportliche Grüße
    Geändert von noctifer (03-05-2010 um 17:47 Uhr)

  2. #2
    Shizuka Gast

    Standard

    Hast du mal Fußball gespielt?
    Bzw. schau mal nach ob du O-Beine hast, wenn ja fang mal mitm Fahrrad fahren an. Ansonsten halt mal zum Arzt gehen, kannst evtl auch ne "Schiene" bekommen die das Knie entlastet.

  3. #3
    nihonto Gast

    Standard

    Ich kann Dir da nur aus eigener Erfahrung raten, hartnäckig zu bleiben und weiter nach einem Knie-Spezialisten zu suchen, der sich Dein Problem mal richtig ansieht. Lass Dich nicht von irgendwelchen Feld-, Wald- und Wiesen-Orthopäden veräppeln.

    Dazu ein paar Tipps/ Hinweise:

    1. Du lebst in Essen? Da gibt's 'ne Uni-Klinik, wo sich vermutlich eher Knie-Experten finden, als unter den niedergelassenen Ärzten. Wie wär's zum Beispiel hier:

    Universitätsklinikum Essen - Klinik für Orthopädie

    OA Dr. T. Albrecht
    Kniesprechstunde
    Arthroskopische Chirurgie des Knie- und Sprunggelenkes, Umstellungsoperationen am Kniegelenk
    DIENSTAG & MITTWOCH, NACH TERMINVEREINBARUNG
    Sekretariat: Frau Winker Tel.: 0201 - 4089- 2110

    2. Hat man von dem Knie mal eine Magnetresonanztomografie (MRT) gemacht? Wenn nein, dann solltest du darauf drängen, dass das mal gemacht wird. Erst auf diesen Aufnahmen kann man halbwegs zuverlässig sehen, was evtl. in Deinem Knie kaputt oder aus dem Lot geraten ist.

    3. Hier noch der Link zu einem Forum für medizinische Knieprobleme.

    Ist eine ziemlich gute Info-Quelle und es gibt auch einen Bereich, der sich nur mit Ärzten/Kliniken und Spezialisten befasst.

    Und sonst - dicke Daumen!

  4. #4
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ noctifer

    Und was sagt Dein Doc dazu ?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Den Beitrag von nihonto find ich sehr hilfreich.

    Es MUSS eine richtige Diagnose her, mit bildgebenden Verfahren (Röntgen, MRT) ggfs Arthroskopie (Dann kann man ggfs auch gleich behandeln)..
    Viele Orthopäden sind Pappnasen, sorry, ist meine Erfahrung.

    Du könntest z.B. auch mal beim Fussballverein Rot Weiss Essen anrufen und fragen, welcher Orthopäde die Mannschaft behandelt. Auch wo die Physiotherpie machen.

    Unfallärzte sind oft kompetenter als Orthopäden hab ich gemerkt.

    Bin gespannt, ob es ein übersehener Kreuzbandriss ist. Es gibt aber auch
    große Zysten in Gelenknähe . Ok, soll keie Ferndiagnsoe sein.

    Lass es fachärztlich abklären u. berichte mal.

  6. #6
    noctifer Gast

    Standard

    Dass noch so viele und auch hilfreiche Antworten kamen, freut mich! Danke euch!

    Ja, ich habe früher Fussball gespielt und die Knieschmerzen begannen damals beim Fussball.

    Damals bei der Musterung meinten sie, ich hätte leichte O-Beine. Aber wenn ich die Füße zusammenstelle, bekomme ich meine flach Hand gerade so zwischen die Knie. Allzu schlimm dürfte das demnach wohl nicht sein...

    Ich war eben beim Orthopäden und er meinte, ich hätte das Anterior Knee Pain Syndrom. Seiner Meinung nach ist meine linke Kniescheibe zu klein, was zu Dysbalancen führt und die wiederum zu Schmerzen, wenn ichs richtig verstanden habe. Er meinte dann von sich aus, dass man das Knie röntgen solle, was am kommenden Freitag passiert. Wenn es sich da bestätigt, will er mir Gymnastik verschreiben, die dann die Dysbalancen ausgleichen soll. Was mich gefreut hat, war, dass er von meiner Beinmuskulatur begeistert war Also hab ich ja doch einiges richtig gemacht, in den letzten Jahren!
    So schlimm soll dieses Anterior Knee Pain Syndrom nicht sein, also blicke ich sehr zuversichtlich in die Zukunft.

    Nächsten Freitag werde ich auf jeden Fall noch mal schreiben, was sich beim Röntgen ergeben hat.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von noctifer Beitrag anzeigen
    ... Anterior Knee Pain Syndrom. ..
    jaja, die Orthos habens drauf die Patienten mit den tollen Bezeichnungen zu beindrucken. Wenn sie nur so gut in der Diagnose wären... .

    Ok, kann man von hier aus nicht beurteilen. Ggfs würde ich mir eine 2. Meinung einholen (lass es halt 10 Euro kosten, wenn der Hausarzt nicht nochmal überweisen will), ohne aber dem nächsten zu sagen, was ersterer festgestellt hat.

    Mal schauen, was der Physiotherapeut meint: der sollte mal ein bischen checken (Kreuzbänder, Menisci) falls der Orthopäde dafür "keine Zeit hatte".

    Nur, Röntgen ist ein bischen wenig: MRT hätte ich in deinem Fall schon wichtig gefunden.

    Naja, ggfs tu ich dem Arzt unrecht und die Diagnose stimmt, wollen wir es hoffen.

    Berichte mal wieder.

    PS: machst du Kniebeugen /Beinstemme beim Kraftraining mit relativ hohen Gewichten?

  8. #8
    border-easy Gast

    Standard

    Hab auch Knieprobleme. Bin damit vor ca. 10 Jahren das erste mal zum Do (gleiche Symptomatik wie bei bei dir!) der mich anhand unprofessioneller Untersuchung zu seiner hauseigenen Physio geschickt hat die mich falsch "behandelt" haben (hab jahrelang nur 2-3 luschige Übungen gemacht). Als ich dann mit KS anfangen wollte hab ichs nochmal checken lassen, von nem neuen Doc, der das erstmal vernüpftig untersucht hat und rausgefunden hat wie schwerwiegend das schon ist. Hab jetzt die genaue Diagnose nicht im Kopf aber Kniescheiben stehen falsch, Muskeln sind zu schwach, leichtes X-Bein, falsche Fusstellung und ein Bein hat so gut wie keine Balance mehr. Zum Glück hab ich auch ne 1A Physiopraxis gefunden. Schon nach 3 Behandlungen konnten die größten Schmerzen gestillt werden und ich kann, wenn auch mit Vorsicht und bald mit Hilfe von Orthesen, KS betreiben. Aber ich werd das sehr lange machen müssen bis alles wieder OK is (soweit OK wie es noch geht) also seh lieber zu das du nen guten Doc findest und wenn du erst 5 Stück abklappern musst!

  9. #9
    noctifer Gast

    Standard

    Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen! Danke!
    Ich warte mal das Röntgen ab und schildere euch dann die Aussagen vom Arzt.

    Ja, ich mache Kniebeugen. Zu den Gewichten: Ich bin relativ klein (1,77cm) und relativ leicht (70kg) und führe - zumindest für meine Verhältnisse - die Kniebeugen mit relativ schweren Lasten aus. Gestern noch habe ich 4x 10-12 Kniebeugen mit 50kg gemacht und das, obwohl mir die letzten Tage wieder das Knie weh tat. Aber bei den Kniebeugen habe ich nie Probleme, außer die Knie gehen über die Zehenspitzen. Dann spüre ich im linken Knie seitlich ein Stechen. Aber da ich auf die Technik achte, kommt sowas eigentlich nie vor.

    Die Schmerzen kommen eigentlich nur beim Nichtstun oder beim Joggen. Ein Freund hat mir zum Vorderfußlaufen geraten. Er meinte, das würde die Knie entlasten. Also wollte ich beim nächsten Mal etwa 10min. Vorderfußlaufen machen und danach aufhören bzw. mich langsam steigern. Was haltet ihr davon?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Einerseits schützt dich deine Muskulatur, aber die hohe Lasten
    ergeben auch viel Druck im Knie. So könnte deine Muskulaturfunktion dich über Schäden im passiven Apparat (Knorpel, Bänder Mensisci!!) "hinwegtäuschen" .

    Da kann es schon einen Zusammenhang zwichen Schmerzen und Lasten geben.

    Man wird auch älter, die Muskulatur geht zurück, dann könnte schlimmer werden.

    Würde mal um 20-30 % Gewicht/Last reduzieren und schauen was passiert (eine Möglichkeit)

    Entbehrt aber nicht genereller ärztlicher Abklärung!

  11. #11
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    jaja, die Orthos habens drauf die Patienten mit den tollen Bezeichnungen zu beindrucken. Wenn sie nur so gut in der Diagnose wären... .

    Mal schauen, was der Physiotherapeut meint: der sollte mal ein bischen checken (Kreuzbänder, Menisci) falls der Orthopäde dafür "keine Zeit hatte".
    Wie recht Du hast !

  12. #12
    noctifer Gast

    Standard

    Tja, also beim Röntgen kam so direkt leider nichts raus. Mein Arzt hat mir jedoch eine leicht helle Stelle gezeigt, die seiner Meinung nach ein leichter Knorpelschaden sein KÖNNTE. Er wollte das aber nicht weiter untersuchen und er hielt es auch nicht für wahrscheinlich. Auch ein MRT hielt er nicht für notwendig. Er hat mir jetzt "6x Krankengymnastik zur Verbesserung der Beweglichkeit und Stärkung der Kniestabilisatoren; D: Chondropathia patellae links" verschrieben. Ich hab da auch schon angerufen und werde nächsten Mittwoch die erste Sitzung haben. Mal gucken, was die dazu sagen.

    Ich habe ihn am Ende dann noch schnell gefragt, bevor er wieder abgehauen ist, ob es denn nun das Anterior Knee Pain Syndrom sei bzw., wo das Problem liegt. Das konnte er dann auch nicht so genau sagen und meinte nur, dass das ja ein Oberbegriff für Knieschmerzen im vorderen Bereich mit - anscheinend - vielen Ursachen ist...

    Die Gymnastik werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Danach werde ich mich, sofern keine Linderung auftritt, mal nach einem Physiotherapeuten umsehen.

  13. #13
    nihonto Gast

    Standard

    Im Klartext - der Arzt hat selber keine Ahnung, was denn nun los ist. Er hat aber auch keine Lust, der Angelegenheit genauer auf den Grund zu gehen, sonst hätte er Dich zur MRT geschickt.

    Röntgen ist bei Knieproblemen übrigens in 99,9% aller Fälle Blödsinn, weil man nix sieht. Grund: Ursache für Knieprobleme sind meist die Knorpel- bzw. Bänderstrukturen im Knie. Die sieht man aber nicht auf 'ner Röntgenaufnahme. Darauf sieht man nur die knöchernen Strukturen. Das bedeutet letztlich, wenn man auf 'ner Röntgenaufnahme knöcherne Veränderungen sieht, die sich eindeutig Schäden an Knorpel oder Bändern zuordnen lassen, dann ist - mit Verlaub - die K...e so richtig am dampfen. So weit sollte man es aber nicht kommen lassen, gell?!

    Such' Dir einen anderen Arzt und hol' Dir mindestens eine zweite Meinung dazu ein!

  14. #14
    noctifer Gast

    Wink

    Heute hatte ich meinen ersten Termin bei der Krankengymnastik und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Der Typ - keine Ahnung was seine Berufsbezeichnung ist - hat sich endlich mal mit meinen Schmerzen auseinandergesetzt und geguckt, wo die herkommen. So hätte ich das vom Orthopäden erwartet, aber vielleicht ist das auch zu viel verlangt. Auf jeden Fall wollte er nicht glauben, dass ich Probleme mitm Knorpel habe und hat sich erst einmal meine Krankengeschichte angehört und Muskeln und Bänder gecheckt.

    Dabei kam heraus, dass mein Band bzw. der Muskel da zwischen Quadrizeps und Hamstrings (links außen) - ich weiss den Namen leider nicht mehr, vielleicht kennt den ja jemand von euch? - verkürzt und verspannt ist und somit Schmerzen zum Knie hin ausstrahlt. Er hat dann die schmerzenden Ansatzpunkte solange gedrückt, bis der Schmerz nachließ.

    Nächste Woche will er gucken, wie es dazu kam: Er meinte, es könne trainings- oder "statisch" bedingt sein. Letzteres wäre dann aufgrund von einer Schrägstellung im Becken etc.

    So, ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben und natürlich, dass er Recht hat!
    Geändert von noctifer (27-05-2010 um 16:26 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von noctifer Beitrag anzeigen
    Heute hatte ich meinen ersten Termin bei der Krankengymnastik und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Der Typ - keine Ahnung was seine Berufsbezeichnung ist - hat sich endlich mal mit meinen Schmerzen auseinandergesetzt und geguckt, wo die herkommen. So hätte ich das vom Orthopäden erwartet, aber vielleicht ist das auch zu viel verlangt.
    Nein wäre die Pflicht des Orthopäden, der Physioterapeut verdient einiges weniger. Immer dasselbe, Gott sei Dank gibt es da kompetente Leute, die sagen dir dann nicht selten die richtige Diagnose, grade bei Weichteilverletzungen.

    [quote[ Auf jeden Fall wollte er nicht glauben, dass ich Probleme mitm Knorpel habe und hat sich erst einmal meine Krankengeschichte angehört und Muskeln und Bänder gecheckt. [/quote]

    Is schon "geil" wenn der die Arbeit des Orthpäden machen muss.

    Dabei kam heraus, dass mein Band bzw. der Muskel da zwischen Quadrizeps und Hamstrings (links außen) - ich weiss den Namen leider nicht mehr, vielleicht kennt den ja jemand von euch?
    Hm, schwierig, vermutlich: musculus tensor fasciae latae (schenkelbindenspanner), ist ein Muskel der z.B bei Hürdenläufern sehr gut sichtbar ist?


    So, ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben und natürlich, dass er Recht hat!
    Na das wäre besser als Knorpelschaden, ggfs hat der Orthopäde schon auf eine Knorpelglättung spekuliert: da wird zur Zeit gern Geld mit verdient... .

    Berichte mal weiter. Gute Genesung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen nach treten
    Von M@ik im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-11-2009, 10:16
  2. Knieschmerzen nach Abknien
    Von gummey im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-10-2008, 10:17
  3. Knacken im Knie
    Von ramson im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-03-2008, 17:48
  4. Knieschmerzen nach Joggen?!
    Von tracc im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-03-2004, 11:50
  5. Knacken im Knie beim Treppensteigen
    Von Connar76 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2003, 21:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •