Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Fausthaltung im KM

  1. #16
    Kyoshi Gast

    Standard

    Ich weis ich bin OT

    aber bitte, das Teil was am bösen Ende raus kommt heißt Geschoß nicht Kugel !

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Ich weis ich bin OT

    aber bitte, das Teil was am bösen Ende raus kommt heißt Geschoß nicht Kugel !
    Klug... (den Rest spare ich mir mal )
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Tiju Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Naja, indirekt schon, weil die Kugel dadurch nicht so leicht ins trudeln gerät wo was sie abbremsen würde, aber das hat wahrscheinlich nur gar nichts mehr mit Schlagen zu tun
    Für eine Kugel ist es irrelevant, ob sie ins "Trudeln" gerät, weil sie ziemlich symmetrisch ist. Das ist der Grund, warum aus Schußwaffen mit glatten Läufen (keine Drallstabilisierung) früher meist Kugeln verschossen wurden. Allerdings ist auch eine Kugel ,aus einem gezogenen Lauf verschossen, (erheblich) genauer als aus einem glatten Lauf, weil sie in die Felder gepreßt wird und nicht gegen die glatten Wände des Lauf hin- und hergestoßen wird.

    Wenn Du die heute üblichen konischen Geschosse meinst, hast Du recht, die Geschwindigkeit würde sich wegen des Luftwiderstands stärker verringern, wenn sich das Geschoß überschlüge, da die Oberfläche dann zeitweise größer wäre als bei Flug mit dem Kopf voraus.

    Wie von Pyriander schon richtig gesagt, erhöht der bei den heutigen gezogenen Läufen erzeugte Drall des Geschosses (Drehung um die Längsachse) nicht die Geschwindigkeit, sondern stabilisiert das Geschoß und die Flugbahn.

    Wie eine Drehbewegung der Hand die Energie gegen das Ziel erhöhen kann, ist mir nicht ganz klar, aber egal.
    Geändert von Tiju (06-05-2010 um 12:45 Uhr)

  4. #19
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Für eine Kugel ist es irrelevant, ob sie ins "Trudeln" gerät, weil sie ziemlich symmetrisch ist.
    Boah, ich dachte Kyoshi wäre ein Klugsche...

    Natürlich meinten wir die Dinger die von modernen Schiesseisen verschossen werden! Nur sind die meisten hier in dem Bereich Noobs und mit der Fachtermini nicht vertraut

  5. #20
    Tiju Gast

    Standard

    Auch Klugscheißen kann andere manchmal klüger machen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Boah, ich dachte Kyoshi wäre ein Klugsche...

    Natürlich meinten wir die Dinger die von modernen Schiesseisen verschossen werden! Nur sind die meisten hier in dem Bereich Noobs und mit der Fachtermini nicht vertraut
    Also ich arbeite nur mit Vorderladern und runden Kugeln... Da gibt es kein Eindrehen. Also drehe ich meine Faust auch nicht ein.

  7. #22
    mrx085 Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen, das kommt auf den Instructor an. Bei uns im KMM Training wird die Faust jedenfalls nicht eingedreht.

  8. #23
    Falk Berberich Gast

    Standard

    echt wer ist denn dein trainer? ich kann mich nicht an eine vertikale faust erinnern beim maor... oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

  9. #24
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Von Maor kenn ich eigentlich auch nur die eingedrehte Faust wie beim Boxen. Jetzt bei der IKMF sind ca. 45° die generelle Vorgabe, in manchen Situationen aber auch gar nicht eingedreht, d.h. vertikal.

  10. #25
    Falk Berberich Gast

    Standard

    ich sag ja es geht weniger um den genauen winkel sondern mehr darum, mit welchem teil der faust man trifft und wie das handgeleng usw angespannt wird. man kann sowohl mit horizontaler, vertikaler und mittelding zw beidem jemanden schlagen ohne dass man sich selbst verletzt. man muss es nur können.

  11. #26
    mrx085 Gast

    Standard

    Ich kann nur sagen, das wir noch keine genauen Vorgaben bekommen wie man schlägt. Die genaue haltung wird bei uns nicht so wichtig genommen. Aber bin ja erst seit jänner dabei, vielleicht wird den Schlagtechniken im Fortschritten Kurs mehr Bedeutung zugemessen,aber vielleicht auch nicht. Dinge die bei anderen im KM Training zb selbsvertändlich sind, haben wir noch nie gemacht, wie zb die Fallschule. Und ich muss auch noch dazu sagen, dasd wir zumindest im Anfängerkurs den Faustchlägen noch keine große bedeutung zusammen, wir haben gelernt aufgrund der Verletzungsgefahr in Zusammenhang mit Faustschlägen, arbeiten wir mehr mit der offenen Hand. Und Hammerfaust Techniken werden auch oft trainiert. Aber ich denke jeder INstructor legt seinen eigenen Schwertpunkte nach denen er unterichtet. Bei un werden jedenfalls Schläge mit der Handfläche endeutig bevorzugt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Also ich arbeite nur mit Vorderladern und runden Kugeln... Da gibt es kein Eindrehen. Also drehe ich meine Faust auch nicht ein.
    Vielleicht war das jetzt ein bißchen missverständlich.
    Ich drehe meine Faust nicht ein um damit extra "Power" zu bekommen, drehe meine Faust aber leicht, weil es aus der Bewegung am natürlichsten ist. Eine horizontale Faust ist antrainiert, eine vertikale (für Geraden) fühlt sich verkrampft an, wenn man die Hüfte richtig eindreht und die Schulter nach vorne schiebt. Deshalb hat meine Faust auch einen Winkel von ca. 45 Grad bei geraden Schlägen.

    Gruß
    John

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Vielleicht sollte man noch unterscheiden zwischen "eindrehen" und "mit eingedrehter Faust (z.B. 45° Winkel) schlagen" unterscheiden.

    Der Mythos ist ja, dass erst durch das drehen der Faust auf den letzten Zentimertern des Schlages zur Horizontale sich die Wirkung verstärke.

    Im Gegensatz dazu schlage ich in der regel von Anfang an mit schrägem Winkel (hab etwas mehr als 45°), wenn ich aus ner vorbereiteten Position schlage.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Im KM wo man nicht unbedingt dreimal die Woche á 2 Stunden boxt, empfiehlt sich grad im Anfängebereich, mit der vertikalen Faust zu schlagen.

    Der Grund ist ganz simpel !

    Sobald man als Anfänger die Faust mit eindreht, dreht man automatisch auch den Ellbogen nach außen mit, um eine saubere Grundstruktur zu erreichen, nicht grad förderlich.

    Im Boxen, Kick- und Thaiboxen sieht es natürlich anders aus, die verbringen logischerweise mehr Zeit mit der Grundstruktur, da ist dies nicht unbedingt ein Thema.

    Gruß Markus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verletzte Finger - Welche Bandagiertechnik? Falsche Fausthaltung?
    Von Elfron im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 20:49
  2. Fausthaltung Zuki
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 14:23
  3. Fausthaltung im JKD
    Von senose im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 15:46
  4. grundlegende fausthaltung
    Von Baphomet im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-01-2005, 20:05
  5. richtige Fausthaltung/vergessene Kraftlinie?!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-12-2002, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •